Junges Paar mit Hund braucht ein paar Tips von Ortskundigen

  • Guten Morgen,


    ich wünsche mir auch, dass hier mal ordentlich mitgelesen und Hirne eingeschaltet werden.

    Wir weisen freundlich darauf hin, wir schreiben klar, was gilt. Es wird erklärt, Alternativen werden aufgezeigt.


    Es folgen Reaktionen wie z.B. von dir, RASFPVMAN, Philipp: „Ich will aber…“

    Puhhhh….


    Es kommt dann vielleicht zu Attacken derer, die sich nicht an die geltenden Regeln halten und mit ihrem Auto im Irgendwo übernachten - Stühle drinnen oder draußen, egal.

    Meist aber kommt es dazu aber nicht und das Missfallen beschränkt sich auf ernste Blicke oder Gegrummel der Inselbevölkerung, auf gar keine sichtbare Reaktion oder auf einen klaren, freundlichen Hinweis, das Gelände zu verlassen (oder sogar das Feuer zu löschen!).


    Wenn ihr, RASFPVMAN, die Insel, ihre Natur, die Tiere und die Menschen von ihrer schönen und netten Seite kennenlernen wollt, wie du, Philipp, es immer betonst, dann haltet euch gefälligst an die Regeln.

    Ist das soooooo schwer?

  • (Wenn ich‘s richtig verstanden habe, hattet ihr doch sowieso vor, meistens auf Campingplätzen zu übernachten. Dann geht’s doch auch während der kompletten Zeit, oder?)

    :thumbupparty:

  • Hallo Philipp,


    FKK-Plätze werdet Ihr nur ganz wenige finden, und die auch nur an der Ostküste.


    Es gibt aber ein paar Strände bzw Ecken, an denen FKK möglich ist. Hier kenne ich den Ostriconi, den Nordteil vom Bodri und die etwas abgelegenere Ecken an der Punta di Spanu. Aregno Plage Nordteil würde ich nicht mehr empfehlen, da taucht öfters mal die Gendarmerie auf.


    In der Balagne ist der Camping Le Panoramic bei Lumio recht ruhig, liegt aber nicht am Meer. Den Tuarelli und den Clos Du Mouflon gibt’s leider nicht mehr.


    Sehr ruhig sind in der Regel auch die Campings a la ferme, jedoch wieder kein FKK und nicht am Meer.


    Wie die anderen schon ausführlichst geschrieben haben: Wenn Ihr frei stehen wollt, ist das Eure Entscheidung. Aber beschwert Euch hinterher nicht, wenn es Ärger gab, die Korsen können diesbezüglich recht rustikal sein. Fliegende Steine sind dabei noch das harmloseste. Auf Korsika sieht man große Plakate, auf denen in dicken Lettern steht: „En Corse, seule la nature est sauvage, pas le camping“.


    Ein Bekannter von mir arbeitet beim Littoral. Er soll jetzt zum „Sheriff“ aufsteigen, der Strafzettel verteilen darf. Bislang musste er dafür immer die Polizei rufen. Neben gefährlich kann es also auch teurer werden.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • etwas offtopic....gibt es eigentlich noch klassische Zeltcamper wie mich ? Ich lese nur noch "Womo", "Camper" ...wäre mal eine Umfrage wert :rollparty:

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!

    Ich sehe es differenzierter. Zunächst wollte ich früh antworten, konnte aber nicht, weil die Vorgabe so eingeschränkt war. Es wurde angegeben, ausschließlich FKK besuchen zu wollen, das auch natur- und strandnah ohne Gedöns. Die mir bekannten üblichen Verdächtigen an der Ostküste sind allesamt etwas größer. Zudem sind sie bei jeder Suche gleich erwähnt.

    Ich persönlich finde den Wunsch nach Unabhängigkeit und Nächtigen in Parkbuchten legitim. Der Wunsch ist OK. Die Medien verbreiten ja fälschlicherweise diesen Unsinn. Den ausdrücklichen Wunsch nach Wildcampen konnte ich nicht erkennen. Also dürfte die notwendige Beratung und Warnung nun angekommen sein.


    Was mich jedoch umkreist, ist, warum nicht bei paradisu ganz flott recherchiert wird. Da steht ansich alles drin. Tolle Auflistung mit Beschreibungen.

    Chez Antoine scheidet z.B. ja aus, weil kein FKK.

  • Ich finde den Wunsch ebenfalls nachvollziehbar und habe in anderen Ländern mit kleinen Bus irgendwo in der Pampa gestanden, herrlich… Die kleinen, einfachen Campingplätze zog ich immer den riesigen Anlagen vor.


    Schade finde ich diese Aussage:

    Also danke für die tollen infos zu Korsika 😂

    Ihr seit wohl der Grund warum ich klassische Campingplätze meide 👍🏼

    Verschrecken will dich/euch hier bestimmt niemand. Vielleicht habt ihr‘s etwas heftig abbekommen, da hier schon so oft mit den wirklich notorischen Wildcampern diskutiert wurde.

    Euch wird‘s bestimmt auf der Insel gefallen, auch auf die Gefahr hin, auf einem klassischen (was immer das sein mag?) Campingplatz dem einen oder anderen Forumsmitglied über den Weg zu laufen.


    Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Und... ich empfehle ganz klar ersteinmal die Seite von unserem lieben Martinu zu besuchen was die CP angeht. Wie gewohnt wird es dann auf gezielte Fragen nette und kompetente Antworten geben.

    Die Ankündigung, trotz Warnung hierüber hinwegsehen zu wollen, ist bemerkenswert, treibt mich aber nicht ins Erstaunen.

  • Was mich jedoch umkreist, ist, warum nicht bei paradisu ganz flott recherchiert wird

    Hallo Wolfgang,


    ich fürchte, dass Menschen, die das tun, auch zu einer aussterbenden Art gehören.

    Mensch hat nicht mehr Spass am selbst recherchieren, sondern will Infos effizient serviert bekommen.


    Grüße aus Ostbelgistan von einem Aussterbenden

  • Schade dass Ihr keinen Offroader habt, denn da gäbe es ein paar tolle Plätze :stick:


    Noch abgelegener geht kaum noch von der Zivilisation und Touristen (ausser uns)

    Wenn man genau hin schaut sieht man, dass wir mit 2 belgischen Schäferhunden unterwegs waren.

    korsika-forum.info/gallery/index.php?image/1941/


    Auch hier absolute stille und wird eher von Einheimischen benutzt wenn überhaupt.

    korsika-forum.info/gallery/index.php?image/1940/


    Es gibt auch Plätze da wird man vom Dachzelt aus so richtig mit der Aussicht verwöhnt.

    korsika-forum.info/gallery/index.php?image/1391/


    Es gibt sie noch, die Plätze welche nicht bekannt sind und ich werde mich hüten diese an zu geben.

  • Giacchetto


    Ich sehe es eher so= Zu einem guten Essen darf die richtige Würze nicht fehlen ;)party:



    RASFPVMAN wird selber sehen, dass was Sie vorhaben um diese Reisezeit überall voll und nichts von "Romantik" vorhanden sein wird.


    Auf den Campingplätzen muss man froh sein wenn überhaupt noch ein Platz frei ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich konnte jetzt nicht erkennen von wann der von dir verlinkte Artikel ist, aber soweit ich weiß ist am plage d'Albo tatsächlich ein offizieller von der Gemeinde betriebener WoMo Stellplatz. Zumindest gab es den vor COVID noch

    Hallo Thomas Giacchetto


    Ja ich dachte mir schon, dass es sich um einen der wenigen offiziellen Stellplätze handeln könnte. Aber solche Plätze scheinen bei den Korsen ja auch umstritten zu sein, auf jeden Fall wachsen sie in Restfrankreich wie Pilze aus dem Boden aber auf der Insel wohl nicht. Früher hatte in Frankreich jedes Dorf seinen Camping Municipal, heute ist es der Aire Camping Car.


    Mir erschien aber der Bericht geeignet um denjenigen die Augen zu öffnen, die nicht verstehen wollen warum hier im Forum auf die Verbote hingewiesen wird und uns dann noch mit Hohn überschütten.

    In dem Bericht wird aber tatsächlich am Anfang von einem Campingplatz geredet, später findet man die Bezeichnung Stellplatz und am Ende Parkplatz. Und man sieht ja, dass es Einheimische gibt, die die Freigabe zum Stellplatz wohl nicht gut finden. Hier auch eine Rezession bei Google Maps https://goo.gl/maps/wPvsNeBpmqxfgaoj6


    Ich sehe es differenzierter. Zunächst wollte ich früh antworten, konnte aber nicht, weil die Vorgabe so eingeschränkt war. Es wurde angegeben, ausschließlich FKK besuchen zu wollen, das auch natur- und strandnah ohne Gedöns.

    Hallo Wolfgang, ich habe es so verstanden, dass offizielle Campingplätze nur in Verbindung mit FKK in Frage gekommen sind. Ansonsten wollten sie frei stehen und keine Campingplätze nutzen. Nur deshalb habe ich auch reagiert und etwas geschrieben.


    Die Anfrage von Philipp war ja ansonsten sehr gut und freundlich formuliert und unsere Antworten waren auch dementsprechend freundlich hinweisend. Es ist aber dann recht schnell gekippt weil so eine Trotzhaltung bei Philipp eingetreten ist. So nach dem Motto wir Vanlifer stehen überall frei, warum sollen wir das auf Korsika anders machen? Dass wir auf mögliche Gefahren hinweisen wollten ist bei ihm überhaupt nicht mehr angekommen. Da war nur noch Blockade. Schade.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.