UrlaubsPlanung 2025 steht /es geht nochmal nach Korsika

  • Nachdem wir jetzt schon zweimal auf der Insel waren, haben wir uns entschieden dass es 2025 wieder auf die Insel geht


    Bisher waren wir auch von zweimal auf Sardinien und zweimal in Korsika. Uns hat es auf beiden Inseln super gefallen. Nun nächstes Jahr in einer anderen anderen Konstellation. Ohne Kinde außerhalb der Ferien. Nur unser Fellkind noch dabei . Zwei Wochen.. wollen diesmal wandern und Meer verbinden.

    Wir waren bereits zwei Jahren in der Balagne und im Ascotal Und letztes Jahr waren wir bei Porto Vecchio und Bonifacio


    Wohin sollten wir diesmal unbedingt ?

    Wir wollen tolle Wanderungen machen, aber auch ans Meer Wo sollten wir diesmal die base wählen Eher wahrscheinlich September


    . Es dürfen auch gerne 2-3 Unterkünfte sein.

    Freu mich auf den Austausch und Vorfreude mit Euch

  • Dann wäre ja jetzt entweder der Südwesten dran oder Kap & Ostküste ;)


    Bastia und Ajaccio würde ich allerdings trotz zentraler Lage und auch vorhandenen Stränden als Standorte ausnehmen, das wäre mir persönlich zu städtisch.


    Südwest: Wir waren mal in Tiuccia nördlich von Ajaccio, da liegt die Bucht von Porto mit vielen schönen Möglichkeiten noch in Reichweite und durch das Liamone-Tal kommt man auch irgendwie in die Berge (Rotondo als Zweitagestour). Nach Vizzavona kann man auch zur Not mal fahren.

    Der Ort ist allerdings ein verschlafenes Nest.


    Ost: Da bin ich nicht kompetent; mir erschienen die "richtigen" Berge immer zu weit weg von der Ostküste, der vorgelagerte Höhenzug bietet IMHO wenige attraktive Bergziele. Letztlich kommt man von Ghisonaccia...Aleria aber auch ganz gut ins Inselinnere, diese Fahrerei hat man immer wenn man am Starnd wohnen und trotzdem bergsteigen möchte...

  • Ich würde euch ein paar Tage Porto oder Piana vorschlagen. Von dort aus gibt es einige Wanderungen in der Calanche, auch Ota/ Loncatal ist nicht weit. Ob die Wanderung durch die Speluncaschlucht bis dahin wieder möglich ist bleibt abzuwarten. Capu Rossu ist auch sehr schön, möglichst zeitig gehen, da stark der Sonne ausgesetzt.

    Ich persönlich mag Piana lieber, ein schönes lebendiges Dorf mit allem was man im Urlaub braucht. Von dort aus kann man zum Olage d'Arone fahren, sehr schöne Sandbucht, ca.15 bis 20 Minuten. Oder zum Plage de Ficaghjola. Es gibt auch eine Bungalowsiedlung beim Plage d'Arone, die kenne ich aber nicht. Aber dann habt ihr die längere Anfahrt zu allen anderen Unternehmungen. Wir waren zweimal auf dem Camping Plage d'Arone, da hat es uns gut gefallen. Die weitere Anfahrt zu allem anderen haben wir in Kauf genommen, Einkäufe immer auf dem Rückweg von irgendwelchen Unternehmungen getätigt. Das ist aber nun auch schon eine ganze Weile her.

  • Da würde ich Porto an der Westküste wählen.

    Neben dem stadtnahen Kiesstrand sind weitere in Fahrweite: klein und schnucklig: Ficajola; sandig wie Ostküste: Plage d'Arone; weitläufiger: Plage de Bussaglia

    Etwas weiter weg sind die Strände südlich Cargese (z.B. Tiuccia) und selbst Calvi ist noch in Reichweite.

    Tolle Wanderungen: in der Calanche, Capu Rosso, Capu d'Orto, Seplunca-Schlucht

    Richtig große (und ernste) Bergtouren sind dann ab Col de Vergio möglich, z.B. alles rund um das Refuge de Ciottulu di i Mori.


    Auf der Hin- oder Rückfahrt böte sich da ein Zwischenstop im Niolo an. Falls ihr campt in Lozzi, von da kann kommt man auch in die Berge sofern man keine Motivationsprobleme mit der anfänglichen Wanderung auf der Piste rauf zur Ercu-Hütte hat.


    Viele Grüße und wo auch immer: Viel Spaß!

  • Wir haben vor ein paar Jahren ein Quartier in Cervione Plage gehabt. Abends war man dicht am Wasser und über Tag sind wir in der Castagniccia gewandert. Wir fanden es dort toll das hätten wir so nicht erwartet. Immer wieder tolle Blicke aufs Wasser bei vielen Wanderungen. Das wäre für uns beim nächsten mal auf jeden Fall wieder einen Aufenthalt wert. Vielleicht keine unglaublich hohen Gipfel, aber trotzdem viele Höhenmeter und schöne Ausblicke. Und die tollen kleinen alten Orte sind auch einen Besuch wert. Hier im Forum wurde auch mal über eine Rundfahrt die sich anbietet gesprochen.


    Viele Grüße Birgitta

  • Wie lieb ihr seid. Also ich denke dann wird es auf jeden Fall Richtung Westküste.


    Vielleicht kann man ja Fähre Ankunft in Ajaccio anlegen und abfahren in Bastia

    Der Strand und dann über Calvi oder sich nach oben bewegen


    Ich schau mir auf jeden Fall alle Eure Tipps an


    Da ich gerade krank mit dem netten Virus im Bett liege, kann ich das mir die Woche schön anschauen


    Wir haben oft gecampt . Im nächsten Jahr wollten wir mal etwas comfortabler und fleexibler sein mit nur Auto und Unterkünfte


    Im Herbst sollte es sich in Grenzen halten mit den Preisen

    Freunde sind grade noch auf der Insel und banden im

    Meer

  • So, ich hab jetzt doch schon mal mit Unterkünften angefangen zu suchen. Es gestaltet sich doch schwerer als gedacht mit dem Fell Kind was hübsches zu finden, was aber auch bezahlbar ist. Wir starten mit drei Tage Balange. Dort gefiel es uns sehr gut . Da habe ich schon was nettes gefunden und gebucht .

    Aufgrund eurer Ratschläge würde ich dann wirklich eine Woche bei Piana bleiben. Hat dort irgendjemand eine gute Empfehlung für eine Unterkunft?

    Dann uns weiter fortbewegen, vielleicht Richtung corte und dann zurück über Bastia


    Wir wollen so 10-14 Tage bleiben. Dann haben wir ausgiebig Zeit für die Westküste und etwas für das Landesinnere.

  • Hey Taya,


    in Piana war ich im Hotel Mare e Monti. Ich fand es schön, komfortabel und (im Oktober) preislich wirklich okay. Bis nach centre ville etwa 5 min. Ob da aber Tiere reindürfen… sais pas.


    Ansonsten vielleicht ein Bungalow am Plage d‘Arone. Wenn es da welche zu mieten gibt.


    Sehr schöne Gegend. Atemberaubend. Wer nicht in den Westen fährt, verpasst wirklich was. Musste ich letzte Woche feststellen.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • AchSo, ich hab jetzt doch schon mal mit Unterkünften angefangen zu suchen. Es gestaltet sich doch schwerer als gedacht mit dem Fell Kind was hübsches zu finden, was aber auch bezahlbar ist. Wir starten mit drei Tage Balange. Dort gefiel es uns sehr gut . Da habe ich schon was nettes gefunden und gebucht .

    Aufgrund eurer Ratschläge würde ich dann wirklich eine Woche bei Piana bleiben. Hat dort irgendjemand eine gute Empfehlung für eine Unterkunft?

    Dann uns weiter fortbewegen, vielleicht Richtung corte und dann zurück über Bastia


    Wir wollen so 10-14 Tage bleiben. Dann haben wir ausgiebig Zeit für die Westküste und etwas für das Landesinnere.

    Schau mal : PN

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.