Bei defektem Auto werden die Karten neu gemischt

  • Liebe
    Forumsmitglieder,


    woma62
    melden sich nach 2 Wochen Korsikaurlaub zurück. Sie begannen mit einer
    freudigen Überraschung. In der Warteschlange in Savona klopfte es an unsere
    Autoscheibe: „Seid ihr Wolfgang und Marianne?“ Es war Helen. Sie und ihr Mann
    nutzten die gleiche Fähre. Wir hatten eine sehr nette Unterhaltung und auch
    nach der Ankunft auf Korsika ergab es sich, dass wir bis zu unserer Ferienanlage
    corsica natura auf der D198 hintereinander fuhren. Dann kam jedoch alles anders
    und wir bedauern es sehr, dass unser geplantes Treffen beim Wein nicht stattfinden
    konnte.


    Ich
    möchte diesen deprimierenden Kurzbericht einstellen, um alle darauf aufmerksam
    zu machen, was selbst auf der Ile de Beauté den Urlaub verderben kann:



    -
    Gleich bei der ersten Tour nach [/definition]-Biguglia



    -
    kein Ersatzfahrzeug verfügbar. Für 50 Euro Taxi zum Flughafen Poretta.
    Mietwagen für 107 Euro. Am nächsten Tag wieder 50 Euro Taxi retour.



    -
    Nur auf unser nochmaliges Drängen Probefahrt am nächsten Tag. Diagnose der
    Werkstatt – alles in Ordnung. Warnung
    vor dieser „Werkstatt“!



    -
    Auf der Heimreise nach 50km auf der Autobahn starkes Motorgeräusch. Auto stand
    plötzlich total im Rauch. Zum Glück direkt vor
    einer Tunneleinfahrt.



    -
    Abschlepper per Notruf. Dessen „Diagnose“ auf dem eigenen Betriebshof –



    Motorschaden. Wahrscheinlicher ist lt, Ferndiagnose unserer Werkstatt ein defekter Turbolader unseres TDI.
    Weiterschleppung in VW-Werkstatt in Genua.



    -
    Reparatur in den kommenden 3 Wochen durch Betriebsurlaub nicht möglich (oder
    nur gegen ausreichendes Bakschisch – wir werden es nie erfahren. Verklausulierte Auskunft, dass deutschen
    Autofahrern generell nicht geholfen wird und deren Autos müssen nach
    Deutschland zurückgeführt werden.



    -
    Über unseren Schutzbrief abgedeckter Mietwagen kaum zu bekommen. Mietwagen mit
    italienischem Kennzeichen kosten horrende Rückführungsgebühren und davor scheut
    sich die Versicherung.



    -
    Eine Nacht Hotelaufenthalt und dann zufälligerweise Mietwagen mit deutschem
    Kennzeichen. Keine versteckte Werbung:
    R+V24 hat sich äußerst intensiv um die Lösung unseres Supergaus bemüht. Nach
    1050km endlich zu Hause.



    -
    Auto steht weiter in Genua, kostet täglich 10 Euro Standgebühr und wird in den
    nächsten zwei Wochen mit der Spedition überführt.






    Das
    Positiv zum Schluss:



    Sämtliche
    geplante Ausflüge mussten aus Unsicherheit über unser Auto leider entfallen.
    Trotzdem waren es zumindest 2 Wochen erholsamer Strandurlaub, leider bei für Korsika
    im Juli untypischen kalten Abenden und auch unvermuteten Regenstunden. Im
    kommenden Jahr ein neuer Versuch mit fittem Auto. Haben schon gebucht.



    Also, liebe
    Forumsmitglieder. Vertraut nicht darauf, dass Euch bei Autoproblemen auf
    Korsika oder in Italien kompetent geholfen wird.


    Einen pannenfreien Aufenthalt wünschen


    Wolfgang und Marianne

  • Schlimme Sache ihr Lieben.


    Ich hatte bei der Hinreise auch ein Problem und kenne in Locarno eine hervorragende Werkstatt, es stellte sich heraus, dass da wohl nur ein Problem am Bordcomputer war, der Fehler wurde wohl durch Neustart behoben. Dennoch, wir hatten Kontakt mit der Versicherung, die uns bestätigten, wenn das Problem nicht behoben werden kann wird ein Ersatzfahrzeug geschickt. Ich war da eigentlich zuversichtlich, nach eurem Bericht könnem einem da Zweifel kommen.


    Nun Gut, Forianers ihr seid aufgerufen hier eure Berichte zu diesem Thema zu schreiben.


    Det

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann muss ich hier mal unseren ADAC lobend hervorheben:
    Vor zwei Jahren ist uns Sonntags am frühen Morgen beim verlassen der Nachtfähre in Basta um 7 Uhr die Lichtmaschine kaputt gegangen. In der Hoffnung noch bis [definition=6]Solenzara[/definition] zu kommen, bin ich weiter Richtung Süden gefahren. Aber in San Nicolao ging nix mehr. Ein Anruf beim ADAC. 45 Minuten später kam Hilfe. Auto wurde zur Werkstatt gefahren und wir weiter nach [definition=16]Ghisonaccia[/definition] zum Leihwagen. Das alles war nicht ganz einfach, da wir mit 4 Personen und kompletter Campingausstattung unterwegs waren. Der ADAC meinte, dass es fast unmöglich gewesen sei im August auf Korsika noch einen Wagen in der Größe zu bekommen. Glück im Unglück - eine Woche später hatten wir unseren Wagen dann wieder. Alles wurde vom ADAC gemanagement und bis auf den Schaden am Auto hat der ADAC auch alle Kosten getragen. t&&)(

  • das ist natürlich nervend wenn man dem Auto nicht vertrauen kann. Wir hatte auf Korsika einmal Probleme mit unserem damaligen Audi. In hatte es eine Audi Werkstatt. Da wurde uns sehr gut geholfen. Ich meine es war ein Probleme mit der Einspritzung. Ich habe meine Pannenschutz für kleines Geld direkt beim Versicher und früher beim ADAC. Ich kann mir allerdings mir vorstellen das die Pannenhilfe beim ADAC gerade im Ausland besser funktioniert weil >>> großer Bekanntheitsgrad und natürlich die Erfahrung der Leute in der ADAC- Zentrale. Bekannte von uns mußten auf Korsika wegen einer schweren Erkrankung den ADAC in Anspruch nehmen. Die ganze Abwicklung (Versorgung vor Ort, Krankentransport auf der Insel, Rückholung) / Hilfe war perfekt.
    Corsica Natura ...tja, vor einem Jahr waren wir auch auf diesem schönen Plätzchen und mitten in userem Urlaub.. Dieses jahr klappt es (zumindest jetzt im Sommer) nicht mit Corse.

  • Hallo Wolfgang,


    es tut mir leid, das zu hören! Ihr hattet Euch doch sooo lange auf den Urlaub gefreut!
    Wir hatten bei unserem ersten Korsika-Urlaub das Problem, dass uns die Heckscheibe vom Bulli kaputt gegangen ist, am Cap Corse. Da war dann auch VW in Biguglia die nächste Werkstatt. Die wollten den Wagen zur Reparatur ein paar Tage dabehalten, keine Diskussion möglich. Wir schliefen aber zu viert (2 Kleinkinder) darin, wäre schon doof gewesen. Also die Scheibe mit einer Platte aus dem Baumarkt ersetzt und weiter nach Ile-Rousse zur nächsten Werkstatt. Die haben zunächst die Scheibe bestellt und den Wagen dann erst wieder in die Werkstatt geholt, repariert und uns fahren lassen. Wir mussten nur versprechen, vorsichtig zum Camping zu fahren und ihn dann nochmal einen (halben?) Tag stehen zu lassen, damit der Kleber erst gut trocknet, bevor wir über unebeneres Gelände fahren. Super, so konnte alles prima geregelt werden. Aus der Platte wurde im Laufe des Urlaubs noch ein zusammenklappbares Puppenhäuschen für die Kids, das seitdem jedes Jahr Weihnachten als Stall unterm Weihnachtsbaum steht und wir uns immer darüber freuen, ein Stück Korsika dabei zu haben.
    Also: VW in Ile-Rousse ist (bzw. war vor 13 Jahren - Auwei, ist das lange her!) zu empfehlen!


    Liebe Grüße


    Mila

    • Offizieller Beitrag

    Salute,


    also wir haben in den letzten Jahreen nur schlechte Erfahrung mit der VW Werkstatt in Biguglia gemacht. Konnten damals z.B. keinen gerissenen Keilriemen sofort erkennen etc; Wartezeiten mit mehreren Wochen auch die Ersatzteile etc.
    Habe mir unter anderem deswegen einen anderen Autohersteller ausgesucht. Seit dem klappt es besser Opel\renault;


    Ansonsten wer waehrend seines Korsika Aufenthaltes in der Naehe von oder Ajaccio nach freien faehigen Werkstaetten kann mich gerne per PN nach den Adressen Fragen.

  • Lieber Wolfgang und liebe Marianne,


    jetzt bin aber ziemlich geschockt von eurem großen Malheur. So viel Pech auf einmal! Wir hätten euch doch gerne und umgehend helfen können. Zwar nicht was den Motorschaden betrifft, aber die Fahrten zur Werkstatt, Flughafen etc.. Warum habt ihr euch nur nicht gemeldet? :bandera blanca: Ist es euch wie mir ergangen und ihr habt unsere Karte mit Tel.nr. verloren?
    Wie schade!
    Alles Gute für eine nun positivere Abwicklung des Schadens und schnelle Überwindung des Schreckens.
    liebe Grüße
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Beiden,


    das wünscht man ja seinem Lieblingsfeind eher selten was ihr da erlebt habt! Ich fühle mit ...
    Ich bedanke mich aber bei euch und Eric für die Erfahrungsberichte - ich fahre auch VW!


    Und auf Sardinien: mit meinem alten T3 wg. Wasserpumpenschaden (1L Wasser/10km) gerade noch die nächste Werkstatt erreicht - 72h später alles ok! Dank ADAC ...


    Jahre zuvor in der Bretagne mit o.g. T3: oha - Ölverbrauch! Naja, genügend Öl an Bord, alle 100km auffüllen!
    Irgendwo zwischen Paris und Metz: in 20km kommt eine Raststätte, da musst du wieder nachfüllen!!
    Exitus jedoch schon nach 10km ... ca. 21 Uhr.
    Abschlepper: "Starten Sie mal den Motor", der springt leidlich an, "Das klingt teuer!" ...
    Abgestellt auf Hof VW-Werkstatt, geschlafen über kaputtem Motor, am nächsten Morgen: "Heute ist unser letzter Arbeitstag, erst in 5 Wochen geht es weiter".
    Binnen 3h habe ich die Bahnrückfahrt organisieren können und mithilfe der heimischen Werkstatt den Rücktransport ebenfalls - 2 Wochen später stand der T3 dort.
    Und das Beste daran: ich war damals seit 10 Jahren nicht mehr im ADAC - und die ganze Aktion Bahn + Transport war billiger als 10 Mitgliedsbeiträge ... :lol_1:


    So, damit habe ich wohl den ADAC nicht zu sehr gelobt!


    Aus Teemitrum
    Ernest

  • Noch ein Nachtrag:


    Unser Auto ist mit der Spedition aus Genua zurück zu unserer Werkstatt gebracht worden. Die Fehlerdiagnose liegt inzwischen auch vor: Turbolader defekt.
    Wir denken, dass die "VW-Werkstatt" in Biguglia diesen Fehler sehr leicht hätte finden müssen. Also - Hände weg und lieber den Service eines echten Automechanikers in Anspruch nehmen.


    LG senden Wolfgang und Marianne

  • Solche Probleme kenn ich von unserem Urlaub auf Elba.
    Hab da mal eine Chronik zusammengeschrieben.
    Fairerweise muß gesagt werden , dass uns der ÖAMTC nachdem ich die Chronik übermittelt habe sämtliche Kosten ersetzt , sich vielmals entschuldigt und uns auch den Mitgliedsbeitrag für ein Jahr erlassen hat.

  • Bitte daran denken,


    ein Fahrzeug (egal ob Auto, Motorrad, Womo....) ist eine Maschine. Eine Maschine die dazu gebaut
    ist, um die Insassen von A nach B zu transportieren. Maschinen sind voll mit Technik und wo viel
    Technik ist, kann diese auch mal streiken.
    Oftmals werden Fahrzeuge zu Spaßgeräten verkannt und wenn Sie dann mal streiken und insbesondere
    im Urlaub, dann wird es ernst.


    wolfgang; blöd gelaufen, wünscht man niemand, ihr hattet Euch beim Treffen in HD so auf den Urlaub gefreut.


    Ach ja, ich habe Reperaturen immer vor Augen. Mein James hat 420 000 km drauf. Mein Umfeld meint, dass ich
    mich damit noch weg traue. Die Werkzeugkiste ist immer dabei.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Solche Probleme kenn ich von unserem Urlaub auf Elba.
    Hab da mal eine Chronik zusammengeschrieben.
    Fairerweise muß gesagt werden , dass uns der ÖAMTC nachdem ich die Chronik übermittelt habe sämtliche Kosten ersetzt , sich vielmals entschuldigt und uns auch den Mitgliedsbeitrag für ein Jahr erlassen hat.


    Na, da habt Ihr ja auch Euer fragwürdiges "Vergnügen" gehabt. Es deckt sich mit der versteckten Andeutung, die mir der Werkstattmeister in Genua machte: Nämlich, dass Deutschen und in Deinem Fall auch Österreichern in Italien in solchen Werkstätten nicht geholfen wird.

  • Bitte daran denken,


    ein Fahrzeug (egal ob Auto, Motorrad, Womo....) ist eine Maschine. Eine Maschine die dazu gebaut
    ist, um die Insassen von A nach B zu transportieren. Maschinen sind voll mit Technik und wo viel
    Technik ist, kann diese auch mal streiken.


    Hallo Uwe, Du hast Recht, dass ein Auto auch mal streikt. Hier geht es aber um die katastrophale Abwicklung. Und wie sich gezeigt hat, bin ich auch nicht der Einzige, der in der VW-Werkstatt Biguglia diese Erfahrung machen musste. (ich glaube, es war Eric - gerissenen Keilriemen nicht entdeckt). In der Beziehung tust Du mit Sicherheit gut daran, wenn Du die Werkzeugkiste immer dabei hast.


    LG senden Wolfgang und Marianne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang und Marianne,


    leider werden gerade bei VW durch die OBD Software sehr schnell defekte Turbolader diagnostiziert und teuer ausgetauscht. Oft ist es aber nur ein Fehler im Unterdrucksystem oftmals ausgelöst durch einen Marderbiss an einem der vielen Unterdruckschläuche.


    Bei unserem alten Sharan trat der Fehler bei ca. 200.000 km das erste Mal auf. Diagnose der Werkstatt defekter Turbo, Reparaturkosten übersteigen den Wert des Fahrzeugs. Wir haben dann nach Tipps aus einem Internetforum sverschiedene Teile des Unterdrucksystems gegen gebrauchte Teile vom Schrottplatz gewechselt und der Fehler trat nur noch sporadisch auf. Kein Problem für das wenig genutzte Fahrzeug. Bei über 320.000 km und einige Jahre später haben wir das Auto mit diesen sporadisch auftretenden Fehlern verkauft. Der Turbolader hat immer noch einwandfrei seinen Dienst getan.


    Also Vorsicht vor Vertragswerkstätten, die ausschließlich der Diagnose der OBD Software vertrauen.

  • Hallo Wolfgang,

    Hallo Uwe, Du hast Recht, dass ein Auto auch mal streikt. Hier geht es aber um die katastrophale Abwicklung. Und wie sich gezeigt hat, bin ich auch nicht der Einzige, der in der VW-Werkstatt Biguglia diese Erfahrung machen musste

    vielleicht haben wir in Deutschland bei den Werkstätten einen sehr hohen Qualitätsstandard. Diesen vermissen wir im Ausland. th()oo
    Ein weiteres Beispiel dazu.


    Der besagte und betagte James hat uns im letzten Jahr nach Montenegro gebracht.
    Dort ist mir ein Gummilager an der Schaltkulisse zerbröselt
    (Gummiteil welches die Verbindung zwischen den Schaltstangen und den aus dem Getriebe
    austretenden Klauen hält).


    Das Dilemma wurde mit einem Stück guten deutschen Draht aus der Werkzeugkiste behoben.


    Auf dem Rückweg kamen wir an einer sehr großen Mercedes-Werkstatt (Lkw und Pkw) in Durbrovnik vorbei. Öffnungszeit bis 18:00 Uhr.


    Es war Freitag 17:00 Uhr. Mit Hinweis auf die große Hitze und das man sehr viel gearbeitet hätte, wäre niemand da der mir helfen könnte.
    Ich wollte nur das Ersatzteil haben bzw. den Hinweis welche Werkstatt an der Küste so ein Teil haben könnte.


    Ich bin dann am Samstag nochmal hin. Dort hat man sich nicht mal die Mühe gemacht in den PC zu schauen. Mit dem Hinweis dass man das Teil
    nicht hätte, wurde ich verabschiedet.


    Das Stück guter deutscher Draht hat uns dann wieder nach Deutschland geführt. Die erste deutsche Mercedeswerkstatt in Bad Reichenhall
    hat mir herausgesucht, in welcher Werkstatt (war in 5 km Entfernung) das Gummiteil erhältlich ist. Dort bin ich über die Grube gefahren,
    der Meister persönlich hat Hand angelegt und nach 3 Minuten war das Thema erledigt. Mit dem Hinweis das die Geschichte so feringfügig
    wäre, konnte mir keine Rechnung ausgestellt werden.


    Die Kaffeekasse der Mechaniker hats gedankt.


    Soviel zum Thema Werkstatt im Ausland.



    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe

  • Soviel zum Thema Werkstatt im Ausland.



    Was erwartest Du in solchen Ländern Uwe wie Montenegro ? Wenn man in den Süden fährt kann man nicht mitteleuropäische Zustände erwarten. Da hilft kein Jammern das ist so .
    Ich hatte übrigens in auch eine Panne mit meinem Suzuki und wurde hervorragend bedient bei Suzuki bastia , und das Ersatzteil war aus Paris in 2 Tagen in Korsika . Es geht auch anders.

  • Hier wird nicht gejammert lieber Walter,
    ich habe nur Feststellungen getroffen.


    Dubrovnik liegt in einem Land der Europäischen Union und ganz ohne Grenzkontrollen.
    Die Firma meines Vertrauens, bei der mein James gebaut wurde war so neu, und so schön
    ausgebaut wie wenn es hier eine Nierderlassung um die Ecke wäre.
    Auch dass Interieur sah so aus und der Mann der mich am Freitag Abend bedient hat sprach
    perfekt deutsch. Er hat mehrere Jahre in Sindelfingen gearbeitet.


    Einige Kilometer südlich in Montenegro gehe ich mit deinem Beitrag konform.
    Aber nicht in Dubrovnik und nicht bei der Aufmache des "Ladens".


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • ... nur so ein gedanke...
    die unabhängigkeit und freiheit, die ein funktionierendes auto schenkt,
    wird zur abhängigkeit (z.b. von werkstätten, versicherung), sobald es kaputtgeht...

  • "... nur so ein gedanke...


    die unabhängigkeit und freiheit, die ein funktionierendes auto schenkt,


    wird zur abhängigkeit (z.b. von werkstätten, versicherung), sobald es kaputtgeht..."


    Du hast vollkommen recht, aber dessen Tragweite jedoch nur die spüren konnten, die davon betroffen waren:
    Ein Jahr Wartezeit auf den ersehnten Korsikaurlaub, und dann am zweiten Tag Autopanne. Das bedeutet


    - schön in der Ferienanlage bleiben als Strandurlauber, die es nicht länger als 3 Stunden in der Bruzzelwärme mögen
    - keine Ascoschlucht
    - keine Scala di Santa Regina
    - keine Weinprobe in Patrimonio
    - kein U Cupulatta
    - kein U´Furu
    - kein Musikabend in [definition=16]Ghisonaccia[/definition]


    ich könnte noch weiter machen mit dem, was wir vor hatten.


    Vom 13.07. bis 28.07.15 wird das alles nachgeholt. Ein scheinbar zuverlässigeres Auto Golf Plus 1,6 FSI steht schon in der Garage. Den Gleichen als Golf V hatten wir bis 200.000 km Fahrleistung schon mal und waren immer super unterwegs.


  • Ein scheinbar zuverlässigeres Auto Golf Plus 1,6 FSI steht schon in der Garage. Den Gleichen als Golf V hatten wir bis 200.000 km Fahrleistung schon mal und waren immer super unterwegs.


    Na dann wünsche ich Euch mehr Glück als wir mit unserem Golf (12/2004, neu gekauft) haben. Bei km-Stand 88000 mussten die hinteren Federn (durchgerostet) und das Getriebe (Loch im Gehäuse, verursacht durch eine lose Schraube des 6. Gangs) ersetzt werden (Kosten: 4120 EUR §c)?).

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.