Sparsam und umweltbewusst auf der Reise nach Korsika und zurück

  • Das hat die FDP gut gemacht! Es gibt keinen einzigen stichhaltigen Punkt für eine Reglementierung.

    Siehe ein paar Posts weiter oben. Weniger Verkehrstote sollte Argument genug sein.


    Und, das ist das Charmante, ein Tempolimit würde alle treffen, die auf deutschen Autobahnen unterwegs sind.


    Aber was soll's. Die ewig Gestrigen machen weiter, so lange es irgendwie geht.


    Purer Egoismus. Fuck it all!

  • Ich brauche dringend die "Ignore-Funktion" damit ich deinen Müll nicht mehr lesen muss.

    ......oder sag einfach nichts dazu.


    Jeder darf doch seine eigene Meinung haben (wenn es Dir nicht gefällt muss man nicht gleich persönlich werden).



    Ich finde es fadenscheinig wenn man von CO2 sparen spricht und quasi unnötig welchen Produziert.

    Lieber zeigt man mit dem Finger auf andere.

  • Kann ich nicht!


    Wenn immer die Klügeren nachgeben, wird nur noch das gemacht, was die Dummen wollen. Das kann ich nicht zulassen.


    Wurde ich persönlich? Echt! Pourqoui non?!


    Mal ganz persönlich.

    A weng Rechtschreibtraining würde dir gut zu Gesicht stehen.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Gibt es denn in der Frage nur schwarz-weiß? Totale Askese, mit kleinerem Fußabdruck in den Urlaub fahren gilt als scheinheilig, oder aber rausballern was geht?

    Warum sprichst du Menschen ab, sich Gedanken über ihren CO2-Fußabdruck zu machen und trotzdem in den Urlaub zu fahren? Sicher wäre es ökologisch besser gar nicht zu fahren, aber ich denke, es ist immer noch besser, sich Gedanken zu machen, wo man seinen CO2-Ausstoß reduzieren kann und das dann auch zu tun.

  • Ist jetzt Rechtschreibung das Thema, TomAC ? Und wenn es so wichtig ist: Es heißt « pourquoi ».


    Ich fand den ersten Thread wirklich bemerkenswert und einige nachfolgende Argumente ebenfalls. Kann ja jeder draus machen, was er für richtig hält. FDP wählen oder nicht, 130 fahren oder nicht.

    Schade, dass es verbal eskalieren muss.

  • Nun ist aber auch gut. Der Tread war ansich prima.

    Hallo Wolfgang,


    ich gebe Dir recht, der fred ist gut und darf meiner Meinung nach auch mal etwas ausufern,

    solange es keine Angriffe un Beleidigungen gibt.

    sowohl spd wie sowieso die grünen hatten das tempolimit in ihren wahlprogrammen.

    Hallo Robert,


    wie heißt es so schön "die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube". Bei uns in BAWÜ

    hat Kretschmann im letzten Wahlkampt den Bau von rund 1000 Windkraftanlagen --versprochen--.!!

    Nicht in Aussicht gestellt, sondern --versprochen--! Bislang sind es irgendwo 20 vielleicht auch 30

    geworden. :thumparty: Der Glaube an die efektheischenden Politiker schwindet bei mir täglich. :meinung: .


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Ist jetzt Rechtschreibung das Thema, TomAC ? Und wenn es so wichtig ist: Es heißt « pourquoi ».


    Ich fand den ersten Thread wirklich bemerkenswert und einige nachfolgende Argumente ebenfalls. Kann ja jeder draus machen, was er für richtig hält. FDP wählen oder nicht, 130 fahren oder nicht.

    Schade, dass es verbal eskalieren muss.

    Pourqoui... Den Dreher hatte ich ab der 5. Klasse drin. 40 Jahre und nix dazu gelernt. :growup:

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Ist jetzt Rechtschreibung das Thema, TomAC ? Und wenn es so wichtig ist: Es heißt « pourquoi ».


    Ich fand den ersten Thread wirklich bemerkenswert und einige nachfolgende Argumente ebenfalls. Kann ja jeder draus machen, was er für richtig hält. FDP wählen oder nicht, 130 fahren oder nicht.

    Schade, dass es verbal eskalieren muss.

    Genau. Alle machen so weiter wie immer und jeder macht was er/sie will.


    Super!

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Bei uns in BAWÜ

    hat Kretschmann im letzten Wahlkampt den Bau von rund 1000 Windkraftanlagen --versprochen--.!!

    Nicht in Aussicht gestellt, sondern --versprochen--! Bislang sind es irgendwo 20 vielleicht auch 30

    geworden. :thumparty: Der Glaube an die efektheischenden Politiker schwindet bei mir täglich. :meinung: .

    hallo uwe.

    wohl wahr aber 1000 windräder zu bauen ist halt auch wesentlich aufwendiger als einen einzigen satz in der stvo zu streichen. :search:

  • Pourqoui... Den Dreher hatte ich ab der 5. Klasse drin. 40 Jahre und nix dazu gelernt.

    … und deswegen ist doch Rechtschreibung hier total wurschtpiepegal. :)party:


    Ich bin fürs Tempolimit und habe noch nie FDP gewählt. Aber hier und da bin ich mit Sicherheit ein großes CO2-Schwein. Das meine ich damit, selbst entscheiden zu müssen.

    Respekt vor allen, die es immer richtig machen. Schaffe ich nicht.

  • Vom April 2019. In der Statistik werden alle Verkehrstoten gezählt und nicht nur die auf Autobahnen.

    Den Link kann ich nicht öffnen. Mir fehlt der Account.


    Hast du nichts, was für alle zugänglich ist und damit kein Geschmäckle hat?


    Außerdem, wenn wir hier über Tempolimit reden, geht es um Autobahnen. Darum sollten wir auch bei Autobahnen bleiben.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • … und deswegen ist doch Rechtschreibung hier total wurschtpiepegal...

    Seneca hat gesagt: Wir sind alle Kranke in einem Krankenhaus. Keiner soll sich als Arzt aufspielen. ::,,II8

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch ich würde mir wünschen dass wir wieder auf das Thema des Eröffnungs-Threads zurückkommen!

    Ich fange mal mit mir selbst an: ich fahre eine "Schrankwand" mit 2,85m Höhe, ca. 3,8t Lebendgewicht + Allrad-Getriebe.

    - auf langen Autobahnstrecken fahre ich im 6. Gang mit knapp 130kmh, da läuft der Motor im Verbrauchsminimum. Und der Schadstoff-Ausstoß sollte dann auch so sein. Verbrauch dann ca. 11L/100km

    - im Normal-Betrieb komme ich kaum Mal unter 10L/100km

    - nur in Norwegen bin ich auch mal unter 6L/100km gekommen wg. "Gebirge" und "Landstraßen", den Berg hoch zieht der 2,5L-Motor da halt fast im Leerlauf hoch ...


    LG Ernest


    PS: wer kann noch berichten oder Vorschläge zum Spritsparen machen?

  • Vielen Dank erst einmal euch allen, dass ihr euch an diesem Thread bisher beteiligt habt. Hätte ich nicht gedacht, dass ich damit eine solche interessante Diskussion auslösen würde.


    Entscheidend sind aus meiner Sicht drei Zeilen aus meinem Anfangsbeitrag:

    Normal verbraucht unser VW Sportsvan 1,4 TSI bei Autobahnfahrten Tempo 150 circa 7,8 Liter/100 km. Gestern lag unser Benzinverbrauch bei lediglich 5,2 Liter/100 km. Das heißt, allein von München bis Nordsachsen habe ich 13 Liter weniger Benzin Super 95 E10, also ungefähr 22 Euro weniger Spritkosten verbraucht, habe entsprechend weniger Abgase in die Luft geblasen, und das alles nur zu einem Zeitverlust von 45 Minuten. Ist es das nicht wert??? Ich denke "eindeutig JA".


    Gut, Portemonnaies sind unterschiedlich gut gefüllt, unseres weniger. Die neun Tage Korsika im Jahr gönnen wir uns trotzdem. Wenn ich aber 22 Euro sparen kann und dafür lediglich 45 Minuten länger unterwegs bin, ist das zumindest für mich ein triftiges Argument. Da verplempern wir genügend Zeit anderswo. Dass ich dabei weniger Abgase in die Luft blase die wir zum Leben brauchen, macht die Sache noch eindeutiger.


    Und hier mal eine Quelle hinsichtlich der Verkehrstoten auf Autobahnen in Europa:

    Infografik: So viele Menschen sterben auf den Autobahnen Europas
    Die Grafik zeigt die Todesrate auf europäischen Autobahnen je 1.000 km Autobahn.
    de.statista.com

    Da liegt Deutschland schon nur noch im Mittelfeld (die gesamte Grafik sieht man erst, wenn man sie anklickt), und ieses Bild ist aber nur teilweise realistisch, denn es wird nicht mit einbezogen, welches Land das dichteste Autobahnnetz hat. Das ist Deutschland, also sind hier auch viel mehr Menschen auf Autobahnen unterwegs als in anderen Ländern (und können einen tödlichen Verkehrsunfall erleben).

  • Thema spritverbrauch in Verbindung mit Dachbox: Früher habe ich mich immer amüsiert, wenn der ADAC behauptete, mit Dachbox würde man erheblich mehr verbrauchen als ohne. Damals fuhr ich einen großen Opel Caravan Kombi Diesel und weder wenn ich die Dachbox Jetbag 320 noch die kamai xxl 510 auf dem Dach habe, hatte habe ich eine nennenswerte Erhöhung des Verbrauchs feststellen können. Jetzt habe ich einen VW Passat Variant und es hat einen erheblichen Einfluss, ob ich mich ob ich mit Dachbox fahre oder nicht, vor allem kommt es dabei darauf an, die Dachbox richtig auf dem Dach zu positionieren 10 cm weiter vorne oder hinten bedeuten bei meinem Auto einen Unterschied von 1 bis 1,5 Liter mehr oder weniger auf 100 km. Vielleicht Vielleicht liegt es auch daran, dass dadurch dass der Passat keine Luftfederung hat der Wagen bei schwerere Beladung etwas stärker hängt als der stets waagerecht ausgerichtete Opel Omega mit Luftfederung, aber es lohnt sich in jedem Fall auszuprobieren ob man die Dachbox etwas weiter nach vorne oder hinten schieben muss wenn man das Gefühl hat der Wagen würde unverhältnismäßig viel verbrauchen.


    Allgemein zum Thema möchte ich sagen dass ich nichts gegen ein tempolimit ob das nun 130 oder etwas mehr ist haben würde und ich könnte mich damit auch arrangieren das hauptproblem der heutigen Gesellschaft ist dass jeder immer will das andere auf etwas verzichten aber kaum jemand selbst auf irgendwas verzichten will. Ich selbst fahre auch gerne mal sehr zügig auf der Autobahn wenn es möglich ist, kommt selten vor, kann mich da allerdings auch umorientieren. Was ich zum Thema Spritverbrauch tue ist ,unnötige Fahrten zu vermeiden. Z.b bin ich in den 25 Jahren die ich jetzt im Norden Stuttgarts wohne erst drei oder vier Male mit dem Auto in die Stadt gefahren, es ist gibt genug Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln rein zu fahren, viele meiner Bekannten sehen das anders und fahren regelmäßig in die Stadt und stellen sich dort gerne in den Stau. Ich stelle hier einen Unterschied zwischen denen fest die ihr Fahrzeug von der Firma gestellt bekommen, dafür natürlich auch monatlich bezahlen , aber Zusatzkosten fallen hier nicht ins Gewicht, und denen die ihr Auto privat gekauft haben und unterhalten.


    Gruß Bernd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.