Bilharziose

  • Hatte im Frühling/Frühsommer zufällig hier von der Bilharziose im Cavu gelesen, waren '11 und '13 dort im Kletterpark und anschließend am Park schwimmen...
    Wie hier weiter vorne diskutiert, ist die eigentliche Kontamination vermutlich eher etwas stromab gewesen, alle ohne irgendwelche Symptome, aber mit Blick auf die Langzeitfolgen sind wir doch das Thema angegangen.
    Der Hausarzt wollte die Kostenübernahme geklärt haben, also Schreiben an die Krankenkasse mit den Hinweisen des RKI und des BNITM Beilage. Die Kostenübernahme lag nach ein paar Tagen im Postkasten und der routinemäßige check-up stand sowieso an. Frau und ich sind beide negativ, allerdings hat sich die Kinderärztin geziert. Das Labor könnte das nicht... die Hausarztpraxis fand das zwar quatsch, wollte aber den Kindern auch kein Blut abnehmen.
    Nachdem wir "sauber" sind und das Risiko direkt am Kletterpark wohl eher gering sein dürfte, haben wir das jetzt nicht weiter verfolgt.


    Mit Blick auf den kommenden Sommer schaue ich halt immer wieder mal hier rein, ob man nur um den Cavu oder besser auch andere Bäche einen Bogen machen sollte. Nachweis und Behandlung sind - wie oben beschrieben - ja kein großer Akt, aber man muss es auf der anderen Seite ja auch nicht provozieren. Jedenfalls Danke für die tollen Infos hier. Wir haben über Silvester "unsere Franzosen" hier, die im Sommer in der Region waren - falls die etwas neues wissen sollten, stelle ich es gerne hier rein.

  • ist die eigentliche Kontamination vermutlich eher etwas stromab gewesen


    ... es gibt eine Karte , den Link dazu solltest Du in diesem Thread finden, welch die Probeentnahmestellen darstellt. Nicht den Erreger an sich aber dessen Wirtsgetier. Und diese finden sich auch im oberen Abschnitt ... während der Mündungsbereich nachweisfrei war.
    Aber wie gesagt ... bei der Probeentnahme ging es darum die Verbreitung der Wirtstiere im Cavo zu hinterfragen. Hätte man den Erreger selbst nachgewiesen hääte diese schon eine Aussage zur Eingrenzung des Kondaminationsgebietes ermöglicht.

  • Hallo, wir waren 2012 auf der Insel. Freunde, die mit uns zusammen im Cavu waren wurden beide positiv auf Bilharziose getestet. Unsere Familie war negativ.


    Gruß Marion

  • Hallo Klaus,
    also wir waren zusammen im Cavu, mein Mann und mein Sohn sogar noch ein zweites Mal. Unsere Freunde haben auch einen Sohn der dabei war und nichts hat. Die beiden waren auch bei verschiedenen Ärzten. Behandelt wurden sie dann in der Tropenklinik.


    Gruß Marion

  • Hallo Marion,


    könntest du noch detailliert schildern, wo und wann (Monat) eure Freunde im Cavu waren?


    Wann haben sie sich untersuchen lassen und gab es irgendwelche Anzeichen, Beschwerden?


    Ich habe jetzt nicht mehr jede Meldung registriert, aber das ist der erste positive Befund aus "Forumskreisen", oder?


    Gruß
    bobby

  • Hallo Bobby,


    die genaue Stelle kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen. Wir waren im Juni 2012 im Cavu. Beide haben sich letztes Jahr, als die Info über Bilharziose raus kam jeweils bei ihrem Hausarzt untersuchen lassen ohne irgendwelche Beschwerden oder Symptome zu haben.


    Gruß Marion

  • Danke für die Antwort Marion,


    ich will nicht nerven, aber Anfang Juni (das war das Ende der süddeutschen Pfingstferien) oder eher Mitte/Ende?
    Ich meine mich zu erinnern, dass im Aufruf eines Institutes immer von Juli, August, September gesprochen wurde, wegen der Wassertemperaturen.
    (Robert-Koch, glaube ich, nimmt den Juni mit rein).


    Gruß
    Bobby

  • Hallo Bobby,


    wir waren in der letzten Woche im Juni und die erste Woche im Juli in Urlaub. Wann jetzt der Besuch im Cavu war kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Sorry!
    Und Pfingstferien haben wir im Saarland leider nicht :fie:


    Gruß Marion

  • Hi hab mich jetzt extra hier angemeldet um dem forum mitzuteilen das ist heute positiv getestet wurde
    Bin jetzt in die tropenmedizin überwiesen worden, dass thema ist also schon ernst zu nehmen
    Ich war u.a. im juli 2014 in der cavu mehrmals baden
    Gruss jens

    • Offizieller Beitrag

    :daumendruecken:  Jens: Der Smiley hat als Untertitel "Daumendrücken". Eva wollte Ihr Mitgefühl ausdrücken, ist nur etwas kurz ausgefallen. :amiguitos:


    Wir drücken Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut ausgeht und würden uns freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

  • Achso, ok jetzt bei genauem hinsehen erkenne ich es auch ::)))


    Ich hoffe jetzt schnell einen Termin zu bekommen, wichtig wäre vielleicht für euch zu wissen: bei mir sind keinerlei typische Sympthome aufgetreten - war von der Diagnose bzw Blutbildanalsyse selber ziemlich überrascht.

  • Mich würde von Jens interessieren, wo Ihr (oder Du) gebadet habt. Als wir (allerdings erst im September) 2014 dort waren kam es uns so vor, als wäre zwar insgesamt mit Schildern auf die Kontamination und v.a. auch Badeverbot hingewiesen, aber es gab einige Stellen, wo wir uns gewundert haben (z.B. direkt am Kletterpark gab es kein Schild, was BadeverbotSymbole hatte, nur eine (sprachliche) Erklärung zu Wirtskreislauf, die ich nicht als Badeverbot gedeutet hätte. Den ganzen Cavo entlang auf dem Weg dorthin gabs schon lauter Schilder.
    Auch direkt an der Mündung gabs keine Schilder (da laufen ja alle durch wenn der Zufluss ins Meer zu ist, um zum anderen Teil von Ovu santu zu kommen). Wahrscheinlich gäbs ja dort keine Schnecken (siehe wohl auch in vorausgehenden Beiträgen), aber sicher kann das ja bestimmt keiner sagen.
    Schöne Grüße
    britzise

  • Hallo zusammen,


    ich will's nicht bei einem simplen "Danke"-Klick für britzises Anregung belassen, die genauen Badestellen nochmals zu klären.
    Man sieht es an der Aufruf-Zahl dieses Threads, dass es einen großen Informationshunger gibt.


    Wenn wir jetzt also ein paar "positive" Aktive bzw. Freunde von positiv Gestesteten hier im Forum haben, wäre es natürlich klasse, wenn diese sowohl Zeitraum als auch Badestelle(n) möglichst genau angeben könnten.


    Den Betroffenen vielen Dank dafür und die besten Wünsche, die Trittbrettfahrer im Körper schnell wieder loszuwerden.


    Gruß
    Bobby

  • Hallo liebe Forianer,
    habe wie schon vor längerer Zeit erwähnt endlich bei meinem Mann, meinen Kindern und mir einen Test machen lassen, obwohl wir alle keine Beschwerden haben. Außer mir sind alle nagativ, obwohl sicher mein Sohn am längsten im Wasser des Cavu war.
    Zur Frage wo und wann: Wir waren Sept/Okt 2009, Juli 2012 und Aug/Sept 2014 im Mündungsbereich des Cavu unterhalb der Ferienanlage.
    Wobei wir uns nur 2009+2012 länger im Wasser aufgehalten haben, da 2014 der Zufluß zum Meer verschüttet und das Wasser echt eklig war. Außerdem waren wir 2014 noch im Golo beim "baden" sonst jedoch in keinem Bach/Fluß/See auf der Insel auch nicht in den anderen Jahren. Da wir seit 2004 außer auf Korsika nirgends im südlichen Ausland waren kann eine Infektion nur dort stattgefunden haben!
    Bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt und ob sich bald eine Erklärung findet oder gar der Ursprung der "Infektion".
    Mal sehen was jetzt noch an Behandlungen auf mich zu kommt... :fie:

  • Hallo miteinander!
    Und hier noch ein Testbericht: Meine Frau und ich haben uns Ende Jahr testen lassen -> beide negativ!
    Wir haben zwischen 2009 und 2014 in etwa allen bebadbaren Flüssen und Bächen der Region geplantscht, im Falle des Cavu 2014 nicht mehr und früher jeweils oberhalb des Pont de Marion (unterhalb ist es meist sowieso recht hektisch im Hochsommer). Die positiven Befunde im Kreise des Forums zeigen, dass die Sache offenbar wirklich ernst zu nehmen ist.
    Bin ebenfalls gespannt, wie sich die Situation auf die Saison 2015 hin entwickelt.


    Beste Grüsse
    Andreas

  • Ist das Thema "Kein Baden im Cavu" eigentlich noch aktuell? Ich lese immer von Berichten/Warnungen die schon einige Jahre zurück liegen?


    / EDIT
    Sorry, eben gesehen, dass es ja einen "2015er" Thread dazu gibt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.