Mir ging es genau so. Mußte für die Handwerker buchen und nichts ging. Nun fahren Sie mit der ML im Juni. Die haben übrigens, wenn die Berichte stimmen, neue Miteigentümer und sollen 2 neue Schiffe geordert haben - werden aber erst 2017 zur Verfügung stehen.
Moby hat weder neue Miteigentümer, noch 2 Schiffe bestellt. Das fehlende Geld bei Moby hat Ende November fast zur Endgültigen Insolvenz geführt. MSC hat den Geldbeutel aufgemacht und 315 Mio. Euro gezahlt um den Betrieb weiter zu ermöglichen und das ist noch lange nicht der ganze Schuldenberg von Moby. Ob MSC dafür mehr Anteile bekommt ist noch unklar. Verringert haben sich die Schulden von Moby somit theoretisch nicht, da Moby die 315 Mio. nicht selbst gezahlt hat. Sicher über den Berg ist Moby damit aber noch lange nicht. Moby ist mittlerweile komplett auf MSC angewiesen. Ohne Aponte hätte der Wal, spätestens nach den Problemen Ende November, mit höchster Wahrscheinlichkeit den Betrieb einstellen müssen. Wir werden sehen, wie lange MSC und die Gläubiger das mitmachen.
Neue Schiffe bekommt höchstens MSC (GNV). Moby gehört nicht mal die neue Fantasy und Legacy, beide gehören Chinesischen Banken und Moby zahlt Kredite (oder wie man das in diesem Fall auch immer nennt) ab. Bedeutet, wenn kein Geld von Moby fließt, sind die beiden neuen ganz schnell wieder weg.