Une famille de campeurs agressée au cocktail molotov dans le Cap Corse

  • Zu lesen hier oder hier. Auch wenn sich die Familie über das Camping-Verbot hinweggesetzt hat, ist diese kriminelle Aggression durch nichts zu rechtfertigen oder zu verharmlosen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,


    vielen Dank für die Links.


    Zitat

    Auch wenn sich die Familie über das Camping-Verbot hinweggesetzt hat,
    ist diese kriminelle Aggression durch nichts zu rechtfertigen oder zu
    verharmlosen.

    Hier stimme ich Dir natürlich zu 100% zu.


    Sollte noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema bestehen dann wäre ich dankbar wenn Ihr das in diesem Thread machen würdet: Gewalt gegen Wohnmobile


    Da ist vieles nämlich schon ausführlich besprochen worden. Ergänzungen sind aber natürlich gerne Willkommen.

  • Hallo Guri,


    wenn ich's richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Familie auf Radtour mit Übernachtung in Zelten.


    Molotow-Cocktails auf Zelte hat schon eine andere Dimension als "Strafzettel" in Form von Steinen auf Wohnmobile.


    Die Diskussion über diese Art "Touristen-Erziehung"ist hier freilich schon mehrfach hoch und runter gelaufen.
    Wir gehen doch im Großen und Ganzen sehr vernünftig mit dieser Art Themen um. Man merkt es bei den Klassiker-Threads, die im Quartals-Turnus auftauchen "Wie gefährlich ist Korsika?". Da wird - so glaube ich - allen Neulingen ein unaufgeregtes mehrschichtiges Bild der Lage geschildert.


    Aber wie gesagt, meiner Meinung nach hat dieser Vorfall eine Qualität, über die gesprochen werden darf und das nicht nur als Antwort 923 im Wohnmobil-Thread.


    Gruß
    Bobby

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bobby,


    es liegt mir fern eine Diskussion zu unterdrücken. Ich möchte nur, dass wir nicht wieder ganz von vorne anfangen.


    Der Thread hier bleibt natürlich bestehen. Wenn im anderen Thread Gewalt gegen Wohnmobile eine Diskussion zu diesem Thema hier entsteht dann gibt es einen Direktlink von hier zum ersten Beitrag dort.

    Zitat

    Aber wie gesagt, meiner Meinung nach hat dieser Vorfall eine Qualität,
    über die gesprochen werden darf und das nicht nur als Antwort 923 im
    Wohnmobil-Thread.

    Ich hab aber auch kein Problem damit wenn hier weiter diskutiert wird - aber dann lest Euch bitte vorher den Wohnmobilthread mal kurz durch. Letztendlich läuft die Diskussion wahrscheinlich doch wieder in die selbe Richtung. Danke!

  • Es verwundert mich nicht, dass dieser Anschlag auf die Wildcamper den Weg zum Forum gefunden hat - das Thema ist auch in Korsika in allen Medien. Die Polizei wurde eingeschaltet und die Staatsanwaltschaft leitet eine Untersuchung ein, das zeugt schon von einer anderen Qualität, als die Attacken auf Wohnmobile und die Nachricht davon hat hier als eigener Thread seine Berechtigung.
    Ob aber neue Erkenntnisse in der Diskussion über die Gewalt gegenüber Touristen daraus gewonnen werden können? Dieser Vorfall ist schrecklich und eher ein Einzelfall und in seiner Ausführung zudem inkonsequent, denn nicht nur Zelten ist in Naturschutzgebieten verboten, sondern auch Feuermachen!



    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben Freunde der Insel,


    der Startbeitrag ist eine Situation die ich in all den mehr als deutlich mehr als 10 Jahren mir bekannten korsika-relevanten Foren noch nie erlebt bzw. als geschildert gesehen habe ... th()oo


    Von daher bin ich ob der in den o.g. Quellen benannten Dreistigkeit erst einmal entsetzt! c$i/ng


    Aber das hat definitiv NIX zu tun mit von guri: oben freundlicherweise gelistetem Thread Gewalt gegen Wohnmobile - dort sind andere "Parameter" schuld ... die hier im Thread benannte "Aggression" ist von deutlich anderer Qualität! :puke:


    Vielen Dank für eure inhaltlich gerne sich unterscheidende Kommentare in Bezug auf diesen Thread hier n///briid bzw. auf davon inhaltlich unterschiedliche Kommentare auf Gewalt gegen Wohnmobile ... :handshake:


    Meine Grüße aus Korsikaforum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    wer den Thread "Gewalt gegen Wohlmobile" verfolgt hat, weiß warum diese nächste Stufe der Aggression vorhersehbar gewesen ist. Diese unterschwellige nicht wirklich verurteilende Haltung motiviert diese Gewalttäter. Das ist auf Korsika nicht anders als hier - immer wieder zu beobachten bei menschenverachtenden Anschlägen auf Menschen aus rassistischer Verwirrtheit. Wer solche Taten nicht klar verurteilt, ohne jegliches "aber ..." motiviert diese Täter. Diese Gewalt ist durch nix, ja gar nix durch ein aber ... zu diskutieren. Für mich wäre dies eine klare Verletzung unserer Forenregeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ganau Teemitrum: Ernest,
    das hier hat zwar im Kern etwas mit dem Womo-Dings zu tun, ist aber vom Verbrechen her eine andere Nummer.


    GANZ KLAR: Man sollte sich an die örtlichen Regeln halten, egal wo. Die Ignoranz einiger Leute führt zu "Reaktionen" der Bevölkerung. Das, was hier geschah, ist aber keine "Reaktion",welche zu tolerieren wäre, sondern ein Mordversuch! Das kann natürlich nicht hingenommen werden.


    Trillerpfeifen in der Nacht mit einer Gespenstervorstellung für die Kinder hätten es auch getan!


    Trotzdem beweist das, dass man, egal ob mit Womo oder ohne, sich nicht arroganterweise über Verbote hinweg setzen sollte! Es hat schon gute Gründe, das "Wildcampen" zu verbieten. Der ein oder andere Waldbrand geht sicher auf Kosten derer. ICH WEIß schon, dass der Großteil der Brände andere Gründe hat, aber eine vergessene Glut reicht schon. Vom Müll ganz zu schweigen (Flaschen als Brennglas).


    Allerdings meine ich, dass es eigentlich nicht mehr "durchdiskutiert" werden kann, weil quasi alles gesagt worden ist.


    FAZIT: Die Täter sollten gefasst und nach geltendem Gestz bestraft werden.
    WIR hätten da nicht wild gecampt und diese Familie sollte sich an den Ohren ziehen! Denn nur durch solche arroganten Menschen bekommen die agressiven und vielleicht sozial-kognitiv unterbemittelten Leute Nahrung mit Auswirkungen für die ganze Insel und auch UNS.


    Grüßleins
    wolfgang (der auch für ein "Kippen-in den-Strand-Steck-Verbot" ist!!! Das Gebot kommt nicht in die Hirne rein!) ä*ß6

  • Wir erleben gerade fassungslosmachende Gewalttaten, um den ganzen Globus. Den neuen Medien sei Dank, wer sich gezielt über die Insel informiert, stolpert da leider über einiges.
    Selber hatte und werde ich immer noch draussen biwakieren, seit jeher hatte ich dabei auch ein permanentes Gefühl der Verletzbarkeit. Geschuldet der Szene aus Easy Rider, als Jack Nicholson den Knüppel übergezogen bekommt.
    In jungen Jahren geschaut und bis heute nicht verarbeitet. Trotzdem erleben wir Zweiradler immer mal Situationen, in denen wir draussen bleiben müssen, dann musste ich einmal mitansehen, wie bei einem Familiendrama, auf einem , ein Familienvater den Kombi rückwärts ins Zelt fuhr, mit Absicht. Unser Gefühl, als er davonstieb und der Rest der Familie aus dem zerstörten Zelt krabbelte, alle wohlauf, ist bis heute unbeschreiblich.
    Was mir bei Korsika aufgefallen ist, spricht von dem dritten Übergriff auf Touristen, in 15 Tagen. Die Schüsse auf die Touristeninformation in Galeria, jetzt am Wochenende, während einer Motorradveranstaltung, wohl nicht mitgezählt.
    Nichtsdestotrotz, was für ein Wort, lohnt es sich, immer mal in die erwähnte online-Zeitung zu schauen, der angeschwemmte Riesenhai oder das Video von dem Wal vor Ajaccio, würde einem vielleicht entgehen.
    Ohne es abzuschwächen, es ist ein unglaublicher Akt von Gewalt, gezielt, wer fährt schon mit Molotow Cocktails die Stichstrasse zu dem Strand, froh bin ich, daß auf der Insel, die Empörung genauso
    groß ist wie bei uns.
    Einen schönen Wochenanfang noch und liebe Grüsse vom Hans

  • Hallo Freunde, ich bin entsetzt über den Mordanschlag. Anders kann man es ja wohl nicht bezeichnen. Wir selbst haben auch schon Radtouren mit dem Zelt gemacht. Und es kann aufgrund von Pannen oder Befindlichkeiten der Kinder passieren, dass man den vorher eingeplanten nicht erreicht. Ob es hier so gewesen ist, ist im Prinzip auch egal. Wir haben welche Justiz gespielt. Ein anderer Aspekt: Der Tourismus wächst auf Korsika. Allerdings sind damit nicht nur Vorteile für die Einheimischen und die Umwelt und Natur verbunden. Und dagegen gibt es offenkundig zunehmend militanten Widerstand.
    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass ich natürlich verurteile was passiert ist und natürlich hat der Anschlag eine andere Qualität als Steinwürfe auf Wohnmobile!


    Letztendlich ist es aber egal ob man mit Steinen oder sonstwas auf die Camper wirft. Jede Aggression ist zu verurteilen - und ich denke das ist genau das was dem Wohnmobil-Thread als Fazit zu entnehmen ist.


    Und was ich mit meinem Beitrag beabsichtigt hatte war nicht eine Diskussion zu unterbinden (und wer das unterstellt sollte sich meine Beiträge noch einmal durchlesen) sondern zu vermeiden, dass im Grunde die selbe Diskussion wie im Wohmobil-Thread hier von Anfang an wieder beginnt.


    Ich zitiere mich selbst :


    Zitat

    Ergänzungen sind aber natürlich gerne Willkommen.


    Manchmal k... :puke: mich die Dünnhäutigkeit einiger Leute wirklich an.

  • Hallo zusammen,
    wer den Thread "Gewalt gegen Wohlmobile" verfolgt hat, weiß warum diese nächste Stufe der Aggression vorhersehbar gewesen ist. Diese unterschwellige nicht wirklich verurteilende Haltung motiviert diese Gewalttäter. Das ist auf Korsika nicht anders als hier - immer wieder zu beobachten bei menschenverachtenden Anschlägen auf Menschen aus rassistischer Verwirrtheit. Wer solche Taten nicht klar verurteilt, ohne jegliches "aber ..." motiviert diese Täter. Diese Gewalt ist durch nix, ja gar nix durch ein aber ... zu diskutieren. Für mich wäre dies eine klare Verletzung unserer Forenregeln.


    Was ich zu diesem Thema schon immer mal sagen wollte.....



    Klaus: leider kann ich deinem Kommentar gedanklich überhaupt nicht folgen......willst du damit anführen, dass diese Art der Gewalt verhindert werden könnte, wenn sich nur das ganze Korsika Forum eindeutig da gegen aussprechen würde ??!!! und nicht wie du unterschwellig behauptest teilweise Verständnis für die Angriffe gegen Wohnmobile aufbringen?! Dass also die Täter (falls Sie denn dem deutschen mächtig sind) hier unsere Verurteilung der Angriffe lesen und dann damit aufhören bzw. wir dann durch unsere Verurteilung der Taten die Spirale der Gewalt durchbrechen würden.....??!! Ist ehrlich gesagt für mich ein merkwürdiges Ansinnen..... Ein Reissack, welcher in China umfällt hat da möglicherweise mehr Einfluss als die Empörung über und die Verurteilung der Taten aus diesem Forum.....(1)


    Natürlich ist es wichtig, dass auch die korsische Bevölkerung diese Taten verurteilt und die Spirale dieser Gewalt durchbricht......nur ein reines Empört Euch und Verfolgung der Täter reichen da nicht aus.....sondern die Ursachen müssen da kommuniziert und angegangen werden. Und da kann möglicherweise auch das Korsika-Forum dazu beitragen.


    Fakten: Korsika hat mit eine der letzten verbliebenen einzigartigen Naturlandschaften Europas, welches es zu bewahren gilt. Deshalb sind strickte Verbote (Wild campen auf der ganzen Insel) und dessen Durchsetzung elementar. Auch hat der touristische Druck auf die Natur und die Bevölkerung durch den starken Individualtourismus extrem zugenommen. Des weiteren sind viele Korsen nicht glücklich darüber wie sich der Individualtourismus in die hintersten Ecken ausbreitet (Stichwort: notre Terre). Vor allem der stark zugenommene Wohnmobiltourismus....und die nicht wenigen "schwarzen Schafe", welche dann wild campen.....auch in Naturschutzgebieten oder auf privaten Grundstücken. Dies gilt jetzt möglicherweise auch für den ansteigenden Bereich des Radtouren Tourismus. Fakt ist aber auch, dass das Korsika Forum durch seine Werbung und Informationen den Tourismus weiter ankurbelt und den Druck auf die Natur & die Bevölkerung da durch zusätzlich verstärkt. Somit hat auch das Korsika-Forum eine gewisse Mitverantwortung und die Frage ist wie es dieser gerecht werden kann. Durch reine Lippenbekenntnisse durch der Verurteilung der Taten und der Täter jedenfalls (meines Erachtens) nicht. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre zum Beispiel, dass das Forum die Belange, Wünsche und Regeln der Korsen viel offensiver kommuniziert und in den Vordergrund stellt nicht nur die Wünsche der „Gäste“......über 99% sind nämlich selber Gast auf der Insel. Somit sollte sich das Forum auch mehr als Vertreter der korsischen Interessen sehen und diese an die Gäste heran tragen. In Bezug auf das aktuelle Thema wäre es möglicherweise eine Überlegung wert auf der Hauptseite des Forums gut sichtbar ein Emblem in Form eines Stopp Schildes (STOPP durchgestrichen Wohnmobile / Zelt / WildCampen verboten) einzufügen, welches auf eine weitere Seite verlinkt. Auf dieser wird dann eindeutig erklärt warum wild campen nahezu überall verboten ist, was die Gründe sind , warum man diese respektieren sollte und das das Korsika-Forum diese Belange der Korsen unterstützt & wild campen verurteilt. Ist jetzt nur ein kurzes angedachtes Beispiel, aber es gäbe bestimmt noch einige weitere Möglichkeiten die Belange der Korsen den Besuchern zu vermitteln. Diese Möglichkeiten hat das Forum nämlich: durch gute Gründe, Aufklärung aber auch möglicherweise durch Erziehung der Gäste den Besuchern die Wünsche und Regeln der Korsen zu vermitteln.


    Gruß Chris



    meine Meinung nach ist eine reine Verurteilung solcher Taten ohne nach den Hintergründen zu fragen eine reines Lippenbekenntnis und entspricht der heutigen „Empört Euch“ Mentalität. Ein „aber“ ist in diesem Fall nicht angebracht.....ein „warum“ schon.


    (1) das Forum hat keinen Einfluß auf die Handlungen einzelner oder Gruppen auf Korsika und dessen Auswirkungen vor Ort. Das Forum hat aber vielleicht Möglichkeiten im Vorfeld die Besucher und Gäste dieser Webseite auf die Besonderheiten, Wünsche und Regeln vor Ort auf Korsika hinzu weisen und diese zum einhalten zu animieren bzw zu "erziehen"

  • Hey zusammen,


    Uiuiui, es war abzusehen, dass der Wellengang bei diesem Thread noch zunehmen wird ;)


    Chris' Idee mit dem prominenten Hinweis im Forum à la "Wildcampen verboten - 1. Dafür gibts gute Gründe - 2. Die meinen das ernst" finde ich prima.


    Auch ich habe immer mal wieder gemeckert, wenn im Forum ganz unbedarft oder ganz unverhohlen über Stellplatz-Tipps geschrieben wird.
    Wir sind keine Sittenwächter, aber die Regeln des Gastlandes stehen über der individuellen Freiheit des Urlaubers. Ist doch ganz simpel. Deshalb im Sinne des Respekts vor den Korsen, solche "Wildcamper-Threads" bitte klar abgewürgen.
    Das steht unserem Forum auf jeden Fall gut zu Gesicht.


    Zur Diskussion Verständis vs. unabdingbare Ablehnung jeglicher Gewalt: Ich würde Klaus jetzt ganz spontan, gesundes Empfinden unterstellen, wenn er erstmal unabdingbar klarstellt, dass Moltow-Cocktails auf Zelten nicht zu suchen haben.
    Nachdem das unmissverständlich geklärt ist, steht aber einem Austausch über über Motive, Hintergründe und gesellschaftliche Diskrepanzen innerhalb der korsischen Bevölkerung und generelle Unterschiede zwischen mitteleuropäischen Rechtsvorstellungen und Clan-geprägten Mittelmeer-Strukturen meiner Meinung nach nichts im Weg.


    Friedliche Grüße
    Bobby

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,
    ich hoffe du denkst nicht wirklich, dass ich so blöd sein könnte. Ich sag es nochmal: Wer bei solchen Anschlägen die Frage des Wildcampens diskutiert, macht sich mitverantwortlich für solche Gewaltverbrechen. Deshalb hat dieser Anschlag für mich keine Diskussion zur Folge. Gerne können wir hier in einem anderen Thread klare Positionen zu verschiedenen Thema wie z.B. das Wildcampen austauschen. Aber ein solcher Anschlag ist ausschließlich nur zu verurteilen. Da Gewalt kein Mittel der politischen Diskussion sein darf, soll ein solcher Anschlag auch nicht in eine solche münden. Wer dies dennoch tut legt weiterhin Feuer und Munition.

  • Guten Abend zusammen!
    Zuallererst: Gewalt ist keine Lösung! Das wissen vor allem die Betroffenen!


    Über die Ursachen, die speziell für Corsica gelten, sind wir uns einig - über die Wege zur Verhinderung/Minimierung wurden gute Vorschläge gemacht (Stop-Schilder).


    An dieser Stelle weise ich zusätzlich darauf hin, dass es in unserer globalisierten Welt zunehmend Gewaltbereitschaft gibt. Kriege, Terrorangriffe, Gewalt gegen Asylanten,Gewalt gegen Andersgläubige, Gewalt gegen Zuwanderer. Dieses Jahr hält so einiges bereit, was mir eine Gänsehaut über den Rücken treibt.
    Politisch ist einiges gewollt oder zumindest in Kauf genommen - darüber müssen andere Foren diskutieren.
    Für mich als Tourist, der auch in diesem Jahr wieder auf die Insel fährt, bedeutet dies ein verstärktes Unbehagen und größere Verunsicherung als bisher. Kann ich noch sicher sein, obwohl ich mich an die Regeln halte? Schließlich sind mir Schilderung von Gewalt gegen Autos von mir bekannten Usern nicht fremd....
    Was ich von meiner Seite noch tun kann? Noch mehr den Kontakt zu den Corsen suchen, obwohl meine Sprachkenntnisse limitiert sind. Wenn man sich weniger fremd ist, sinkt vielleicht die Aversion......


    Heinz

  • Über die Motive der Aggressoren kann man allenfalls Mutmaßungen anstellen. Für mich sind es frustrierte, gewaltbereite Chaoten, die zur gleichen Kategorie zählen wie diejenigen, die seit Jahresbeginn im Raum Dutzende von Autos angezündet haben. Wenn jemand gegen ein Gesetz, wie das Verbot des Wildcampens auf öffentlichem Grund, verstößt, ist einzig und allein die Exekutive - sprich die Polizei - berechtigt, das Vergehen zu sanktionieren, niemand sonst. Selbstjustiz ist in einem Rechtsstaat nicht vorgesehen. Wer Steine auf Wohnmobile wirft, Schüsse auf Campingbusse abfeuert oder wie jetzt gar einen Brandsatz auf ein Zelt wirft, ist kriminell und das ohne Wenn und Aber.

  • (Warum ist das eigentlich hier mit dem zitieren so schwierig im Gegensatz zu anderen Foren???)
    Na egal, kann dem Beitrag von Andemu/Horst nur voll zustimmen. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu diskutieren und alle diese Beiträge mit "wohin gehört dieser Thread jetzt" und "haben wir alles doch schon mal diskutiert im Wohnmobilforum" sind ziemlich entbehrlich.
    Die Gewaltbereitschaft in Korsika war immer schon da, nur haben sich die Motive verschoben. Und trifft jetzt zunehmend auch immer öfter Touristen (was in den Sechzigern nicht der Fall war).
    Versuche, sich die Insel schönzureden oder sogar zu glauben, dieses Forum könnte eine Wirkung auf realistische Gegebenheiten haben find ich herzig, aber fern jeder Wirklichkeit.
    LG Artis

  • Was hab ich mich hier schon aufgeregt, weil so Schwachmaten dieses kriminelle Tun verteidigt haben.
    Auch bekomme ich einen dicken Hals wenn ich lesen muss, es gäbe einen touristischen Druck und das wäre das große Problem, ja kann sein Chris, aber wenn man Tourismus möchte, dann muss man das auch in richtige Bahnen lenken können. Wieviele Jahre gibts jetzt das Wildcampingverbot? und warum kümmert sich niemand um die Umsetzung? unsere Schweizer Nachbarn haben die Touris im Griff, mach da mal was gegen das "Amtsverbot" das kostet dann halt mal ein paar Fränkli.
    Strukturen hin oder her, Korsika ist ein Teil von Europa und dann hat das auch zivilisiert zuzugehen und sonst nix. Ne, ne, is halt immer das gleiche, die Jungs die nix auf die Schiene nageln ham immer den grössten Stolz und glaub mir Chris um die Natur in Unordnung zu bringen brauchen weder Korsen, noch Sarden, noch Sizilianer die Touristen und die paar Wildcamper machen das auch nicht mehr Fett.


    Det, der nie Wild campt

  • Ich versuche mal 2 Thesen/Ebenen hier zu trennen:


    1.) "Gewalt ist keine Lösung und ist absolut zu verurteilen"
    Jawoll!!!!! Kann nicht laut und nicht oft genug gesagt - und auch so gemeint!!!- werden.


    2.) "Einzelne Wirrköpfe"
    Oft werden es Mehrfachtäter sein und wenn wir alle Vorfälle zusammen nehmen, bleiben rein objektiv 99,88777% der Korsen übrig, die keine Steine werfen.
    Dieses Argument wird aber von nicht Wenigen sofort vermischt mit "Kann dir überall passieren", "Selbst Baden-Baden ist gefährlicher", implizit verbunden mit "Bitte nicht so viel Negativ-Presse", "Schnell zurück zur Tagesordnung". "Alles schon diskutiert". Naja, wenn's um den Grad an Wiederholungen oder den Neuigkeitswert geht, müssten einige andere Threads auch abgewürgt werden.
    Interessant fand ich

    unsere Schweizer Nachbarn haben die Touris im Griff, mach da mal was gegen das "Amtsverbot" das kostet dann halt mal ein paar Fränkli.
    Strukturen hin oder her, Korsika ist ein Teil von Europa und dann hat das auch zivilisiert zuzugehen und sonst nix.


    Das ist für mich ja das Spannende. Ist in der "gesellschaftlichen DNA" ein Nährboden für Selbstjustiz? Wie sieht es die "Bevölkerung"? Machen wir uns nichts vor, da wird es auch ein paar geben, die das nicht so schlecht finden werden. Wie groß ist diese Gruppe? Warum sind die Strukturen, wie sie sind? ...


    - Das kann man wunderbar von Punkt 1.) trennen. (Wenn man auf Sender- und Empfänger-Seite wirklich dazu bereit istl!!!!)
    - Dazu lese ich gerne Meinungen von anderen Forianern (am allerliebsten von denen vor Ort). Interessiert mich persönlich mehr, wie dass die Pizza "Rocca" im "Chez Figuli" dieses Jahr 0,50 Euro mehr kostet. Wer das nicht lesen will, braucht's doch nicht.


    Gruß
    Bobby

  • Bobby, ich hab mich mit meinem kruden Französisch durch die korsischen Kommentare gequält und die zeigen ein klares Bild der Ablehnung, der Vorfälle.
    Von wir schlagen das Zelt auf, weil der nicht erreicht wurde oder selbiger noch nicht geöffnet hat. Natürlich werden die Wildcamper als Problem gesehen und auch die Selbstjustiz.
    Wobei ich persönlich noch zwischen Affekt und Selbstjustiz unterscheide. Wie erwähnt, habe ich schon öfters ausserhalb von Campingplätzen übernachtet, dabei sogar in der Schweiz nur gute Erfahrungen gemacht.
    Wie ich aber, trotz 20 Monaten Zivildienst, reagieren würde, wenn mir jemand Zelt oder Schlafsack anzündet, kann ich so nicht sagen. Wir werden sehen.
    Was sich aber zeigt, ist, daß nur durch Verbote oder Kontrollen dem Problem Tourismus Umwelt, nur Gewissen beruhigt wird. Bis dato habe ich eher den Eindruck, Frechheit siegt, man muss nur Korsika youtuben, oder noch besser Corsica, um zu sehen wie der nachhaltige Tourist mit der Insel umgeht. Dabei verstehe ich immer noch nicht, warum die meisten ihre Kennzeichen nicht überdecken.
    Hans

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.