Holiday Retreat / Retraite de vacances

  • Lieber Wolfgang,


    ich nehme einfach mal Deinen Beitrag auf um nicht nett und lieb zu sein. Wieso soll der Jonas bei dem gesamten Verlauf der Diskussion hier im Forum eigentlich „dankbar“ sein und Du meinst froh zu sein das es vorbei ist…. warum? Das verstehe es nicht.


    Weil einige Beiträge hier nur Blödsinn waren oder nun wirklich nichts zum angefragten Thema beigetragen oder einen intellektuellen Horizont haben, der nicht über die Parzelle ihres Zeltplatzes hinausreicht? Oder als Offroader gerne die letzten noch erhaltenen Oasen der Insel zerstören (noch schlimmer) und nebenbei neue Teilnehmer hier vergraulen. Dagegen, lieber Wolfgang,müsste sich doch Dein Unverständnis richten.


    Finde das sehr schade, da andere Mitglieder sich mit sehr viel Mühe, Zeit, mit guten, richtigen und echt nützlichen Tipps ausführlich geäußert haben. Das kann Ich persönlich aus eigener Erfahrung sagen: wir haben uns vor langer Zeit in Korsika etabliert und ich wäre sehr dankbar gewesen damals einige dieser Hinweise gekannt zu haben. Diese Probleme waren nicht einfach zu lösen und haben viel Arbeit und auch Geld gekostet.


    Manches wäre viel einfacher gewesen. Egal welche Gedanken einem „Jonas“ gerade durch den Kopf gehen: Mehr Toleranz und gegenseitiges Verstehen anderen Gegenüber wäre ein Gewinn für alle hier im Korsika Forum.

  • .......................

    ich wäre sehr dankbar gewesen damals einige dieser Hinweise gekannt zu haben. Diese Probleme waren nicht einfach zu lösen und haben viel Arbeit und auch Geld gekostet.

    ............................................

    aber es ging ja ;)party:


    Zitat

    Mehr Toleranz und gegenseitiges Verstehen anderen Gegenüber wäre ein Gewinn für alle hier im Korsika Forum.

    Du Predigst aber auch Wasser und trinkst Wein :mundtot:



    Hier noch etwas Offroad von mir (ist diesmal nicht von Korsika) :duelo:

    Tunesien Dünensurfen

  • Ganz bestimmt! Und die Brücken kriegt man doch hier immer…

    Hier ist etwas verrutscht. Tschuldigung.


    Mein Beitrag bezog sich auf Bernd, neuenbaumer.


    Und ich wiederhole: Brücken sind, wie von Bernd erwähnt, ganz wichtig. Es gab sie; auf Forumsseite herrschte ein freundlicher Ton.

    Ein bisschen blödeln darf man doch zwischendurch und es war Jonas, der meiner Auffassung nach hier verbal hätte abrüsten können.


    In ein paar Jahren komme ich hier mit Fragen an, höhö…

  • Da ich nicht möchte, dass das Forum auf Einsteiger abschreckend wirkt und ich hoffe, für konstruktive Kritik empfänglich zu sein, habe ich mir das jetzt auch nochmal bis zum ersten „Tschüss“ durchgelesen. Bis dorthin alle Beiträge in meinen Augen sachlich und in sachdienlich.


    Danach driftet es etwas ab, aber da war der Ausstieg ja auch schon angekündigt.


    Ich kann die Reaktion (insbesondere das erste Tschüss) daher nicht ganz nachvollziehen.


    Ich hatte ja von ähnlichen Träumen berichtet. Allerdings in Form eines Campingplatzes mit einem etwas anderem Ansatz. Nämlich mit einem umfangreichen Kulturprogramm, das den Bezug zur Insel herstellt und vermittelt. Also mit Workshops z.B. zur Sprache, Musik, Geschichte usw. Da kommt dann einmal die Woche der alte Schäfer und erzählt von früher. Die Oma aus dem Dorf kocht gemeinsam mit den Gästen die alten Gerichte. Ein erster Einstieg in die polyphonen Gesänge. Ausflüge mit lokalen Naturguides in alte Kulturlandschaften. Workshops zum Erlernen alter Techniken (Trockenmauern wieder herrichten, die Verarbeitung von Schafwolle oder Korkrinde…), Einsätze zum Naturschutz (Müll einsammeln, Biotope pflegen, invasive Pflanzen beseitigen) usw. usw.


    Gäste, die sich den Aufenthalt sonst nicht leisten können, bekommen Kost und Logis, wenn sie pro Tag zwei Stunden mitarbeiten. Und noch ein paar weitere andere Ansätze.


    Also deutlich abgegrenzt zum üblichen Tourismus und mit mehr Bezug zu Land und Leuten.


    Ja, da wird ein Traum bleiben und der Ansatz kann auch irgendwo anders funktionieren.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Mit Verlaub, ich höre doch da ein Mimimi?

    Es ist zuweilen schwierig mit den Yogis, ganzheitliche , etc pp. Aber nur diejenigen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, verdienen auch Geld. Der Proband vermutlich nicht…..

  • Georg, so sehe ich das auch.

    Ich denke, dass Jonas hier einen guten Start hingelegt hat, doch sehr ausführlich sein Anliegen geschildert hat, eigentlich so wie wir uns das von einem neuen User wünschen und dann vermutlich, gerade weil er schon so gut im Thema zu sein glaubte, von der Tatsache überrascht oder enttäuscht wurde, dass es doch nicht so einfach ist, wie er es sich gewünscht hätte.

    Wir hatten es hier nicht, wie schon viele Male zuvor, mit einem Anfrager zu tun, der nur haben wollte, sondern mit einem, der sich vorher schon relativ umfänglich mit dem Thema befasst zu haben schien, offensichtlich fehlten ihm aber ein paar wichtige Details.

    Dann kam die mangelnde Begeisterung unsererseits hinzu ,sich an so einem Projekt zu beteiligen, das schon erwähnte Nicht-Hurra-Schreien und seine persönliche Enttäuschung hinzu, die ihn dazu bewegt haben, das Thema hier für sich abzuschließen, mit einer für meinen persönlichen Geschmack, zu wenig detaillierten und wertschätzenden Nachricht.


    Wir können, und das ist mein persönlicher Eindruck, mit einer solchen "Ablehnung" gegenüber dem Forum häufig nicht gut umgehen, entweder geht es dann schnell ins offtopic oder wir ziehen zu schnell Schlüsse über die Person selbst, statt ihr mehr Zeit zu geben, noch einmal alles Revue passieren zu lassen. Und daraus resultiert dann so etwas wie das, in Ton und Inhalt, absolut unangemessene, zweite Tschüss.

    Es gibt immer wenigstens zwei Seiten:

    Einem neuen User fehlt häufig z.B die Kenntnis darüber, wie die Vorgeschichte der einzelnen Antwortenden ist. Wir können nicht automatisch davon ausgehen, dass er gewusst hat, dass Leute schon lange auf der Insel wohnen und die ganze Sache mit Erwerben von Besitz etc schon durchlebt haben. Vielleicht hätte ein "ich lebe seit x Jahren auf der Insel und hatte folgende Schwierigkeiten bzw habe folgende Sachen in der Vergangenheit beobachten können" zum Beginn eines Beitrages schon diese Information vermittelt und diese gleich mit einer anderen Wertigkeit rüber gebracht. Ich möchte das jetzt keineswegs als Vorwurf verstanden wissen aber vielleicht als Anregung, es beim nächsten Mal anders anzugehen und wichtige Informationen nicht vorauszusetzen. Ich denke nicht, dass wir denken sollten, im vorliegenden Fall alles richtig gemacht zu haben, und das ist mein Schluss aus dem mehrfachen Nachlesen aller Beiträge.

    Liebe Grüße Bernd

    • Offizieller Beitrag

    neuenbaumer

    Im Prinzip stimme ich dir zu, Bernd.

    Aber wenn ich geschrieben hätte: "ich lebe seit 20 Jahren auf Korsika und weiß von was ich schreibe..."

    ...dann kann das auch falsch ankommen: "nur weil der Typ dort lebt, glaubt er alles besser zu wissen und mir gute Ratschläge geben zu können"

    Solche Reaktionen sind mir hier im Forum schon öfter begegnet und ich war -schon länger her- ein paar Mal kurz davor mich hier zu verabschieden. Daher lehne ich mich diesbezüglich nicht immer gleich ganz weit aus dem Fenster.

    Und ich bleibe bei meinem Gefühl, daß der Threaderõffner mehr zustimmende Begeisterung erhofft hatte und als die nicht gleich kam, bereits enttäuscht war

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre dabei

  • Georg...deine alternativen Campingplatz Visionen finde ich eine ganz charmante Idee...Hast du das schon mal ernsthaft in Planung gehabt (und wenn ja, woran ist's gescheitert?) oder ist das (zumindest bis jetzt) nur ein Traum? Ich fände sowas genial!!!

  • Georg...deine alternativen Campingplatz Visionen finde ich eine ganz charmante Idee...Hast du das schon mal ernsthaft in Planung gehabt (und wenn ja, woran ist's gescheitert?) oder ist das (zumindest bis jetzt) nur ein Traum? Ich fände sowas genial!!!

    Tja, maßgeblich ist es wohl bisher daran gescheitert, dass ich nicht den dafür notwendigen Ar… in der Hose gehabt hätte, vom dafür notwendigen Kleingeld mal noch abgesehen. Ich bin jemand, der eine gewisse Sicherheit braucht. Zum Leben bräuchte ich nicht viel, da bin ich anspruchslos. Die letzten und die nächsten Jahre verhindert meine familiäre Situation solche Eskapaden. Daher ist es bislang einfach nur einer der Träume, die man so ohne weitere Verpflichtungen träumen kann. Ein Lottogewinn wäre unheimlich hilfreich.


    Apropos Ideen. Spotify (bzw. sowas ähnliches) hatte ich schon 1991 „erfunden“, noch lange bevor man wusste, was das Internet ist. Ich hatte mir ein Autoradio gewünscht, das automatisch den Sender einstellt bzw. auswählt, der die in meinen Augen jeweils gerade beste Musik spielt. Erstmal eine vierzehntägige Einlernzeit, in der das Radio über Elektroden an der Haut ermittelt, wie man auf welche Musik reagiert und daraus dann ein persönliches Profil erstellt. Damals war es eine noch Utopie, die ich mal besser beim Patentamt hätte anmelden sollen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Georg...deine alternativen Campingplatz Visionen finde ich eine ganz charmante Idee...Hast du das schon mal ernsthaft in Planung gehabt (und wenn ja, woran ist's gescheitert?) oder ist das (zumindest bis jetzt) nur ein Traum? Ich fände sowas genial!!!

    Bei allen Überlegungen, Wünschen und träumen: ohne gründliche Vorbereitung, ein wenig Geschichtskenntnisse, Sprache und Kultur der Insel läuft hier gar nichts, aber wirklich nichts…. Und schon gar nicht nur mit Geld. Das haben andere in ganz anderen Größenordnungen. Und die lesen hier bestimmt nicht mit. Aber es gibt auf Korsika die von I Muvrini gegründete Organisation AFCUMANI.


    Siehe https://afcumani.org/ mit 5 Projektfeldern , vielleicht könnt Ihr (die Interesse haben) dort andocken und mitarbeiten.

    Haben wir für uns selber auch schon überlegt, da wir unsere Möglichkeiten auf dem Grundstück gar nicht nutzen können (Produktion von Honig, Selbstversorger, Maronenernte, Arbouses, Holz und Öle von Laricio Kiefern) und altersbedingt nicht wollen.

    Courage!

    PS: unsere Homepage ist erst ab 21.Febr. wieder erreichbar. Providerwechsel.

  • Ein Lottogewinn wäre unheimlich hilfreich.

    ...hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor...

    unsere Homepage ist erst ab 21.Febr. wieder erreichbar. Providerwechsel.

    oha, dafür die besten Wünsche...

    Siehe https://afcumani.org/ mit 5 Projektfeldern , vielleicht könnt Ihr (die Interesse haben) dort andocken und mitarbeiten.

    interessant, wohin dieser thread dann so führt. Danke Gerd

  • "maroni" ...ganz herzlichen Dank für diesen Link zu "afcumani"...das hört sich sehr interessant an ..werde ich mir bald Mal die Zeit nehmen, um mich da reinzuvertiefen.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir diesen interessanten Thread jetzt auch durchgelesen.


    Finde es insbesondere spannend, was hier emotional abgeht.


    Aber so ist das in unserer Gesellschaft. Viele achten nicht darauf, ob ihr eigenes Verhalten provozierend oder beleidigend wirken könnte.


    Einige machen das bestimmt, weil sie zu oft rücksichtsvoll waren und enttäuscht wurden und einfach keine Lust mehr haben, wieder enttäuscht zu werden.


    Dies beinhaltet, dass man es wirklich besser weiß und andere vor Fehlern bewahren möchte, die das dann ignorieren und "auf die Nase fallen". Hat man das mehrfach erlebt, ist man vielleicht schneller bereit, z. B "Unwissende" als naiv zu bezeichnen - was diese dann als Beleidigung auffassen können


    Andere machen das vielleicht, weil sie einfach rücksichtslos sind.


    Und natürlich gibt es Mischformen.


    Ich finde es jedenfalls schade, dass sich Jonas vergrault fühlte. Und ich denke, dass "beide Seiten" ihren Anteil daran hatten.


    Aber wer sich "in den Medien tummelt", braucht als sensibler Mensch sicher ein dickeres Fell.



    P. S.:

    Wäre es nicht eine gute Idee, mal einen Thread zu erstellen, in dem "Tipps für Auswanderer" gesammelt werden?


    Am besten als reiner "Lesethread", so dass dort nur sachliche Tipps stehen und alle, die das lesen, können selber entscheiden, ob sie das annehmen oder nicht.


    Kenne das z. B aus Autoforen, da gibt es "Daten, Fakten, Zahlen" ohne Spielraum für Emotionales.

  • Kenne das z. B aus Autoforen, da gibt es "Daten, Fakten, Zahlen" ohne Spielraum für Emotionales.

    Du fährst keinen VW Bus, oder?

    Aber ja, ich hätte auch schreiben können kindliche Freude, aber Naivität trifft es bei derartigen Projekten sehr häufig. Das ist nicht böse gemeint, sondern nur die Einsätzung aus fast 28 Jahren Gründerberatung, Manche höre zu, manche nicht und manche fühlen sich angepisst. M.E. Müssen die nüchternen Fakten vorher besprochen werden, danach kann der Proband entscheiden was er will. Gut damit verliert natürlich das TrashTV viele lustige Geschichten, wie von dem ansehnlichen Blondie das ohne Spanisch zu sprechen, eine Yogaschule auf Malle eröffnen wollte….

    Aber ein Faden zum Thema Auswandern nach Korsika fände ich gut…..

  • @Dr. Seltsam:


    Das ist genau der Punkt. Du hast langjährige Erfahrung in der Gründerberatung und kennst die Naivität einiger Mitmenschen.


    Trotzdem mag niemand naiv genannt werden (und "kindliche Freude" mag auch nicht jeder hören) und überhört dann wahrscheinlich auch den wohl gemeinten Ratschlag.


    Ich versuche daher, Formulierungen zu vermeiden, die falsch aufgefasst werden können, aber bestimmt gelingt mir das auch nicht immer.


    Ich habe schon Typen in meinen Qigongkursen gehabt, für die das einfach nicht passt. Darauf von mir angesprochen, wurden die manchmal regelrecht aggressiv, haben sich dann bei der Vereinsleitung beschwert usw.


    Man kann es nicht allen recht machen, ohne sich selber zu verbiegen. Und das geht auf Dauer zu eigenen Lasten.


    Okay, genug "philosophiert".


    Ich fahre zwar auch einen Bulli, bin aber mit meinem anderen Fahrzeug, einem Jimny, in einem entsprechenden Forum.


    Und dort gibt es, vielleicht ja im VW Bus Forum auch, diese Bereiche, wo Zahlen, Daten, Fakten gesammelt sind.


    Wenn das so schön "kompakt" ist, kann man sich prima informieren und bekommt einfach den Hinweis, dort nachzuschauen, wenn das Thema eigentlich schon x-Mal erwähnt wurde.


    Aber das Einrichten usw. macht natürlich auch Arbeit...


    P. S.: Bei "kindliche Freude" muss ich an Doctor Who denken, der irgendwann mal sagte: "There is no use in growing up when you can't be childish sometimes."


    Ist jetzt aber echt ganz weit off topic, sorry...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.