Korsika im TV - Tipps, Infos, Sendetermine

  • Hallo zusammen!


    Eine neue (coronafreie) Dokumentation auf ARTE. Abrufbar in der Mediathek bis 13.Juli 2021


    Die Winzlinge in freier Wildbahn - Der Naturschutzpark Korsika


    "Der Naturschutzpark auf Korsika bedeckt mit beachtlichen 365.000 Hektar über 40 Prozent der französischen Mittelmeerinsel. Die Besonderheit Korsikas sind die gegensätzlichen Landschaften, bei der Küste und Gebirge zu einzigartiger Schönheit verschmelzen. Doch vor allem die Tier- und Pflanzenwelt beeindruckt. Lange war sie durch die Insellage vor äußeren Einflüssen geschützt, so dass auf Korsika außergewöhnlich viele endemische Arten beheimatet sind. Botaniker haben etwa 280 verschiedene Pflanzen gefunden, 140 davon wachsen nur auf Korsika. Das weitläufige Gebiet des Nationalparks beherbergt Dutzende Huftier-, Reptilien-, Vogel- und Insektenarten. Entlang des legendären Wanderwegs GR20 können Naturliebhaber zahlreiche Orte entdecken, die kontrastreicher kaum sein könnten: das Naturschutzgebiet La Scandola, das Fango-Tal, den Berg Capu Tafunatu, den Ninosee oder auch das Bavella-Massiv. Unter dem Einfluss des Mittelmeerklimas verändert sich der Regionale Naturpark Korsika beständig." (arte)


    Gute Unterhaltung wünscht euch

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    auf arte gibt es ein neuen korsisch spezifische Beitrag. Da wäre die Reportage über die sonnengereiften Zitronatzitronen.


    Wo Der Duftende Schatz Der Insel Wäschst


    "Wenn der Herbst kommt, legt sich ein aromatischer Geruch über die Obstgärten der Halbinsel Cap Corse. Es ist der Duft sonnengereifter Zitronatzitronen, die seit der Antike auf der Insel angebaut werden. Im 19. Jahrhundert erfreuten sie sich besonderer Beliebtheit, verhalfen den korsischen Bauern zu Wohlstand und wurden schließlich auf der ganzen Insel angepflanzt. Der Boom nahm aufgrund der Kriege des 20. Jahrhunderts ein jähes Ende, und heute wird der Anbau nur von einigen wenigen Liebhabern fortgeführt." arte


    Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    Es kommt zwar etwas kurzfristig, aber vllt. möchte ja doch noch jemand das sehen:

    SWR 20.15 h Mit dem Rad über 5 Inseln,

    als erste Insel KORSIKA.

    Danke! Habe ich mir in der Mediathek angesehen. Toll die Triathlon Radlerin und der korsische Radler mit seinem Engagement zur Wiedereingliederung von Strafgefangenen!


    Gruß

    Karin

  • Lief Vorgestern schon auf Arte. Kann man sich gut Ansehen. Ist aber für den Normal Sterblichen Radfahrer denke ich zu Anspruchsvoll.

  • Hallo zusammen!


    Im Rahmen von 'Stadt Land Kunst' auf arte, führt dieser Beitrag uns in die Mystik der Inselbewohner ein.


    Ab 17:48 min

    Mazzeri, Schamanen auf Korsika


    Unter der Sonne Korsikas reichen von dichter grüner Vegetation überzogene Berge bis ans blaue Mittelmeer. Die allgegenwärtige Natur inspirierte die Insulaner zu zahlreichen Legenden und Glaubensformen, darunter auch der Mazzerismus. Diese mündlich überlieferte traditionelle Form des korsischen Schamanismus verbindet die Welten der Lebenden und der Toten. Heute wird der Mazzerismus nur noch in einigen wenigen Bergdörfern praktiziert. arte

    Grüße

    Dieter