Corsica Ferries / Moby Lines 2023 und Aussichten für 2024

  • wegen des Käsevorrats vor Bastia explodiert und gesunken.


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich um 05:00 Uhr am Cap Corse aus dem Bullauge schau und mich auf ein Frühstück in Bastia freue...... Und um 15:10 sitze ich immer noch auf meinem Koffer und frage mich was es wohl zum Abendessen gibt....

    ich bin der ruhigste Mensch, den ich kenne, aber ich glaube, ich häts dem Käse gleichgetan...

  • Um 15h38 wurde verkündet die Blokade wird beendet. Gespräche zur Lösung werden geführt. So ist das.


    Ich hatte doch darauf hingewiesen das die Ruhe, Essens und jetzt Feierabendzeiten eingehalten werden.

    Korsika ist vielleicht nichts für schwache Nerven .......

  • Gut, auch wenn Streiks und Gewerkschaften in Frankreich eine andere Rolle spielen, ist die Art und Weise eben nicht richtig. Es geht lediglich um Verteilungskämpfe unter kapitalorientierten Unternehmen und nicht um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer. Da muss man sich nichts schön reden, mit Korsika ist nicht für schwache Nerve.

    Im Übrigen, was riecht das hier so……..Boooooommmm

  • Ich auch nicht. Und der einzelne Arbeitnehmer könnte nur hilflos zuschauen wie mühsam durchgesetzte Verbesserungen schnell wieder einkassiert werden. Ob in D oder F : gestreikt werden kann nur wenn die Betroffenen selber dafür votiert haben und die Gewerkschaft dies unterstützt.

    Und im Hintergrund geht es hier um Arbeitsplätze (siehe mein Beitrag von Mittwoch) , mich hat folgende Meldung heute morgen nicht überrascht:

    neue Fährverbindung nach Korsika:


    L'Île-Rousse - Livourne avec La Méridionale :

    • Du 1er juin au 30 septembre 2024
    • 3 rotations hebdomadaires : lundi, mercredi et samedi
    • À bord du Kalliste

    Das wird noch spannend ....

  • Hallo,


    die Mega Express V hat, nach dem Maschinenschaden im letzten Sommer, ihre erste Fahrt unternommen. Sie ist letzte Nacht von Genua nach Livorno mit bis zu 21kn gefahren und jetzt gerade auf dem Weg nach Bastia. Hoffen wir mal, dass es nun keine Probleme mehr mit den Maschinen gibt. Die ME 5 war monatelang in La Spezia und Genua in der Werft zur Reparatur.


    Gruß

    Louis

  • Servus,


    die Moby Orli, die eigentlich aktuell Livorno-Bastia fahren sollte, steht zurzeit in Barcelona um für MSC gestrandete Kreuzfahrt Passagiere aufzunehmen. Die ersten Fahrten der Orli auf Livorno-Bastia waren bereits teilweise mit größeren Verspätungen. Seit heute übernimmt die Moby Kiss Livorno-Bastia und hat bereits jetzt schon weit über 3 Stunden Verspätung. Die Moby Wonder ist ungeplant auf Genua-Palermo für GNV im Einsatz.

    Dies zeigt wieder einmal mehr, dass Moby das zu machen hat, was MSC sagt und selber nicht mehr viel zu melden hat.

    Die Moby Zaza soll nun ab dem Sommer (ursprünglich mal ab Ende März) auf Livorno-Bastia eingesetzt werden, liegt aber aktuell mit einem technischen Defekt in Split (Moby Zaza ist zurzeit verchartert an Jadrolinija).

    Und das alles im April, wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen aber wenn’s so weiter geht, wird es kein berauschender Sommer mit/für Moby Lines.


    Heute findet die Erste Fahrt von Toulon nach Ile Rousse von LM statt. Berichten zufolge sollen 190 Passagiere an Bord sein. Inwiefern sich das ohne Subventionen rechnet ist fraglich. ::,,II8


    Gruß

    Louis

  • Es entwickelt sich zum Desaster mit Moby Lines. In den letzten Tagen sind schon Fahrten ausgefallen (Livorno-Bastia) und nun hat es die Ersatzfähre von der Ersatzfähre erwischt. Die Moby Kiss hat es mit über 5 Stunden Verspätung dann doch endlich geschafft Richtung Livorno abzulegen. Allerdings mit einer Höchstgeschwindigkeit von 8kn statt der üblichen ~14/15kn. Ankunft dann in Livorno mit 9 Stunden Verspätung um 3:30 Uhr. Allem Anschein nach ein technischer Defekt, denn die nächsten Fahrten fallen erneut Ersatzlos aus.

  • Es entwickelt sich zum Desaster mit Moby Lines. In den letzten Tagen sind schon Fahrten ausgefallen (Livorno-Bastia) und nun hat es die Ersatzfähre von der Ersatzfähre erwischt. Die Moby Kiss hat es mit über 5 Stunden Verspätung dann doch endlich geschafft Richtung Livorno abzulegen. Allerdings mit einer Höchstgeschwindigkeit von 8kn statt der üblichen ~14/15kn. Ankunft dann in Livorno mit 9 Stunden Verspätung um 3:30 Uhr. Allem Anschein nach ein technischer Defekt, denn die nächsten Fahrten fallen erneut Ersatzlos aus.

    Bei einer Kontrolle im Hafen von Bastia wurden bei der Moby Kiss mehrere sicherheitsrelevante Mängel festgestellt, z. B. bei Feuerlösch- und Rettungseinrichtungen und noch einiges mehr, deshalb die große Verspätung und der Entfall folgender Fahrten.

    Daher kann es sein, dass die stark gedrosselte Rückfahrt nach Livorno eventuell behördlich vorgeschrieben war und nicht direkt ein Defekt war.

  • Servus,


    Ich habe eben zum ersten Mal dieses Forum entdeckt und habe mich sofort registriert.
    Ich fahre seit 1976 (erstmal als 8jähriger) jedes Jahr mindestens 2 Mal nach Korsika und habe schon einiges bzgl. Fähren erlebt.
    So schlimm, wie es in den letzten Jahren war, war es aber nie.

    So war ich auch am Samstag auf der MobyLines um 13:30 Uhr von Bastia nach Livorno mit Auto und 4 Personen gebucht.
    Als wir in den Hafen kamen, wurde uns gesagt, dass das Schiff aufgrund einer Revision mit 90 Minuten Verspätung abfahren soll.
    Wir haben dann schnell und kurzfristig per Handy auf Corsica Ferries umgebucht, obwohl uns ein Corsica Ferries Einweiser erklärt hat, dass das Schiff voll sei.
    Ein Glück, denn auf dem Vessels Finder habe ich dann gesehen, dass die Moby erst spät am Abend losgefahren ist.

    Bei der Hinfahrt hatten wir auch schon "Glück".
    Wir hatten Corsica Ferries am Samstag, den 23.3. um 8:00 Uhr ab Livorno nach Ile Rousse gebucht.
    Am Freitagabend erreichte uns auf der Autobahn eine Mail von CF, dass die Überfahrt aufgrund des Wetters storniert wurde und man umbuchen müsse.
    Nach erstem Schock, hab ich dann gesehen, dass das Schiff wohl jetzt nach Bastia fährt und ich darauf umbuchen konnte.
    Man bekam dann einen 25 EUR Gutschein zum Essen (für alle 4 Personen) als Ausgleich.
    Das Wetter war wohl mal wieder eine Ausrede, denn der Wind in der Balagne war nicht so extrem, dass das Schiff nicht in Ile Rousse hätte anlegen können.
    Die Corsica Linia (Paglia Orba) lag imHafen von Ile Rousse.

    Woher hast Du eigentlich die guten Informationen, Louis?


    Gruß


    Klaus

  • Woher hast Du eigentlich die guten Informationen, Louis?

    Hallo,


    das ist unterschiedlich. Viele Informationen, wie z. B. Schiffseinsatz, Fahrzeiten und Routen sind auf den Websites der Fährgesellschaften, MarineTraffic und den Hafenplänen ersichtlich. Dann gibt es auf Instagram noch einige Blogger, die sich mit dem Thema Fähre beschäftigen oder sogar selbst in den Häfen oder bei den Fährgesellschaften arbeiten. Die Informationen z. B. zur Moby Kiss habe ich von „mania_nave“.


    Zur Kiss gibt es auch ein kleines Update:

    Die ist gestern tatsächlich nochmal Richtung Bastia gestartet. Allerdings gab es erneut Probleme und die Kiss hat auf halber Strecke umgedreht und es ging mit 4kn zurück. Somit waren die Passagiere nach einer 12 Stündigen Odyssee wieder in Livorno. Also eine 12 Stündige Überfahrt zwischen Livorno und Livorno. :pillepalle:


    Gruß

    Louis

  • Bei einer Kontrolle im Hafen von Bastia wurden bei der Moby Kiss mehrere sicherheitsrelevante Mängel festgestellt, z. B. bei Feuerlösch- und Rettungseinrichtungen und noch einiges mehr, deshalb die große Verspätung und der Entfall folgender Fahrten.

    Daher kann es sein, dass die stark gedrosselte Rückfahrt nach Livorno eventuell behördlich vorgeschrieben war und nicht direkt ein Defekt war


    Es entwickelt sich zum Desaster mit Moby Lines. In den letzten Tagen sind schon Fahrten ausgefallen (Livorno-Bastia) und nun hat es die Ersatzfähre von der Ersatzfähre erwischt. Die Moby Kiss hat es mit über 5 Stunden Verspätung dann doch endlich geschafft Richtung Livorno abzulegen. Allerdings mit einer Höchstgeschwindigkeit von 8kn statt der üblichen ~14/15kn. Ankunft dann in Livorno mit 9 Stunden Verspätung um 3:30 Uhr. Allem Anschein nach ein technischer Defekt, denn die nächsten Fahrten fallen erneut Ersatzlos aus.


    Hallo Zusammen,


    ich habe mich Gestern mit einem Kollegen unterhalten, der am WE eben bei dem besagten Manöver auf der Moby Kiss war. Seinen Angaben zufolge eine Riesensauerei einen Kahn, der schon zweimal vor der Verschrottung stand aufs Meer zu lassen. Vor der verspäteten Abfahrt in Bastia wurde der Seelenverkäufer wohl von französischen Behörden inspiziert und durfte aber trotzdem mit stark verminderter Geschwindigkeit nach Livorno dampfen was zur geschilderten Verpätung führte. Der Kollege ist kuriert. Nie mehr mit den Blauen.


    Viele Grüße aus dem Kalidfornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

  • Ist momentan auch ein Thema für meine Frau und mich.

    Wir wollen vermutlich in den Pfingsferien relativ kurzfristig für

    8-10 Tage nach Korsika. Terminlich käme eine Überfahrt von

    Livorno nach Bastia mit den Blauen in Betracht. :dash:

    Im Moment buch ich mal nix und stöbere wie ein Verrückter

    bei den Fährgesellschaften.


    Abwarten und Teetrinken heißt die Devise.


    Vorbei sind die Zeiten als man Anfang der Zweitausender mit den

    relativ neuen Mobys mit toller Bemalung ab Genua fahren

    konnte.


    Grüße


    Uwe :womo_01:

  • Seinen Angaben zufolge eine Riesensauerei einen Kahn, der schon zweimal vor der Verschrottung stand aufs Meer zu lassen.

    Die Moby Kiss war 3 Jahre lang aufgelegt und wurde anschließend 2015 tatsächlich an Land gezogen zur Verschrottung. Kurz daraufhin hatte die Kiss dann plötzlich einen neuen Eigentümer, der sie wieder ins Wasser gezogen hat und bereits einen Monat danach wurde die Kiss von Moby gekauft. Die Moby Kiss ist sozusagen „dem Tod von der Schippe gesprungen“ obwohl das hier eher die Erlösung gewesen wäre. Bis Samstag fallen bei Moby Lines alle Fahrten von Livorno nach Bastia aus, ab dann soll die Orli wieder übernehmen, sofern die bis dahin wieder aus Barcelona zurück ist.

    Im Sommer soll die Moby Kiss dann auf der Strecke Piombino-Bastia eingesetzt werden. :Sparty:

    • Offizieller Beitrag

    hier ein Bericht über die denkwürdige Überfahrt mit der Moby Kiss am letzten WE:


    Plus de 24 heures pour rejoindre Bastia depuis Livourne : l'odyssée des passagers du Moby Kiss
    Plus de 24 heures pour rejoindre Bastia depuis Livourne, c’est le temps qu’il aura fallu à la centaine d’usagers de la Moby Line qui a enchaîné les déconvenues…
    app.corsenetinfos.corsica

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.