Sparsam und umweltbewusst auf der Reise nach Korsika und zurück

    • Offizieller Beitrag

    ich denke wir sollten jetzt alle mal wieder etwas runter kommen..

    inzwischen sind wir ja ganz schön weit vom ursprünglichen Thema entfernt. Man kann sich hier die Köpfe heiß diskutieren ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, also vertragt euch wieder und seid lieb miteinander :beer:

    Genau.

    Die Sache mit dem Verschieben der Dachbox und deren mittiger Ausrichtung geht mir nimmer aus dem Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den 80km/h auf französischen Landstrassen möchte ich mich gerne äussern. Wer das befürwortet der sollte mal bei Nacht einige Hundert Kilometer so zurücklegen. Man sollte sich tunlichst an die 80 km/h halten weil man die vielen stationären Radaranlagen im Dunkeln gerne übersieht. Die LKW Fahrer fahren aber alle so etwa 5 bis 10 km/h schneller und hängen dir dann mit Lichthupe direkt auf der hinteren Stoßstange. Bei den bisherigen 90km/h war man mit dem PKW immer etwas schneller als die LKWs und damit viel entspannter unterwegs.

  • Genau.

    Die Sache mit dem Verschieben der Dachbox und deren mittiger Ausrichtung geht mir nimmer aus dem Kopf.

    Da meine Boxen eh so breit sind, sind sie bei mir eh immer mittig zur Längsachse ausgerichtet.

    Mit dem Verschieben meinte ich von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne und dann bei gleicher Strecke, möglichst mit Tempomat die Geschwindigkeit haltend, beobachten, was der momentane Verbrauch anzeigt.

    Wie schmale Boxen in der Längsachse optimal sitzen, mögen deren Besitzer ermitteln.


    Die Frontpartie und Haube werfen die verdrängte Luft übers Auto. Da kann es einen großen Unterschied machen, ob die Luft vor die Box knallt oder, im Idealfall, einfach über die Box gleitet.

    Beim Passat kann ich das sogar durchs Dachfenster sehen: Wird der Deckel sichtbar angehoben, muss ich verschieben, bis der Deckel nach unten gedrückt wird.

    Mittlerweile messe ich aber nur noch per Meterstab, die Maße habe ich in den Deckel der Box geschrieben.


    Ich habe bei meinen Boxen auch die Profile auf der Unterseite (dienen nur der Stabilität) mit Tape verklebt. Dadurch ist es leiser und die Luft verwirbelt nicht so stark.

    Viel Erfolg beim Testen

    Gruß Bernd

  • Da spricht man von CO2 sparen wenn es um das eigene Vergnügen geht.


    Ist für mich ein Wiederspruch (eher Scheinheilig).

    man kann auch Vergnügen haben und dabei die Umwelt schonen, aber ein paar Spinner gibts natürlich immer, denen völlig egal ist ob sie andere durch Lärm und Gestank nerven oder die Umwelt zerstören. Und diejenigen wundern sich dann über Umweltaktivisten, denen unser Planet eben nicht egal ist und die sich dafür auf die Straße kleben.

  • Und diejenigen wundern sich dann über Umweltaktivisten, denen unser Planet eben nicht egal ist und die sich dafür auf die Straße kleben.

    …und sich nach ihrem „Klebeterrorismus“ ins Flugzeug setzen und nach Bali in die Ferien fliegen, nicht wahr? Doppelmoral aller Orten!


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Und wenn man sich mit Tacho 80 in der Baustelle vor einen LKW setzt

    Danke Bernd, leider gibt es solche neunmalklugen Spinner, die glauben, anderen ihre korrekte Fahrweise aufzwingen zu müssen.

    Dass LKW immer 90 fahren ist ein Irrglaube

    Als amtierender LKW-Fahrer muss ich da widersprechen: Zwischen 86 und 89 ist auf freien Autobahnen schon meistens das Ziel. (Bitte nicht weitersagen, bleibt ja unter uns)

    Zum Ausgleich dafür hält bei oft idiotischen LKW-Überholverboten ein einziger schwerer beladener LKW alle anderen auf.


    Übrigens: bei 25 Tonnen NUTZLAST (Gesamtgew. dann 40 Tonnen) verbraucht ein LKW ca. 35 - 38 Liter Diesel je 100 km. Bezogen aufs Gesamtgew. also unter 1 Liter je Tonne auf 100 km.

    Verbrauchsgünstige PKW liegen da bei ca. 5 Liter/100 km... nur mal so eingestreut.


    Tempolimit 120/130 km/h wäre ok, darunter nervt es dann doch


    Gruss aus Ostbelgistan, wo Tempo 120 auf Autobahnen gilt

  • Danke Bernd, leider gibt es solche neunmalklugen Spinner, die glauben, anderen ihre korrekte Fahrweise aufzwingen zu müssen.

    ... ich hoffe Du bezieht dies nicht auf mich .... mein Hänger ist lediglich für 80 kmh zugelassen und ich fahre schon etwas darüber. Und entschuldigt doch bitte ... wenn Tempo beschränkt auf 80 dann ist das mal so ( auch wenn oft Tempobeschränkungen nicht immer nachvollziehbar) ... auch wenn der LKW Fahrer lieber 90 und andere doch gerne 3-stellig sein möchten.

    Das hat nichts mit erziehen zu tun .

    Wobei etwas Erziehung vielen LKW-Fahrern nicht schaden würde. Telefon am Ohr, Überholen im Überholverbot fürLKW und nur geringfügigst schneller als der vor Ihm, dicht auf den Vorfahrenden auffahren und das am besten noch gleichzeitig bei weiteren LKWs. usw.

    Ich glaube übrigens nicht das LKW in der Schweiz, soweit auf Autobahnen unterwegs, ihre 89 kmh fahren würden

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • ... ich hoffe Du bezieht dies nicht auf mich ...

    Hallo Guenther,

    klares nein; Das war explizit darauf bezogen, wie Bernd geschrieben hatte: Mit 80 davor setzen und sich dann wundern... DAS empfinde ich als neunmalklug andere erziehen möchten.

    Sowelche gibt es auch innerorts....


    Und natürlich hast du recht, wenn du sagst dass LKW-Fahrer Regelüberschreitungen begehen, und zwar genauso wie viele PKW-Fahrer und viele Radfahrer usw.. Wenns beim LKW dann kracht, ist natürlich umso schlimmer..


    Übrigens sind Strassen dazu da, Handel und Wirtschaft zu ermöglichen. Dass der private Individualverkehr diese mitnutzt, ist eigentlich ein Nebenzweck.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Ostbelgistan von Andreas

  • ... ganz sicher bei den Römern ... die Römerstraßen in D waren Handels- und Heerstraßen :thumbsupparty:

    Manche gibt es immer noch ...die B40 bei Mainz ... die A66 bei Frankfurt ...fragt sich nur welche zur jweiligen Zeit in besseren Zustand war

    • Offizieller Beitrag

    Und trotzdem wird weiterhin über etwas diskutiert und gezankt, was ansich nicht Thema des Threads sein sollte.

    Diese Diskussion bringt hier nichts, weil jeder seine festen Ansichten vertritt.


    Klar ist, langsamer und netter Fahren bringt Euros, gute Laune, mehr Leben und Entspanntheit. Ein Tempolimit würde dies erleichtern, weil sich dann keiner mehr präsentieren muss.

    Nun erklären wir das nur noch den Fahrern der fetten und superschnellen Autos, ja.. und den Autoherstellern und deren Lobbyisten.

    Womit wir wieder am Anfang wären!

  • Wo steht das??

    Hallo Mark, so wie Guenter es sagt, und das galt so weiterhin. Strassen, genau wie Wasserstrassen und Kanäle, sind teure Investitionen, die ursprünglich garnichts mit Individualverkehr, wie wir ihn heute seit vielleicht 100 Jahren kennen) zu tun haben.

    Wir, bzw. die letzten 3 Generationen, kennen es halt so wie es heute ist und können es geniessen. (Ich ja auch)


    Schöne Grüße dÒstbelgistan von Andreas

  • Wo der Wolfgang recht hat, hat er recht.


    Wie kann man denn möglichst sparsam oooder möglichst ökologisch zu unserer Insel kommen?

    Vielleicht hat die Schwarmintelligenz ja Vorschläge? Für verschiedene Kategorien:

    Kat. 1 :Einzelreisende,

    Kat. 2: Familie mit Kindern

    Kat. 3: PKW mit Wohnwagen

    Kat. 4 Grosser Geländewagen mit Hänger und 2 Belgiern bzw. grossen Hunden (Hallo Felix :stick: :winke:


    Weitere Kategorien möglich/erwünscht


    Und es geht lediglich um Rechenbeispiele, nicht und auf keinen Fall um ideologische Grabenkämpfe


    So kommen wir zum Thema vielleicht zurück

    Gruss Andreas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.