Campingplatz in oder bei Calvi

  • Hallo,
    ich bin zum erstenmal hier im Forum. Ich suche mit meiner Familie einen familienfreundlichen bei . Schön wäre es, wenn unsere Kinder direkt zum Strand könnten (ohne Straßenüberquerung).
    Kann jemand mir einen empfehlen?


    Ich freue mich auf eure Empfehlungen:
    Viele Grüße Iris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iris,


    zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!


    Erste Wahl um einen passenden zu finden ist immer die Homepage mit Campingverzeichnis von Martin: Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings


    Wir waren dieses Jahr einige Tage auf dem de La Plage in Algajola (Aregno Plage). Das ist nicht sehr weit von entfernt. Um an den Strand zu gelangen muss man nur über die direkt am Platz vorbeilaufende Bahnlinie und eine kleine Strandstraße (keine Hauptstrasse) gehen.


    Gruß


    Gunther

  • Hallo Iris!


    Ich habe Eure Anfrage gelesen und obwohl ich nicht direkt einen Platz empfehlen kann, weil er nicht in Euer Beuteschema passt, hier ein Hinweis:
    Mein Favourite heißt "Le Panoramic" und liegt etwa fünf Kilometer außerhalb von im Hinterland in der Nähe von Lumio. Der Platz ist großzügig angelegt, hat einen Swimmingpool und einen phantastischen Blick über die Bucht. Den Strand von Lumio errreicht man in 5 Minuten mit dem Auto. Dort findet man einen Wechsel aus Sandbuchten und Felsbuchten (zum Schnaorcheln). Direkt am Angang Nähe Parkplatz ein sehr schönes Restaurant/Cafe. Von Lumio aus kann man in ein paar Minuten erreichen und ist schnell wieder aus dem Trubel raus.



    Heinz

  • Hallo Iris,


    unser Lieblings-Camping auf Korsika ist der [definition=20]Paduella[/definition] in . Sehr nette, entspannte Atmosphäre, kein Animationsrummel (manchmal hört man allerdings die nahe gelegene Ferienanlage), sehr gepflegte und trotzdem natürliche Anlage, sehr saubere Sanitärs. Kleiner Spielplatz, der jetzt nicht sooo toll ist, aber o.k. Café/Bar mit Pizza, klitzekleiner "Laden", gut für's Brot morgens, ansonsten Supermarkt fußläufig. Der Strand ist in ein paar Minuten zu erreichen, ABER Ihr müsst dazu tatsächlich die Straße überqueren. Wir haben das auch mir kleineren Kindern für diesen Platz gerne in Kauf genommen. Am Strand entlang kann man die Innenstadt von auch gut zu Fuß erreichen.


    Man kann leider nicht reservieren. Wann genau wollt Ihr fahren? In der HS ist der Platz schnell voll. Wir haben es auch achon erlebt, dass Mitte Juli schon am frühen Morgen eine Schlange von Neuankömmlingen darauf wartete, einen der freiwerdenden Plätze zu ergattern. Aber es lohnt sich!


    Viel Spaß bei der Planung!


    Liebe Grüße


    Mila

    • Offizieller Beitrag

    Ehu Iris,


    alle Tipps die du oben erhalten hast kann ich nur vom Hörensagen (Forum) bestätigen. Die Empfehlung von Mila - der [definition=20]Paduella[/definition] - habe ich selbst 2007 mit meiner Familie für 3 Wochen gesucht. Der Platz ist wirklich zu empfehlen. Manko ist leider die Strasse zwischen und Strand. Wenn du Campingplätze mit direktem Strandzugang suchst, dann solltest du dir die Ostküste mal anschauen. Dort gibt es viele ´s direkt am Strand.
    Ansonsten, ist die Gegend um (Balagne) ein wunderschönes Urlaubsziel. Ausflüge zum Fango, [definition=26]Porto[/definition], usw. sind gut von aus zu machen. selbst ist ein sehr schöner Ort.

  • Ich bin schon ganz wirr von den vielen Infomationen. Die Homepage Paradisu ist toll gemacht.
    Mein Sohn 12 J. hat die Videos vom Canyoning [definition=6]Solenzara[/definition] gesehen, jetzt will er unbedingt mal dort hin. Ist aber wohl zu weit für einen Tagesausflug. Bis gestern hatten wir den Plan nach zu fahren und jetzt sind wir uns nicht mehr einig. Dann werden wir die Weihnachtstage mal damit verbringen, alles nochmal abzuwägen. Urlaubsplanung macht mit diesem Forum auch doppelt Freude.
    Also erstmal vielen vielen Dank für eure Informationen.


    Viele Grüße Iris

  • Hallo Klaus,


    oh, Ihr Armen:

    Zitat

    mit meiner Familie für 3 Wochen gesucht.

    Hättet Ihr besser mal jemanden nach dem Weg gefragt! r4%/
    2007 waren wir auch auf dem [definition=20]Paduella[/definition]. Wer weiß, vielleicht haben wir uns da ja unwissentlich getroffen.



    Hallo Iris,


    bei den vielfältigen Möglichkeiten auf Korsika ist eine Entscheidung immer schwer. Wir reisen daher am liebsten herum. Vielleicht kommt auch für Euch ein oder mehrere Standortwechsel in Frage? Kommt auch darauf an, zu welcher Zeit Ihr fahrt. Bis Anfang/Mitte Juli ist es gar kein Problem, freie Stellplätze zu finden, danach wird es schwieriger, ist aber nicht unmöglich. Wie seid Ihr denn unterwegs (Zelt(e), WoWa, WoMo)? Einige Campings können auch reserviert werden.
    Mit einem 12jährigen ist die Straße vor dem [definition=20]Paduella[/definition] aber kein Problem!


    Frohes Planen unterm Weihnachtsbaum.


    Liebe Grüße


    Mila


    P.S. Da schließt sich der Kreis. Vor ein paar Jahren haben wir im Juli mal eine Frau auf Korsika getroffen, die dort Tannenzapfen für die Weihnachtsdeko ("Weihnachten ist ja auch bald schon wieder!) gesammelt hat. Jetzt werden Korsika-Ideen unterm Tannenbaum gesammelt. Ist doch schön, oder!?

    • Offizieller Beitrag

    ups da hab ich mich vertippt- sollte gebucht heißen ::)))
    @ Mila - ist ja ein Ding, waren wir möglichweise zusammen dort. Die Tage such ich mal Bilder raus, die schicke ich dir dann. Vielleicht kennen wir uns ja schon länger. Soviel vorweg: Wir waren mit einem langen rotbraunem VW-Bus mit 5 Kindern und zwei Paaren dort.


    @ Iris - viel Spaß bei eurer Planung!

  • Hallo Mila,


    wir werden im Familienzelt + ein Zelt für die Kinder (7 / 12) übernachten. Da wir nur 14 Tage auf Korsika sein können, wollen wir nicht so gerne den Platz wechseln. Es geht mit Ab- u. Aufbau der Zelte ect. leider immer ein ganzer Tag drauf. Korsika fasziniert uns mit jeder Minute die wir damit verbringen unseren Urlaub zu planen, mehr. Sowohl der Norden, der Osten, der Süden, der Westen, aber auch das Inselinnere, alles ist eine Reise wert. Jetzt stellt sich nur die Frage: Wo geht es beim ersten Korsikabesuch hin? Einzig für unsere Kinder ist klar: "An die [definition=6]Solenzara[/definition]!"
    Ob wir ihnen jetzt wohl die [definition=6]Solenzara[/definition] mit unter den Weihnachtsbaum legen sollten? Das Video über den macht einen guten Eindruck und die [definition=6]Solenzara[/definition] sieht traumhaft aus: Glasklares Wasser, schöne Landschaft und tolle Kraxelstellen. Ein Traum für unsere Kinder. Auch der Strand am sieht toll aus.


    Viele Grüße Iris

  • Ich würde den Korsikaurlaub ganz langsam anfangen, nur nicht die 14 Tage so voll packen, das schafft man zeitlich eh nicht. Wenn einem die Insel gefällt, dann kommt man sowieso jedes Jahr wieder.... ich rede aus Erfahrung.

  • So wird es wohl werden: "Einmal Korsika immer Korsika"
    Alles was ich bisher über die Insel gesehen und gelesen hab macht einen tollen Eindruck und weit weg ist Korsika auch nicht. Und die Überfahrt mit einem Schiff ist für meine Kinder richtig toll.


    Viele Grüsse Iris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iris,


    ich kann die Balagne als Einstiegsregion (Korsikaneuling mit 14 Tagen) sehr empfehlen. Wir selbst fahren mit unseren Kindern auch gerne zunächst in dieses Gebiet.


    Es gibt -wie eigentlich überall auf der Insel- sehr viele Campingplätze und man kann sich im Vorfeld einfach drei Favoriten raussuchen und dann vor Ort abfahren. Unsere TOP-Plätze:


    De la Plage (in Algajola)


    Der Camping Bodri (eher Richtung Ile Rousse orientiert)
    und im letzten Jahr für ca. 18 Tage: Village de l´Ostriconi


    Bei allen drei Plätzen liegt ein Badestrand in unmittelbarer Nähe, ohne groß irgendwelche Straßen queren zu müssen.


    Der Village de l´Ostriconi hat den längsten, aber auch "schönsten" Weg zum Strand. Je nach Tempo (mit oder ohne langsame Kinder) in 5 bis 15min -auf kleinen Trampelwegen durch die Macchia" zu erreichen, vorbei an Kühen/ Rinder, an Brombeerbüschen und über einen Schwimmponton. Der Platz selbst hat eine recht gute Pizzeria, einen Supermarkt (teilweise teuer!), einen Pool und ist mit Schatten und Sonnenplätzen. Leicht abschüssig und manchmal auch mit Wurzeln eher für Camping mit Zelt geeignet;- Wohnwagen/ Wohnmobile gehen auch, aber nicht jeder Stellplatz ist hierfür optimal.


    Der De la Plage überzeugt durch die Nähe zu und Ile Rousse. Beides -auch ohne Auto- mit der Bimmelbahn, die direkt am Zeltplatz hält, zu erreichen. Der Strand ist (je nach Standort auf dem Zeltplatz) in unter 1min zu erreichen und geht etwas schneller in tiefere Wasser als der Strand Bodri bzw. [/definition] sind zu empfehlen. Der Paduella ist ein wirklich schöner Platz, ebenso aber auch noch zwei/ drei weitere stadtnahe Campingplätze.
    Weshalb wir dort nie landeten?!--> in der Hochsaison ist es wirklich noch schneller voll es wird teilweise sehr eng auf dem Zeltplatz und nicht immer machen sie dann den dicht, sondern lassen manche sich noch irgendwie dazwischen quetschen, die Straße nach ist sehr "stauig" und je nach Stellplatz hörbar. Der Strand vor (IDEAL für Kleinkinder unter 6 Jahre, der ist wirklich flachabfallend....) ist nochmal voller, als die anderen -eh schon vollen- Strände.


    Die Balagne ist aber auch für "Tagesausflüge" gut geeignet (deshalb oben die Bemerkung "Einstiegsregion").
    mit der Zitadelle, Ile Rousse an Markttagen, Ausfüge in die Berge/ Bergdörfer, ein Stopp am Weingut: "Alzipratu", Baden im Ascotal mit Besuch vom Schildkötenpark, der "Kletterpark" im Piniengürtel vor , ... je nach persönlichen "Vorlieben" ist ein Tagesausflug bis nach auch durchaus möglich.....;- lange Rede, kurzer Sinn: die 14 Tage Korsika kriegt man in der Balagne gut rum und bekommt einen ersten guten Eindruck von der Insel. Dieser ist -je nach Reisezeit- für korsische Verhältnisse recht touristisch angehaucht, ist aber ein erster "oberflächlicher" Gesamteindruck.



    In diesem Sinne,


    frohe Weihnachten und wenn weitere Fragen sind, .... immer gerne....



    Daniel



    Ps.: Je nach eurer Reisezeit und der Platzwahl/ Region trifft man sich 2013 auf einen dieser Plätze (Kinder dann 5 und 9)....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hierfür kann man aber super am Strand entlang nach Algajola wandern und eine gute Pizzeria im "Le Chariot " essen.

    :hi: Bitte nicht gleich die ganze Pizzeria essen, das ist nicht gut für den Magen. Das Le Chariot kann man aber uneingeschränkt empfehlen, wir haben dort dieses Jahr auch an 2 Abenden gegessen.


    In Algajola gibt es aber auch noch weitere gute und für korsische Verhältnisse recht günstige Restaurants. Allerdings ist Algajola gerade bei den französischen Urlaubern sehr begehrt und daher sind die Restaurants auch in der Nachsaison noch sehr gut besucht und man hat manchmal Mühe einen Platz zu bekommen.


    Gruß


    Gunther

  • Hallo Iris, weil du wirklich neu bist, im Forum, schlage ich dir unseren Lieblingsplatz vor.
    Der Camping "La Morsetta" liegt ein Stück hinter und hat viele Vorzüge. Dort geht jeden Abend die Sonne unter, man ist direkt am Wasser und es geht sanft in die Wellen, keine Seeigel, nämlich.
    Im umland wäre der Fango zu erwähnen, auch wenn viele über die üble Strasse dorthin schimpfen, sie ist so ursprünglich wie Korsika früher halt war.
    Grüsse vom Hans,
    einfach la morsetta über die Bilder googeln und träumen

  • Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Ich werde mir alle Tipps über die Feiertage anschauen. Mein Mann und mein Sohn sind nur noch mit Canyoning beschäftigt. Denen haben die Videos auf Korsika-viewing total den Kopf verdreht.


    Viele Grüsse Iris

  • Hallo Hans!


    "Im umland wäre der Fango zu erwähnen, auch wenn viele über die üble
    Strasse dorthin schimpfen, sie ist so ursprünglich wie Korsika früher
    halt war.
    "


    Hallo Hans,
    wie ich sehe, haben wir die gleiche Vorliebe. Gottt sei Dank ist die Straße nicht renoviert worden, man kommt aber auch so ganz gut durch. Von mir aus hätte man das ganze Straßengebaue sein lassen können. Ich fand es vor 20jahren gerade richtig. Wenn man etwas langsamer fährt, sieht man auch mehr. Mir behagt der ganze Massentoeurismus ohnehin nicht. Wir haben mal in 2011 von Aleria aus bis Bonifaccio ganze vier Stunden gebraucht.
    Wenn man kann, sollte man Mitte Juli schon die Heimreise antreten- oder erst Mitte September anreisen.


    Heinz

  • Hallo Heinz,
    in der Richtung bin ich ehrlich zwiegespalten. Vor jahrzehnten mussten wir nachts die Küstenstrasse entlangbrettern, wegen einer Fähre.
    Es war Herbst und kaum jemand unterwegs, doch so etwas kann dann auch nerven, wenn man auf der Insel lebt.
    Dann der Neubau Galeria [definition=26]Porto[/definition], für Reisebusse und Wohnmobile, verstehen würde ich diesen Ausbau fürSchwerverkehr jeglicher Art, aber so, ging es um Fördergelder?
    Außerdem ist es mir recht, wenn solche Kleinode erhalten bleiben, ich werde auch künftig nich erwähnen, daß man dort mit dem Wohnmobil durchkommt, einen superblick auf den Strand hat und es mit dem Motorrad nur Laune macht die übersichtlichen Kurven zu schneiden. Nicht umsonst war dieser Strassenabschnitt Teil der letzten Rally Korsika.LE MOTO TOUR, C'EST DU BRUTAL 2/2 ( VIDEO OFFICIELLE MOTO JOURNAL ) - YouTube
    Wenn ich es hingekriegt habe, noch mehr Stoff für Rennsportgegner.
    Hans

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.