Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Mich beim Blick auf die deutsche Hochwasserlage und Wetterkarte gefragt, wie es den möglicherweise betroffenen Usern geht..

    z.b. auch den mir bekannten Klaus und auch eric

    Moin Thomas,

    wir selbst sind von dem Hochwasser nicht direkt betroffen, aber um uns herum ist die Lage sehr angespannt. Aktuell schauen hier alle auf die kommenden Tage, da sehr viel Regen angesagt ist, die Flüsse alle überlaufen, die Niederungen geflutet und die Deiche aufgeweicht sind. Lilienthal ist quasi unser Nachbarort und in Verden sind unsere Einrichtungen ( die Gottseidank weit genug von der Aller entfernt sind). Die kommenden Tage Daumen drücken :)party:

  • Mich beim Blick auf die deutsche Hochwasserlage und Wetterkarte gefragt, wie es den möglicherweise betroffenen Usern geht..

    z.b. auch den mir bekannten

    Hallo Thomas, ja hier zwischen Verden und Hannover hat den Heidekreis auch etwas heftiger erwischt. Es gibt hier einen Serengeti- Park in Hodenhagen. Da mussten viele Tiere schon ihr Gehege verlassen. Aber inzwischen ist das THW mit schwerem Gerät hier und pumpt was das Zeug hält. Das Problem ist der Regen, der seit heute auch wieder stärker ist. Wir werden sehen. Problematisch für Verden ist die Weser, die führt so viel Wasser, dass die Aller nicht abfließt. Und die Weser ist so voll, da die Westharzer Talsperren im November schon zu über 70% gefüllt waren. Normal ist zu dieser Zeit eher 40-50%. Das hätte man schon früher ablassen können, ohne Überschwemmungen, allerdings war die Angst vor einem nächsten trockenen Jahr so groß, dass man die Talsperren „voll“ laufen ließ.

    Egal wie man es macht, es ist falsch. Die Ostharzer Verantwortlichen haben da früher erkannt und schon vorher das Wasser ablaufen lassen. Aber versorgen diese auch nicht solche Städte wie Braunschweig und Hannover.

  • Mich beim Blick auf die deutsche Hochwasserlage und Wetterkarte gefragt, wie es den möglicherweise betroffenen Usern geht..

    z.b. auch den mir bekannten Klaus und auch eric

    Servus Thomas,

    trotz des vielen Regens ist es hier noch recht ruhig. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir recht hoch wohnen. Weiter unten sieht’s da zwar etwas anders aus aber es gibt noch keine größeren Probleme.

    Etwas überrascht war ich heute früh, auf dem Weg zur Arbeit, ab ca. 700 Höhenmeter ist der starke Regen in Schnee übergegangen. Es war zwar nicht viel aber es hat bereits gereicht, dass LKWs festhingen bzw. stecken geblieben sind. Das kommt hier im Winter aber regelmäßig vor. Und somit hatte ich direkt meinen ersten Winterdiensteinsatz 2024. :phat:

    Lang hat das aber nicht angehalten. Seit dem späten Vormittag ist es leider wieder Regen.


    Gruß

    Louis

  • Anders sieht es aus bei und mit Schnee...da sind dann wir die, die nur noch zu Fuß ins Dorf gelangen.

    Das Problem haben wir zum Glück eher weniger. Der Winterdienst funktioniert hier recht gut, sodass man mit guten Winterreifen eigentlich überall durchkommt. Nur bei Schneeverwehungen ist manchmal kein Durchkommen, da man dort mit dem räumen oder fräsen nicht schnell genug nachkommt und es in kurzer Zeit wieder zugeweht ist. In Deutschland gilt eine klassifizierte Straße, bei starkem Schneefall, sogar noch als Befahrbar, wenn man Schneeketten aufziehen muss um durchzukommen!


    Auf Korsika wird doch auch Winterdienst durchgeführt. In Ghisonaccia steht z. B. gegenüber vom E.Leclerc ein U300er Unimog mit Schneepflug und Streuer des korsischen Straßenunterhaltungsdientes.

    • Offizieller Beitrag

    Deutzdx

    ja natürlich, Winterdienst gibt es schon und funktioniert auch recht gut - bis ins Dorf.

    Für das kleine Strässchen zu uns hinauf ist der Winterdienst aber a) nicht zuständig und b) kommt der Schneepflug nicht hoch (schmal und steil)

    Die Gemeinde hat einen Schneepflug, der an einen Pickup montiert werden kann. Aber was fehlt sind Winterreifen und Reifenprofil ;(party:. Wenn Mr le maire das Gefährt zeitnah einsetzt, mag es noch gehen. Wenn aber, wie öfter mal, ein guter Meter Schnee liegt...dann geht da nichts mehr. Da hilft nur, ein Auto rechtzeitig ins Dorf zu stellen und den guten Kilometer mit Schneeschuhen zu absolvieren.

    Immerhin ist unser Haus das höchstgelegene, ganzjährig bewohnte Haus im Fiumorbo.

  • Wir sind gerade in Nord-Pas-de-Calais, in der Nähe von Montreuil-sur-Mer.


    Hier steht alles unter Wasser. Die alten Leute im Dorf sagen, soetwas hätten Sie noch nie erlebt. Ich habe sowas auch noch nie in dem Umfang gesehen. Wasser, soweit man schauen kann. Mein Auto steht mit einem Platten im Hof (der zweite innerhalb von 24 Stunden!) und der Abschlepper sagt, er käme nicht zu uns durch. Ich hatte die Panne heute Vormittag gemeldet, er hat dann angerufen und meite, er könne wegen des Wassers erst um 15 Uhr kommen. Um 15:30 Uhr habe ich dann angerufen, da meinte er, es würde noch eine knappe halbe Stunde dauern. Um 16:30 Uhr sagte er dann, er käme nicht durch. Wobei die Nichte unserer Vermieterin heute ohne größere Probleme passieren konnte. Vielleicht hatte er einfach keine Lust. Für uns wäre das auch ein Problem, da wir nicht mehr zur Autobahn nach Hause kämen. Bei unserer Vermieterin steht das Wasser 10 cm vor der Terrassentür.


    Für uns ist es nur ein verlorener Urlaubstag, für alle direkt vom Wasser betroffenen ist es eine Katastrophe. Zumal es schon im November heftige Überschwemmungen gab.


    Gestern hatte es mit der Pannenhilfe übrigens gut geklappt. Um 11:12 hatte ich die Pannenmeldung abgesetzt, um 12:30 Uhr waren wir schon mit einem neuen Reifen wieder auf der Straße. Und dann heute nochmal ein platter Reifen. Bislang hatte ich in meinem ganzen Leben bei weit über einer Million gefahrener Kilometer genau zwei Platte. Und nun innerhalb eines Tages zwei weitere. Die modernen Autos haben ja auch keinen Ersatzreifen mehr an Bord. Beim nächsten Auto will ich wieder einen haben.


    Grüße von den Ch'tis

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich hab heute Nacht meinen Reisebericht 21023 hochgeladen

    leider ist meine HP noch mit http ::,,II8 :rollparty: und nicht jeder Browser akzeptiert das noch ;(party:



    ich wollte grad einen neues Thema aufmachen und bekomme die Meldung, ich hätte in den detzten 30Sec bereits einen Beitrag geschrieben... ::,,II8

    ist das neu ?

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.