Wetterlage, Brandgefahr August

  • Hallo zusammen,

    Wir wollten eigentlich am 1.8. für gut zwei Wochen nach Korsika. Ursprüngliche palnumg war Camping Ascotal oder Umgebung und Campomoro (falls wir einen Platz auf dem kleinen Platz bekommen) oder Algajola.

    Nun bin ich echt besorgt wegen der extremen Hitze und Brandgefahr. Ich kenne es, dass man vom Strand aus eh regelmäßig die Löschflieger sieht aber dieses Jahr Schein es ja extremer und wir fragen uns wie die Lage vor Ort tatsächlich ist. Die halbe Familie will gerade eher stornieren... Kann mir jemand was dazu sagen? Brennt es aktuell so viel auf der Insel, reicht es wenn man die Berge meidet oder kann man ruhig wie geplant fahren....

  • Hallo Ines,


    was soll man da jetzt vernünftiges dazu schreiben, wie lauten denn die Lottozahlen vom kommenden Freitag?


    Fakt ist: die Trockenheit ist außergewöhnlich, die Temperaturen sind hoch, somit auch die Waldbrandgefahr. Allerdings war dies in den letzten Jahren auch nicht anders, wenn auch die Trockenheit dieses Jahr recht früh eingesetzt hat. So riesige Waldbrände, wie sie z.B. gerade an der Atlantikküste wüten, hat Korsika schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.


    Ich wüsste nicht, was ich raten sollte...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Ines, das ist jetzt wirklich schwer zu beantworten.....was ich evtl.meiden würde, wären Camping Plätze , die nur über eine Straße und eine Richtung, sprich Einbahnstraße, wie im Restonica Tal erreichbar sind.....wir sind 1990 von einem Campingplatz nur deswegen noch weggekommen, weil wir zwei .Möglichkeiten hatten....das wäre so mein einzigster Gedanke.....ansonsten kann es immer und überall brennen und auch dieses Jahr mussten wir mit ansehen , wie zwei Mädels ihre brennenden Ziggis aus dem Fenster uns vor die Füsse schmissen auf der Zufahrt zu den Cavugumpen. Ich habe sowas von geflucht, leider sahen wir sie danach nicht mehr.Reicht ja schon eine Glasscherbe.....Ich würde Örtlichkeit auf Korsika überdenken- kenne deine Plätze nicht- und wenn nicht schon die Urlaubslust auf fast Null ist- trotzdem fahren... "ohneGewähr" :winke:

  • Wir würden jetzt das Landesinnere meiden und Campomoro (bei Propiano) und Algajola (Nähe Calvi) ansteuern. Die halbe Family will fahren die andere hat etwas mehr Bedenken...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ines,

    Waldbrände gibt es eigentlich fast in jedem Sommer auf Korsika, deshalb sind die Feuerwehrleute dort sehr wachsam und i.d.R. auch gut geschult. Ich werde mich deshalb nicht von unserem Urlaub Mitte August abhalten lassen.

    Da die Brandgefahr bei uns hier in Deutschland aktuell auch sehr hoch ist ….

  • .Reicht ja schon eine Glasscherbe.....

    Das ist übrigens ein Gerücht. Versuche haben mal ergeben, daß sich die Scherbe ich glaube einen Meter oder einen Meter fünzig über dem Erdboden befinden müsste und selbst dann müssten ganz spezielle Konstellationen zusammenkommen, damit da was brennt. Die allerallermeisten Brände sind vom menschen verursacht. Mutwillig oder fahrlässig.


    Korsika wird ja auch ganz gut überwacht, in der Brandsaison stehen überall an strategischen Stellen Wachen, die die Gegend beobachten, um sofort eingreifen zu können.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich glaube, die besorgte Hälfte deiner Familie wie sich beruhigen, wenn sie mal eine der vielen, an strategisch günstigen Stellen postierten Feuerwehren gesehen hat. Und da gibt es wirklich viele EInsatzkräfte, die in Habachtstellung auf einen hoffentlich nie nötigen Einsatz warten. Die Feuerwehrleute dösen da im Schatten über die ganze Insel gelangweilt herum, aber sind sofort auf Achse, wenns nötig ist! Ein beruhigendes Gefühl wie ich immer wieder finde. Und nah beim Strand braucht ihr wirklich keine Angst zu haben.


    Ansonsten falls noch nicht bekannt diese Karte mit den täglich aktualisierten Gefahrenzonen:

    Carte du risque incendie en Corse (risque-prevention-incendie.fr)

  • Danke. Die Karte kannte ich nicht. Und das die Feuerwehr an jeder Ecke steht hatte ich auch irgendwie vergessen. Vielleicht einfach zu warm heute🤔🤣

  • Hallo wolfgang, du kannst ja nach deinem Urlaub mal ein paar Bilder posten. Ich war das letzte Mal 2014 auf dem Platz, kurz vor dem Brand. Würde mich interessieren, wie es jetzt dort aussieht. Vor allem was den Baumbestand betrifft.


    LG und einen schönen Urlaub

    Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    War letztes Jahr dort. Viele Eucalyptus am Fluss und auch zwischendrin stehen noch. Ansonsten viele kleine Bäumleins, die aber wohl nie groß werden, weil nicht betreut. Sanitär eher einfach und wenig repariert. Der Chef sei etwas nachlässig, wie man mir an der Rezeption sagte. Ich wollte die Klotür selbst reparieren, sollte es aber lassen. Hab morgen Werkzeug mit. Mal gucken, heimlich nen Winkel dran und Ruh is.

  • Ach Wolfgang, das ist schon seit vielen Jahren mein Traum. Leider will das mit dem Lotto nicht so klappen, wie es dafür notwendig wäre.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ach Wolfgang, das ist schon seit vielen Jahren mein Traum. Leider will das mit dem Lotto nicht so klappen, wie es dafür notwendig wäre.


    Grüße

    Georg

    Mit dem Gedanken hab ich mich auch schonmal relativ intensiv beschäftigt. Hatte sogar schon einen Finanzplan erstellt, sah gar nicht so schlecht aus. Aber die Unkonstante „Politik“ (wie es die Korsen so schön nennen) hält einen dann ganz schnell wieder davon ab. So blieb es beim Traum 😌

  • Ich kenne den Platz von 2013 und 2014. Unser erster Platz auf Korsika. Einige Plätze relativ gut beschattet, andere weniger. Kleine Bäume gab es auch damals schon. Die Abtrennung der Parzellen durch Bäume und Sträucher hätte in einigen Bereichen besser sein können.

    Die Einfachheit der Sanitäranlagen hat uns nicht gestört, auch nicht, dass es tagsüber (ich glaube ab 11 Uhr) kein warmes Wasser gab. Ist das noch so?

    Wir mochten den Platz, waren aber danach nicht mehr an der Ostküste. Dieses Jahr hat es für uns einfach nicht gepasst, wir holen auf dem Rückweg vom Urlaub unsere Große vom Flughafen ab. Wären wir nach Korsika gefahren, hätten wir gerade mal 11 Tage auf der Insel gehabt. Dafür lohnt sich die lange Anreise mit der Fähre nicht. Die Sehnsucht ist aber trotzdem da, auch wenn es mir in Holland auch gerade gut gefällt.


    Gruß

    Kirsten

  • Aber die Unkonstante „Politik“ (wie es die Korsen so schön nennen) …

    Ach Du, der müsste nicht auf Korsika sein. Ein schöner Flecken am schönen Meer mit möglichst langer Saison bzw. einem Klima, das für die Öffnung von April bis Oktober reicht, von mir aus auch auf dem Kontinent. Oder sonstwo in Europa.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ach Du, der müsste nicht auf Korsika sein. Ein schöner Flecken am schönen Meer mit möglichst langer Saison bzw. einem Klima, das für die Öffnung von April bis Oktober reicht, von mir aus auch auf dem Kontinent. Oder sonstwo in Europa.


    Grüße

    Georg

    Für mich wäre es schon zwingend Korsika 🙄

  • Hallo Zusammen,


    auch ich würde den Urlaub nicht verschieben oder abblasen. Es wird einiges auf Korsika zum Thema

    Waldbrand getan. Die Feuerwehr ist, wie schon mitgeteilt unterwegs und auch die Forstverwaltung

    trägt durch das Aufstellen von reservoirs/Tanks und ihre Präsenz mit den gelben Fahrzeugen zur

    "Sicherheit" bei, soweit man von Sicherheit überhaupt sprechen kann.


    Zur aktuellen Situation in Korsika kann und will ich somit nichts sagen. Ich war vor zwei Tagen mit dem

    Schlepper im Wald und habe Holz geholt. Da ich einige Wochen nicht mehr im heimatlichen Wald war,

    hat mich der aktuelle Zustand der Bäume, Kiefern und Douglasien, erschreckt. Hier in der Rheinebene

    ist in den sandigen und kiesigen Böden so gut wie keine Feuchtigkeit mehr vorhanden. Dementsprechend

    sehen die Bäume aus. In manchen Gemeinden wurde die höchste Waldbrandstufe ausgerufen. Ich kann

    darauf warten das die Behörden den Wald vielleicht sogar noch sperren müssen.


    Ob bei einem Waldbrand dann die freiwilligen Feuerwehren den Brand noch im Entstehungsstadium

    erfolgreich bekämpfen können?


    Da ist eine ständige Präsenz der Feuerwehr wie in Korsika sicherlich besser.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Hallihallo,


    also der momentane Stand auf der Insel ist wie schon mehrfach geschrieben, sehr trocken. Dennoch kam Korsika im Moment noch recht glimpflich davon. (nur kleinere Waldbrände) Wenn Du so willst, dürftest Du in keinem Sommer nach Korsika kommen, denn es herrscht in jedem Sommer Waldbrandgefahr. Klar dieses Jahr ist es MEGA trocken. Wir haben hier im Süden quasi seid Januar keinen wirklich richtigen ausdauernden Regen mehr gehabt, die Flüsse sehen aus wie sonst Ende September bevor normalerweise endlich die nasse Erlösung kommt. Vorteil dieser gespannten Situation ist am Ende, dass alle Aufmerksamkeit auch auf die Gefahr gerichtet ist. Sprich Einsatzkräfte sind bereit und man kann hoffen, dass der eine oder andere sich tatsächlich etwas umsichtiger verhält. Dennoch fand ich vorgestern eine Zigarettenkippe neben unserem Briefkasten (wir wohnen mitten in der Macchia!) :cabezazo:

    Naja, also ich denke man kann den Urlaub wirklich machen. Viel Spaß also!

    Grüße

    Ellen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.