Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • Eine Probebuchung bei CF durchgeführt in der Hoffnung auf einen 30% Gutschein.

    Würde sich bei den diesjährigen Fährpreisen echt lohnen.

  • Eine Probebuchung bei CF durchgeführt in der Hoffnung auf einen 30% Gutschein.

    Würde sich bei den diesjährigen Fährpreisen echt lohnen.

    Darauf habe ich auch gehofft. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Im Dezember wollte CF knapp 400€ und heute sind es schon über 600€ für die gleichen Leistungen. Alleine die Kabine auf der Rückfahrt soll 200€ kosten. n((//

    Mich würde nur mal interessieren, wie die auf so einen Preis kommen. Das ist weder in der Ferienzeit, noch an Hauptreisetagen.


    Als ich vor 2 Jahren das letzte mal gebucht hatte, war es ähnlich. Im Dezember recht günstig, im Januar Preise vom Mond und im Februar wieder „normale“ Preise. Ich warte jetzt ab. Wir haben sonst immer im Februar für ca. 400€ gebucht

  • 200 Euro die Kabine, das ist nicht nur Wucher, das ist eine absolute Unverschämtheit für die es keine Begründung gibt. Wenn man überlegt was da einem geboten wird, fehlen mir echt die Worte. Normalerweise ist so eine Kabine mit 50 Euro bestens bezahlt.

  • Im Moment sind die Preise in der Tat recht hoch, aber nicht nur bei CF. Wir würden so gerne mal mit CL direkt nach Propriano fahren, aber für 3 Personen, Kabine, Auto und Anhänger 1.600 Euro ist schon ein Wort. Und das nichtmal am Wochenende….


    Bei CF sind es derzeit bei vergleichbaren Zeiten aber auch über 800 Euro….. Abwarten…..😉

  • Mit CL nach Propriano haben wir schon gemacht, ist aber schon ne Zeitlang her, sehr gemütlicher Hafen. 2022 haben wir bei CL noch 350 Euro bezahlt mit Kabinen, das die Preise so Explodieren in 2 Jahren, ist für mich bei allem Verständnis nicht nachvollziehbar. Wir wollen 2025 wieder auf die Insel, das mach ich aber auch von den Fahrpreis abhängig. Ich habe halt kein Bock darauf mich über den Tisch ziehen zu lassen.

    Gruß

  • Ich habe heute mal für unsere Reisedaten im Oktober geschaut. Bei CF (außer am Sonntag) Nachtfähren nur ab Toulon, Tagfähre ab Livorno würde gehen, auch preislich moderat.

    Bei CL waren noch keine Überfahrten nach dem 30.09. buchbar. Ich wollte aber sowieso noch ein bisschen warten mit der Buchung.

    Kann jemand sagen, wie verlässlich die Fähren von CF vom italienischen Festland im Herbst fahren? Mal abgesehen von Sturm?

    Wir sind früher immer mit CF gefahren und es gab bis auf einmal nie Probleme, aber das Chaos der letzten Jahre macht mich doch skeptisch ::,,II8.


    Gruß Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    solang nicht wieder eine Fähre mit Maschinenschaden ausfällt, läuft das bei CF im Herbst ab Italien recht zuverlässig. Dafür würde ich aber keine Hand ins Feuer legen.

    Ab Livorno sind im Herbst bei CF normalerweise nur noch Mega Express im Einsatz. Das lief letztes Jahr zuverlässig.

    Ab Savona gibt es dieses Jahr wieder eine Mischung aus Mega Express V und Mega Victoria. Die Fahrten der Mega Victoria waren letztes Jahr so gut wie alle pünktlich und zuverlässig. Ausnahme war hier ein technischer Defekt während einem Sturm, dies hat Verspätungen für ein paar Überfahrten nach sich gezogen. Die Mega Express V ist mitten in der Hauptsaison mit Maschinenschaden ausgefallen. Die Überfahrten sind entweder ausgefallen oder es wurden Ersatzfahrten durch andere Fähren durchgeführt. Das hatte sich aber bis zum Herbst wieder beruhigt. Die ME 5 war allerdings nun lange in der Werft und der Schaden scheint behoben.


    Also vereinfacht gesagt gibts im Herbst bei CF keine Probleme wie es sie im Sommer gibt, da Fahrpläne und Liegezeiten deutlich großzügiger gestaltet sind. Aber 100% verlassen kann man sich darauf nicht.


    Gruß

    Louis

  • Meine Tochter bucht mittlerweile auch Korsika Frankreich (Toulon, Nizza oder Savonna) weil die Fähren von und nach Livorno in den letzten 3 Jahren derart unzuverlässig fuhren, dass sie da keine Lust mehr zu hat.

    Toulon fuhr bisher immer,

    höchstens mal eine kleine Zeitänderung von ein paar Minuten bis hin zu einer Stunde

    In Livorno sind Fähren komlett gestrichen worden und sie musste umbuchen.

    Das Umbuchen an sich ging noch aber wenn man Livorno bucht, hat man ja in der Regel keine Kabíne und im letzten Oktober,

    als sie Toulon nehmen musste weil Livorno wegen Wetter abgesagt wurde, durften sie 120 Euro für die Kabine zahlen. Auf den Gängen oder in den Restaurants durfte niemand nächtigen

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • ...juchhuu.. meinen Flug bei Aircorsica gebucht für 22.Mai bis 01.Juni...


    von Charlerois ( wird auch Brüssel-Süd genannt) in Belgien nach Ajaccio


    Achtung, es folgt Schleichwerbung: Ein paar Tage später erscheint ein Angebot, dass man/frau/sonstwas für 49,- Euronen oneway inkl. 23kg Freigepäck buchen kann. Gilt für Buchungen noch im Januar für Abflüge dieses Jahr. Interessant besonders für Flüge Continent-Corse!


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas, der in Gedanken schon mal den Rucksack packt

  • Frankreich ist halt schon ein ganzes Stück weiter zum Fahren. Bisher sind wir immer ab Savona gefahren, für uns eigentlich die kürzeste Anfahrt und obendrein eine schöne. Das wird nur am Sonntag angeboten, aktuell als Nachtfähre. Wenn die aber plötzlich zur Tagfähre würde am gleichen Tag, dann würden wir das nicht schaffen. Wir haben vor, direkt mit dem Motorrad anzureisen, da wollen wir nicht durchfahren und können uns auch nicht abwechseln.

    Ich wollte sowieso noch etwas warten, dann kann ich auch schauen, was CL anbietet.

  • Festgestellt, dass es dieses Jahr keine Flüge mehr ab Lübeck gibt ;(party:


    Und im Juni scheinbar keine Direktflüge ab Hamburg mehr, nur noch mit Umsteigen.


    Und natürlich teurer als letztes Jahr.


    Je nachdem, was jetzt ein Mietwagen auf Korsika kostet, kann man von Norddeutschland dann wohl trotz evtl. Übernachtung und Fähre genauso gut mit dem eigenen Auto fahren...

  • Dank diesem tollen Forum hier die Fähre mit 50% Rabatt für Mai/Juni gebucht.


    Die ursprünglich Route hat leider nicht funktioniert, jetzt starten wir das erste Mal seit 10 Jahren von Toulon. Für die Hinfahrt nach Toulon lassen wir uns von Süddeutschland 2,5 Tage Zeit. Das sollte entspannt mit Kind machbar sein. Zurück geht es nach Livorno. Der Preis mit den 50% bei CF war einfach unschlagbar.


    Wir freuen uns…. 😃

  • Gerade die Fähren für Hin und Zurück im Juni gebucht.

    Vorfreude wächst..

    Grüße

    Christian


    viel Spaß


    wir haben gestern abend, mit Freubden. unseren Urlaubsvideo-Clip von 2023unddabei, das Ein oder Andere Malzgetränk vernichtet :drunk:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.