Sperrung Bernardinotunnel und weiterer Verlauf in Richtung Genua / Savona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen und danke für die Infos.


    Hat sich ja im Grund zu den Vorjahren nichts geändert. Die Baustellen, die keine sind, gibt es ja schon seit Jahren.

    Alles gut wenn wir es schaffen vor Ladenschluss im Supermarkt in Albenga zu sein. Und dann freue ich mich auf eine schöne Pizza in der Bar 500 in Garlenda.


    BAR 500



  • Bauarbeiter oder eine Baumaschine habe ich dort noch nie gesehen

    ...ja, das trifft auf einige AB-Strecken zu .... z.B. auch auf der AB die von Turin gen Savona geht.

    Man darf ... äh kann auf einem Hinweistableaut an einer Schilderbrücke über der AB lesen ..."Men at Work" ...in ... sage und schreibe "in 70 km" können auch in 80 oder in 90 gewesen sein ....z.B. genau auf der Strecke Ovada ... es war auch tatsächlich auf Englisch angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich bin gestern wieder zuhause angekommen.


    Wir hatten keinerlei Probleme bis kurz vor Savona. Zwischen Savona und Albenga haben wir dann allerdings fast 1 1/2 Stunden verbracht.


    Auf der Rückfahrt haben wir noch einen Motor in Predappio (nähe Rimini) abgeholt. Idee war die Strecke von Genua in Richtung Livorno, Florenz und dann über kleine Straßen nach Predappio.


    Leider keine gute Idee. Bei La Spezia haben wir abgebrochen und sind über Parma doch wieder auf die AB nach Bologna gefahren. Das hat uns inkl. der Staus vor La Spezia bestimmt 3 Stunden gekostet.

    Ab Genua wird gleichzeitig an mehreren Tunnels gearbeitet. Bei allen steht dann nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. LAVORI IN GALERIA..... :ill:


    Ich kann nur jedem dazu raten bei einer Umbuchung von Savona oder Genua nach Livorno über die direkte Strecke genügend Zeitpolster einzuplanen.

  • guri

    Hat den Titel des Themas von „Sperrung Bernardinotunnel“ zu „Sperrung Bernardinotunnel und weiterer Verlauf in Richtung Genua / Savona“ geändert.
  • guri

    Hallo Gunther,

    wäre da nicht ein Ausweichen über Turin eine Möglichkeit? Ist zwar rund 100km länger, aber bevor ich dann 1,5h…2h im Stau stehe, fahre ich lieber etwas länger aber es rollt.


    Viele Grüße

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Von wo seid ihr denn (mit der Fähre) gefahren? Nizza?

    wir waren nicht auf Korsika sondern sind in Ligurien geblieben. Genau in Garlenda, das ist im Hinterland zwischen Albenga und Alassio.


    wäre da nicht ein Ausweichen über Turin eine Möglichkeit?

    Der Stau zwischen Savona und Albenga war Pech. Da hat es in einer Baustelle einen Unfall gegeben was eine Vollsperrung in beiden Richtungen ausgelöst hat.

    Um den Verkehr etwas abfließen zu lassen hat die Polizei dann eine Blockabfertigung gemacht. Immer einige Fahrzeuge in die eine Richtung und dann wieder in die andere Richtung.


    Mit dem Fiat 500 sind wir 2011 über kleine Straßen vom Lago aus über Novara nach Garlenda gefahren. Da haben wir uns aber 2 Tage Zeit genommen. Die Straßen durch die Berge an die Küste kann man durchaus mit Korsika vergleichen.

  • Hallo Guri,


    von wo nach Livorno meinst du? Ich wollte von Mailand eigentlich nächsten Samstag früh (zwischen 2-5h morgens) die A1 bis kurz vor Parma, dann auf die E33 bis La Spezia und dann die E80 nach Livorno.

    • Offizieller Beitrag

    La Spezia in Richtung Livorno war vorgestern völlig verstopft. Deshalb sind wir dann von dort in Richtung Parma abgebogen nachdem wir vor La Spezia schon mehrfach komplett zum Stillstand gekommen sind.


    Jetzt aktuell sagt Google Maps auch 2 Stunden 20 Minuten für die 95km.

  • La Spezia in Richtung Livorno war vorgestern völlig verstopft. Deshalb sind wir dann von dort in Richtung Parma abgebogen nachdem wir vor La Spezia schon mehrfach komplett zum Stillstand gekommen sind.


    Jetzt aktuell sagt Google Maps auch 2 Stunden 20 Minuten für die 95km.

    von welcher Uhrzeit sprichst du als ihr da durch wolltet? Nachts, Tags, Morgens, Mittags, Abends? Um 18h als du das geschrieben hast und um 7h Früh im Berufsverkehr ist auf solchen Strecken ja prinzipiell mehr los als um Mitternacht...

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind um 10:45 in Albenga los und waren um 14:15 noch nicht in La Spezia. Das sind 3 1/2 Stunden für 160 km. Das Problem war auch nicht nur das hohe Verkehrsaufkommen sondern dass mehrere Tunnels wegen Bauarbeiten nur einspurig zu befahren waren.

  • Wir sind um 10:45 in Albenga los und waren um 14:15 noch nicht in La Spezia. Das sind 3 1/2 Stunden für 160 km. Das Problem war auch nicht nur das hohe Verkehrsaufkommen sondern dass mehrere Tunnels wegen Bauarbeiten nur einspurig zu befahren waren.

    Ja gut...ganz ehrlich. Um die Uhrzeit versuche ich auch nicht von Köln nach Düsseldorf oder durch Hamburg durchzufahren. Wenn es morgens um 3h ne Stunde länger dauert...egal.

  • Wir sind heute den zweiten Tag auf Korsika. Unsere Route betrifft nicht bis zuletzt alle Details dieses Threads, sollte aber doch interessant sein, wenn wir unsere Stationen benennen:

    1. Anfahrt schon am Samstag vorher nach Brissago, Lago Maggiore. San Bernardinotunnel stark, aber dennoch gut befahrbar.

    2. Dienstag früh 6.00 Uhr Abfahrt in Brissago nach Livorno. Grenzübergang Chiasso frei, keinerlei Kontrollen. Üblich starker Berufsverkehr um Milano in Richtung Bologna. Richtung Genua wäre wahrscheinlich weniger befahren gewesen.

    3. Zwischen Parma und La Spezia viele Baustellen, aber nur einmal etwas stockender Verkehr.

    4. Ankunft in Livorno. Zufahrt zum Hafen nur zufällig gefunden (wir fahren sonst immer von Savona ab) Corsica Ferries verzichtet auf jegliche Vorwegweiser. Ansonsten verlief alles normal.

    5. Frage: Wohin ist der schöne Oleanderhain vergangener Jahre in der Mitte der Autobahn vor Livorno verschwunden?

  • Hallo zusammen,


    wie ist die aktuelle Lage von Mailand Richtung Savona? Mit dem Gespann über Genua oder besser über Turin??


    Wie fahrt Ihr an den Hafen? Wir verfahren uns immer und gondeln mit Gespann durch den Ort .... ::,,II8


    Danke und LG an alle :)

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu habe ich etwas zu sagen: Auf meiner Fahrt nach Savona stand ich gefühlt immer im Stau, BIS ich mich entscheiden konnte: A4 Richtung Turin , Alessandria ... oder weiter Richtung Mailand. Ich fuhr die A4 und..... freie Fahrt! Cornelia führte mich live am Telefon dort hin. :search:$fd$ . Jahrzehnte lang fuhr ich über Mailand, aus Gewohnheit, und hatte o.g. Strecke nie auf dem Schirm. Zudem man nur 1x Maut bezahlt!

  • In Savona verfahre ich mich schon traditionell ! Ich befürchte, das muss so sein!

    Irgendwann hab ich das Meer auf der linken Seite, dann passt es.

  • Jahrzehnte lang fuhr ich über Mailand, aus Gewohnheit, und hatte o.g. Strecke nie auf dem Schirm. Zudem man nur 1x Maut bezahlt!

    Oh, ob ich meine Gewohnheiten auch mal überdenken sollte? Fällt ja schwer, nach 30 Jahren... Sind tatsächlich nur 30 km mehr. Wie ist die Landschaft, genauso langweilig wie über Mailand?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hierzu habe ich etwas zu sagen: Auf meiner Fahrt nach Savona stand ich gefühlt immer im Stau, BIS ich mich entscheiden konnte: A4 Richtung Turin , Alessandria ... oder weiter Richtung Mailand. Ich fuhr die A4 und..... freie Fahrt! Cornelia führte mich live am Telefon dort hin. :search:$fd$ . Jahrzehnte lang fuhr ich über Mailand, aus Gewohnheit, und hatte o.g. Strecke nie auf dem Schirm. Zudem man nur 1x Maut bezahlt!

    Geht sehr gut, hatte ich hier auch schon vorgeschlagen, ab Mailand über die A4 nach Turin und dann weiter über die A55/ A6 runter nach Savona.


    Viele Grüße

    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.