Wanderung von Bastia nach Figari

  • Hallo in die Runde,

    ich bin absolute Anfängerin hier im Forum... freue mich euch gefunden zu haben :-) Ich bin leicht überfordert mit all diese tollen Beiträgen. Daher wollte ich mal in die Runde fragen: wer ist mit dem Rucksack von Bastia nach Figari gewandert? Ich habe nur den Flug gebucht und möchte für den Ankunftstag und für die Abreise eine Unterkunft buchen, alles andere lasse momentan offen. Falls jemand mir ein paar Tipps geben könnte, welche Route empfehlenswert ist - ich bin fit aber keine Ultra-Wanderung erfahren. Ich würde auch mit Bus ein paar Strecken absolvieren um schöne Rundwege laufen . Ich fliege Ende August nach Bastia und zurück Mitte September ab Figari. Ich würde mich übe Anregungen freuen. Danke schon mal im Voraus, Julie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julie,

    schön dass Du zu uns ins Forum gefunden hast, sei herzlich willkommen! :prost_04:

    Es gibt hier in unserem Forum einige erfahrene Wander-Experten hhj001 , die werden Dir sicherlich zeitnah antworten ... :gamer:

    Ich selbst gehöre nicht zu dieser Runde der Wissenden, aber trotzdem von mir schon mal vorab der Hinweis:

    Busfahren auf der Île de Beauté ist eher eine schwierige Sache da Routen und Fahrzeiten darauf eher dünn sind, und einen aktuellen Busfahrplan habe ich gerade nicht griffbereit - zugehöriger Link kommt aber sicherlich in den nächsten Antworten. ;)party:


    Und dann auch noch eine Frage an Dich von mir: magst Du uns unter der Rubrik User stellen sich vor noch etwas über Dich selbst erzählen? Wäre vielleicht hilfreich für spezifischere Antworten an Dich ... Und allgemeine Neugier bei unseren Usern! :pc:


    Meine Grüße aus Teemitrum + erfolgreiche Planungen

    Ernest


    PS: vielleicht inspirieren Dich ja auch die Zugfahrpläne in der Headleiste der Forumsseiten unter "Nützliche Korsika-Tools/Zugfahrpläne" zu neuen Ideen?

    Wäre: https://cf-corse.corsica/

    • Offizieller Beitrag

    und einen aktuellen Busfahrplan habe ich gerade nicht griffbereit - zugehöriger Link kommt aber sicherlich in den nächsten Antworten. ;)party:

    Es gibt da doch die Seite "Corsica Bus". Ich habe allerdings keine Ahnung wie aktuell die Informationen sind. Optisch und technisch ist die Seite doch etwas in die Jahre gekommen:


    Corsica Bus - Horaires bus et train pour la Corse - Bus and train timetables for Corsica - Bus- und Zugfahrpläne für Korsika

  • Für die Durchquerung der Insel bietet sich einer der 3 Mare a mare an, auch je nachdem, wieviel Zeit du eingeplant hast. Zu den Einstiegen kommst du mit dem Bus, für den MaM süd ist allerdings ein ganz schönes Stück Straße laufen dabei. Auch beim MaM nord und centre läuft man erstmal Straße. Entscheidend ist auch, ob die Gîte d'etapes geöffnet sind. An der Westküste wirst du dann wieder einen Bus nehmen müssen. Busse fahren in der Regel nur einmal täglich, auf manchen Strecken auch nur an bestimmten Wochentagen. Da verweise ich auch auf corsicabus.org. Zum Flughafen Figari gibt es eine Busverbindung von Porto Vecchio. Also dann entweder mit dem Bus zurück an die Ostküste oder als erstes mit Zug und Bus an die Westküste und von West nach Ost laufen. Schau dir hierzu auch mal die Beiträge hier im Forum an, ich bin sowohl den MaM süd als auch den MaM centre schon gelaufen.


    Gutes Gelingen

    Kirsten

  • Hallo Julie,


    zur Orientierung: es gibt hier ein Unterforum zu Wanderungen auf Korsika. Wandern/ Radfahren/ Canyoning / Tauchen u.a.m.


    Eine sehr gute Informationsquelle ist https://www.paradisu.de/


    Dort gibt es auch Infos zu den Fernwanderwegen auf Korsika: https://www.paradisu.de/fernwanderwege-auf-korsika/


    Bei deinem Zeitplan würde es sich anbieten, zunächst mit der Bahn von Bastia Richtung Ajaccio zu fahren und oben in den Bergen, z.B. in Vizzavona, in den GR20 einzusteigen. Und dann entweder über Mare a Mare Centre und Mare e Monti Sud oder über den Mare a Mare Sud nach Propriano. Von da mit dem Bus nach Figari.

  • hallo Julia,

    da hast du dir ja was Tolles ausgedacht. Aber ohne Bus/Bahnverbindungen reichen 14 Tage nicht aus, wenn nur gewandert werden soll. Zur Info über die verschiedenen Weitwanderungen kannst du dich hier informieren: https://www.pnr.corsica/fr/randonnees-decouvertes

    Je nachdem wo du den Einstieg wählst: z.B. Mare á Mare Nord: mit dem Bus bis Moriani - 5 Etappen bis Corte von dort mit dem Zug nach Vizzavona und hier auf den GR 20 nach Süden ( 6 Etappen) bis conca - von dort zum Erholen ans Meer und mit Bus über Porto Vecchio zum Flughafen Figari.

    Oder du fährst direkt vom Flughafen Bus bis zur Bahn Einstieg "Casamozza" bis Corte erkundest hier die Wanderwege rundum und dann weiter über den GR 20 Richtung Süden.

    Viel Spaß beim Planen.

    Grüße

    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Salut Julie,


    mit dem Rucksack von Bastia nach Figari...das hört sich geschrieben ganz toll an ... aber wenn du wirklich meinst einfach so diese Strecke erwandern zu können, dann drängt sich mir irgendwie die Frage auf, ob du dich schon mit den geographischen und infrastrukturellen Gegebenheiten Korsikas vertraut gemacht hast.

    Zum einen solltest du bedenken, daß du auf der Insel (und schon gar nicht in dieser Jahreszeit) nicht einfach wild zelten darfst, das ist verboten und kann diverse Unannehmlichkeiten nach sich ziehen.


    Ansonsten haben Knox und cinto ja schon ein paar Ideen angerissen.

    Ich möchte noch hinzufügen:

    Corte - refuge Sega - refuge Manganu - refuge Pietra Piana - Tattone

    mit dem Zug nach Bocognano, weiter nach Bastelica - Guitera - Cozzano, von dort entweder auf dem GR nach Süden oder dem MaM centre an die Ostküste.


    Bedenken solltest du auch, daß der Flughafen Figari wirklich mitten im nichts liegt, das Dorf Figari ist etliche km entfernt und in unmittelbarer Nähe des Flughafens gibt es nur Macchia - für mich wäre das ohne Auto nicht die erste Wahl als Abflugsort.

  • Evtl. sollte man das noch erwähnen:

  • Hallo Allerseits,

    ganz herzlichen Dank für die schnellen antworten... das finde ich wirklich toll, wie lebendig dieser Forum ist :-)

    Sehr gerne stelle ich mich noch vor - wahrscheinlich komme ich erst heute abend dazu

    Ich muss nicht unbedingt den GR20 laufen ( wenn nur ein kleiner Teil) - dachte an schöne Rundwege und Wasserfälle. Ich würde im Notfall durchaus auch ein Mietwagen nehmen wenn es schwierig werden sollte , schöne Wege mit Aussichten zu erreichen. Bevorzugen würde ich tatsächlich die öffentlichen Verkehrsmitteln

    Danke Helen, ich finde Dein Vorschlag sehr gut ... kommt meiner Vorstellung schon näher - dachte tatsächlich mit Bus/Bahn nach Corte zu fahren und dort mit Wanderrouten zu starten. Und immer wieder ein Stück zu fahren

    Auch danke an alle anderen für Eutre Beteiligung - es ist so wertvoll eure Erfahrungen zu teilen - gerade wenn ich das erste mal alleine die Insel erkundigen möchte - Franz ist kein Problem bei mir ;-)

    Schönen Abend, Julie

  • Hi,


    Paradisu wurde ja schon erwähnt, aber diese Karte hoffentlich noch nicht:

    Wandern auf Korsika - Paradisu - der grosse Reiseführer für Korsika
    Wandern auf Korsika ist ein absoluter Traum. Die Insel ist ein wahres Wanderparadies! Über 70 Berggipfel sind höher als 2000 m.
    www.paradisu.de


    Da kannst Du nach Schwierigkeitsgrad sortieren und wenn Du eine Bergziege bist, kannst Du z.B. den Mt Cinto besteigen #67 unten anklicken, dann kommt die Beschreibung und Fotos!

    Zu Deiner Reisezeit kannst Du ja Wetterabhängig 2 Wochen in den Bergen bleiben, wenn es im Süden zu heiß wird newatt%%%


    Einer der schönsten Wasserfälle ist der Brautschleierwasserfall:
    https://maps.app.goo.gl/GzD54QZaR8qpLtof9

    Ist aber abhängig vom Regen, manchmal ist er gar nicht da ::,,II8

    Anbei ein paar Impressionen:


    • Offizieller Beitrag

    Einer der schönsten Wasserfälle ist der Brautschleierwasserfall:

    da wird Julie La-vie-est-belle Ende August wohl nur ein Rinnsal vorfinden....und zudem ist dieser Wasserfall ohne Auto nur über mehrere km Asphaltstolperei oder einen für nicht-Kenner eher schwer zu findenden Fußweg ab Bocognano erreichbar.

    Also ganz ehrlich.. da kenne ich besseres...


    Ich denke Julie soll sich erst einmal weiter informieren und dann konkretere Fragen stellen. Dann werden auch konkrete Antworten kommen.

  • Ich würde im Notfall durchaus auch ein Mietwagen nehmen wenn es schwierig werden sollte , schöne Wege mit Aussichten zu erreichen. Bevorzugen würde ich tatsächlich die öffentlichen Verkehrsmitteln

    Tatsächlich würde ein Mietwagen es einfacher und flexibler machen. Auf Korsika ist der ÖPNV fast noch schlechter als in der deutschen Provinz ;-)

    Das Auto würde dir die Möglichkeit geben, die Vielfalt Korsika zu erkunden. Denn neben klassischen Wanderungen in den Bergen (bei Wasserfall fällt mir noch der Hahnenpiss/Wanderung 46 auf paradisu, ein) gibt es sehr schöne Küstenwanderungen (besonders an der Westküste spektakulär) und natürlich die Flussbadestellen, die man mit kleinen Wanderungen verbinden kann: https://www.paradisu.de/korsik…korsika-flussbadestellen/

    Wobei diese in der Hochsaison teils stark frequentiert sind und manche gar nicht frei zugänglich/nur mit geführter "Canyoning-Tour".

  • Hallo Julie,

    ich unterstütze auch gerne ein bisschen bei der Reiseplanung (u.a. da ich nun nach 6 Monaten ohne Korsika wieder Entzugserscheinungen bekomme).


    Grundsätzlich wäre eine erste Entscheidung, die Du treffen müsstest: willst Du mit oder ohne Dein Gepäck wandern?


    Mit Gepäck würde heißen, dass Du in der sengenden Augustsonne 15-20kg mit dir rumschleppen müsstest, jeden Tag, da ich mal vermute, dass Du eher einen normalen Urlaub und keine Ultraleichttour ohne jeden Komfort planst. Da würde ich von abraten. Signifikant weniger Gepäck ginge nur, wenn Du immer in Mietunterkünften schläfst, aber die müsstest Du zu dieser Jahreszeit wohl alle im Voraus buchen, wärst dann nicht mehr so flexibel.


    Ohne Gepäck hieße, Du lässt Deine Sachen in den jeweiligen Unterkünften und machst Dich von dort aus zu Tagestouren. Maximal flexibel wärst Du dann beim Unterkunfttyp Zelt auf Campingplatz, denn für ein kleines Zelt wird Ende August/Anfang September immer ein Platz auf den Campings zu finden sein.


    Ohne Mietauto würde ich Dir dann eine Durchquerung der Insel entlang der und per Bahnlinie Bastia über Ponte Leccia - Ajaccio empfehlen, da kommst Du in die Berge (und es kann(!) zu dieser Zeit einfach noch zu heiß für ausgedehnte Touren im Flachland/Mittelgebirge sein). Dann entlang der Bahnstrecke nach Wanderrouten suchen, die einfach zu erreichen sind, heißt: direkt an der jeweiligen Bahnstation starten oder - falls Du auf einem Camping schläfst - andere Touristen Dich ein paar Kilometer mitnehmen können. Das sollte in den populären Ecken kein Problem sein, denn Ende August/Anfang September ist die Insel bevölkert mit Bayern, Baden-Württemberg, Schweiz und Österreich (die haben alle noch Ferien). Anbieten würden sich hier Corte, Tattone, Vizzavona, Bocognano und bestimmt noch mehr, die ich nicht kenne. Das wäre dann eine Step-by-Step Durchquerung mit dem Zug und Tagestouren zum Wandern.


    Auch in diesem Fall würde ich aber einen großen Rucksack als Gepäckstück empfehlen und einen kleinen für die Tagestouren. Denn es kann immer mal sein, dass Du den einen oder anderen Kilometer laufen musst und da ist ein Koffer eher unpraktisch.


    Die Variante: 5-Tagestour ab Corte über den GR20 ist auch sehr gut, dann brauchst Du aber eine Gepäcklösung, denn dann hast Du entweder doppelt Gepäck (Tourenrucksack und Resturlaub) oder nur Dein Wandergepäck und kannst in den restlichen 10 Tagen nicht viel machen, außer deine Unterwäsche jeden Tag zu waschen und im Mini-Zelt ausharren.


    Einfach die Ostküste runterzulaufen, stelle ich mir etwas dröge, laut (da führt die Straße lang) heiß und schwer vor - aber wer weiß? Und Du müsstest ja sowieso in Richtung Westen, wegen Figari, wobei Du bei der Variante Ponte Leccia - Ajaccio dann am Ende per Bus, Taxi und/oder Autostopp schon irgendwie nach Figari kämest. Und wer sich die wieviel? 100Euro/Tag? für einen Mietwagen spart, kann sehr viel Taxi fahren :)


    Aber wie die anderen schon sagten, ein paar Parameter müsstest Du erstmal festlegen, damit Dir weiter geholfen werden kann.


    Salut

    Sonja

  • Und wer sich die wieviel? 100Euro/Tag? für einen Mietwagen spart, kann sehr viel Taxi fahren

    Einen kleinen Mietwagen sollte man für 55 bis 60€/Tag bekommen, übrigens wahlweise auch als E-Auto.

    Wenn man dann ab und zu auf einen Campingplatz geht, spart man sicher auch wieder etwas gegenüber "festen" Unterkünften.

  • Es gibt da doch die Seite "Corsica Bus". Ich habe allerdings keine Ahnung wie aktuell die Informationen sind. Optisch und technisch ist die Seite doch etwas in die Jahre gekommen:


    https://www.corsicabus.org/index.html

    Die Seite mag in die Jahre gekommen sein, aber die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert, soweit möglich.

    Ein Problem, mit dem die Betreiberin der Seite zu kämpfen hat, ist die Abwesenheit einer zentralen Organisation des überregionalen Busverkehrs, sodass sie auf Auskünfte der jeweiligen Konzessionäre (zum Teil winzige Familienbetriebe mit einem Bus und ein, zwei Taxen) angewiesen ist, die Ihre Anfragen und Bitten um Zusendung von Fahrplänen zum Teil ignorieren und selbst oft keinen Internetauftritt anbieten, den man konsultieren könnte.


    Immerhin weist die Seite eine direkte, ganzjährige Anbindung des Flughafens Figari an Porto Vecchio aus. Die Fahrpläne werden demnach monatlich entsprechend der Flugzeiten aktualisiert und angepasst.

    Auch das Fremdenverkehrsbüro von Bonifacio hat eine Seite eingerichtet, die über diese Linie informiert.


    Philipp

  • Guten Abend Sonja,

    ganz lieben Dank für Deine Unterstützung. Du bist wohl schon Profi bzw. erfahren, was Korsika anbetrifft. Ich nehme zwar nur einen Rucksack von 10 kg mit aber plane nicht zu zelten bzw. zu Campen - das bin ich nicht. Ich werde die meisten Touren ohne Rucksack planen, also Tagestouren mit Tagesverpflegung.

    Ich hatte gelesen, daß das öffentliche Verkehrsnetz gut ausgebaut sei.... ich würde durchaus für ein paar Tage ein Mietwagen nehmen um Tagestouren zu absolvieren. Auch die Unterkunft sollte nicht zu sehr in Richtung "mehrbettzimmer" sein ;-)

    Deine Idee, ab Corte den GR20 zu gehen finde ich spannend... da lese ich gerne noch mehr dazu - mit 10 kg Rucksack müßte das machbar sein (?)

    Ich möchte defintiv die letzten 2-3 Tage noch Strandurlab machen... daher der Süden - Bonifacio, meine ich, dürfte dabei nicht fehlen

    Danke an alle für Eure Beteiligung und eure Geduld

    Ich werde mir Zeit lassen mich genauer zu informieren, einen Kompromiß zwischen Wandern und Relaxen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Julie La-vie-est-belle,


    jetzt muss ich doch nochmal einen Kommentar zu deinem Vorhaben und deinen Beiträgen verfassen...


    wo auch immer du gelesen haben willst, daß auf Korsika das öffentliche Verkehrsnetz gut ausgebaut sei...das Gegenteil ist der Fall !! Abgesehen von der Bahnlinie (die aber auch nicht gerade im Stundentakt verkehrt), ist öffentlicher Verkehr nahezu nicht vorhanden. Die paar Buslinien, die es gibt, fahren meistens einmal am Tag und nicht immer unbedingt täglich. Aber die Seite corsicabus ist da wirklich hilfreich und recht aktuell. Und dein letzter Post klingt schon um einiges realistischer als dein Eingangspost "wer ist mit dem Rucksack von Bastia nach Figari gewandert?"


    Beachten sollttest du aber, daß nur wenige Bahnhöfe günstige Einstiegspunkte für Tageswanderungen sind ( ich nenne da Corte, Tattone, Vizzavona und -eingeschränkt Venaco und Bocognano). Überall sonst ist die Entfernung doch deutlich. Das Gleiche trifft übrigens für die Buslinie entlang der Ostküste zu: Einstiege zu Wanderungen liegen meistens oben in einem Bergdorf (etliche km und Höhenmeter von der Haupststrasse entfernt), Auch zu in Meernähe gelegenen CPs sind es oftmals mehrere km. Und falls du davon ausgehst überall einen Mietwagen zu finden, muss ich dich ebenfalls enttäuschen ...Mietwagenstationen findest du ín den grösseren Städten, in den Bergen eher nicht !


    Was die Übernachtung angeht: du möchtest keine Mehrbettzimmer/ nicht zelten oder campen... dann vergiß gleich mal alles was mit GR20 oder den anderen Weitwanderwegen zu tun hat. Weder die refuges (extrem "basic") noch die gîte d'etapes bieten einen vielleicht von AV-Hütten gewohnten Komfort oder Sauberkeit. An den refuges entweder Leihzelte oder Matratzenlager (mit Bettwanzenrisiko), eigener Schlafsack wird benötigt (ich kann mir nicht vorstellen, daß du einen "Leihschlafsack" akzeptieren würdest, primitive -nicht immer warme- Duschen, Trockenclos und meist gnadenlos überfüllt, Verpflegung oft überteuert und alles andere als gourmet-Küche. Die gîtes sind generell um einiges besser, aber auch hier gibt es deutliche Unterschiede.


    In deinem Vorstellungsbeitrag schreibst du: "Ich bin Anfängerin, was Wanderurlaube anbetrifft" und in deinem Profil "noch absolut unerfahren" was Korsika betrifft. Nun gut, das ist nichts was sich nicht ändern liesse...aber, ich gebe ein paar Sachen zu bedenken die vielleicht helfen Fehler zu vermeiden, die ein la-vie-est belle sehr schnell in ein la-vie-est-devenu-un-cauchemar verwandeln könnten.

    Natürlich, Korsika ist wunderschön -sonst würde ich ja auch nicht seit über zwanzig Jahren hier leben- aber dennoch solltest du immer daran denken, daß die Natur vor allem in den Bergen (abgesehen vielleicht von den touristischen hotspots) immer noch wild und grösstenteils ungezähmt ist. Ausser den großen Weitwanderwegen sind die meisten anderen Wege -wenn überhaupt- nur spärlich markiert, irgendwelche Wegweiser an Wegkreuzungen sind eher die Ausnahme als die Regel und auch "einfache" Wege erfordern meist eine gewisse Geländetauglichkeit und adäquates Schuhwerk. Vielfach sind einfache cairns (Steinmännchen) der einzige Hinweis darauf, daß du dich auf einem Wanderpfad und nicht auf einem Tierpfad befindest. Übrigens: falls du auf "google maps" hoffen solltest: damit fängst du in den Bergen aber auch rein gar nichts an - zudem gibt es im Gebirge (und nicht nur dort) nicht immer ein funktionierendes Handynetz. Eine topographische Karte im Maßstab 1:25000 hilft enorm (wenn man damit umgehen kann)


    Auch bitte ich dich einzuplanen, daß in der von dir gewählte Reisezeit oftmals die ersten -kräftigen- Herbstgewitter auftreten können und dann vom entspannt-Wandern-am-Mittelmeer nicht mehr viel zu spüren ist. Nicht umsonst gibt es jedes Jahr immer wieder reihenweise Bergunfälle und gar Tote. Und je nach Stärke können diese Unwetter erhebliche Schäden anrichten (siehe hierzu meine Beiträge hier:


    Bitte versteh mich nicht falsch..ich möchte dir keinesfalls deine Reise ausreden. Nur habe ich aufgrund deiner Beiträge das Gefühl, daß du vielleicht etwas zu blauäugig an die ganze Sache rangehst und möchte dich dazu animieren, daß du dich vorab möglichst umfassend über die Insel informierst um unliebsame Überraschungen nach Möglichkeit zu vermeiden.


    In diesem Sinne: fröhliches Planen !!

  • Guten Morgen Thomas,

    ganz herzlichen Dank für Deine absolut realistische Darstellung meines (evtl. etwas naives) Vorhabens. Ich bin absolut offen für jede Anmerkung und gerne nehme ich Kritik an um meine Reiseplanung etwas nüchternder vorzubereiten. Daher, danke für Dein ausführlichen Bericht.

    Es scheint mir nach Deiner Antwort doch sinnvoller mit Tagestouren zu planen und doch ein Mietwagen zu nehmen als die Weitwanderwege, die ich mir bereits angeschaut habe - GR20 hatte ich wirklich nicht vor beim ersten mal, das wäre Wahnsinn! Sportlich bin ich und kann mich durchaus an gewisse Widrigkeiten anpassen - weiß aber auch meine Grenzen sind - sowohl körperlich wie auch mein Wunsch nach Komfort (Gites sind absolut ok) ... :-)

    Ich werde das Wochenende nutzen um weiter im Forum zu stöbern und danke allen im Voraus, für eure wertvollen Beiträge

    Julie

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.