Neue (militante) Untergrundgruppierung gegründet: GCC "Ghjuventù clandestina corsa" - Verbindung zu rund 20 Brandanschlägen

  • Hallo Gérard ,


    also Panikmache soll das von meiner Seite keinesfalls sein. Ich finde die Entwicklung einfach berichtenswert, nachdem es bzgl. Anschlägen nun doch einige Jahre sehr ruhig war.


    Dein Vergleich mit Deutschland hinkt allerdings etwas. Auf Korsika leben grad mal gut 300.000 Hansel und nicht 80 Millionen wie in Deutschland. Das wäre im Vergleich so, als würde in Karlsruhe jede Nacht ein Haus in die Luft fliegen. Oder 266 Häuser täglich in der BRD. Was meinst Du, was da los wäre?


    Idioten gibt's überall, das hat ja auch niemand behauptet. Aber eben fast jeden Tag (bzw. Nacht) einen Anschlag, das finde ich schon durchaus bemerkenswert.


    Und wer weiß, wie es Euch gehen würde, würdet Ihr irgendwo an der Küste mit Eurem Gelände liegen. Das muss dann blos mal einer der Idioten um die Ecke kommen, der sich nicht dafür interessiert wer da wie wo und was tut, sondern der nur die Mauern sieht. Die Auswahl der Ziele scheint ja nicht gerade besonders sorgfältig zu erfolgen bzw. teils ohne besondere Rücksicht darauf, wer da grad baut bzw. betroffen ist. Da hat es wohl auch schon bestens integrierte und geachtete Korsen erwischt (irgendwelchen vielleicht doch vorhandenen Händel kennt man natürlich nicht), deren Familien schon seit Jahrhunderten dort wohnen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Noch ergänzend dazu: die Entwicklung in Deutschland ist doch auch nicht großartig anders. Ich wollte mir heute kein Haus mehr kaufen müssen und wir gehören ziemlich wahrscheinlicher zu der besser verdienenden Hälfte der Bevölkerung.


    Und wir wohnen weit weg von Ballungsräumen wie München, Stuttgart oder Berlin, wo die Preise noch viel heftiger gestiegen sind und jeder freie Quadratmeter von Investoren bebaut wird.


    An der Küste könnte ich mir auch kein Haus leisten, auch wenn ich gerne eines dort hätte.


    Trotzdem fliegt hier nichts in die Luft.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Es herrscht grad ein wenig Verwirrung um die GCC:


    Attentats en Corse : la GCC dénonce des usurpateurs
    Une nouvelle communication siglée GCC (Ghjuventù clandestina corsa) dénonce des usurpateurs de leur mouvement :  "Un groupe d'imposteurs se sont fait passer…
    www.corsematin.com


    Die GCC beklagt darin, daß sich eine "Gruppe von Betrügern" als Mitglieder der GCC ausgegeben hätten und sich zu Aktionen (= Anschlägen) bekannt hätten, ohne diese zu "erklären oder auch nur zu verstehen". Konkret geht es um ein (angeblich) von der GCC unterzeichnetes Bekennerschreiben vom 30. März, in dem man die Anschläge auf die Rathäuser in Afa und Appietto für sich beansprucht. Welches der schreiben nun echt ist bzw. von der tatsächlichen GCC stemmt, lässt sich nicht überprüfen. Das Schreiben der GCC vom 10.04., in der sie sich über die Betrüger beklagt und das erste Schreiben der GCC vom 07.02. seien von der Aufmachung her identisch.


    Die GCC beansprucht laut dem Artikel übrigens auch Attentate für sich, zu denen sich bereits schon die FLNC bekannt hat.


    Am Ende steht die Frage, ob es sich tatsächlich um zei verschiedene Gruppierungen handelt oder es sich um die erste Spaltung handeln könnte.


    Im Departement Corse-du-Sud darf man übrigens derzeit zwischen 20 und 6 Uhr keine brennbaren Stoffe (Gasflaschen, (Benzin)Kanister usw.) mit sich führen. Die Tankstellen wurden aufgerufen, das Verbot mit zu überwachen bzw. für dessen Einhaltung zu sorgen. Wie das bei den vielen Automatentankstellen funktionieren soll, blieb unklar.


    Attentats en Corse : transport de produits inflammables interdit la nuit
    Malgré l'actualité tendue, l'information est passée inaperçue pour les principaux concernés. Par un arrêté datant du 7 avril, la préfecture de Corse, par le…
    www.corsematin.com


    Ein Hausbesitzer, dessen Haus am Sonntag Opfer eines Anschlages wurde, wird im CM zitiert:


    "Der Mann, der auf dem Kontinent lebt, spricht über die Verbundenheit mit diesem "Familienhaus", das er und seine Schwestern von den Großeltern geerbt haben. "Wir sind dort aufgewachsen und haben dort lange Zeit unsere Ferien verbracht. Es ist ein Haus, das voller Liebe und Erinnerungen ist. Jetzt, wo sie nicht mehr da sind, behalten wir dieses Haus aus Tradition, um es später an unsere Kinder weiterzugeben. Die korsische Tradition ist da. Das Haus wurde teilweise zerstört, wir werden es wieder aufbauen, denke ich. Ich verstehe dieses Attentat nicht (...)", bezeugt er bewegt."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Am Montag wurde auch ein Anschlag auf die Familienresidenz der stellvertretenden Bürgemeisterin und Kulturdezernentin von Ajaccio verübt:


    VIDEO. Attentat route des Sanguinaires : la propriété appartient à Simone Guerrini, adjointe à la culture à la mairie d’Ajaccio
    Dans la nuit de dimanche à lundi, une maison a été la cible d’un attentat route des Sanguinaires à Ajaccio. Les secours ont été alertés par le voisinage qui a…
    www.corsematin.com


    Dieser Anschlag wurde bereits von zahlreichen Lokalpolitikern veruteilt. Gilles Simeoni schrieb: Wir müssen kollektiv "Nein" zur Logik des Chaos sagen".


    Ein interessantes Zitat aus einem Artikel, der sich ebenfalls mit letztgenanntem Anschlag befasst:


    "Die politische Botschaft dieser Revolte ist nicht zu entschlüsseln, da sie sich je nach Ziel und anarchischen Aktionen verirrt. Die verwerfliche und verurteilte heimliche Gewalt hatte eine Zeit lang die Tugend, die Jungfräulichkeit der korsischen Küste zu bewahren. Heute scheint sie denjenigen, die sie ausüben, lediglich eine Lizenz zur Zerstörung zu erteilen."


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • " ...Die GCC beansprucht laut dem Artikel übrigens auch Attentate für sich, zu denen sich bereits schon die FLNC bekannt hat.


    Am Ende steht die Frage, ob es sich tatsächlich um zei verschiedene Gruppierungen handelt oder es sich um die erste Spaltung handeln könnte. ..."


    das könnte einem fast an die szene mit der jüdäischen volksfront aus life of brian erinnern wenn das ganze nicht so traurig wäre.

  • Schorschi

    Hallo Georg,

    Du übersetzt die Texte oft aus dem CM...

    mich interessiert: hast Du daneben noch andere Informationsquellen hier auf der Insel?

    Mannae


    Ja, die hab‘ ich. Allerdings werden die erst wieder geupdated, wenn ich wieder vor Ort bin.


    Falls Du andere Medien meinst, die nutze ich kaum. Die, die ich kenne, überschneiden sich auch inhaltlich weitgehend. Ich konnte auch noch keine unterschiedlichen politischen Färbungen erkennen. Daher schaue ich aus Bequemlichkeit von hier aus meist in den CM.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Jetzt trifft es auch die Einheimischen:


    Den Neubau eines Handwerkers:


    VIDEO. Solenzara : la maison d'un artisan corse incendiée, les murs tagués "I francesi fora"
    Les dégâts ont été observés dimanche soir mais pourraient remonter à la veille. La maison en construction d'un artisan du Fium'Orbu a été la cible d'un…
    www.corsematin.com


    Ein altes Familienhaus:


    Maison incendiée à Ghisonaccia : la famille Ottomani dit son incompréhension et crie sa colère
    Leur maison familiale, située à Ghisonaccia, au lieu-dit A Gara, a été incendiée dans la nuit du mercredi 16 au jeudi 17 mai. Les volets avaient été fracturés…
    www.corsematin.com


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hier kommt der Besitzer des beschädigten Baus in Solenzara zu Wort. Laut Artikel ein bekannter und geschätzter Fliesenleger.


    Le propriétaire de la maison visée à Solenzara témoigne de son indignation
    La maison de cet artisan carreleur, connu et apprécié de tous dans le Fium'Orbu, a été la cible d'un attentat par incendie commis sur sa résidence en chantier…
    www.corsematin.com


    Er drückt sein vollkommenes Unverständnis aus, schließlich sei er kein Spekulant, sondern baue seinen Altersruhesitz.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die wahren Gründe werden wohl nicht bekannt werden …….

    .

    Aber es gibt sicher welche

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Man muss sich immer vergegenwärtigen: Korsika zählt lediglich etwas über 300.000 Einwohner. Ganz wenig Stadt, ganz viel Dorf.

    Glaube keiner, dass man hier bezüglich der Täterschaft völlig im Dunkeln tappt.

    Man weiß sicher viel, man ahnt sicher noch viel mehr und schweigt ganz, ganz viel.


    Gruß

    Bobby

  • Hallo zusammen,

    Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und tue mich schwer ausgerechnet zu diesem Thema meinen ersten Beitrag zu schreiben, gibt es doch rund um die Insel sehr viel Schönere. Die Diskussion ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich und interessant. Ich fahre seit 2015 nach Korsika und befasse mich mit den Unabhängikeitsbemühungen seit ich die ersten Schriftzüge der FLNC gesehen habe. Dabei stellen sich mir immer wieder die selben Fragen. Sollte man diese Bewegungen mit rechtsextremistisch Strömungen auf dem Festland vergleichen? Für viele wird das womöglich keine Rolle spielen angesichts der Gewalt. Wie weit kann man gehen? Was ist noch ok? Hat nicht die FLNC dazu beigetragen, dass all das was wir an der Insel so lieben erhalten blieb? Für mich ist Patriotismus der Anfang allen Übels und ich möchte nicht falsch verstanden werden und betonen, dass auch ich Gewalt ablehne und dennoch ist mir bewusst, dass viele (die meisten) Errungenschaften und Freiheiten unserer Gesellschaft irgendwann einmal mit Gewalt erkämpft wurden. Mir wäre lieber es wäre nicht so. Ich bin sicher, dass die Strände auf Korsika aussehen würden wie die auf vielen anderen Mittelmeerinseln, hätten die Korsen sich nicht entschieden dagegen gewährt. Zu den Auslösern dieser Probleme zähle auch ich, als einer derer die von diesem Paradies nicht mehr loskommen und am liebsten dort leben würden. Der Entschlossenheit gegen Spekulationen und Ausverkauf vorzugehen kann nur bedeuten auch gegen die Maffia vorzugehen. Es gibt noch so viele Gedanken rund um dieses Thema. Meine Befürchtung ist: die Korsen haben keine andere Wahl. Das man auf Wohnmobile schießt entzieht sich meinem Verständnis gänzlich "Das geht gar nicht".

    Und zum Abschluss ein Zitat welches ich in irgendeiner Doku aufgeschnappt habe: "Der Tourismus zerstört das was er gesucht und gefunden hat."


    Gruß

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich kann dir da nur zum Teil zustimmen, denn "Für mich ist Patriotismus der Anfang allen Übels" und "die Strände auf Korsika aussehen würden wie die auf vielen anderen Mittelmeerinseln, hätten die Korsen sich nicht entschieden dagegen gewährt" beißt sich irgendwie. Eben weil die Korsen patriotisch sind haben sie sich dagegen gewehrt. Das, was die FLNC (und ähnliche Organisationen anderswo) ausmacht, ist meiner Meinung nach kein Patriotismus sondern Extremismus.

    Viele Grüße,
    Swen

  • Ich bin sicher, dass die Strände auf Korsika aussehen würden wie die auf vielen anderen Mittelmeerinseln, hätten die Korsen sich nicht entschieden dagegen gewährt.

    Hallo Jörg, so entschieden haben sich die Korsen dagegen nicht gewehrt. Es gibt seit 1986 (Vorläufer , meine ich, war ein Gesetz aus den 70er welches den Küstenschutz/Bebaung bis 100m Küstenlinie regelt) das

    Loi Littoral welches dem Schutz der Küste dient. Folge davon ...quasi die Umsetzung war der Abriß von "illegalen" Bauten an den Stränden in ganz Frankreich ein paar Jahre zurück.

    Korsika war lange Jahre touristisches Entwicklungsland ( ist es jetzt eigentlich auch noch) und ist, anders als z.B. die Cote Azur, erst vel später in den touristischen Focus gerückt.

    Dies hattte immerhin den Vorteil das es keine Mengen an Bettenburgen an der Küste gibt und jetzt umweltverträgliche Lösungen für den Tourismus entwickelt werden können.

    Was in Teilen auch bereits angegangen wird. Da könnte sicher noch mehr ...muß mehr passieren.


    In den 70er/80er hatte man als Aussenstehender für die militanten Gruppierungen durchaus eine gewisse Sympathie entwickelt.

    Konnte man doch häufig hören oder in der CM lesen das wieder Häuser gesprengt wurden ... allesamt illegal errichtet.

    Beispiel eine Ferienanlage südlich von Bastia. Die Gebäude welche genehmigt waren blieben unberührt. Weitere Gebäude auf dem Arreal, welche ohne Genehmigung erstellt waren, wurden gesprengt.

    Man hatte also auch gute Connections zu den zuständigen Baubehörden.

    Die Gebäude wurden vorher durchsucht das keine Personen darin waren ... diese gegebenenfalls auch unmittelbar ärztlich versorgt wenn, wie in der Presse veröffentlicht, eine Person vor Aufregung Herzprobleme bekam.

    Es hatte aber auch gezielte Anschläge auf Häuser von Festlandsfranzosen ...egal ob legal oder illegal errichtet.


    Diese gewisse "Sympathie" (wenn man das so ausdrücken wollte) habe ich schon lange nicht mehr.

    Spekulation, mafiöse Strukturen, Machtkämpfe innerhalb der Gruppierung ... nur noch pure Gewalt. Vor ein paar Jahren hatte man den Eindruck das quasi jeden Tag eine Person auf Korsika Opfer eines Mordanschlags wird.

    Ständig Brandanschläge, Sprengungen, Schießerei auf offener Straße, ....

    Es hatte sich wieder beruhigt ... und ... ist jetzt wieder erwacht ... siehe die Gewaltanschläge der GCC ? ...man weiß ja nicht so genau wer dahinter steckt (zumindest nicht öffentlich).

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.