das erste mal auf Korsika mit dem Wohnmobil

  • stundenlang alleine auf den kleineren T- (ehemals N-) Straßen unterwegs, mit Stopps in absoluter Stille

    ...genau ... und das mitten in der Hauptsaison. Man muss nur von der Küstenstraßen weg und auch nicht unbedingt über den Bavella.

    Es gib soviele Möglichkeiten streßfrei auf der Insel unterwegs zu sein und findet wunderschöne Plätzchen.

    Sogar die Cap-Corseumrundung ... Abstecher am Cap ins Innere sowieso, ist in der Hauptsaion gut möglich wenn man mal Bastia hinter sich hat. Zonza ist noch etwas trubelig .

  • … und mal ziellos rumfahren, in einem der weniger spektakulären Dörfer halten, in irgendeiner „Bar der Amis“ was trinken, in der épicerie vor Ort eine Kleinigkeit zum Abendessen mitnehmen.

    Hach…

  • der weniger spektakulären Dörfer halten, in irgendeiner „Bar der Amis“ was trinken

    naja, das kann durchaus etwas schwieriger werden. Viele der touristisch nicht so besuchten Dörfchen haben zwar meist eine Bar .... aber leider auch meist erst gegen Abend geöffnet. Da muss man sich dann gegebenenfalls etwas gedulden ... oder ... das eigene "Bordrestaurant" in Anspruch nehmen :Pparty:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin Kerstin22 ,

    unser Wohnmobil ist 7 m lang und 2,30 m breit.

    Das ist zwar kein "weißes Schlachtschiff", kann aber (je nach eurer Fahr-Erfahrung) schon hinderlich sein in der HS!

    Die Schwierigkeit mit dem Wohnmobil ist die, dass ich damit ja nicht überall parken darf und wenn es auf dem Campingplatz steht, dann brauche ich Ziele die fußläufig erreichbar sind.

    Ich mache euch daher einen Vorschlag: in den "Bergen" ist es etwas ruhiger ... ( Gérard )


    Ich empfehle daher den Ort/Bahnhof Tattone als "Hauptquartier"!

    Es gibt dort den CP Soleil (fußläufig zum Bhf) und das etwas weiter entfernte (aber immer noch fußläufig zum Bhf erreichbare) Angebot vom Forumsmitglied Gérard.

    Per Bahn erreicht ihr von da aus sowohl den Westen bei Ajaccio als auch den Nordwesten (Balagne, Calvi) als auch Corti + Bastia. Nicht zu vergessen diverse Gumpentouren "vor Ort" und den Col de Vizzavona (incl. Touren ab da) ...

    Allesamt ohne Parkprobleme!

    Natürlich könnt ihr auch ab Tattone alle Ziele mit WoMo (straßentechnisch ohne Probleme!) und an anderen allen Küsten der Insel ansteuern, es bleibt aber halt die Problematik des Parkens "vor Ort"!


    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und viel Erfolg "vor Ort"!

    LG Ernest

  • Jetzt wurde hier ja alles wichtige zum geplanten Urlaub schon gesagt - da bleibt mir nur noch die Idee ein (?) kühles Pietra oder schönen Tee / Saft bei Ankunft zu spendieren wenn jemand auf Empfehlung von Ernest kommt !!! Wir sind wg. der Schulferien der Enkel vor Ort in Tattone im August - also auch auf die Hauptsaison angewiesen - und wären gespannt das große WM zu bestaunen ....und mit der Bahn seid Ihr flexibel und schöne Wanderungen (mit Bad in den Gumpen) sind hier sehr viele möglich!

  • Hallo zusammen, ich bin hier neu.

    Wir waren 2016 schon mal auf korsika, aber das ist ja lange her. Wir planen im September mit kastenwagen hinzuweisen. Muss man zwingend Fähre verbuchen oder kann man i d Zeit auf blauen Dunst reisen u ggf. etwas warten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sigrid,


    schön dass Du zu uns ins Forum gefunden hast!

    Wie Du meinem Profil entnehmen kannst bin ich WoMo-Fahrer mit einem einen Kastenwagen ähnlichen KFZ.

    Von daher interessiert mich natürlich noch zusätzlich die Höhe Deines Kastenwagens ...

    Erst dann lassen sich Deine Anfragen präziser beantworten.

    Wichtig wäre natürlich als allererstes auch Deine Wunschroute zwischen Kontinent <-> Korsika, die Fahrpläne sind da je nach angepeiltem Termin sehr unterschiedlich (siehe auch: Bitte beachtet: eine Vielzahl von zeitnahen Probebuchungen erhöht den angezeigten Preis!).

    Ich höre gerne Deine Rückinfo, evtl lege ich für Deine Anfrage dann einen neuen Thread an ...


    Viel Spass noch bei den Vorplanungen

    Ernest

  • Wir planen im September mit kastenwagen hinzuweisen. Muss man zwingend Fähre verbuchen oder kann man i d Zeit auf blauen Dunst reisen u ggf. etwas warten?

    Blauer Dunst ist da eher schlecht, ich würde zumindest vorher schauen, wann die Fähre geht, die Du erwischen willst! Direkt am Hafen bezahlst Du fast immer mehr!

    Wie hoch ist Dein Auto? Im dümmsten Fall musst Du Dir einen anderen Hafen suchen, weil an Deinem Wunschhafen die nächste Fähre erst in 4 Tagen geht!

  • und genau das ist halt leider das Problem, wenn man schulpflichtige Kinder hat.....


    ....wobei ich Dir recht gebe: In den genannten Gegenden wollte ich mich um diese Zeit auch nicht aufhalten....

    Nicht zwingend

    wir sind z.B. immer in den Herbstferien unterwegs,

    da ist es deutlich entspannter auf der Insel

    genau wie beim Fähren buchen und bei den Preisen sowohl de Fähren als auch der Campingplätze.


    Vielleicht wäre das ja eine Alternative zur Hauptsaison

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Vielleicht wäre das ja eine Alternative zur Hauptsaison

    leider bislang eher nicht.


    Zum Einen lieben wir die Wärme und zum Anderen trifft unsere Tochter jedes Jahr im August viele Freunde. Hier hat sich seit mittlerweile über 10 Jahren eine tolle Clique entwickelt, die alle gemeinsam die Liebe zu Korsika und zur Natur verbindet. Es ist toll, anzusehen, wie aus den Kindern mittlerweile Teenager geworden sind und wie eng und respektvoll die Kinder in den lediglich 3 Wochen im Sommer miteinander umgehen.


    Jeden Abend sitzen am Strand Gruppen von vielen Freunden im Kreis zusammen und spielen, singen, lachen - sie genießen das Leben. Es kommen immer auch wieder neue dazu und viele sind nach ein paar Tagen dann auch wieder weg, weil die Reiseplanung der Eltern anders ausschaut. Viele bleiben aber auch deutlich länger, wie zunächst geplant. Das ist alles ein so toller Kontrast zum Leben zuhause und für alle unschätzbar wertvoll.


    Das wollen wir unserer Tochter nicht nehmen, wir selbst freuen uns auch jedes Jahr auf die Eltern, die ebenfalls ein sehr freundschaftliches Verhältnis (aber auch mit dem erforderlichen Abstand) pflegen.


    Schaun wir mal wie es ausschaut, wenn die Kleine (mittlerweile auch schon 13) mal andere Pläne kriegen sollte. Aber Korsika bekommt sie sicher nicht mehr asunder Herzen raus 🥰

  • ... so war es bei uns in über 20 Jahren Villata. Viele der Freunde ... Bekanntschaften ... unsere und bedingt auch die unserer Kinder ... hat es immer noch. Und man trifft sich auf der Insel oder auch hier in D.

    Unsere mittlerweile doch sehr erwachsenen Kids zieht es nach wie vor zur Insel und auch nach Villata.

    Das war Villata.

  • auf der Scala di Santa Regina sollte man einen Koffer in der Dimension 7.10 x 2.30m doch beherrschen.

    Wer da bereits zittrige Hände am Steuer bekommt, sollte die D81von Porto nach Piana nach Möglichkeit meiden. n///briid


    Meiner Erfahrung nach benötigt man für Campingplätze an der Westküste, bzw. im Landesinneren keine Reservierungen. An der Ostküste sieht es anders aus. Hier spielt sich der überwiegende Rummel ab.


    Wir sind zwar nur mit einem Kasten in der 6m-Klasse unterwegs, lassen diesen aber gerne mal auf dem Campingplatz stehen und greifen auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück.

    Als wir auf den Capu d'Orto gewandert sind, haben wir unser Fahrzeug auf dem öffentlichen Campingplatz in Porto stehen lassen und sind mit dem Bus nach Piana gefahren.

  • ... bis 2004

    Dort war ich früher auch ab und an und dieser Platz hatte auch einen sehr eigenen Flair. Es scheint aber nicht mehr so zu sein?


    Diese Befürchtung steigt in mir auch, wenn ich unseren Stammplatz so beobachte. Ich hoffe allerdings, dass es dennoch noch eine Weile so bleibt, wie es ist 🍀

  • r. Es scheint aber nicht mehr so zu sein?

    ... nein, ist es nicht mehr. Das alte Villata gibt es nicht mehr. Die Villata-Bucht ist zwar nach wie vor ein schönes Eckchen ... der CP hat jedoch viel verloren. Es haben sich , soweit ich erfahren habe, sind doch wieder einige der alten Villataner auf den CP zurückgekehrt. Die ehemalige Gemeinschaft , die Weitläufigkeit und Idylle des Geländes etc. ist Vergangenheit. Ganze Familiengenerationen fanden sich im Sommer auf Villata zusammen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.