aktuelle Sperrungen / Verkehrslage


  • Normalerweise berücksichtigt maps gesperrte Straßen / Tunnels.

    Mach doch einfach mal ne Probe-Berechnung der Strecke.

    Gestern wurde der Weg über den Paß angezeigt.


    Viele Grüße, Gregor

  • Die schnellste Route ist laut google maps aktuell die Bernardino-Route. Wobei dort auf der Südseite aktuell Hangsicherungsarbeiten sind und deshalb die planmäßigen Überholstellen (3-spurig/2-spurig bergauf) nur einspurig bergauf sind. Und die anderen Überholmöglichkeiten (sehr breite 2-spurige Abschnitte, wo man auch bei Gegenverkehr überholen) durch Poller getrennt sind. Man muss sich also auf "Kolonnefahren" einstellen.

    Mit Autos bis max. Größe VW-Bus würde ich im Osten um Mailand rum fahren und den Splügenpass nehmen. Dauert eventuell ein paar Minuten länger, aber man fährt und es ist landschaftlich schön...

    Und vor dem Pass die Übernachtung.

  • hallo,

    die aktuellsten Verkehrsinformations bietet Touring Club TC Schweiz: https://www.tcs.ch/de/tools/ve…tthardtunnel-sperrung.php Diese Info finde ich am verlässlichsten!

    Jo, mit Verlaub:

    Das ist die statische Seite mit den gerplanten Wartungs-Sperrungen und Umleitungen. Von der aktuellen, Einsturz-bedingten Vollsperrung steht auf der Seite nichts...


    Zeitnah aktualisiert wird bei TCS nur das hier:

    Verkehrsinfo: Staumeldungen und Strassenzustand
    Die Live-Strasseninfo der Schweiz: Sehen Sie den Strassenzustand und die aktuellen Stau-Meldungen auf einen Blick ein.
    www.tcs.ch

  • Quelle: https://www.astra.admin.ch/ast…ldungen.msg-id-97707.html

  • Hi Nessy, Ellen hat den Weg schon beschrieben... statt Lago Maggiore zum Ortasee und dann via Autoverladung durch den Simplon und dann entweder Richtung Genfer See - Bern oder mit der weiteren Autoverladung Goppenstein- Kandersteg und dann Richtung Bern

    Gruß Micha

  • Nix Ortasee, einfach die A26 Richtung Schweiz/Simplonpass. Autoverladung durch den Simplon muss auch nicht sein. Oben drüber über den Pass ist kein Problem. Schwieriger wird es dann ab Brig. Über Lausanne/Genf ist ein großer Umweg. Autoverladung durch den Lötschberg (Goppenstein - Kandersteg) kostet und ist relativ umständlich.

    Am einfachsten ist, einfach über den Gotthard (pass) zu fahren oder den San Bernardino, braucht halt etwas (ca. 1 Stunde) länger. Der Lukmanier wäre auch noch eine Alternative. (Warum der nie genannt wird, ist mir ein Rätsel).


    Gruß

    Hans

  • zum Ortasee und dann via Autoverladung durch den Simplon und dann entweder Richtung Genfer See - Bern oder mit der weiteren Autoverladung Goppenstein- Kandersteg und dann Richtung Bern

    Mal die Routen über Paris und Wien ausgenommen dürfte das die langsamste Strecke sein ;)party:


    Da ist sogar die Grand-St-Bernard Strecke schneller - selbst, wenn man über den Pass fährt statt den teuren Tunnel.



    Der Lukmanier wäre auch noch eine Alternative. (Warum der nie genannt wird, ist mir ein Rätsel)

    Wahrscheinlich, weil es in der Regel eine halbe Stunde länger ist als Bernardino.

  • In der Regel schon, wenn du aber am San Bernardino mit 40 km/h hinter den Lkw herfährst, ist der Lukmanier deutlich schneller. Von der Baustelle am San Bernardino mal ganz abgesehen.

    Ich glaube, es liegt eher daran, dass Landkarten aus der Mode gekommen sind (selbst digitale, auch die können die wenigsten lesen - ich fahr immer nach Google, der sagt mir schon, wo ich hin muss) und den Lukmanier deshalb kaum einer kennt.


    Gruß

    Hans

  • und den Lukmanier deshalb kaum einer kennt.

    Das glaube ich nicht. Wenn es sich am Gotthard und am Bernardino knäult, dann ist auch am Lukmanier viel los, weil es eben doch kein so geheimer Tip ist.


    ich fahr immer nach Google

    ich auch.


    der sagt mir schon, wo ich hin muss

    bei mir nicht. Ich sag google, wo ich lang möchte. Man kann ja ganz einfach die Route da "hinziehen", wo man lang will. Und man sieht sofort, wie weit/schnell diese Variante ist.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.