Wenn CL keine Option ist, lieber Moby oder CF

  • Hallo,

    wir (Familie mit zwei Kindern) wollen nächstes Jahr das erste Mal nach Korsika reisen. Wir planen eine Überfahrt von Livorno nach Bastia und wollen dann eine Woche in Corte und eineinhalb Wochen in der Nähe von Porto Vecchio verbringen.

    Wegen der Kinder sind wir auf die Sommerferien angewiesen und wollen am 14.8.2022 mit einer eine Fähre hin und am 31.08.2022 wieder zurück.

    Nach allem bisher gelesen habe ich das Gefühl bei Moby und Corsica Ferries zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen. Eine Abfahrt ab Marseille ist uns leider insgesamt zu lange... so dass Corsica Linea nicht in Frage kommt.

    Mein Plan war jetzt mit der Moby Zaza am 14.08.2022 um 8Uhr zu fahren. Für diese Verbindung gibt es das Moby night-Angebot, so dass wir am Abend vorher aufs Schiff gehen könnten. Falls es Umbuchungen/Stornierungen geben sollte weichen wir halt auf ein Hotel aus. Zurück am 31.8. um 14Uhr wieder mit der Moby Zaza.

    Da wir ab Livorno an einem Sonntag in der Hauptsaison fahren, hoffe ich einfach, dass das Schiff fährt. Zurück Ende August an einem Mittwoch muss man wahrscheinlich eher mit Problemen rechnen, oder?

    Es gäbe auch eine Verbindung mit Corsica Ferries mit der Cruise Ferry. Ich nehme mal an, dass man jetzt eh noch nicht davon ausgehen kann, dass das Schiff nicht bis dahin geändert wird...?

    Momentan würde Auto plus wir vier in einer Kabine mit Fenster ca 400€ kosten. Macht es für uns Sinn, dass jetzt schon zu buchen? Oder lieber abwarten? Und Moby oder CF ist wahrscheinlich bei Beiden ein Glücksspiel ob alles reibungslos klappt? Die Bewertungen die man für Moby und CF so liest machen einem schon etwas Sorgen :-(

    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    LG, Patty

  • PWG

    Hat den Titel des Themas von „Wenn CL keine Option ist,“ zu „Wenn CL keine Option ist, lieber Moby oder CF“ geändert.
  • Hallo Patty,


    ihr reist in der absoluten Hauptsaison. Es kann deshalb (unter Ausblendung der C-19-Sitution zu diesem Zeitpunkt) von halbwegs stabilem Fahrplan ausgegangen werden.
    Wir sind schon mit allen Gesellschaften (inkl. Happy Lines die es längst nicht mehr gibt) übergesetzt. Am besten hat uns tatsächlich die Überfahrt mit CL (damals noch SNCM) gefallen, sehr entspannt! Bei CF oder ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML dagegen würde ich die Hand nicht umdrehen, die nehmen sich hinsichtlich Zuverlässigkeit und Sauberkeit nichts. Mit anderen Worten: Sie sind das notwendige Übel! Hier findest du ein Erlebnis meinerseits speziell zum Thema "Moby Night".

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für Deine Antwort! Dass CF oder ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML keinen großen Unterschied macht hatte ich befürchtet. Aber dann kann man sich ja auch nicht wirklich falsch entscheiden, wenn beide ähnlich sind. Habe ich das im Forum richtig gelesen, dass die Beiden vor ein paar Jahren mal eigentlich gute Fährlinien waren? Schade, wir hätten schon viel früher nach Korsika reisen sollen ;)party:


    Dein "Erlebnis" ist ja schrecklich! ;(party: Zum Glück ist Dir nichts passiert!

    Viele Grüße,

    Patty

  • Zum Glück ist Dir nichts passiert!

    Na, Leib und Leben war nicht in Gefahr, Patty :-)


    Aber dann kann man sich ja auch nicht wirklich falsch entscheiden,

    Ich sag’s mal mit Christian Lindner: „Lieber falsch nach Korsika als gar nicht“. :-)

    Ich denke, es wird kurz vorher eher teurer, oder?

    Auch dazu kan man keine generelle Aussage machen. Ich würde noch warten bis in den Januar hinein. Vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere Angebot, z. B. am „Good friday“?

  • Ich sag’s mal mit Christian Lindner: „Lieber falsch nach Korsika als gar nicht“. :-)

    Da hast Du auf jeden Fall recht! Die Bilder von Korsika sehen ja alle traumhaft aus! :-)


    Und nochmal Dankeschön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Das war sehr hilfreich! Dann warte ich mit einer Buchung noch etwas ab ;-)

    Liebe Grüße, Patty

  • Hallo Patty,

    ich hab mit Moby Night zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht - es sei dazugesagt, daß ich mit meiner Freundin mit Fahrrädern und Zug aus Berlin kommen, was lange im voraus gebucht werden muß wegen beschränkter Kapazitäten für Fahrräder in den Zügen. Das heißt auch, eine Terminverschiebung ist sehr schwer möglich.

    Hier die Erfahrungen:

    Juli 2020: alles tip top mit Moby Night, einchecken 22.00 Uhr, dann Kabine, dann essen. Am nächsten Tag pünktlich um acht Livorno ab und um 12 auf Korsika

    Juli 2021: ca. 4 Wochen vor Abfahrt Mitteilung von Moby, daß die von uns gebuchte Fähre nicht fahren wird. Stattdessen sollten wir in die Moby Night einchecken, an Bord schlafen und am nächsten Morgen das Schiff nach Frühstück verlassen und dann mit Corsica Ferries um 14 Uhr nach Bastia fahren.

    Wir kamen 22 Uhr am Fährhafen an und am Hafeneingang wurde von einem Polizeibeamten behauptet, es fände kein Check-In mehr statt, er liess uns aber dennoch auf das Hafengelände. An der Moby Vincent war noch Licht, ich kroch unter einer Schranke durch und stellte mich den Schiffsbediensteten vor, dann wurde ein Tor geöffnet und wir konnten mit den Fahrrädern aufs Schiff, bekamen an Bord noch (mittelmässiges Essen), schliefen in der Kabine und am nächsten Morgen dann Frühstück und runter von der Fähre. Warten bis Mittag, dann im Moby Büro das Ticket umbuchen auf Corsica Ferries (reibungslos und mit Gutscheinen für Mittagessen, aber OHNE Kabine) dann ging es auf die Fähre, die fuhr um 14 Uhr los und war 18.30 Uhr in Bastia. Das war recht umständlich insgesamt, aber immerhin mußten wir nicht eigens für eine Übernachtung in Livorno sorgen.

    Gebucht hatten wir die Fähren 2020 im April und 2021 im Februar. Im Februar war es allerdings sehr knapp, noch die Kabine zu kriegen.

    So weit meine Erfahrung. Eine Empfehlung lässt sich daraus nicht ableiten. Ich selber will im Juli 2022 wieder auf die Insel und werde Moby Night buchen. Und die Daumen drücken, daß sich 2020 wiederholt.

    Viel Spaß und Gruß

    Gabriel

  • PWG

    Hallo Patty ( btw - hast Du Dich im Forum schon vorgestellt? - ist eine gute Sitte hier!)


    was die Gesellschaften betrifft, gabs ja schon diverse Rückmeldungen...


    Frage: von wo aus reist Ihr denn an?

    Falls Süddeutschland - würde ich aufgrund der kürzeren Distanz der Anreise und auch den Überfahrtszeiten auf die Häfen Genua/Savona/Livorno setzen... evt. Nizza


    bei den Livorno-Fahrten schenken sich ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML und CF wohl (preislich u. zeitlich) nichts... und im Vergleich Savona/Genua müsst ihr Euch halt einfach entscheiden....

    und was die Bewertungen angeht... na ja, da sind wohl oft persönliche Befindlichkeiten mit im Spiel...


    letztendlich ist es nicht entscheidend, was die Fähre macht - sondern der Eindruck der Insel - was diese auf Dich/Euch macht...

    also buchen, wie es Euch taugt, alles annehmen wie es ist... und dann genießt ihr es auch....


    Gruß

    Mannae

  • Nur soviel: die 8 Uhr-Fähre ab Livorno von CF war in der abgelaufenen Saison ein regelmäßger Problemfall. Oft wurde verlegt (mit Wegfall der Nautel-Option) oder gestrichen.

    Moby halte ich in dem Fall trotz allem für die sicherere Bank. Augenscheinlich hat man die bisher dort eingestzte Fähre ausgemustert und gegen die Moby Zaza ausgetauscht, die größer ist, vor allem aber ungefähr 10 mal soviele Kabinen wie die Moby Vincent hat.


    Philipp

  • Hallo,

    Danke ihr Lieben für Eure Hilfe!


    PWG

    Hallo Patty ( btw - hast Du Dich im Forum schon vorgestellt? - ist eine gute Sitte hier!)

    ... Mannae: was bedeutet vorgestellt? Gibt es dafür einen bestimmten Ort. ::,,II8 Möchte natürlich hier nicht gleich negativ auffallen :)party:


    Wir kommen aus der Nähe von Frankfurt am Main. Livorno haben wir gewählt, weil es die kürzeste Fahrt auf dem Schiff ist. Ein Teil der Familie verbringt lieber die längere Passage im Auto , sonst wäre ich für eine Überfahrt ab Marsaille mit CL gewesen. ;)party:

  • Hallo Jürgen,

    war nicht ganz ernst gemeint ;-)

    Ist manchmal schwierig beim Schreiben, da man keine Untertöne hören ;-)

    Lieben Gruß,

    Patty

  • "... Livorno haben wir gewählt, weil es die kürzeste Fahrt auf dem Schiff ist. Ein Teil der Familie verbringt lieber die längere Passage im Auto ..."

    das würd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

    ab savona oder genua hast du zwar eine umdierum 3 stunden längere überfahrt, sparst dir aber eben auch eine stunde autofahrt.

    im zweifel ist die zeit auf der fähre wesentlich angenehmer als in der blechbüchse.

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch von mir!

    Danke für Deine klaren Worte, Deine Vorstellung und konkreten Fragen!

    Genau und so änlich sehen sicherlich die Gedanken vieler User hier aus. Auch ich denke nach. In all den Jahren war corsicaferries für mich die erste Wahl und ich hatte auch noch nie Probleme, bis auf 2021. Da war ich stinkesauer! Jedoch waren meine später stattgefundenen Überfahrten schön. Die ausgefallene Nachtfähre ersetzte ich durch ein Hotelzimmer und die folgende Tagfähre ab Savona. Ich durfte so auch mit meiner lieben Victoria fahren. Bis auf einen halben Tag Verlust kam es sich kostenmäßig fast gleich raus. Ich werde diese Option warmhalten.

    CF hat dieses Jahr wirklich sowohl Mist gebaut als auch Pech gehabt. Trotzdem fahren sie für mich strategisch günstig nachts von Savona. Die Sauberkeit war für mich zwar nicht lobenswert aber hinnehmbar! Ich bin aber auch nicht so empfindlich. Nun bleibt die Frage was man schlauerweise tun soll, warten oder buchen. Das wird jährlich hier rege diskutiert und hat nichts mit dem vergangenen Chaos zu tun! Ich für mich warte ab, weil ich es für mich immer so tue.

    Dass sich der Mist 2022 genau so wiederholt, glaube ich nicht. Glaube!

    OK, wir werden sehen. Aber Alternative wäre Marseille mit 300km mehr Strecke einfach. Hmmmm. Oder sind es mehr?

    Ich weiß nicht und werde mir Anfang des Jahres die Situation ansehen und dann entscheiden.

    Sei herzlich gegrüßt von

    wolfgang, der sich speziell über den Beitrag von Klaus freut, weil dieser ein wenig Dampf raus nimmt.

  • Hallo Wolfgang,

    wir kommen aus RLP nähe Worms und haben nach Savona 800km. Nach Marseille sind es 948 km.

    Sollte für Dich "nähe Heidelberg" doch ähnlich weit sein? ::,,II8


    Vorteil der Marseille Route sind die relativ gut ausgebauten Autobahnen in Frankreich und das Vermeiden der im Vergleich engen Schweizer Autobahnen.

    Das Fahren durch Frankreich ist für uns entsprechend entspannter.

    Wir waren bisher immer zeitlich schneller, oder gleich schnell in Marseille trotz der 150 Mehrkilometer.


    Viele Grüße

  • Ericf
    Hallo Eric,


    für uns aus dem Raum Stuttgart sind es nach Savona recht genau 670km mit einer einer Fahrzeit von 7:40 h:min.. Nach Marseille dagegen sind es (wie du auch schreibst) 950km und eine Fahrzeit von 9:30 h:min., also 280km Mehrkilometer und eine knapp 2h längere Fahrt. Da braucht es sehr gute Argumente um nach Marseille zu fahren, die ich aber nicht im Ansatz sehe.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Das Fahren durch Frankreich ist für uns entsprechend entspannter.

    Wir waren bisher immer zeitlich schneller, oder gleich schnell in Marseille trotz der 150 Mehrkilometer.

    Das ist ganz sicher so ... zwar von uns ca.170km mehr als nach Savona ... zeitmäßig, wie Ericf ja bereits sagte, eigentlich kein Unterschied. Was natürlich zu Buche schlägt sind die deutlich höheren Mautgebühren für Frankreich und Mehrkosten für den Sprit .... hin/rück.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.