CF oder Moby?

  • Hallo zusammen,

    wollte mal kurz berichten.

    Also, wir hatten aufgrund dessen, was ich hier so gelesen hatte, gedacht, dass Moby garnicht mal schlechter sein muss als CF, zumal die bei Buchung halt noch günstiger waren und wir nicht noch bis Savona mussten.


    Was über CF so an Mängeln berichtet wurde, trifft auf Moby aber auch zu. Sowohl bei Hin- als auch bei der Rückfahrt waren etliche Toiletten "closed" . Das die Schiffe schon richtig in die Jahre gekommen sind, weiss man ja, aber manches ist schon leicht schräg, wie herabgängende Deckenverkleidung oder 'raushängende Steckdosen.

    Die Kabine war allerings okay, bis auf diesen Höllenlärm.


    Bei letzten Mal Korsika fand ich CF (Hinfahrt) besser als Moby (Rückfahrt). Diesmal war Moby ...naja..


    Und ehrlich, was mich richtig aufregt ist.

    • warum um Himmels willen werden die Pötte so heruntergekühlt, dass Du drinnen ne Jacke brauchst. Auch wenn man nur 1 % Energie sparen könnte, wäre es vlt mal ne Idee...
    • warum wird alles in Pappbechern serviert?? Einmal ist es mir gelungen, einen Espresso in der Tasse zu bekommen, ansonsten ...neeee... da ist echt das Urlaubsfeeling gleich reduziert--brrrr ::,,II8 . Nachhaltigkeit müssen die auch noch lernen.
  • Hallo Rainer,


    danke für Deine Erfahrungen. Nach 35 Überfahrten (meistens CF) denke ich auch, dass sich die beiden Fährgesellschaften nix geben und nehmen. CL kommt für uns leider bisher aufgrund der Abfahrtshäfen und Preisstruktur noch nicht in Frage. Wenn man für oftmals nen Schnäppchenpreis halbwegs vernünftig nach Korsika kommen kann sollte, man auch mit den Umständen einverstanden sein. Wir haben in den vielen Jahren eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, mit keiner Gesellschaft. Auch die Umbuchungen/Stornierungen haben sich offensichtlich in diesem Jahr deutlich gebessert - insbesondere im Vergleich zum Seuchenjahr 2021.


    Bei CF kann man Punkte sammeln, das lohnt sich für Wiederholungstäter übrigens 😉


    Beim Thema Nachhaltigkeit können wir alle, so glaube ich, noch viel lernen. Mir fehlt allerdings das Verständnis, wie viel Plastikmüll auf der Insel (und wahrscheinlich in gan6 Frankreich) ohne ein sinnvolles Recyclingsystem produziert wird. Unser Plastikmüll ist in 3 Wochen Korsika gefühlt höher, als den Rest des Jahres in Deutschland. Da sind Pappbecher auf der Fähre ja noch richtig nachhaltig…

  • Nachhaltigkeit müssen die auch noch lernen.

    Echte Nachhaltigkeit ist zu Hause bleiben! Nachhaltigkeit und Reisen geht im Kern nicht zusammen. Wenn ich an meine Großeltern denke, dann war es bei ihnen so, dass es kein Auto, keine Reisen gab. Sie hatten eine kleine Landwirtschaft und ein seltener sonntäglicher Besuch bei Verwandten im Nachbardorf wurde mit dem Traktor über Feldwege gemacht. Diese Generation hat nachhaltig gelebt, aber wir? Wir fordern nur von Dritten Nachhaltigkeit ein, aber sehen den „Balken im eigenen Auge“ nicht?


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Naja..

    Soll ich jetzt sagen, dass man zuhaus auch herumsauen kann? Oder dass es ohne Menschen auf der Erde noch nachhaltiger wäre?


    Ich finde es halt echt gruselig mit dem Plastikmüll, in diesen Fall auf den Mittelmeerfåhren.

  • ....also bei CF kriegt man seinen Kaffee schon in einer echten Tasse ...ok .... an der Bar auf dem Aussendeck hat es leider noch Plastikbecher für kalte Getränke


    wollte ich auch grad sagen
    Wir haben immer Porzelantassen und Gläser bekommen, kein Plastik ::,,II8
    auch das Besteck ist aus Metall

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Warum dann nicht die eigene Tasse mitnehmen?


    Ich gehe davon aus, dass Du Zuhause nur Glasflaschen hast und Deine Einkaufstasche aus Baumwolle besteht.

    stimmt Du Schlaufux...

    Alter, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich ein Porzellantässchen aus dem Camper mitgenommen.

    ...aber wahrscheinlich wäre es aus Hygienegründen nich befüllt worden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.