Schweiz-Vignette versandkostenfrei

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ich recherchierte gerade:

    Die CH-Vignette gibt es übrigens wieder beim ADAC zu kaufen, das war die letzten Jahre nicht mehr möglich. Dort zahlt man aber 3,50€ Versand, auch als Mitglied. Woanders zahlt man auch das Porto.


    Ohne Versandkosten bestellt man im Online-Shop der Deutschen Post.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    dazu kommt, dass man die Vignette bei der Deutschen Post am nächsten Tag im Briefkasten hat. Beim ADAC spricht der Shop von 5 bis 7 Werktagen.


    Habe letztes Jahr bei der Post bestellt und hat super funktioniert.

  • man muss nicht immer alles vorab kaufen, bestellen...

    es gibt zahlreiche Tankstellen/Shops in Deutschland und Österreich - bei denen kann man kurz vor Einreise in die Schweiz die Jahresvignette kaufen kann...


    z.Bsp. in Lindau direkt an der A...-Tankstelle bei der A96 oder vor dem Pfänder-Tunnel an der Raststation... und es gibt auch noch vor der Schweiz, wenn man über die Autobahn14 (ich nutz in Österreiche die mautfreies Strecke auf der A14 von Grenzübergang Hörbranz bis Hohenems) fährt Gelegenheit in Hohenems beim ÖAMTC und auch direkt am Grenzübergang ... oder schon in der Schweiz kurz vor der A13/E45 in Kriessern an der BP-Tankstelle...


    Gruß

    der Mannae

  • pro vorher bestellen. :thumbupparty:

    wie's der teufel will wird der letzte rasthof vor der grenze grad umgebaut und dann geht der stress los.

    die vignette liegt zusammen mit der mautbox griffbereit und wird nen tag vor abfahrt uffgebabbt; nicht dass da noch ne kaputtige windschutzscheibe dazwischen kommt.

  • wie's der teufel will wird der letzte rasthof vor der grenze grad umgebaut

    Der Zoll ist immer da und genau dort (siehe markiertes Gebäude Grenzübergang Konstanz - Kreuzlingen) kann die Vignette gekauft werden. Ganz sicher an allen anderen Grenzübergängen zur Schweiz auch.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Jetzt mal ein Hoch auf die Österreicher mit ihrer Asfinag! Da kann man online die Vignette oder Streckenmaut buchen, mit Paypal zahlen und muss sich nicht die ganze Frontscheibe zukleistern.

    Wenn unsere Versagerkehrsminister Dobrindt/Scheuer sich da mal angeschaut hätte, wie Maut geht...

  • Der Zoll ist immer da und genau dort (siehe markiertes Gebäude Grenzübergang Konstanz - Kreuzlingen)

    Ich habe gehört, dass es Menschen geben soll, die nicht über Konstanz nach Korsika fahren. Schwer vorzustellen, schein aber so zu sein ;-)

  • Der Zoll ist immer da und genau dort (siehe markiertes Gebäude Grenzübergang Konstanz - Kreuzlingen) kann die Vignette gekauft werden. Ganz sicher an allen anderen Grenzübergängen zur Schweiz auch.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Genau! Vor allem an den kleinen Grenzübergängen zwischen St. Margarethen und und Feldkirch und immer auch nachts, grad in der Früh so um 5 Uhr warten die auf einen, um ein Vignette zu verkaufen.

    Über solche Ratschläge freut man sich immer wieder!

    Und wenn du mit einem Wohnwagengespann mit 13m Länge unterwegs bist, macht es auch gewaltigen Spaß, in einen Raststätte reinzufahren, einen Parkplatz zu suchen (die meisten Raststätten haben Pkw-Parkplätze, da darfst du eigentlich nicht stehen und Lkw-Parkplätze, da darfst du auch nicht stehen - Parkplätze für Pkw mit Anhänger sind sehr selten), dann zwei Vignetten zu kaufen und die dann (möglicherweise im Regen) auf den Wohnwagen außen zu kleben (beim Pkw innen).

    Ratschläge gibts??


    Nix für Ungut


    Hans

  • WHans


    Es muss sich ja nicht jeder bei jedem Ratschlag / Tip / Hinweis angesprochen fühlen. ;)party: Denn wie man es macht, ist ja immer eine ganz persönliche Sache und hängt, wie du sagst, nicht zuletzt auch von dem genauen Umständen ab. Aber grundsätzlich ist es möglich, die Vignette auch an den Grenzübergängen oder in der Nähe dieser zu kaufen, daher kann man das ja auch so sagen. Und wie von Jürgen angemerkt, ist die Beschreibung inkl. Bild vielleicht auch für den ein oder anderen hier ein toller Hinweis. Das das für dich nicht hilfreich ist mag sein, aber man muss es ja nicht gleich pauschalisieren und den ganzen Ratschlag in Frahe stellen.


    Um zum Thema zurück zu kommen:


    Bis 2019 sind wir auch über die Schweiz und Italien gefahren, da haben wir die Vignette aus Bequemlichkeit immer mit ausreichend Vorlauf über den ADAC geordert bzw. direkt bei einer Niederlassung hier vor Ort gekauft. In der Niederlassung hier vor Ort sind die Versandkosten natürlich auch entfallen, ist also auch noch eine Möglichkeit, sofern der ADAC eine Niederlassung vor Ort betreibt.


    Grüße

    chabou

  • Wenn ich die Vignette kurzfristig auf der Tour brauchte, dann habe ich die mir entweder an der Grenze oder an irgendeiner Tankstelle vor oder hinter der Grenze besorgt. Wenn ich vorher weiß das ich die Vignette benötige, dann gehe ich in unser Reisebüro vor Ort (ADAC Vertretung) und kaufe sie mir da. ;)party: Es wird zeit das das ganze digitalisiert wird und die Abrechnung und Anmeldung online läuft. Das System in Italien und Frankreich ist da ja inzwischen schon recht weit. In Österreich geht´s ja mittlerweile wohl auch?! ::,,II8

    VG Arne

  • Genau! Vor allem an den kleinen Grenzübergängen zwischen St. Margarethen und und Feldkirch und immer auch nachts, grad in der Früh so um 5 Uhr warten die auf einen, um ein Vignette zu verkaufen.

    Über solche Ratschläge freut man sich immer wieder!

    Hans, hast du schlecht geschlafen? Falls dem so war, hoffe ich, dass über den Tag eine Erholung deines Gemütszustands eingetreten ist.


    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.