nach 6jähriger Abstinenz wieder nach Korsika

  • Irgendwie nett dieser Thread :duelo:


    Vielleicht sollten sich einige User hier mal Gedanken machen ob auch sie:
    und wenn sie nur mit dem Auto über die Autobahn fahren Leute stören die da schon wohnten bevor die Autobahn gebaut wurde
    oder die Anreise mit dem Schiff oder Flugzeug weitergeht auch da schon die Umwelt "verpesten" und Lärm produzieren
    oder Korsen die auf der schönen Insel leben nerven alleine nur durch die Tatsache dass sie da sind und nicht wo sie laut jemandem hingehören
    oder einige User hier denken es währe "IHR" Forum und anderen sagen möchten wie viel Text und Bilder einzustellen sind oder ihrer Meinung auch nicht


    Diese Art und Weise macht mir kein Heimweh nach Korsika sondern nach Abstinenz von Streithähnen und Besserwissern
    :bandera blanca: :bandera blanca: :bandera blanca:

    Jürgen

  • „Ich mache nichts verbotenes“ und „er tut nur, was alle
    Korsen auch tun“





    Ich denke, es ist hier vielleicht mal Zeit ein paar Infos bereit
    zu stellen: es gibt eine klare Regelung für das motorisierte Fahren in der
    Natur in Frankreich. Zu den nicht zu befahrenden Zonen gehören: Brandschutzpisten, (DFCI), Versorgungswege des ONF, Brandschneisen, Privatwege, Wanderwege, alle vorübergehend
    angelegten Zufahrtswege etc. (die genannten
    „itinéraires clandestins“ sind sehr zahlreich auf Korsika und werden von
    Anrainern benutzt, obwohl solche Pisten gar nicht vorhanden sein dürften).



    Demnach gibt es kaum Pisten und Wege auf Korsika, wo Offroad
    offiziell erlaubt wäre, „hors piste“ schon gar nicht und das Übernachten mit
    dem Fahrzeug wäre dann ebenfalls nicht legitim.



    Hier nachzulesen:
    Oncfs - La circulation des véhicules à moteur dans les espaces naturels
    noch deutlicher hier (aber nicht "offiziell"):
    Rglementation de la circulation motorise dans les espaces naturels






    Es ist für mich
    insbesondere überraschend, dass (wenn ich mich da richtig erinnere), sich die
    Verantwortlichen dieses Forums einerseits kategorisch gegen wildes Campieren
    oder Biwakieren positionieren und dann aber solche Vorhaben auch noch zu
    rechtfertigen versuchen. Was alpinistische bivouacs anbetrifft, so ist die
    Rechtslage da eine völlig andere – insbesondere im „parc régional naturel de
    Corse“, der seit vielen Jahren diesen Status nicht mehr besitzt. Das wäre eher
    eine Diskussion, die man führen könnte.





    Und nein, die
    Einheimischen fahren mit Geländewagen nicht aus Jux und Dollerei durch die
    Landschaft und übernachten womöglich dort. Es gibt kommerzielle Veranstalter, die mit ihren Polaris-Flotten
    oder Quads Touren anbieten (z.B désert des Agriate aber auch anderswo), es gibt
    Hirten und Jäger, die mit ihren Pickups auf Pisten unterwegs sind. Aber ein
    Individualreisender kann diese „Gewohnheitsrechte“
    sicher nicht für sich beanspruchen.



    Es gibt zugegebenermaßen zahlreiche korsische Jugendliche,
    die mit den Enduros die Macchia unsicher machen, aber die Behörden versuchen
    dies einzudämmen. Beispielsweise: die Region CAPA (paesi d’Aiacciu) hat in den
    letzten Jahren über 60 Wanderstrecken neu beschildert und aktiviert, im
    gleichen Zeitraum wurden Pisten und Feldwege abgesperrt oder blockiert,
    Forstpisten wurden mit Schildern angezeigt und nummeriert, auch um verbotenes
    transparenter zu machen. Was nichst daran ändern soll, dass nicht alles, was nicht durch Schilder verboten ist bzw. alles was nicht geahndet wird, erlaubt ist.





    Ich erinnere mich an ein Schild in Konstanz am Seeufer:



    Vernünftige Leute fahren hier nicht Fahrrad, für alle
    anderen ist das Radfahren hier verboten.



    Oder um es mit Goethe zu sagen: nur wo Du zu Fuß warst, bist
    Du auch wirklich gewesen.

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

  • Wir verfolgen diesen Thread mit seinen recht kontrovers geführten Debatten schon von Beginn an. Geäußert haben wir uns bisher nur deshalb nicht, weil uns ganz einfach das fundierte Wissen dazu fehlt.
    Nun ist es endlich auf den Punkt gebracht, was wir genauso zumindest bisher kannten. Danke für diesen Beitrag!!! :appl:

    „Ich mache nichts verbotenes“ und „er tut nur, was alle
    Korsen auch tun“

  • Hallo Rinaldu,



    vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Nur eine kleine Anmerkung:


    Zitat

    Es ist für mich
    insbesondere überraschend, dass (wenn ich mich da richtig erinnere), sich die
    Verantwortlichen dieses Forums einerseits kategorisch gegen wildes Campieren
    oder Biwakieren positionieren und dann aber solche Vorhaben auch noch zu
    rechtfertigen versuchen


    Nicht alles, was einzelne Teammitglieder schreiben, spiegelt die Meinung des gesamtes Teams wieder. Wir alle sind verschieden und haben durchaus zu vielen Themen eine kontroverse Meinung.



    Liebe Grüße


    Mila

  • „Ich mache nichts verbotenes“ und „er tut nur, was alle
    Korsen auch tun“


    oder:


    wir passen uns den Einheimischen an und nicht die Einheimischen müssen sich uns anpassen


    oder:


    Deutsche Gründlichkeit auf Korsika p=((&&


    Jeder ist für seine Handlungen selbst verantwortlich und sollte ich mal etwas machen welches der Gesetzgeber anders sieht muss ich dafür gerade stehen.
    Ich finde es ja nett, dass einige hier Angst um mich haben, ich könnte etwas Verbotenes machen


    ojeh die Campen "Wild" auf Korsika


    Bin ich denn doof? Warum buchen wir denn ein Appartement für eine Woche auf Korsika? damit wir eine Woche wild Zelten können :pillepalle:


    WoMa62
    natürlich darf man sich auch ohne fundiertes wissen äussern :appl:


    rinaldu
    Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: gab es zu dieser Zeit schon Autos?



    CostaSerena
    Hatten wir Kontakt am Strand? Wir haben mal mit einem Paar gesprochen am Strand welche sich auf Korsika niederlassen wollten.
    2011 waren wir sehr selten an unserem "leer Strand" weil zu weit weg, sondern an den Touristrände eher weiter weg von den Badetüchern. Naja mit dem Quad ist das auch kein Problem c))l
    Stellt Euch vor, wir machen das, damit wir niemanden stören oder belästigen mit unseren Hunden.
    Bevor noch jemand auf die Idee kommt (ist ja nicht abwegig bei den Geleehrten hier) ob Hunde erlaubt waren an den Stränden die wir besuchten; ja


    Strandleben 2011



    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, auch ich teile die Bauchschmerzen mit denjenigen, die ein Unbehagen spüren, wenn sie daran denken, dass dieser Sport zunehmend auf Korsika ausgeübt werden könnte. Der Neidgedanke, der hier unterschwellig in die Diskussion eingebracht wurde wolfgang: leitet mich zumindest gar nicht. Ja, wer sich nicht ans Gesetz hält, muss dafür die Verantwortung tragen, das ist wohl richtig bemerkt. Dies heißt für mich aber auch, sein Verhalten zu überdenken und ggf. in Zukunft anders zu handeln. Ich frage mich in meinem Engagement in diesem Forum nicht, ob der Freiheits- und Erlebnisdrang des Einzelnen auf Korsika gewahrt ist. Ich frage mich, ob es gut für meine Lieblingsinsel ist. Und hier schreit mein Gefühl geradezu laut in diese Runde, verdammt, hast du keine Füße? Frag deine Hunde mal, wie gerne die ihre Foten gebrauchen würden. ?9I

  • ::,,II8 ::,,II8 Ist schon wirklich interressant dieser Beitrag. Läuft ein wenig aus dem Ruder :duelo: aber ist schon witzig zu lesen. Nicht immer nur "Wann geht die Fähre oder der Bus da und da hin" Oder"welchen Flieger soll ich nehmen?" Bilder einstellen ist ja anscheinend jetzt auch von einigen nicht mehr gewünscht.


    Ich fasse mal zusammen: XD Was wurde hier bisher gesagt. In Kürze.
    Leute mit großen Autos sind : Proleten, Umweltsünder und wollen sich darstellen (Camper mit 14m langen Wohnmobilen natürlich nicht :pillepalle: , die dürfen die Strassen verstopfen) :womo_01:
    Leute die abseits einer Teerstrasse fahren machen alles kapputt und zerstören die Insel
    Jetskifahrer gehen ja gar nicht, da sie die Ruhe der anderen stören :blah:
    Motorradfahrer sind Heizer und Radaumacher, die auch wieder die Ruhe und den Frieden der "Anderen" stören. :moto_2:
    Moutenbikefahrer sind Rowdies die Wanderer erschrecken und in ihrer Ruhe stören. Geht ja gar nicht. s$a/d
    Mit dem Auto, Flugzeug oder sämtlicghen Verbrennungsfahrzeugen sollte die Insel nicht mehr angereist werden, da alles die Umwelt zu sehr belastet. Das sollte sich jeder mal zu Herzen nehmen!! :appl:
    Wanderer machen überall Trampelpfade, kacken in die Botanik und lassen ihr Toilettenpapier und Ihren Müll überall liegen. ?9I
    "Normale" Touris sind anscheinend auch nicht gerne gesehen, da sie den Korsen auf die Nerven gehen?! Na denn!


    Ich finde auch, das all diese Leute die Insel nicht mehr bereisen dürfen, nur noch mit Sondergenehmigung, um das ehemaliege Paradies Korsika nicht zu belasten.


    Und wir hätten endlich mal wieder Ruhe auf der Insel. :winke: Ich werde dann berichten, wie es ohne die ganzen Touris und Umweltsünder war.
    Dann hätten wir entlich mal wieder Platz auf den Strassen, wenn wir mit unseren alten Motorrädern (über 40 Jahre alt und keine Kats, mit 4 schönen, nicht zu leisen Auspuffrohren) XD
    oder mit unserem alten MG (auch wieder 43 Jahre alt und kein Kat) die Insel unsicher machen wollen. Auf den Campingplätzen hätte man freie Platzwahl, so alleine. Wir könnten vielleicht auch mal mit unserem Chevrolet Apache Pick Up, Verbrauch so gut 20 Liter, natürlich ohne Kat, mit zwei alten Motorrädern hinten drauf die Insel bereisen. Guter Gedanke! :vain:
    Das ist dann bestimmt so wie in den 80ern und Anfang 90er Jahre, als man noch keinen Eintritt im Restonica Tal zahlen mußte und es auch keinen Shuttlebusdienst da hoch gab. Früher waren da 3-4 Hütten von Ziegenhirten, wo man noch seinen Kaffee aus einer Glasschale mit Ziegenmilch bekam. Die Getränke wurden im Haus in einem Kühlschrank gekühlt,der aus einer angezapften Quelle bestand.
    Nun geht es da zu wie auf einem Hauptbahnhof mit Souvenierbuden. c$i/ng Ich fahre nicht mehr hoch, da ich nur noch kotz.... könnte.
    Auf dem Bavella stand eine kleine Bretterhütte und es gab außer 5 Motorradfahrern und einem Haufen Kühe und Ziegen nur die Natur. Heute muß man um einen Parkplatz zwischen den ganzen Bussen und Autos kämpfen.
    Auf dem GR 20 laufen Völkerscharen, die sich dann dann in den Hütten abzocken lassen und sich in, teilweise, Bettwanzen verseuchte Betten legen. :search:Sollen sie.
    Es ist schon wirklich schwierig geworden eine Stelle auf der Insel zu finden, die nicht überlaufen ist.


    Ich würde euch vorschlagen: "Fahrt doch alle einfach woanders hin". Nicht das Ihr euch da noch gegenseitig begegnet und es noch Mord und Totschlag gibt, zwischen der Grillenzirp und Verbrennungsmotorfraktion hier aus dem Forum. :duelo: :duelo:


    Uuuuups, mir ist gerade aufgefallen, dass ich zu fast allen Fraktionen gehöre, außer zu denen, die scheinbar etwas intollerant sind und immer einen Stock im A.... haben. :hmm:
    belgier Den SRT 10 finde ich Klasse. Hier mal ein Bild von meinem Spritfressendem Spassmacher.




    Viele Grüße an Alle. Hoffentlich sieht man sich nicht auf der Insel. Sonst kann ich da ja nicht mehr unbewaffnet rumlaufen. ::,,II8


    Ich glaube ich melde mich hier wieder ab. Ist nicht meine Welt.

  • Hallo Belgier,


    Rinaldu bringt es auf den Punkt:

    Demnach gibt es kaum Pisten und Wege auf Korsika, wo Offroad offiziell erlaubt wäre, „hors piste“ schon gar nicht und das Übernachten mit dem Fahrzeug wäre dann ebenfalls nicht legitim.


    Kurze Frage: Machst du das in der Schweiz auch?


    Gruß
    Bobby

  • @Ralph-Peter:
    mit Bildbegrenzung hab ich die Größe der Bilder gemeint, genau so wie du es bei deinem Beitrag zeigst. Normal großes Bild, bei Bedarf groß.
    Ansonsten ist dein Beitrag voll aus dem Ruder gelaufen.


    Helen

  • So wie dieser Beitrag hier? ::)))


    Ich glaube ich fahre in Zukunft lieber wieder nach Schweden. Da gibt es mehr Toleranz, alte Amischlitten, das "Jedermannsrecht" (man darf überall Zelten und Übernachten, nur nicht auf Privatgrund). Es gibt viele Schotterpisten, saubere Natur, nicht soviele Touris geballt auf einem Haufen

  • Ralph- Peter, du hast schön dargestellt wie es in der Welt zugeht und wieviel man selber beim Schreiben in Foren ausblendet.
    Die Doppelmoral wird gesellschaftsfähig, also, war es wenigstens schön, daß sich hier Schreibende wiedergefunden haben, die schon auf Korsika miteinander gesprochen hatten.
    Meine Fahrzeuge werden in keiner Umweltbilanz mehr geführt, wer aber sein Neufahrzeug auf dem Parkplatz abstellt und eine Stunde wandert und sich dadurch zum Umweltschützer erhebt, soll einfach
    mal in sich gehen, wir sind alle schuldig, jetzt lasst mal die Zeigefinger stecken bevor es peinlich wird.
    Weil, es ist hier nicht wie in Nürtingen, wo die Presse aussen vor bleibt, hier wird mitgelesen und ich würde dieses Forum auch weiterhin gerne weiterempfehlen.
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus: ich grüße Dich! :kaffee2:
    Hm, da hast Du meine Zeilen leicht missverstanden. Und ich wollte eigentlich auch nur beschwichtigen, weil ich früh merkte, dass die Sache hier einen falschen Weg nimmt. Das war mir schon nach dem Eingangsbeitrag klar.


    Ich persönlich kenne keinen Neid und schon gar nicht auf Autos etc., das möchte ich deutlich betonen! Ganz im Gegenteil, ich erstrebe Bescheidenheit und Vernunft und lebe dies auch vor.
    Es war klar ersichtlich, dass die belgisch-schweizerische Art sich zu präsentieren, etwas provokant wirken könnte. Deshalb aber gleich dem Felix alles Mögliche zu unterstellen ist unfair. Nur weil einer fette Autos fährt und diese gerne provokativ herzeigt, muss er nicht automatisch ein "Missachter" sein. Was machen wir jetzt mit den Enduro-Fahrern, mit den T7-Menschen? Kriegen die die gleichen Kommentare? Felix hat sich ganz klar von den Unterstellungen abgegrenzt und erklärt, dass er die Regeln achtet. So!
    Ob man selbst es gut findet, dass Leute mit solchen Maschinen am Strand entlang fahren, wo ich zum Beispiel zu Fuß zu laufen in der Lage bin, lässt sich diskutieren. Ich würde mich tierisch aufregen, wenn belgier: Felix mir da am Strand begegnen würde. Dann könnte es trotzdem sein, dass ich im Gespräch feststelle, dass der Kerl kein schlimmer Bube ist.


    Wenn sich jemand an die örtl. Gesetze hält, die ich im Gegensatz zu rinaldu: (Danke für Deine Beiträge!) zu wenig kenne, ist das zunächst mal gut. Inwieweit ich das Verhalten moralisch bedenklich finde, muss ich eindeutig trennen und separat besprechen.


    Momentan gehe ich mal davon aus, dass Felix mit uns die Korsika-Leidenschaft teilt, der Insel nicht schaden möchte und Spaß an etwas hat, was wir in der Mehrzahl ablehnen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Bootsfahrer schon knatternd mit ölleckendem Motor meinen Nerv geraubt haben. Der Unterschied ist, dass diese sich defensiv verhalten.


    Ich persönlich trauere auch dem alten Korsika nach, wo man noch deutlich mehr Ruhe hatte als jetzt. Das Canyoning, die Fun-Beschäftigung-Entwicklung, das Animationsgedöns in den Buchten trägt nun auch nicht gerade zur Entspannung bei ...


    Grüße :prost_03: ä*ß6
    wolfgang

  • :hi:


    Wir werden auf Sardinien alte Kupferminen und ausgestorbene Dörfer sowie Höhlen erkunden, besuchen geschichtsträchtige Felsformationen in denen schon Hippis campierten und erkunden in der Untersetzung sensationelle Schotterpässe, geniessen die Landschaften und durchfahren spektakuläre Furten.


    wer sich in Sardinien im Supramonte :bergheil: aufhält, sollte sich mal die Grotta di ispinigoli anschauen, kostet zwar Eintritt, aber es LOHNT sich allemal. w00t

  • Hallo zusammen,
    ich führe das Thema mal wieder zurück auf meine ursprünglich getroffene Aussage (die die Lawine hier losgetreten hat), zu der ich nach wie vor stehe und zitiere mich selbst mit den entscheidenden Stellen meiner Aussage, die offensichtlich viele überlesen haben.
    Das meiste, was da hinein interpretiert wurde, ist nicht Inhalt meiner Aussage gewesen. Alles bezog sich auf Gebiete, in denen das Betreiben der Gerätschaften nicht erlaubt ist.



    ...Fahrzeuge, die ohne Not ... außerhalb von Kiesgruben oder verlassener Steinbrüche bzw. eigens zu diesem Zweck freigegebenen Gebieten...
    ... außerhalb der freigegebenen Strecken...


    Was sich darauf entwickelt hat, habe ich nicht erwartet.


    Ich selbst
    - bin begeisterter (passiver) Motorsport-Fan, wenn der dort stattfindet, wo es erlaubt ist, fahre aktiv hin und wieder mal Kart
    - nutze mit meinem Auto Straßen, die dafür gebaut wurden
    - bin Motorrad gefahren
    - Ich nutze Fähren
    - habe ein 14 Jahre altes Auto (mit Kat und DPF,grüne Plakette), das ich so lange fahren werde, so lange es geht, dann wird es verschrottet und es fährt nicht unter fragwürdigen Bedingungen in einem entfernten Land weiter. Es verbraucht 7,5 l. Neue Autos mögen weniger verbrauchen, doch die unnötige Herstellung eines neuen, frisst den scheinbaren Umwelt-Vorteil wieder auf.
    - gehe, soweit es die Strecke und Zeit erlauben, zu Fuß, die zweite Option ist das Rad, die dritte ÖPNV, die vierte das Auto
    - habe einen Benzin-Rasenmäher (kein Strom im Garten) und eine Motorsäge (weil ich die beruflich brauche)
    - lasse auch mal fünfe gerade sein


    Ich klinke mich mal aus diesem Thema aus, sofern ich nicht direkt angesprochen werde, und schließe mit einem Zitat, das die einen gewissien Bezug hierzu hat.


    Goethe - Auszug aus dem Zauberlehrling
    ...
    Stehe! stehe!
    denn wir haben
    deiner Gaben
    vollgemessen! -
    Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
    Hab ich doch das Wort vergessen!


    Ach, das Wort, worauf am Ende
    er das wird, was er gewesen.
    Ach, er läuft und bringt behende!
    Wärst du doch der alte Besen!
    Immer neue Güsse
    bringt er schnell herein,
    Ach! und hundert Flüsse
    stürzen auf mich ein.


    Nein, nicht länger
    kann ichs lassen;
    will ihn fassen.
    Das ist Tücke!
    Ach! nun wird mir immer bänger!
    Welche Miene! welche Blicke!


    O du Ausgeburt der Hölle!
    Soll das ganze Haus ersaufen?
    Seh ich über jede Schwelle
    doch schon Wasserströme laufen.
    Ein verruchter Besen,
    der nicht hören will!
    Stock, der du gewesen,
    steh doch wieder still!


    Willst am Ende
    gar nicht lassen?
    Will dich fassen,
    will dich halten
    und das alte Holz behende
    mit dem scharfen Beile spalten.


    Seht da kommt er schleppend wieder!
    Wie ich mich nur auf dich werfe,
    gleich, o Kobold, liegst du nieder;
    krachend trifft die glatte Schärfe.
    Wahrlich, brav getroffen!
    Seht, er ist entzwei!
    Und nun kann ich hoffen,
    und ich atme frei!


    Wehe! wehe!
    Beide Teile
    stehn in Eile
    schon als Knechte
    völlig fertig in die Höhe!
    Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!


    Und sie laufen! Naß und nässer
    wirds im Saal und auf den Stufen.
    Welch entsetzliches Gewässer!
    Herr und Meister! hör mich rufen! -
    Ach, da kommt der Meister!
    Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister
    werd ich nun nicht los.


    "In die Ecke,
    Besen, Besen!
    Seids gewesen.
    Denn als Geister
    ruft euch nur zu seinem Zwecke,
    erst hervor der alte Meister.


    ich wünsche euch ein schönes Wochenende


    Gruß
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Oha Leute, ist Karneval? :amiguitos:
    wolfgang: Ob der Felix nun ein netter Kerl ist oder ein nicht so netter, ist für mich unwichtig. Mag auch sein, dass Felix sehr verantwortungsbewusst sein Hobby betreibt. Ich finde es für mich wichtig, klar zu benennen, was ich davon halte und mir wünsche. Ich wünsche mir ganz klar, dass dieses Hobby auf Korsika nicht um sich greift und ich bei meinen Wanderungen nur selten durch so was gestört werde. Dir Felix wünsche ich einen schönen Urlaub. Du hast hier ja gemerkt, dass es nicht wenige sind, die du mit deinem Hobby verärgerst - mach was draus :beer:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.