Hallo zusammen,
das Forum ist ja eine richtige Fundgrube! toll.
Nun mein erster Beitrag und gleich eine Frage an die Vielfahrer...
Kurz vorweg: Wir sind öfter mal mit Fähren unterwegs und haben im Laufe der vielen Jahre schon etliches im Mittelmeer "befahren", wie Mallorca, Elba, Griechenland, Sizilien. Den Unterschied zwischen z.B. Fähren in Skandinavien (alles schön in Ruhe, organisiert, aber trotzdem fix) und im Mittelmeer (-zig winkende Gelbwesten, Hektik und "Gewusel", aber schneller ist man da auch nicht , meist sogar Stunden zu spät) haben wir intensiv kennengelernt. Gleichwohl ging das alles klar bisher.
Wir kommen aus Niedersachsen, waren im Juni 2015 mit dem PKW auf Korsika und hatten seinerzeit den Eindruck, dass Corsica Ferries (Savona-Bastia, Tagfahrt) die leicht bessere Wahl war, gegenüber Moby (Bastia-Genua, Tagfahrt). Moby fanden wir etwas klappriger und "abgeorgelter". Im Grunde aber alles noch im Rahmen unserer Meinung nach.
So, nun wollen wir Ende August mit dem Camper nach Korsika und sind jetzt auf Fährensuche.
Ich bin mal in die Planer der Linien gegangen, habe was herausgesucht und dann...habe ich wohl den Fehler gemacht, so ein Bewertungsporttal aufzurufen. Nun gut, das ist nicht repräsentativ und auch eher negativ geprägt, was mich aber doch ziemlich gewundert hat, sind die vielen extrem schlechten aktuellen Bewertungen der Fährlinen im Juni/Juli 2022, u.a. was Sauberkeit, Pünktlichkeit, Organisation betrifft. Besonders bemerkenswert fand ich, dass etliche Fähren wohl mal eben ausfallen oder gar umgeleitetet werden und die Info dazu denkbar schlecht ist.
Man bekommt ja das Gefühl, dass dort was gegen die Wand fährt oder sich von Corona noch nicht erholt hat und man dazu in der Hochsaison noch überfordert ist.
Gern höre ich von euch Erfahrenen Nutzern, ob ich da vlt. das Gras wachsen höre und das alles halb so wild ist, oder ob es tatächlich so mies ist, wie in den Portalen dargestellt.
Wenn ich das richtig überreiße, kann ja z.B. bei Moby eine Umleiung nicht sein, weil die ja eh nur Genua-Bastia fährt, im Gegensatz zu CF, dei ja auch noch Livorno anlaufen.
Last not least.
August ist tatsächlich Höchstsaison? ich dachte, Ende August ebbt das ab. Manche Camps machen ja am 15.9. schon zu.
viele Grüße
Rainer