Schweres Unwetter an der Westküste

  • Kann sich noch jemand an die Flut im Ahrtal erinnern? Sie übersteigt alles um ein Vielfaches dessen was jetzt Korsika getroffen hat.

    Hier auf Korsika ist fünf Tage nach dem schlimmen Orkan nichts mehr zu sehen und zu spüren. Einzig am Ortseingang von Calvi hat es einige größere Bäume erwischt. Die Urlaubstage nehmen ihren Lauf….


    Viele Grüße


    Jürgen

  • nachdem sich klaus offenbar wieder gefasst hat und wiederholt die schlimmen einzelschicksale erwähnt, schlagt mich aber das aktuelle unwetter war: nichts !! ein stürmchen.

    und nochmal lothar aus 1999 erwähnt.

    der hat mir das halbe haus abgedeckt und im anschliessenden frühjahr sah der pfälzerwald bei ner mtb-tour etwa so aus:



    da waren ganze hänge platt, bäume so dick, dass man nicht mit den armen drumrumgreifen konnte, abgeknickt wie streichhölzer.

  • In Algajola sieht man auf den Campingplätzen keine Spuren mehr, alles picobello aufgeräumt. Zumindest soweit man das von der Straße aus sehen kann.


    Knox Mark kann also beruhigt anreisen und wird unser Asyl nicht benötigen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo yossarian,

    ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich dahingehend geäußert hätte, hier wäre ein Jahrhundert Sturm über Korsika gerauscht. Natürlich gab es schon heftigere Stürme. Und ja, im Ahrtal war es auch schlimmer, aber es hat offensichtlich ausgereicht, dass Menschen ums Leben gekommen sind und viele schwere Verletzungen erlitten haben.

    Auch ich habe auf Korsika schon schlimmere Unwetter erlebt. Als Norddeutscher bin ich Stürme gewohnt. Ich hänge mal ein Bild von meinem kleinen Wald an, da ist kurz vor meinem Urlaub noch ein Sturm durchgefegt, die Bäume sind noch nicht gefällt.

    Mein Entsetzen galt dem Umstand, dass wir nicht gewarnt wurden und diesem wirklich heftigen, aber Gott sei Dank auch kurzem Sturm, schutzlos ausgesetzt waren. Auf unserem Campingplatz war es ein Glück, dass der Sturm nach der ersten kurzen Welle erstmal eine Pause eingelegt hatte. Diese reichte aus um sich noch schnell zu sammeln und sich in Sicherheit zu bringen.

    Die Stürme und Wetter werden auf Korsika laut aller wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Klimawandel deutlich häufiger und schwerer werden. Deshalb kommt auf den Katastrophenschutz

    in den kommenden Jahren die Aufgabe zu, die Klimafolgeanpassung zum Schutz der Camper schnell umzusetzen.


    Das erste Bild zeigt den hinteren Teil von meinem Garten und das Bild 2 zeigt den Eingang in meinen Wald.

    Vor diesem Sturm wurde gewarnt. Wäre ich zu Hause gewesen, dann hätte ich mir große Vorwürfe gemacht, hätte ich gewusst dass Menschen im Wald gewesen wären und ich hätte diese nicht gewarnt. Und darum geht es mir und darüber bin ich nach wie vor entsetzt, wie Sorglos mit dem Sturm auf Korsika umgegangen wurde.

  • Und darum geht es mir und darüber bin ich nach wie vor entsetzt, wie Sorglos mit dem Sturm auf Korsika umgegangen wurde.

    vielleicht führt es ja auch zu einer gewissen form von resignierter gleichgültigkeit wenn man sich jahrhundertelang gegen alle möglichen invasoren verteidigt um dann schliesslich doch allsommerlich von einem unendlichen strom von leuten in badelatschen überrannt zu werden.

  • Hallo zusammen.

    Bei uns im Osten Niedersachsens hatte es keinerlei Unwetter.

    Jetzt sind wir in Calvi auf dem 'Bella Vista' Camp und, meine Herren, hier muss es ganz schön gewütet haben. also von 'komplett aufgeräumt' keine Spur die Bäume sehen ordentlich gerupft aus. Überall noch Äste und auch Grösse zusammengetragene Asthaufen. Die haben noch zu tun hier.

  • heute von Bocognano über den Col de Scalella nach Bastelica gefahren. Ab Scalella bis nach Bastelica etliche entwurzelte Bäume und auch sehr viel Astwerk am Boden. Da muss es echt auch gewütet haben.

    Vorher und auch weiter in Richtung Val d'Ese kaum Schäden.

    Die Tage vorher im Bereich Bocognano, Vizzavona, Vivario und auch Corte nichts ungewöhnliches. Mal schauen wie es morgen entlang der Bahnstrecke nach Ajaccio aussieht.

  • Nachfolgende 73 Gemeinden auf Korsika wurden als von der Naturkatastrophe betroffen eingestuft:


    En Corse-du-Sud : Afa, Ajaccio, Alata, Albitreccia, Arbori, Azzana, Balogna, Bastelicaccia, Cannelle, Cargèse, Casaglione, Cauro, Coggia, Cognoli-Monitcchi, Coti-Chiavari, Cuttoli-Corticchiato, Evisa, Grosseto-Prugna, Marignana, Osani, Ota, Partinello, Piana, Pietrosella, Sari-d'Orcino, Sarrola-Carcopino, Serriera, Sant-André-d'Orcino, Tolla, Vico, Villanova.


    En Haute-Corse : Algajola, Aregno, Avapessa, Brando, Calenzana, Calvi, Canavaggia, Castello-di-Rostino, Cervione, Corbara, Feliceto, Ficaja, Focicchia, Galéria, l'Ile-Rousse, Lavatoggio, Lucciana, Lumio, Moncale, Monticello, Murato, Muro, Nessa, Oletta, Olema-di-Tuda, Omessa, Pero-Casevecchie, Piano, Piève, Pigna, Porri, La Porta, San-Damiano, Santa-Maria-di-Lota, San-Nicolao, Santa-Reparata-di-Balagna, Vallecalle, Valle-di-Compoloro, Valle-di-Rostino, Vescovato, Ville-di-Pietrabugno, Zalana.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Kleiner Artikel im CM zu "unserer" Commune, die, wie ich bisher nicht wusste, tatsächlich einen Notfall Plan hatte und auch umgesetzt hat. Also so desorientiert sindse gar net die Korsen... ;)party:

    serra-di-ferro-avec-la-tempete-le-scenario-du-pire-est-bien-devenu-la-realite

    Übersetzen lass ich Euch selbst... Nur wichtigster Punkt zu wissen, es ist eh juristisch angefordert so einen Plan zu haben, also sollte dieser mehr oder minder Aktuell überall vor liegen. Serra di Ferro hat wie in Vorahnung genau diesen diesen Winter überarbeitet.


    Na dann sind wir ja gerüstet... hoffe ich! ;)party:

  • Ich kann gut verstehen, dass ein Betroffener bei so einem Ereignis sehr stark emotional reagiert, aber hier erscheinen mir manche Reaktionen doch total überzogen.

    Um es mal ein bisschen einzuordnen:

    Venedig – Chaos nach heftigen Unwetter

    18. August 2022 von Venedig-Aktuell | Venedig-Info.Com

    Venedig - Chaos nach heftigen Unwetter
    Intensive Schauer zwischen dem späten Vormittag und dem frühen Nachmittag. Sturmböen verursachten Schäden in Venedig und auf dem Festland, in Chioggia ...
    jesolo-magazin.com


    02.06.2022, 13:47

    Unwetter zerfetzt Strände von Lignano, Bibione, Jesolo

    Unwetter zerfetzt Strände von Lignano, Bibione, Jesolo
    Fassungslosigkeit in den liebsten Urlaubsorten der Österreicher. Ein katastrophales Unwetter fegte über Italiens Strände – vor dem Pfingst-Ansturm.
    www.heute.at

    Jesolo und Co: Tornado und Unwetter an der Adria

    11. August 2017,

    Gewitter am Urlaubsort: Eine heftige Unwetterfront, die in den Abendstunden auch Österreich erreichte, sorgte zuvor an beliebten Urlaubsorten wie Jesolo und Lignano für Verwüstung. Auch einen Tornado soll es gegeben haben.

    Auf einem Campingplatz in Cavallino stürzten mehrere Bäume um.


    Laut der Süddeutschen Zeitung gibt es drei Tote, mehrere Menschen sollen verletzt worden sein. Ein Mann wurde vermisst, seit eine Windhose über die Insel Albarella bei Venedig zog, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag berichtete. In Cavallino-Treporti - ebenfalls bei Venedig - wurde eine Frau von einem umstürzenden Baum schwer verletzt. Sie kam mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus.

    Mehrere Verletzte: Jesolo und Co: Tornado und Unwetter an der Adria | Kleine Zeitung
    Gewitter am Urlaubsort: Eine heftige Unwetterfront, die in den Abendstunden auch Österreich erreichte, sorgte zuvor an beliebten Urlaubsorten wie Jesolo und…
    www.kleinezeitung.at

  • Am 18. war mein Sohn morgens noch mit den Kindern in

    Chioggia auf dem Markt einkaufen


    Die kamen auf dem Rückweg zum Campingplatz ins Unwetter. ……


    Abends waren sie wieder am Pool bei strahlendem Sonnenschein

    Sie hatten ein Chalet-aber da flog nix rum !

    Sehr gut und stabil gebaut!!

    In Venedig waren sie einen Tag vorher

    War ich froh, als sie heil am Freitagabend zu Hause waren

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.