Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • Ja mir ist im letzten Sommer aufgefallen, das viele Korkeichen geschält waren. Die Qualität der Rinde dürfte zu 95% nur zu Granulat taugen. Wirklich gute Korkrinde die zum Verschluss taugt ist sehr teuer geworden. Da kostet so ein Korken schnell mal 0,50€ bis locker über 1 € das Stück. Übrigens sind Sektkorken fast immer aus Granulat gefertigt mit je nach Qualität 1-3 Naturkorkscheiben an der Unterseite die mit dem Getränk in Berührung kommen. Korkgranulat eignet sich hervorragend zur Dämmerung und warum soll man das Material nicht nutzen wenn es die Natur zur Verfügung stellt der Korkeiche schadet das schälen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ...allerdings wird der auf der Insel geschälte Kork nicht hier verarbeitet, sondern gleich weiter nach Sardinien exportiert.


    Was eigentlich auch schade ist.. aber vermutlich gibt es auf Korsika nicht genügend Korkeichen, als daß damit eine kleine Industrie lebensfähig wäre. Im Schnitt kann eine Korkeiche nur alle sieben bis acht Jahre geschält werden.

  • Das stimmt für besondere Qualität kann das auch mal alle10 Jahre sein. Ich finde es super wenn man diese Ressource sinnvoll nutzt und sich so etwas Geld verdienen kann.

    Gruß

    Kai

  • die Ökobilanz der jeweiligen Verschlussarten aussieht

    ... mmhm ... auf Anhieb schwer zu sagen .... Kork wächst nach ... muss dann aber transportiert, verarbeitet und wieder transportiert werden ... dazu im speziellen Fall Agraffe ... Metalldraht ... Fertigung etc. Alukappe beim Pietra ...nein , ist direkt über den Korken gezogen ... Kronkorke ... Weissblech,Alu ... evtl..nachhaltig produziert... Abdichtmsterial... Beschichtung innen ... fällt mir gerade das Material nicht ein ... gefühlsmäßig Kronkorken ... Fertigung Verarbeitung etc. günstiger ... ich check das mal genauer. Übrigens Hohue ... 1 Euro für einen guten Korken ist mittlerweile noch günstig.

  • Hallo Leute,


    ::,,II8ich wollte jetzt nicht den großen Fred zum Thema Kork, Verschluß, Kosten, Nachhaltigkeit... usw. lostreten.

    Als ich im Supermarkt vor meinem geliebten Pietra stand ist mir einfach in den Sinn gekommen, dass der Metalldeckel

    vielleicht, einfach besser aus den unterschiedlichsten Gründen ist.


    Ich bleib aber trotzdem dabei, die Flasche mit Kork und Drahtgeflecht hat was.


    Viel Spaß bei der weiteren Diskussion.


    Uwe :womo_01:

    • Offizieller Beitrag

    :beer:* heute zum ersten Mal seit meinem Unfall -auf den Tag genau zwei Monate!!!- die Treppen hinunter in unsere Dorfbar bewältigt.. :thumbsupparty: Mit Gehschuh, Krücken und der Berechtigung wieder etwas Gewicht auf den kaputten Fuß zu verlagern sieht die Welt doch gleich freundlicher aus..

    Die letzten Male musste ich noch

    auf dem Mäuerchen am Straßenrand sitzen bleiben und Kaffee und Leute mussten zu mir hochkommen.


    * die Bierkrüge stehen da in Ermangelung eines Smileys mit Kaffeetasse..in der Bar steht morgens nur Kaffee und Wasser auf dem Programm

  • das hört sich ja doch nach einem kleinen Fortschritt an.....und unglaublich das es schon 2 Monate sind....für dich bestimmt eine ewige Zeit, für mich gerade im Fluge vergangen. Weiterhin gute Genesung.


    Viele Grüße Birgitta

  • So, ihr Lieben,

    Wolfgang ist traurig. Er sah gerade, dass der Giru erst Mitte August beginnt. Da ist er aber grad wieder weg, der wolfgang. Was sagen wir dazu?


    Muss ich tatsächlich umbuchen und ne Woche länger bleiben???

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mal den alten fred hochgeholt, da ich unseren James beim TÜV hatte.

    Nach umfangreichen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten ganz überwiegend bei mir zu Hause,

    läuft das Gefährt wieder und wurde vom TÜV mit einem neuen Bäbber versehen. Der Motor und die

    Vorderachse wurden generalüberholt.


    Ich schau grad aktuell im Fährenroulett. An Pfingsten gehts nach Korsika ich muss mich vom

    Reparaturstreß erholen.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.