Wein und Käse Empfehlungen gesucht
-
-
Wir trinke gerne den Wein der Domaine Vico (auch wegen der räumlichen Nähe unserer Unterkunft).
Viele Grüße
Jürgen
So ähnlich geht es uns mit dem Wein der
-
Achtung: der Käse "A Filetta" Tomme de brebis", der mit dem Farnblatt, hat möglicherweise Listerienbefall:
Les lots concernés sont les suivants :
- "231128 F2" avec une "date de durabilité minimale entre le 05/11/2024 et le 06/11/2024"
- "231128 F2" avec une "date de durabilité minimale entre le 05/11/2024 et le 06/11/2024"
Ce produit est vendu en Corse dans les commerces Spar, Super U, Carrefour Market, E.Leclerc.
s. link
La tomme de brebis "A Filetta" fait l’objet d’un rappel de produit. Elle pourrait être porteuse de la bactérie Listeria monocytogenes, l'agent responsable de la listériose.
L’information a été diffusée via le compte Twitter de la préfecture de Haute-Corse, ce samedi 17 août.
Un fromage de brebis corse rappelé pour risque de ListeriaLa tomme de brebis "A Filetta" fait l’objet d’un rappel de produit. Elle pourrait être porteuse de la bactérie Listeria monocytogenes, l'agent responsable de…france3-regions.francetvinfo.frGrüße
Helen
-
Oha!
-
#Cinto
Du warst schneller, ich wollte es gerade eben einstellen.
-
Ich bin dank längerer Abstinenz nicht mehr wirklich auf dem Laufenden und bedanke mich für die zahlreichen Anregungen hier!
An den Carre Corse kann ich mich auch (weniger) gut erinnern...
Würde auf jeden Fall der Charcuterie mehr Raum geben, also Figatelli, die herrliche Coppa in Pfeffermantel, Lonzu, die diversen Pâtes Sanglier usw.!
Beim Wein habe ich mich immer auf die roten konzentriert. Auch die Cuvees kommen oft sehr kräftig, ich denke wg. ihres Gehalts an Syrah.
Domaine Vico fand' ich auch immer gut, v.a. das PLV; Klassiker wären noch der Oriu von Torraccia -- ok den gibt's schon lange nicht mehr für zehn Euro. Auch "alt eingesessen" und gut wäre Alzipratu in Calvi. Mit den Weinen aus dem Patrimonio kenne ich mich nicht so aus.
-
So, endlich auch wieder auf DER Insel. Gerade den hier probiert und finde den lecker:
-
So, endlich auch wieder auf DER Insel.
Wo seid Ihr?
-
Den kenne ich. Der ist so, wie ich ihn liebe. Ich mache gleich ein Screenshot. Darf doch, oder?
-
Wo seid Ihr?
Wir sind am Sole Di Sari bei Solenzara.
-
Den kenne ich. Der ist so, wie ich ihn liebe. Ich mache gleich ein Screenshot. Darf doch, oder?
Ja klar.
Der ist auch gut:
-
Merci!
Da ich noch immer auf der Suche nach dem
Käse mit dem Vogel auf der Verpackung bin, habe ich soeben die Suchmaschine meines Vertrauens befragt. „fromage corse oiseau“
hat gereicht. Tadaa! Ich habe ihn, zumindest virtuell.
Er heißt „fleur du maquis“, ist weich ( wolfgang, bitte trotzdem beim nächsten Mal probieren, weil…), in Kräutern UND piments oiseaux gewendet.
-
jetzt doch mal eine kleine Anmerkung am Rande:
(selbst auf die Gefahr hin, euch wieder einige Illusionen zu nehmen und mich unbeliebt zu machen)
OTTAVI ist eine der größten (die größte ?) Käserei auf der Insel und stand in den letzten Jahren immer wieder massiv in der Kritik, weil für ihren fromage "Corse" importierte Milch verwendet wird ohne das deutlich zu kennzeichnen. Dem Kunden und dem Geschmack mag das egal sein, aber ein "Gschmäckle" bleibt dennoch.
Wer richtig originalen korsischen Käse sucht, sollte zu einem Produkt der association "casgiu casanu" greifen, ein Verband kleinerer, traditioneller Käsereien :
Bienvenue sur notre site ! - Casgiu CasanuCasgiu Casanu Association regionale des producteurs de fromages fermiers de corse Des fromages fermiers Casgiu Casanu, qu'est-ce que c'est ? C’EST BON POUR LA…www.casgiucasanu.freine Liste der Produzenten findet ihr hier:
La Liste de nos producteurs - Casgiu Casanuwww.casgiucasanu.frbeim jeweiligen Eintrag findet ihr auch ob es sich um Ziegen- oder Schafskäse handelt und nach welcher Art der Käse produziert wird.
Qu’y a-t-il de spécifique au Brocciu et fromages fermiers de Corse ? - Casgiu CasanuUN FROMAGE OU UN BROCCIU FERMIER EST UN PRODUIT UNIQUE ET NATUREL PAR ESSENCE Unique car il s’agit d’un fromage élaboré par un éleveur qui traite exclusivement…www.casgiucasanu.frNatürlich werdet ihr diese Art Käse in den großen Supermärkten eher weniger finden, dazu sind die produzierten Mengen einfach nicht groß genug. Daher findet ihr dort eher die "industriellen" Produkte wie eben Ottavi.
Zum kennenlernen und ausprobieren bieten sich lokale Wochenmärkte, kleine produits Corse Läden und die großen traditionellen foires an - allen voran natürlich die fiera di u casgiu Anfang Mai in Venaco (gelle Cornelia )
Aber letztendlich gilt: schmecken muss es !!
-
Lieber Thomas Giacchetto,
ich bin dankbar für jede kritische Anmerkung Deinerseits. Du lebst lange genug auf der Insel und kennst viel.
Also immer raus damit!
-
Thomas ist mir zuvorgekommen:
👍👍
Genau diesen Käse gabs bei uns nie !
Wir sind immer zum Berger gefahren oder auf den Markt.
-
Merci!
Da ich noch immer auf der Suche nach dem
Käse mit dem Vogel auf der Verpackung bin, habe ich soeben die Suchmaschine meines Vertrauens befragt. „fromage corse oiseau“
hat gereicht. Tadaa! Ich habe ihn, zumindest virtuell.
ist das der hier (heißt hier aber anders)?
-
Ich krieg Schnappatmung!!!! DAS ist er! Du Held! Doch das Rotkehlchen…
Und bestimmt nicht der, den ich im Internet gefunden habe.
Womöglich wurde der hier jetzt auch gar nicht in Kräutern gewendet, stammt von kirgisischen Kühen, die in Polen gemolken wurden.
Aber… Ich liebte ihn. Hatte er womöglich ne rote Rinde????
-
Natürlich schnell nachgeschaut. Er stammt aus der Käserei Ottavi.
Nun gut. Shame on me…
Aaaaber: Ich hab‘ ja meine Adresse in Corte.
-
im CM (leider hinter der Bezahlschranke) wird gerade ein ganz besonderer korsischer Käse vorgestellt, der casgiu merzu oder auch casu marzu.
Casu Marzu : L'incroyable fromage corse aux asticotsLe casu marzu, parfois nommé "casgiu merzu" en Corse ou "fromage pourri" en français, est une spécialité sarde qui a suscité de nombreuses discussions en…www.casavecchiacorsa.frDazu findet man sogar einen Wikipedia Eintrag:
Casgiu merzu — Wikipédiafr.m.wikipedia.orgBilder sagen mehr als Worte
Casu Marzu : L'incroyable fromage corse aux asticotsLe casu marzu, parfois nommé "casgiu merzu" en Corse ou "fromage pourri" en français, est une spécialité sarde qui a suscité de nombreuses discussions en…www.casavecchiacorsa.frBild bitte vergrößern !!
Ein absolutes Muß für Freunde echter korsischer Produkte!!!
Bon appétit !!
-
Ein absolutes Muß für Freunde echter korsischer Produkte!!!
Siehe Anhang.
LG Ernest
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.