Fährenkosten bei Frühbucher?

    • Offizieller Beitrag

    Taaaag Benny-82,

    sei auch von mir be- und gegrüßt!


    Also ich habe nahezu genau mit Deinen Vorgaben (Familie, Auto, ...) viele Fahrten gemacht. Zuletzt dieses Pfingsten. Dabei erging es mir so, dass ich Ende des letzten Jahres einen Preis hatte, der sich durch meine Trägheit dann stetig erhöhte. Zuletzt war es so, dass ich mich sogar dazu entschloss über Toulon zu fahren, weil ab Savona sooo teuer wurde, dass ich drauf und dran war, nach München zu fahren und denen vor die Tür zu xxx .

    Ich schrieb ausführlich hier im Forum darüber Frage wegen Buchung Nizza/Savona-Bastia)


    Grüße

    wolfgang


    Frag mich ruhig, OK???

  • Wir haben vergangenen Dezember die Fähre nach Korsika mit Corsica-Ferries für August gebucht. Leider zu früh. Wir (5 Personen, 2 Hunde mit Kabine, Dachboden und etwas längeres Fahrzeug) haben dadurch ca. 35% mehr bezahlt als ab ca. Februar. Im Nachhinein ist man immer schlauer. ABER wenn wir zu lange gewartet hätten, wäre eine überhöhe nicht mehr zu buchen gewesen (ab ca. Amfamg Juli). Ob das nun auf alles übertragbar ist, sei mal dahingestellt. Es ist unsere diesjährige Ersterfahrung.

  • dass ich drauf und dran war, nach München zu fahren und denen vor die Tür zu xxx .

    Nanana Wolfgang, was muss ich da lesen und "hineininterpretieren"n((// denk an deine Vorbildfunktion,nicht das du wieder in die Ecke musst!:winking2:

    Wie fandet ihr den Abend in Lucca, Mario? Ist eine tolle Altstadt, oder?

    Hallo Stefan,

    leider hatten wir uns dazu recht kurzfristig entschieden und so war unser B&B etwas außerhalb von Lucca in Nozzano Vecchio. Dann hat mich auch noch das Navi Ehrenrunden in der Region drehen lassen und so war es recht spät, als wir dort angekommen sind. Wir haben uns dann in Lucca im COOP an der Frischetheke Schinken,Brot und Antipasti und Weini und für mich Amarettini:winking2: geholt und haben mit der , ja wie sagt man da in Italien, guten Fee des Hauses und ihrem Söhnchen im Hof dort einen traumhaften Abend verbracht. Die Suche nach einem Platz in einem Ristorante wollten wir uns zum Samstag Abend sparen. Lucca ist beim nächsten Mal dran.

    Also ich kann es als Heimreiseoption nur empfehlen.:thumbupparty:

  • Also, nach Euren sehr ermutigenden Auskünften haben wir gestern in einer abendlichen Familienkonferenz ;) beschlossen, nächstes Jahr auf jeden Fall mal Korsika auszutesten. Da wir beide nur ein mal als Kind dort waren heißt das jetzt erstmal gründlich informieren, um rauszukriegen wo wir hinwollen. Wahrscheinlich werden es 10-14 Tage werden und wir möchten, da man ja anscheinend nicht buchen braucht mehrere Campingplätze aufsuchen, damit wir auch verschiedene Bereiche der Insel erkunden können.


    Na und vor allem müssen wir uns noch entscheiden, ob es dann Pfingsten wird oder Sommerferienende. Mal die Preise vergleichen und die Wassertemperaturen googeln. Ist Korsika zu Pfingsten viel weniger frequentiert als in der Saison? Gibt´s da negative Auswirkungen (in Kroatien haben wir in der Nebensaison erlebt, dass im Sommer schöne Altstädte nicht so angenehm zum flanieren waren, weil die Straßen auch abends befahren waren und viele Läden Abends geschlossen hatten).


    Gibt es auf Korsika Strände, die einigermaßen eben sind oder ausschließlich Fels? Ist kein KO-Kriterium, wir kennen das zu genüge von Kroatien, aber interessant wäre das allemal.

  • Hallo Benny,


    ja, um Pfingsten ist wesentlich weniger los, als in der Hauptsaison. Wobei der September da auch schon wieder viel entspannter ist. Ein Beispiel, das mir ein Bekannter von vor Ort erzählt hat: an Pfingsten braucht es von "unserem" mit dem Auto max. 2 Minuten bis zum Supermarkt. Anfang/Mitte August 30 Minuten. Durch den Ort durch dauert es an Pfingsten 8, 9 Minuten, im Sommer dann auch mal 1,5 Stunden.


    Es gibt einen anderen Thread: Wann bessere Zeit? in dem über das Für und Wider von Frühsommer/Pfingsten und - für Dich nicht ganz zutreffend - Herbst gesprochen wurde. Mir fallen keine negativen Auswirkungen ein, an Pfingsten läuft der Tourismusbetrieb bereits, da gibt es keine hochgeklappten Bürgersteige.


    Das, was man als "Strand" bezeichnen würde, ist eben. Alles andere ist kein Strand. Es gibt wunderbare Sand- und Kiesstrände, je nach Ecke. Aber nicht alle sind für kleine Kinder geeignet, da es hier und da relativ schnell tief wird. Nehmt Euch in 10 oder 14 Tagen nicht zu viel vor, es gibt in jeder Region auf Korsika viel zu sehen und zu entdecken. Zwei, maximal drei Stationen in der Zeit sind absolut ausreichend, Kommt lieber ein andermal wieder und schaut Euch dann eine andere Ecke der Insel an. Obwohl Korsika nicht wirklich groß ist, kann man viel Zeit auf der Straße lassen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Hallo

    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen... also sorry falls meine Info schon irgendwo steht: wir haben diese Woche gebucht für nächsten Montag. Mit Moby Nachtfähre von Genua nach , Kombi, Dachbox, Kabine, 2 Erwachsene und 2 Kinder, knapp über 400€ hin und zurück! Wir mussten mit An- und Abreise etwas jonglieren, am Freitag zurück hätte nee 150€ mehr gekostet! Ja, teuer.... aber Korsika....

    reservieren wir auch nie, wir haben auch mit dem großen Zelt immer etwas gefunden!

    Lg hasi

  • Also bisher haben wir immer auf die Kabine verzichtet, wir sind zwar ohne Kinder unterweggs, aber waren immer mit 3-6 Hunden unterwegs. Meist sind wir mit den Tagfähren gefahren, haben geschaut das einer recht schnell oben war und uns dann Liegestühle gesichert die nicht voll mitendrin standen und waren immer zufrieden. Manchmal habe ich mich auch nach drinnen ins / ans Treppenhaus zurück gezogen und da ein für mich absolt ausreichendes Plätzchen zum Schlafen gefunden. Einmal hatten wir bisher die Nachtfähre und haben es da nicht anders gemacht. Eine Kabine wäre sicher natürlich noch besser, kostet aber ja auch wieder Geld, da muss man gerade bei knapper Reisekasse halt schon überlegen ob man das wirklich braucht. Dieses Jahr war ich das erste mal am Überlegen, aber da wir zu 3. wege der Hunde 2 Kabinen bräuchten, neee, das wars mir dann doch nicht wert udn wir haben wieder ohne gebucht.

    Gefahren sind wir immer im September (die ersten 2-3 September Wochen) einmal aber auch die letzte August Woche bis in den September rein. Wir hatten immer gutes Wetter, in 14 Tagen maximal mal 2 Regentage und das mit dem hier immer beschriebenen Wind ist mir nie so bewust aufgefallen... Die Woche die wir im Auguust waren war schon etwas mehr los, aber im September wird es schlagartig ruhigr. Aber es ist Ende August nicht so gewesen das wir Touris häztten Handtuch an Handtuch an den Strand gequetscht gesehen, also so schlimm fand ich es dann nicht.


    Viele Grüße

    Nina


    das war am 01.09. von Savona nach

  • Benny-82

    Hallo Benny,

    wir waren in Moriani und da hast du ewig langen Strand und bei uns im Juni fast menschenleer. Allerdings ist nicht viel da zum Flanieren, da musst du dann schon gut mit dem Auto fahren. Wenn du das haben willst, bist du wahrscheinlich eher so zwischen St. Florent und besser aufgehoben, aber dafür gibt es hier etliche Experten.


    pepenipf


    Hallo Nina,

    wie habt ihr denn das mit so vielen Hunden in der Sonne gelöst. Wir mussten in diesem Jahr dann nach innen ausweichen, weil das Deck (Stahl) mega heiß wurde. Das wollte ich den Pfoten unseres Dicken nicht antun.


    Gruß

    Mario

  • Hallo Mario.
    Das war die Morgenfähre, wie du siehst haben wir auf den Bildern sogar noch lange Sachen an. Gegen Mittag (Ankunft) wurde es zwar dann schon ordentlich warm, aber der Fahrtwind hat gekühlt und wir hatten dann auch eine Picknickdecke (mit so Alunterboden) dabei, damits von unten nicht so heiß werden kann.
    Wenn die Temperaturen dann doch zu heftig werden/sind suchen wir uns gleich einen Schattenplatz oder einen Platz drinen am/im Treppennhaus

    Viele Grüße
    Nina

  • Uns ist es ein wenig ähnlich gegangen wie Holger. Haben auch im Dezember gebucht und zahlen vemutlich etwas mehr. Andrerseits können wir nun von Ile Rousse zurück fahren und haben noch eine Kabine ergattert. Ich hoffe, dass die Fähre auch wirklich von dort fährt - hab da schon so oft gelesen und gehört, dass die plötzlich abgesagt wurde.

    Ich hoffe also, dass wir dieses Mal wenigstens mal wieder Ile Rousse wieder sehen und dort den Abend verbringen können. Find ich gemütlicher wie .... Vor allem gibts 5min vom Hafen Kletterfelsen :thumbupparty:.

    Tagsüber haben wir noch nie eine Kabine genommen. Da findet sich doch immer irgendwo ein Platz, an dem man verweilen kann. Nachts ist es halt geschmacksache. Für mich ist Schlafentzug absolute Folter. Von demher gönnen wir uns immer eine Kabine mit Bullauge. Hatten mal eine Innenkabine auf . Die war sehr laut und es hat fürchterlich nach Diesel gestunken. Vielleicht war das aber Zufall....

    Also, wenn Ihr könnt, dann fahrt nachts (für mich auch Folter, die gefährlich für die Mitreisenden ist, wenn ich mich ans Steuer setze) und morgens mit der Fähre rüber. Am Besten noch Montag - Donnerstag. Das ist sicher die günstigste Variante.


    Strände mit Sand, die kindergeeignet sind findet man auf Korsika genügend.

    Würde vielleicht nicht gerade bei Piana campen, da ist es eher Kies. Aber ansehen sollte man sich die Gegend schon!


    Wir waren vor 2 Jahren auch Ende der Sommerferien (Bayern) bei Ajaccio und ich fand, dass es von den Touristen wirklich gemässigt zugeht. Das hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Schön im Vergleicht zum Frühjahr ist, dass man im Wasser auch 15 min verbringen kann, ohne zu erfrieren. Im Juni bin ich ab und an schon mit Schnappatmung ins Wasser und auch ziemlich schnell wieder raus. Für die Kinder war es im Spätsommer auch schöner.


    Liebe Grüsse und viel Spaß beim Planen

    Heike (die in einer Woche startet :dancer:)

  • Hallo zirkushasi,

    früh los und gut Zeit mitbringen !

    Staus wegen des Unglücks erwartet.

    Schau mal in den ADAC etc. rein !

    In Genua muss man3 Stunden vor der Abfahrt am Hafen sein !

    Gute Fahrt und schönen Urlaub !

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Savona normal.

    Man biegt ja Richtung Ventimiglia ab.

    Fahrt über die A 7. aber dann : raus auf die A 26 !!!! dann seid ihr auf der sicheren Seite.

    Gute Fahrt

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Wir haben es nicht so mit frühbuchen, aber durch Zufall haben wir bei reingeschaut, zwei Personen, ein Motorrad und ein Motorradgespann waren hin und zurück bei 140 Euro.

    Kann das wirklich nur mit dem Jubiläum von zusammenhängen ?

    Egal, in drei Tagen, wenn alle Mühlen durchhalten sehen wir die Fähre einlaufen.

    Hans

  • Bekannte sind gestern früh in Genua von Corse angekommen. Das Kai war bereits gefüllt zum Eincheken gen Corse. Die Durchfahrt Genua Richtung Mailand völlig problemlos.

    Wenn man vom Brückeneinsturz nichts wüsste hätte man davon nichts mitbekommen in Genua.

    Ich nehme aber an das es wochentags durchaus streßig werden könnte ... bei An-/Abreise.

  • Guten Abend und schöne Grüße von der Insel!

    Die Fahrt durch Genua war absolut problemlos. Eine kleine Veruögerung auf der A7, weil die Abzweigung zur eingestürzten Brücke groß abgesperrt war. Das machte vielleicht 5 Minuten aus.

    Lg hasi

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.