Hallo, ich habe gehört, dass ein Bus von Corte in das Restonica Tal fährt. Dort kann man dann wandern. Wir sind gerade zurück, haben aber eine Wanderung am Tavignano von Corte aus unternommen. Auch schön, sind erst am Fluss nach der Komoot App gewandert, haben gebadet und später dann zum weiter höher gelegenen ausgebauten Wanderweg (nach Komoot) durch die Malven hochgeklettert und zurück gewandert. Weiter haben wir auch noch unterhalb der Brücke in Corte gebadet, wo beide Flüsse zusammen fließen.
Unwetter 2023 und ihre Auswirkungen auf das Restonica-Tal und anderswo
-
-
ich habe gehört, dass ein Bus von Corte in das Restonica Tal fährt.
Wo hast du das gehört?
Hier?
BeitragRE: Unwetter 2023 und ihre Auswirkungen auf das Restonica-Tal und anderswo
Gerade auf Facebook gefunden. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant, der mit dem Shuttle ins Restonica-Tal möchte.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. SB13028. April 2024 um 17:26 -
Sorry, aber anders bring ich das nicht hin. Ist ein Link zum Runderladen zur Broschüre für Shuttle u. Wanderung ins Restonica Tal in Deutsch. Vielleicht kann jemand das besser einstellen wen es nicht funzt
Harald
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hoffe es ist so lesbar. Viele Grüße Stephanie
-
Was ist facebook?
-
Ja wir standen auch blöd am Tuani, da ich von all dem nichts mitbekommen habe. Wollte meiner Familie das Restonica Tal zeigen. Es steht auch ein Parkmitarbeiter direkt auf der Straße und lässt keinen durch.
Übrigens ist auch der Zugang zu den Canyons de Purcaraccia nun gesperrt für die Öffentlichkeit. Nach meinem Übersetzungsprogramm nur noch mit Führer machbar.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
- Offizieller Beitrag
auch der Hinweis auf die Sperrung von Purcaraccia und den benachbarten Flüssen wurde hier schon ausgiebig gepostet und besprochen:
BeitragRE: der Canyon de Purcaracchia für Individualbesucher gesperrt
Da bin ich jetzt aber verärgert, denn das ist ja mal wieder Salami-Taktik wie aus dem Bilderbuch. Erst hieß es Parkverbot an den Straßenrändern und dann an den bekannten größeren Plätzen, rund um die berühmte Stieleiche z.B.. Kann man ja mit leben. Dann hieß es zwei Schluchten im Hochsommer gesperrt, kann man ja mit leben, bin eh lieber im Mai auf der Insel. Nun sind plötzlich drei Schluchten ganzjährig gesperrt und was kommt als nächstes? Es dürfen nur 10 Autos pro Stunden die…Fren3. Mai 2024 um 21:14 wer sucht wird in diesem Forum - fast - immer fündig
-
Neuer Versuch:
Im Bahnhof von Corte liegt anhängendes Faltblatt aus.
Die Navette kann nur per App und nicht beim Fahrer bezahlt werden
Gruss wieder aus OstbelgistanDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
- Offizieller Beitrag
Die "provisorische" Brücke für den Übergang nach Baliri und zum CP
ist heute Nacht in Corte angekommen. Bleibt zu hoffen, daß sie zeitnah installiert wird
Corte : le pont de Baliri est arrivé en CorseLe pont de Baliri, emporté lors de la crue exceptionnelle du 5 novembre dernier, sera remplacé ce mercredi 5 juin par un ouvrage provisoire. Le nouveau pont…app.corsenetinfos.corsica -
- Offizieller Beitrag
die Brücke ist installiert. Fußgänger dürfen bereits drüber, Autos müssen noch ein paar Tage warten bis der Beton getrocknet ist.
Haute-Corse : Le pont de Baliri à Corte a été poséL'ouvrage provisoire va permettre de désenclaver le quartier de Baliri qui n'a plus de pont depuis les tempêtes Ciaran et Domingos en novembre 2023.www.corsematin.com -
Boah klasse! Danke für die Info!
-
- Offizieller Beitrag
Oha!
Die Korsen habens echt drauf.
Bei uns wäre sicher die Planung nicht abgeschlossen.
Umweltgutachten... Bürgerinitiative...
-
- Offizieller Beitrag
Die Korsen habens echt drauf.
...naja, das Unwetter war Anfang November. Ist jetzt immerhin auch 7 Monate her und nur die provisorische Lösung.
Ist jemanden eigentlich zufällig das Transportfahrzeug zwischen Bastia
und Corte begegnet? Stell ich mir spannend vor.. -
- Offizieller Beitrag
Das Transportfahrzeug musste bestimmt die gesamte Strecke langsam hinter einem Wohnmobil herfahren und konnte nicht überholen.
Und bitte das ist reine Ironie. Ich hab absolut nichts gegen Wohnmobile! Aber die Vorlage von Thomas war zu gut.
-
Wir würden gerne mit unseren Kindern zum Lac de Melo wander. Die beschriebene Wanderung hat aber weiterhin eine Länge von 18km. Fährt der Shuttle Bus denn trotz der neuen Brücke nicht zu den Bergerie de Grotelle ? Vielleicht könnt Ihr uns hier weiterhelfen. Danke
-
Oben genannte Brücke befindet sich nicht auf der Busstrecke im Restonica-Tal sondern fast noch in Corte unterhalb der Zitadelle und führt in den Ortsteil Baliri.
Der Bus endet an der weggespülten Frassetta-Brücke und oberhalb gibts leider keine befahrbare Straße mehr...
Zu der langen Wanderung gibt es derzeit leider keine Alternative. Einziger Trost: Für den Melo-See kannst du zwei Kilometer und 75 Minuten abziehen weil der Weg bis zum oberen Capitello-See beschrieben ist.
-
- Offizieller Beitrag
die "neue" Brücke hat nichts mit dem Restonica Tal zu tun, sie betrifft nur den Zugang zum CP
und einigen Häusern hinter der Zitadelle in Corte. Die Straße ins Restonica Tal ist weiterhin oberhalb von Frasseta nicht existent und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.
Wenn ihr zum Melo See wollt, bleibt euch nichts weiter übrig als mit der navette nach Frasseta zu fahren und ab da zu laufen - die erwähnten 18km sind nicht vermeidbar.
Ansonsten wandert doch nur bis zur Grotelle und zurück, dann habt ihr zumindest das Bergpanorama und die Badegumpen gibt's gratis dazu.
-
- Offizieller Beitrag
die Brücke über den Fiumegrosse entlang des MaM nord zwischen Guagno und Ortu ist seit letzter Woche erneuert und der Weg damit wieder begehbar.
Hat eigentlich irgendjemand aktuelle Informationen wie es mit der Brücke an der bergerie de Tolla aussieht?
-
die "neue" Brücke hat nichts mit dem Restonica Tal zu tun, sie betrifft nur den Zugang zum CP
und einigen Häusern hinter der Zitadelle in Corte. Die Straße ins Restonica Tal ist weiterhin oberhalb von Frasseta nicht existent und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.
Wenn ihr zum Melo See wollt, bleibt euch nichts weiter übrig als mit der navette nach Frasseta zu fahren und ab da zu laufen - die erwähnten 18km sind nicht vermeidbar.
Ansonsten wandert doch nur bis zur Grotelle und zurück, dann habt ihr zumindest das Bergpanorama und die Badegumpen gibt's gratis dazu.
Ja, genau, ein großer Teil der Straße ist bei dem Sturm weggebrochen, und da sie keine Häuser bediente und die Kosten hoch wären, wird sie wahrscheinlich nie wieder aufgebaut. Dies verlängert den Zugang zu den Melo- und Capitello-Seen so sehr, dass man einen ganzen Tag zu Fuß einplanen muss, um dorthin zu gelangen.
-
und die Herberge (Restaurant) wird die dann künftig aufgegeben ohje
-
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.