2 Stunden vorher einchecken für Fähre Bastia-Livorno?

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für all die nützlichen Tips, welche ich bereits in diesem Forum gefunden habe und mir die erste Reise nach Korsika verschönern werden.

    Die Info, welche ich noch nicht gefunden habe: Wie viel früher sollte man am Hafen sein, um ohne Stress auf die Fähre zu gelangen - aber auch nicht unnötig lange zu warten?


    Wir fahren am Montag, 23.08, um 12 Uhr mit CF von Livorno nach Bastia und im Ticket ist angegeben, sich spätestens 1 Stunde vor Abfahrt direkt auf unserem Parkplatz einzufinden.

    Für die Rückfahrt am Montag, 30.08, um 14 Uhr mit Moby von Bastia nach Livorno, steht dann sogar, man sollte sich spätestens 2 Stunden vor Abfahrt am Check-in einfinden.


    Sind diese Zeitangaben gemäss eurer Erfahrung empfehlenswert?


    Gruss

    Daniel

  • Hallo,


    immer wenn ich mit Fähren fahre, plane ich einen großzügigen Puffer ein.

    An die Angaben sollte man sich, inbesondere zu Corona-Zeiten, halten.


    Und für Bastia musst du meiner Erfahrung nach einen extra Puffer einplanen. Da staut es sich zu den Abfahrtszeiten der Fähren schon gerne einmal vor und in der Stadt.



    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch!

    Ja, die Zeiten sollte man locker vorher dort sein. Man wartet vor der Einschiffung immer gesammelt in Reihen, in die man eingewiesen wurde. Ansich macht man immer das was einem die Männer winkend sagen. Ich versuche immer mindestens 2h vorher dort zu sein. Ist beruhigend für mich. Den Autos zuzusehen, die das Schiff verlassen, hat was.


    Stau vor Bastia kann ich bestätigen..Je nach Tag hängt es und man beginnt zu zittern. Hier lieber viel früher dort sein und noch nen Kaffee auf dem Place trinken.

  • Hallo Daniel,


    zwei Stunden vorher ist mir neu? Steht das wirklich geschrieben?

    Wir sind vorgestern von Savona nach Ile Rousse gefahren, Abfahrt gemäß Plan war 21 Uhr, wir waren um 20:05 Uhr beim einchecken. Null Problem.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • 2 Stunden vorher waren wir nie am Hafen. In der Nähe noch am Strand bei Bastia.

    Allerdings immer in der Vor oder Nachsaison gereist. Auto an Auto auf dem Hafengelände, womöglich in der Hitze und prallen Sonne ….

    Deshalb auch Abfahrt immer abends mit dem Nachtschiff

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Daniel,


    Augenscheinlich werdet Ihr mit der Mega Express V fahren, dem verspätungsträchtigsten Schiff (zu langsam für den Fahrplan) in einer eh schon turbulenten Zeit bei Corsica Ferries (um es zurückhaltend auszudrücken). Dieses Schiff fährt wohl kommende Woche denselben Umlauf wie diese und heute kam sie erst gegen 14 Uhr von Livorno weg.

    Verbringt die Zeit irgendwo in der Nähe, wo's schön ist und nicht in der vermutlich heißen Asphaltwüste des Hafens von Livorno. Keinesfalls würde ich auch nur 1 Minute vor 11Uhr dort aufschlagen, denn die Fähre legt ja erst um 8 Uhr in Bastia ab und kann selbst im Idealfall nicht vor 11:30/11:45 in Livorno anlegen, dann vermutlich vollgepackt mit Rückreisenden.


    Philipp

  • Hallo Zusammen,


    wir haben in der Vergangenheit immer zwei Stunden Wartezeit im Hafen eingeplant.

    Als unsere Kinder noch dabei waren gab es im Hafen immer viel zu sehen.

    Und ohne Kinder döst der zwischenzeitliche Opa im Womo, trinkt ein Bierchen, schaut

    sich Urlaubsfotos an oder unterhält sich einfach mit anderen Reisenden.


    Ergo, wir planen immer noch zwei Stunden Vorlaufzeit ein und irgendwie genieße ich

    wie ein kleines Kind die Zeit im Hafen.


    Das hat für mich immer noch irgendwas mit ""Abenteuer"" zu tun, warum auch immer.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Augenscheinlich werdet Ihr mit der Mega Express V fahren, dem verspätungsträchtigsten Schiff (zu langsam für den Fahrplan

    mit der sind wir (siehe Beitrag etwas weiter oben) am vergangen Freitag auf Samstag übergesetzt. Geplante Abfahrt war 21:00 Uhr, gestartet sind wir um 22:30 Uhr. Geplante Ankunft in Ile Rousse war 6 Uhr, tatsächlich waren wir bereits um 5 Uhr dort.


    Viele Grüße


    Jürgen


  • Mr. Bricolage


    Ja, und?


    P.S.: Das Foto finde ich eher abschreckend. Ein fensterarmer Klotz, winziges offenes Deck, dazu ohne freie Sicht aufs Meer. Genau sowas wünscht man sich für eine vierstündige Tagespassage. Man beachte auch den niedrigen Schornstein. Wenn der Wind blöd kommt, atmet man in vier Stunden draußen mehr Dreck ein als sonst in seinem ganzen Leben.

  • Es mag die jugendliche Dummheit sein, aber 30 min vor Abfahrt hat mir noch nie einen Strich durch die Rechnung gemacht… eher sogar Entspannung.

    Aufm Hinweg von Livorno waren’s neulich sogar nur 15, hat auch gepasst ;)

  • laisse tomber mr.bricolage.

    wenn phillip sagt, dass das schiff das verspätungsträchtigste ist, dann ist das halt so.

    und dass es trotzdem früher angekommen ist, tut nix zur sache, denn phillip weiß es augenscheinlich besser.

    außerdem ist das schiff zu gelb, der himmel zu blau und das meer zu tief.

  • Es mag die jugendliche Dummheit sein, aber 30 min vor Abfahrt hat mir noch nie einen Strich durch die Rechnung gemacht… eher sogar Entspannung.

    Aufm Hinweg von Livorno waren’s neulich sogar nur 15, hat auch gepasst ;)

    He Lorenz,

    sportlich :respekt:


    wir sind mal in Bastia auf´s Schiff und nach uns haben sie die Schotten dicht gemacht... - frag nicht, wie ich mich da gefühlt habe...

    • Offizieller Beitrag

    Geplante Ankunft in Ile Rousse war 6 Uhr, tatsächlich waren wir bereits um 5 Uhr dort.

    Moin,

    genau diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Verspätete Abfahrt, glaube um 23.30 wurde eingeschifft, 00.00 Uhr selbst an Board, 1 Uhr (oder war es noch später?) in der Kabine, um 4.15 Uhr war die Nachtruhe (durch das "Klopfen") vorbei und um 5.00 Uhr morgens in Ile Rousse. War sehr schön mit dem Sonnenaufgang, aber einen Zeltplatz gab es noch nicht;-)

    Nachts fahren die Schiffe -bei pünktlicher Abfahrt- gerne langsamer, um Sprit zu sparen, denn keiner muss ja NACHTS um 3 Uhr auf der Insel ankommen. Gleichzeitig holen sie NACHTS dann doch gerne die tagsüber aufgebaute Verspätung wieder rein (gerade das Schiff fährt eben nicht so schnell, wie es CF lt. Fahrplan gerne hätte) und fahren doch unter "Volllast". Mein Fazit: Die erste Fähre MORGENS ist pünktlich und fährt auch mal VOR der geplanten Abfahrt ab (daher auch VORHER am Hafen sein!). Je später die Fähre fährt, desto "Unpünktlicher". Irgendwo im Kleingedruckten gibt/ gab es auch den Hinweis, dass das Schiff auch schon früher abfahren darf. Also das man, wenn man erst 30min VORHER am Hafen ist, das Recht auf Beförderung verlieren KANN.


    Kenne durch Stau sowohl die sportliche Variante, bin aber eigentlich gerne zeitig am oder in der Nähe des Hafens und empfinde da auch wie Uwe oder wolfgang;- ich schaue auch gerne der Ankunft zu und den runterfahrenden Autos;-)


    LG Daniel

  • Da möchte ich doch gleich die Möglichkeit nutzen und fragen ob die 2 bzw. 3 Stunden in Genua bzw. Bastia vor Abfahrtszeit nötig sind?

    Mir geht es jetzt nicht um das Zuschauen von Autos o.ä., sondern einfache Kalkulation, denn 3 Stunden ist schon eine Menge. Das macht aus einer 5 Stunden Fährfahrt eine 8 Stunden Geschichte.
    Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte, ob auch eine Stunde vorher jeweils reicht :)
    Danke!

  • Ja, leider hat kein Beitrag meine Frage zufriedenstellend geantwortet, deswegen habe ich sie gestellt. :)


    Es mag die jugendliche Dummheit sein, aber 30 min vor Abfahrt hat mir noch nie einen Strich durch die Rechnung gemacht… eher sogar Entspannung.

    Aufm Hinweg von Livorno waren’s neulich sogar nur 15, hat auch gepasst ;)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.