Wie umgehen mit "Eintagsfliegen"?

    • Offizieller Beitrag

    Er ist seit April 2016 angemeldet... also somit schon länger im Forum.

    Hallo zusammen,


    wir haben hier sicherlich viele "Maulwürfe" im Forum die nur mitlesen - und irgendwann graben sie sich auf die Forums-Oberfläche hoch und hinterlassen dankenswerterweise einen Hügel in Form eines Posts 8)party: ... für mich voll in Ordnung! :thumbupparty:


    LG Ernest

    • Offizieller Beitrag

    ... für mich voll in Ordnung!

    Hallo Zusammen,


    in vielen Foren werden Mitglieder nach einiger Zeit ausgesiebt. Wir hatten uns im Team mal darüber ausgetauscht und sind so verblieben, dass wir das nicht möchten. Es gibt ja viele, die nur alle paar jahre auf die Insel fahren und zwischenzeitlich entweder komplett abtauchen oder nur still mitlesen.


    Natürlich hat Anfangs auch mit reingespielt, dass wir stolz auf die große Mitgliederzahl waren. Das sind wir natürlich immer noch aber man könnt trotzdem mal drüber nachdenken zumindest die "Eintagsfliegen" wieder zu löschen. Also User, die sich an einem Tag anmelden und danach nie wieder einloggen.

    • Offizieller Beitrag

    "Eintagsfliegen" wieder zu löschen.

    Kann man. Aber welchen Vorteil brächte es?


    Wie man aktuell sieht, gibt es Leute, die es schaffen jahrelang stillzusitzen und dann urplötzlich was "sagen". Und dann....Schwupps....wieder weg sind. Wobei diese ja durchaus mitlesen, was auch legitim ist. Deshalb wäre ich da zurückhaltend.

    Jedoch würde mich schon mal interessieren, wieviele von den passiven Mitgliedern denn tatsächlich auch ins Forum gucken.

    Da kann man in der Tat die, die seit Jahren gar nicht mehr online waren, löschen. Eintagsfliegen sowieso. UND die, die sich nach unserer Hilfe nie mehr gemeldet haben, kann man von mir aus auch löschen!


    AaaaBER das gehört eigentlich nicht hier in diesen Thread. Teemitrum, kannst diese Diskussion bitte verschieben?

    Gruß

    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Würde es auch schade finden, wenn man mich "aussiebt".

    Keine Bange! :beer:

    Ansich ist es eh kein Thema, nur ganz kurz wurde mal angesprochen, was man mit den "Karteileichen" in der Datenbank macht. Das sind normale und notwendige Gedanken, die aber garantiert keinen "aussieben" oder gar rauswerfen sollen! OK?

    Gruß zur Nacht

    wolfgang


    Hätte ich vorher von dem Forum gewusst

    Es gibt immer Fehler im Leben. n///briid Aber Du siehst, es ist nie ZU spät! :thumbsupparty:

    • Offizieller Beitrag

    Das sind wir natürlich immer noch aber man könnt trotzdem mal drüber nachdenken zumindest die "Eintagsfliegen" wieder zu löschen. Also User, die sich an einem Tag anmelden und danach nie wieder einloggen.

    Hallo guri und alle anderen,


    brächte uns das irgendwas? Ich finde unser Forum schon ZIEMLICH clean im Vergleich zu anderen Foren! :thumbsupparty:

    Und "Ballast" oder "Maulwürfe" verträgt unser Server mit seinen Kapazitäten schon ... r9Z6&


    LG Ernest

  • Hallo Ernest,


    ich denke, so lange es die Kapazitäten des Servers vertragen, würde ich sie nicht löschen. Man weiß doch nicht, ob sie nicht manchmal, ohne sich anzumelden, mitlesen und dann wieder sich doch wieder melden möchten, weil es eine brennende Frage gibt oder eine wichtige Erfahrung, die sie weitergeben möchten.. Ich würde es so lassen, wie es ist. Wenn jedoch doch mal eine größere "Säuberungsaktion" notwendig ist, kann man ja die löschen, die sich viiiiiele Jahre schon nicht mehr gemeldet haben.


    Ich denke jedoch, dass ihr im Team das sicher professionell entscheiden werdet, wenn es soweit ist. Ich vertraue euch da absolut!:appl:

    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht ganz warum dies überhaupt Thema geworden ist.. ist diese Überlegung nicht einfach nur Team-Sache?::,,II8


    @ Cornelia:

    mein Mann liest schon seit viiiielen Jahren interessiert mit und schreibt nie irgendeinen Beitrag. Okay, seit einem Jahr übernehme ich hier das Fragen, solange es Fragen gibt... aber er ist einfach nicht der Typ, der wo ständig mitschreiben würde.. so ist halt einfach jeder anders.. und ich denke diese Toleranz sollten wir einfach auch aufbringen und uns nicht wundern, dass jemand jetzt nach drei Jahren erst schreibt. Ist doch ganz allein seine Sache, oder? ;)party:


    Lg,

    Margarete

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    reine Benutzerlisten belegen praktisch keinen Platz auf dem Server. Das kann man getrost vernachlässigen.


    bemart ist seit 2016 im Forum registriert, seither aber auch sicherlich immer mal wieder angemeldet gewesen. Würde also trotz seiner "Schreibfaulheit" $fd$ nicht unter die "Eintagsfliegen" fallen.


    Mit den "Fliegen" habe ich die User gemeint, die sich registrieren, einmalig anmelden, nix schreiben und sich danach auch nie wieder einloggen.

    Theoretisch könnte man über die Forensoftware diese User sogar per Mail anschreiben und sie darüber informieren, dass ihr Account zu einem Stichtag X gelöscht wird.


    AAAABER: Wie gesagt, es besteht keinerlei Handlungsbedarf. Es läuft alles gut und die Eintagsfliegen belasten unser Forum in keinster Weise. d%$c)4

  • wir haben hier sicherlich viele "Maulwürfe" im Forum die nur mitlesen - und irgendwann graben sie sich auf die Forums-Oberfläche hoch und hinterlassen dankenswerterweise einen Hügel in Form eines Posts ... für mich voll in Ordnung!

    so wie mich :Pparty:


    jetzt wird es so langsam für uns spannend, da unser Korsika Urlaub ab dem 2.10. beginnt und ich jetzt wieder jeden Tag hier ein bisschen stöbere..


    aber da wir eher im Herbst uns ein Ferienhaus suchen und dieses Jahr entschieden haben, dass unser Campingwagen auch im Sommer auf dem Platz in D bleibt, ist es für uns fraglich, ob wir jedes Jahr es schaffen nach Korsika zu kommen.

    Die Welt hat einfach zu viel schöne Plätze zu bieten ;)party:


    PS: ich werde auf jeden Fall einen Reisebericht versuchen reinzustellen und vorher noch weiter stöbern, welche Offroadstrecken es dort gibt (die auch naturverträglich sind)

  • Tja - so´n Maulwurf bin ich zwangsläufig auch. Bau´n unser Haus um und sind deswegen vorrübergehend zu Hause ohne Internetanschlüß. So kann ich nur gelegentlich mal kurz reinschauen, so wie jetzt. Und da wir in den letzten Jahren immer "all inclusive" im Hotel am gleichen Ort waren, kann ich bei vielen Themen auch keine sachdienlichen Hinweise geben. Träumen aber immer noch von einer individuellen Rundreise, da mein Mann die Insel noch nicht kennt. Aber das wird noch eine ganze Weile dauern. So bleibt nur, in Gedanken mit euch auf Korsika unterwegs zu sein. ;)party:


    Schönen Sonntag wünscht Antje

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch nicht lange in diesem Forum angemeldet, aus dem Grund, weil mein Mann und ich nächstes Jahr das erste mal nach Korsika fahren und daher kann ich zb. noch gar nichts sagen bzw. schreiben :bandera blanca::)party: Ich lese mich ganz in Stille erst einmal etwas ein und meine Fragen kommen bestimmt vor der Reise :)party: Und danach die Berichte :gamer:


    Viele Grüße,

    Puschel

  • Hallo Puschel,


    danke für die Erklärung und ich bin sicher, Du kannst jederzeit mit den Fragen loslegen. Auch anschließende Berichte werden hier

    sehr gerne gesehen bzw. gelesen.


    Vorerst viel Spaß beim Stöbern und Vorbereiten.


    LG Franziska

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen hier im Thread,


    die ursprünglichen Anfragen aus dem User-Bereich zum Thema können so beantwortet werden:

    wir haben weder inhaltliche noch IT-Kapazitätsgrenzen zum Thema des Threads!

    Und auch keine Beanstandungen aus dem User-Bereich hin zu einer Weiterführung der Diskussion ... :thumbupparty:

    Ich hoffe auf vieleviele "Maulwürfe" mit ihren dann gerne Themen + Anfragen die vorher sie nicht gewagt haben! :amiguitos::appl:


    Dieser Thread hat also seinen Dienst getan - und ich schließe ihn hiermit! ;)party:


    Meine LG aus Korsikaforum

    Ernest