Doofe Frage !! Wespen??

  • Gestern kam bei uns ein gewaltiges Gewitter mit Sintflut runter. Teilweise mit bisschen Hagel. Meine TomatenpflĂ€nzchen haben durchgehalten! Nach einer Stunde kam nochmal ein heftiges Gewitter mit kurzem Stromausfall. Aber die Natur atmet auf.

    LG Helen

  • wir hatten am Samstag eine Hornisse im Weinglas, nachdem wir sie gerettet hatten flog sie in Schlangenlinien weg :rollparty: , die hatte hoffentlich noch einen schönen Abend........da wurde mir auch wieder bewusst wie groß sie sind.....

  • Wir hatten mal ein Hornissennest im Garten. Ich war total nervös wegen den Kindern, da waren die noch klein, .Habe wild rumtelefobiert bis ich einen Imker an der Strippe hatte, der hat mir eine Ode auf die Hornissen gesungen hat und tatsĂ€chlich in diesem Jahr hatten wir kein Problem mit Wespen, die hatten mĂ€chtig Angst vor ihren Verwandten!!

  • Bei uns genauso. Vor zwei Jahren hatte sich ein Hornissennest in einem Nistkasten einquartiert. Unweit der Terrasse. Erst hatten wir echt schiss, aber die haben sich fĂŒr unsere Mahlzeiten und uns nicht interessiert. Der Vorteil war ganz klar: keine WespenbelĂ€stigung.

  • Zum Theme Wespen bzw. besser gesagt Hornissen.

    Gestern am spÀten Nachmittag.

    Unterhaltung mit Nachbarn ĂŒber den Zaun.

    Neben uns ein Fliederbusch.

    Da fiel mir auf das da einige Hornissen im Strauch waren und um den Strauch flogen.

    Mein Nachbar meinte ... "da hat es aber viele Hornissen ... "

    Ich sag noch ... ja, aber die sind ja lange nicht so aggressiv wie Wespen .... und wollte weiter sagen ...vielleicht ist da ein Nest ... dazu kam ich aber nicht mehr.

    Sah nur aus dem Augenwinkel wie eine Hornisse pfeilgerade auf mich zuschoß und mir in den Finger stach.

    Das hat mich dann doch etwas irritiert ::,,II8

    Aus sicherer Entfernung beobachtete ich das Geschehen weiter und stellte fest ...kein Nest ... aber alle machten sich an den Ästen zu schaffen.

    Jetzt zog ich Mr. g**gle zu Rate ...und das war das Ergebnis.

    Intereressant.

    Die Hornissen haben einfach ihren Fliederstrauch gegen Fremdlinge verteidigt :duelo:

    Wenn man jetzt weiter beobachtet sieht man das die Hornissen alle aus einer Richtung angeflogen kommen.

    Kommt eine Hornisse aus anderer Richtung und setzt sich auf einem Ast ab wird diese sofort von den anderen Artgenossen angegriffen.

    Scheint also einem anderen Hornissenvolk anzugehören und hat an diesem Fliederstrauch nichts verloren. Privatbesitz :banned:

    Wieder was gelernt ... wenn auch mit etwas leicht schmerzhafter Erfahrung.

  • upps ;(party: ich habe euren Tipp vom Backpapierball ĂŒbernommen.....wir sitzen zum Essen draussen....penetrante Wespe kommt....einer von uns wedelt mit Papierball und sie flĂŒchtet....das 1,2,3 mal.....dann Ruhe :appl: Bisher hat es funktioniert :prost_04:

  • zum Ursprungsthema kann ich beitragen...

    Ja, die sind hier omniprÀsent.

    Sind in der Mehrzahl aber wohl 'Fleisch- und KĂ€sewespen'

    Leider haben wir die SprĂŒhflasche mit der Mischung 'Wasser-GewĂŒrznelke' zuhaus vergessen. Nelkengeruch hassen die wie die Pest. Und der Spruhnebel tut sein ĂŒbriges.

    Auf dem Camp in Calvi mĂŒckt es aber wie Hölle. Die warten am Camper und wenn du aufschliesst, haste schon 3-5 Injektonen weg.

    ;(party:

Zur ForenĂŒbersicht

Bitte diesem Link zur ForenĂŒbersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.