Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • Gestern Abend haben wir eine Flasche Pfirsichwein aus Patrimonio getrunken. Bringen uns jedes Jahr Pfirsich- und Orangenwein mit.

    Fähre haben wir schon im November bei CL gebucht, Marseille - Bastia. War sogar 30€ günstiger al 2021 Savona Bastia, gleicher Zeitraum.

    korsische Grüße

    Heinz :prost_02::prost_04:

  • Heute hatte ich eine Erinnerung an 2019.

    War sehr lecker! Etikett fand ich am nächsten Tag im Garten. Der kleine "Übeltäter" , der sich heimlich eine Figatelli gemopst hat, musste uns am 08.Januar 2022 für immer verlassen.

  • Eine Mittelmeer-Kreuzfahrt gebucht! 3.6. bis 12.6. ab/an Savona mit 7 Tagen Landgang ;-)

    So, und heute habe ich das ganze wieder storniert bzw. umgebucht! Vor lauter Vorfreude auf die Insel kann man schon mal den 50sten Geburtstag von seinem besten Kumpel vergessen :dash:

    Jetzt gehts am 23.8. los bis zum 4.9. Also gut 11 Tage Lansgang ;-)

  • Tja,

    und nachdem sich auf der Homepage des Käsemarktes nichts tut, hab ich einfach ne mail geschrieben :


    Und nach kurzer Zeit hatte ich die Antwort !


    Die vorgesehenen Daten :30. April und 1. Mai

    :)party::)party:


    Mhhh, heißt aber noch nicht, dass er stattfindet ....... ::,,II8

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich schlage mich seit über einer Woche mit einer allnãchtlichem Wildsau herum, die partout auf unser Gelände will... ich hatte bislang nicht geglaubt, daß so ein Schwarzkittel in der Lage ist wie ein Sprungpferd über eine brusthohe Trockensteinmauer zu springen.

    Heute an den neuralgischen Stellen nochmals zusätzlich Stacheldraht gezogen, wenn sie jetzt trotzdem wieder reinkommt, bleibt nur die mir von einem berger angebotene "finale" Lösung: SAUCISSON !!

  • Damit wieder mehr Korsika im Haus ist, haben wir bei Familie von Keyserlingk Aftershave Corsica, handgemachte Seife mit korsischer Immortelle und ätherisches Öl bestellt.

    Gestern kam das Paket schon an und nun ist der Duft der Insel wieder in unserem Haus. :)party:

  • Ich schlage mich seit über einer Woche mit einer allnãchtlichem Wildsau herum, die partout auf unser Gelände will... ich hatte bislang nicht geglaubt, daß so ein Schwarzkittel in der Lage ist wie ein Sprungpferd über eine brusthohe Trockensteinmauer zu springen.

    Heute an den neuralgischen Stellen nochmals zusätzlich Stacheldraht gezogen...

    Das erinnert mich an die von mir Westwall genannten Zaun-Flechtwerke meiner Frau, die unseren Garten bzw die Pflanzen gegen Rehe sichern will.

    Die finden immer noch einen Durchschlupf und fressen alles ab, ...und meine Frau wird zum Hirsch...

    • Offizieller Beitrag

    Damit wieder mehr Korsika im Haus ist, haben wir bei Familie von Keyserlingk Aftershave Corsica, handgemachte Seife mit korsischer Immortelle und ätherisches Öl bestellt.

    Gestern kam das Paket schon an und nun ist der Duft der Insel wieder in unserem Haus. :)party:

    Ha! Das hab ich auch zuhause! Haben beim Rasierwasser die Rezeptur leicht verändert. Ist nun n Tick zitroniger. Vorher fand ichs besser. Hab es ihr vor Ort auch gesagt, dass ich sowas sofort merke.

  • Heute an den neuralgischen Stellen nochmals zusätzlich Stacheldraht gezogen

    Ich gehe davon aus, dass das in Frankreich erlaubt ist.

    Tierwohlgerecht ist Stacheldraht auf keinen Fall. Die Tiere nehmen den Stacheldraht als solchen ja nicht wahr und verletzen sich daran. An diesen Verletzungen leiden sie dann ohne jede tierärztliche Versorgung. Manche verenden an den Folgen der Verletzungen qualvoll.

  • Der Stacheldraht ist zusätzlich zur vorhandenen Trockensteinmauer (an derem oberen Rand), das ist hier so üblich. Ebenso wird an "normalen" Zäunen oberhalb des Drahtzauns und direkt am Boden Stacheldraht gespannt, um zu verhindern daß die Wild- und normalen Schweine sich dadurch wühlen. Alternativ hatte mir man noch das Anbringen von Drahtschlingen vorgeschlagen, das nun wiederum ist wirklich Quälerei.


    Jedenfalls war das Sauviech :curparty: heute morgen um fünf schon wieder da.... ich werde nachher mal die Option "saucisson" in die Wege leiten...

  • Der Stacheldraht ist zusätzlich zur vorhandenen Trockensteinmauer (an derem oberen Rand), das ist hier so üblich.

    Das ist überall noch weit verbreitet, weil es ja eine traditionelle Methode aus einer Zeit ist, in der man sich über Tierschutz und Tierwohl noch nicht so viele Gedanken gemacht hat. Heute weiß man aber, wie gefährlich das für alle Tiere, also nicht nur für die, gegen die die Maßnahme eigentlich gedacht ist, ist. Darauf wollte ich aufmerksam machen.

    ich werde nachher mal die Option "saucisson" in die Wege leiten.

    Das ist, so seltsam es klingen mag, wahrscheinlich nocht die tierwohlgerechteste Art und Weise, wenn die Tiere nicht hinnehmbaren Schaden anrichten.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.