• Nachtrag: Hier am Stadtstrand von Sagone konnten wir eben problemlos schnorcheln. Quallen haben wir keine gesehen.

  • großer Bericht im "Corse matin" über die zunehmende Quallenplage: Auszüge dazu:

    Es gab die Jahre "mit" und die Jahre "ohne". In den letzten zwanzig Jahren haben sich diese eingespielten Zyklen aufgelöst: Jeden Sommer werden Tausende von Quallen an den Küsten des Mittelmeers angespült und verursachen zahlreiche Stiche und mehr oder weniger heftige allergische Reaktionen. Heute soll es im Mittelmeer viermal so viele Quallen geben wie zu Beginn des Jahrtausends.

    Seit Anfang der 2000er Jahre haben sich die Quallen etabliert und ihre Populationsdichte nimmt zu", sagt Jacqueline Goy, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ozeanographischen Institut in Monaco. Das Beunruhigendste ist, dass sie nun das ganze Jahr über anwesend sind: Als die Winter noch kälter waren, legten sie ihre Eier erst im Mai und waren daher während der Sommersaison sehr klein. Heute vermehren sie sich im Winter und wenn die Badegäste im Sommer kommen, sehen sie sich mit echten, ausgewachsenen Quallen konfrontiert.


    Quallen gehören zu den ältesten lebenden Organismen: Sie erschienen vor etwa 650 Millionen Jahren.1.500Es gibt etwa 1500 Arten, von denen weniger als 50 tödlich sein können.33 Arten werden auf Korsika beobachtet: Pelagia noctiluca, die "Kleine Veilchenqualle", Rhizostoma pulmo, die "Blumenkohlqualle", und Cotylorhiza tuberculatanus, die "Spiegeleiqualle".2.5Die größte Qualle der Welt, Cyanea capillata, kann einen Durchmesser von 2,5 m erreichen.50Weltweit gibt es jedes Jahr etwa 50 Todesfälle durch Quallenstiche.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Täglich kontrolliere ich erstmal das Meer bevor ich untertauche und bis jetzt ist die Bucht in Bravone erstmal noch frei von den Viechern.


    Grüße

    Helen

  • cinto

    merci für deinen Beitrag. Aber eine kleine Bitte hätte ich: ich fände es hilfreich wenn du einen Link zum Originalbeitrag posten würdest, das erspart die Suche danach.

    Nix für ungut, aber ich bevorzuge gegenüber der Übersetzung die Originalversion ;)party:

  • Der gesamte Bericht ist recht umfangreich und lesenswert! Dort werden eine ganze Reihe von Aspekten rund um die Quallen aufgezeigt, von den Gründen für das gehäufte Auftreten (weitgehend menschenverursacht, geschätzt 1 -300 t Feuerqallen pro Kubikkilometer im Mittelmeer), den ökologischen und ökonomischen Auswirkungen, der Verwendung in der Medizin bis hin zum Appell einschließlich Zubereitungsempfehlungen, mehr Quallen zu essen und noch vieles mehr.


    Quallensalat mag ich übrigens.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ...da hab ich das gefunden ... hat mich auch interessiert.

    Ein Freund von mir der gerne in Asien unterwegs ist hat mir mal davon erzählt.

    Er hätte was knuspriges als Beilage gehabt.

    Erst eine ganze Weile später hat er erfahren das dies sozusagen "Knusperquallen" :Pparty: waren :Sparty: .

  • Hallo liebes Forum :beer:


    Wir sind am Plage d,Anghione Ostküste 30km unterhalb von Bastia.

    Leider sind hier einzeln Quellen anzutreffen.

    Daher meine Frage, kennt jemand aktuell Strände ohne Quellen?

    Es ist einfach nicht entspannt so ins Wasser zu gehen.......


    Herzlichen Dank für eure Tipps :thumbupparty:


    Grüsse ivi

  • Hallo Ivi,


    das wird eine Vorhersage aber schwierig. Heute hier, morgen dort und übermorgen fort. Bei unklaren Verhältnissen empfehle ich einen "Aufpasser" mit Taucher- oder Schwimmbrille, der die Umgebung etwas im Auge behält. So handhabe ich das zumindest. Bei dem üblicherweise klaren Wasser sieht man die ja schon von weitem und kann ggf. ausweichen, falls sich die Routen schneiden.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Da würde ich dann meinen Mann verschicken!! :Pparty:;)party::Pparty:

  • Nachtrag: an „unserem“ Strand lässt sich die Quallengefahr oft gut abschätzen. Wenn so Fitzelzeug an der Oberfläche rumschwimmt, kann man fast sicher auch mit Quallen rechnen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.