Was zu den Fähren ... nur mal so am Rande

  • Mit der Corsica Serena haben wir zwar noch nicht das Glück gehabt zu fahren. Die klapprige Victoria tuts aber auch, und sie hat uns bisher immer gut zwischen Savona und hin- und hergeschippert.

    Seit wir aber 2017 mit der Fährgesellschaft SNAV von Ancona nach Split fahren mussten, wissen wir auch die alten CF-Schiffe zu schätzen. Könnt Ihr Euch ein Fährschiff vorstellen, dessen Oberdecks völlig abgeräumt sind? Keine Liegen, keine Bänke, keine Bar, aber dafür Unmengen von Regenpfützen und Rost?

    Da freuen wir uns richtig darauf, dass wir diesmal wieder nach Korsika fahren, diesmal auf dem Hinweg mit der Mega 4 und auf dem Rückweg mit der Victoria.

    • Offizieller Beitrag

    cinto da der preis nun auf fast 700 ist ,Nizza hat keine Kabinen, werde ich heute wohl buchen. Abfahrt nun leider sonntags erst. Aber viel billiger. Fast 200€ billiger. Freitag fahren geht nicht. Leider muss ich von nach Livorno heimfahren.

    Auf der Rückfahrt ist es die "Victoria"


    Kann sein, dass es die Tage wieder billiger wird, aber das Risiko, dass dem nicht so ist, gehe ich nicht ein. Wir möchten eben eine Nachtkabine.


    Ich melde mich bei Dir.

    Grüße

    wolfgang

  • wolfgang ...du zahlst jetzt rund 530 Euro ...

    ...einen Tag vorher, also am Samstag sind es 459 bei Hinfahrt über Toulon (mit Kabine). Das kann man sich durchaus überlegen. Ein Tag mehr Corse. Unter Strich wird es wohl nicht, nennenwert (wenn überhaupt) teurer. Dafür einen Urlaubstag mehr h/%

    Die Anreisezeit nach Toulon ist nicht viel länger.... und ... mit 21 Uhr eine angenehme Abfahrtszeit. da hat man was von der Nacht.

  • Hallo Guenter Günter,

    ein Tag mehr Korsika ist mehr als ein Argument! Aber die Anreise nach Toulon (hab‘s gerade mal, da ich im ICE sitzend, Zeit hatte und es mich interessiert hat, verglichen) ist mit knapp zwei Stunden längerer Fahrzeit (. Ca. 250 km weiter) und etwa 40€ höherer Maut als nach Savona schon nicht unerheblich. Aber, was tut man nicht alles, was nimmt man nicht auf sich, um.... :-)


    Viele Grüße

    Jürgen



  • Hallo Wolfgang,


    berichte dann bitte mal, wie die Fahrt nach Toulon - mit der längeren Strecke, die aber angenehmer zu fahren sein soll - für euch war. Ich wünsche euch schon jetzt eine tolle Zeit!


    Viele Grüße

    Stefan

  • Wolfgang, ich wünsche Dir auch viel Spaß auf unser aller Lieblingsinsel, ich hoffe, Du entscheidest Dich positiv zum Thema "posten", ich würde gerne auch weiterhin freundlichen Austausch hier mit dir pflegen.

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

  • Wolfgang, ich wünsche Dir auch viel Spaß auf unser aller Lieblingsinsel, ich hoffe, Du entscheidest Dich positiv zum Thema "posten", ich würde gerne auch weiterhin freundlichen Austausch hier mit dir pflegen.

    ... aber Hallo !!! ja


    ...und zur Abfahrt von Toulon ...ok ist weiter, etwas höhere Maut /mehr Sprit ...über Genf/Grenoble/Valence 54 Euro, über Besancon/Lyon 62 Euro (die AB-Maut bis Savona kann man abziehen).

    Fahrzeit ca. 1,5-2 Stunden länger. Dafür legt die Fähre um 21 Uhr ab und nicht erst 23 Uhr. Man hat etwas mehr von der Nacht.

    Unterm Strich kommte es preislich ca. gleich raus wie bei der geplanten Abfahrt von Savona einen Tag später.

    In Toulon lässt es sich am Hafen ganz gut parken und man ist gleich in der Innenstadt wenn man das will.

    Und ...einen Tag länger auf Corse >>> unbezahlbar :thumbupparty:

  • Wolfgang, ich wünsche Dir auch viel Spaß auf unser aller Lieblingsinsel, ich hoffe, Du entscheidest Dich positiv zum Thema "posten", ich würde gerne auch weiterhin freundlichen Austausch hier mit dir pflegen.

    Aber unbedingt wolfgang !!!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.