Maskenpflicht im Freien

  • Hallo.


    Seit gestern besteht in Porto-Vecchio und Bonifacio im gesamten Gemeindegebiet mit Ausnahme der Naturräume und Strände Maskenpflicht im Freien. Die Pflicht ist nicht auf enge Straßen in den Ortschaften beschränkt. Hat jemand Erfahrung wie dies in der Praxis gehandhabt wird?


    Vielen Dank für eure Antworten. :-)

  • Genau - so diesen Frühsommer auch schon in der Vendée erlebt. Innerhalb des Stadtgebiets Maskenpflicht und in aller Regel wurde das auch von allen beherzigt...

  • Wir waren gestern in Bonifacio. Höchstens 10 Prozent haben Masken getragen, auch in den engen Gassen. Auch die Ordnungshüter trugrn keine Masken und es hat auch niemanden interessiert.

  • es hat auch niemanden interessiert

    Das ist ja das Problem. Wir haben das Gleich in Ile Rousse gehabt. Töchterchen brauche einen neuen Bikini, also los....am A.... der Welt geparkt und dann runter in die Stadt. Bei uns tragen alle die Maske, ich mein Mann und beide Kinder 5 + 10 Jahre. Leider waren wir ziemlich alleine, mal abgesehen von den Verkäufern in den Geschäften und diesem Hund 😉


    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ich sehe es ganz entspannt mit der Maskenpflicht, wir sind ja schon geübt. Wenn Maskenpflich in den Städten herrscht, wird eine aufgezogen, fertig! Das soll doch unser Problem nicht sein, oder?

    Auf der Fähre macht es nochmal mehr Sinn. Ich als Geimpfter sehe das als nur kleines Opfer an.

    Beim Thema Strand hört aber der Spaß und das Verständnis auf! Zumindest die Strände und "Ecken", die ich besuche, stellen garantiert kein Gefahrenpotential dar. Hotelstrände mit Liege-Reihen und Cocktail mögen da anders betrachtet werden.


    Maskenpflicht in Städten: Maske auf

  • Wir sind geimpft und schätzen das Risiko daher nicht extrem hoch ein. Nur unser Kind mangels Freigabe halt nicht.

    So ist es bei uns auch, aber ich gehe da für meine Kinder mit gutem Beispiel voran. Ach wenn beide Kinder hier keine Maske tragen müssten, habe ich nichts davon wenn sich einer ansteckt und wir dann festsetzen......und letzten Endes könnt ihr euch ja trotzdem was einfangen und es dann ans Kind weitergeben, dann habt ihr auch nichts gewonnen. Zumindest sehe ich das so.

    • Offizieller Beitrag

    Nur unser Kind mangels Freigabe halt nicht.

    Deshalb Maske auf und gut ist.

    Ich denke gar nicht an Vorschriften sondern setz das Ding auf, weil es Sinn macht.


    Genau deshalb, weil so viele (nicht ihr!) immer wieder nach Ausnahmen suchen und sich nicht an dem gesunden Menschenverstand orientieren sondern nach eigenen Bedürfnissen, steigen die Zahlen immer wieder.

    Ich verstehe es nicht!

    Eine Zeit lang konsequent (intelligent) vernünftig sein und wir hätten den Mist deutlich besser im Griff.


    Ich meine in meiner Kritik nicht euch, Toby!

  • Alles gut, wir tragen auch ständig Masken. Aber wenn man in einer normal besuchten Fußgängerzone im September nicht unbedingt ne ffp2 braucht wär das schon ok. Im Supermarkt oder drinnen würde ich schon selbst ne ffp2 auswählen.

  • Irgendwie muss ich hier nochmal Senf dazugeben, einfach weil es sich bei einigen Beiträgen so liest, als ob, wir sind ja geimpft...

    Bitte diejenigen, die geimpft sind und Maske tragen nicht falsch verstehen!!! Super, dass ihr das so handhabt. :thumbsupparty:

    Auch wenn die Ansteckungsgefahr niedriger ist, auch geimpft kann man sich anstecken und jemanden anderen damit auch. Die Wahrscheinlichkeit ist geringer, aber es ist möglich. Die Situation auf Korsika ist mittlerweile mehr als brenzlig. Daher doch bitte, auch wenn andere drauf :burnt: , selbst Maske auf so wie es gefordert wird. Es werden immer mehr Kontrollen angekündigt und ich würde es manchmal gut finden, wenn es diese auch tatsächlich gäbe. Ohne Kontrollen scheinen es leider viele nicht zu kapieren. §c)?

    Gut, dass die Meldung von Vorgestern an dem einen oder anderen auch vielleicht erstmal vorbeigegangen ist kann ich auch noch nachvollziehen.

    Eigentlich lief es bisher relativ gesittet und gut befolgt von den Korsen in den Zeiten wo es nötig war. Und mir ist hier bei uns auch wieder etwas mehr Achtsamkeit diesbezüglich aufgefallen. Es wäre wirklich schön, wenn die Zahlen dadurch zumindest nicht weiterhin so ansteigen und vielleicht sich ein wenig "normalisieren".

    In den Threads geht es ja auch gerade ständig um die Frage, kommt mein Kind dann rechtzeitig in die Schule, wenn es noch Quarantäne absitzen muss... Denkt bitte auch daran, dass es hier Kinder gibt, die auch wieder in die Schule wollen/müssen und wenns schlecht läuft gibt's zum Schulstart erstmal Confinement... Das wäre wirklich ein denkbar schlechter Start.

    Danke für Euer Verständnis!

    phhpgd

  • Die Wahrscheinlichkeit ist geringer, aber es ist möglich.

    Vorallem bei Familien, da ist der Kontakt doch sehr eng.


    Ich finde das Verhalten von vielen die ich hier live sehe sehr fragwürdig. Hier auf dem Campingplatz gibt es z.B eine Einbahnstraßen-Regel, glaub mal nicht, dass dies irgendwen interessiert.


    Beim morgendlichen Baguettkauf, die meisten ohne Maske im Laden (Angestellte vorbildlich mit korrekt aufgesetzter Maske)


    Ich persönlich finde es einfach nur ignorant und unsozial wie respektlos sich hier teilweise benommen wird. Wir sind hier Gast und auch da hat man sich an die Regeln zu halten, gerade jetzt.


    Ich für meinen Teil bin dankbar und froh, dass ich überhaupt hierher kommen konnte. Wir halten uns und insbesondere die Kinder von Menschenansammlungen fern und genießen die Auszeit mit Bedacht und Respekt den Korsen gegenüber, weil das was jetzt "angerichtet" wird, badet ihr im Herbst aus.


    Liebe Grüße Stephanie

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.