Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Zitat

    Das Maskenthema war ein Abschweifen das mir zwar auch zu

    weit ging, aber das Thema "Wie ist die Lage auf Korsika unter Corona" ist

    ElliRey

    Maske und Corona gehören aktuell untrennbar zusammen. Insofern gab es hier kein „Abschweifen“, sondern einen deutlichen Situationsbezug.


    Viele Grüße

    Jürgen


    PS: Ich für meinen Teil bin gut 700km von Korsika entfernt, dementsprechend weit weg ist die dortige C-19-Situation. Von Interesse sind für mich aktuell die Fallzahlen in unserem Landkreis.

  • Mr. Bricolage Natürlich gehören Maske und Corona zusammen, es ging nur etwas arg über in eine Reine Maskendiskusion mit 0 Zusammenhang nach Korsika. JA, ein indirekter Zusammenhang ist natürlich da, war aber n bissl lang. Für meinen Geschmack so meinte ich das abschweifen.


    Und ich verstehe, dass Du Dich in erster Linie für die Fallzahlen in Deinem Landkreis interessierst. Finde es aber schon traurig, dass Dich die Lage auf Korsika dann also nicht weiter interessiert.

  • Zitat

    , dass Dich die Lage auf Korsika dann also nicht weiter interessiert.

    ElliRey

    Habe ich das gesagt? Ich habe gesagt, dass die C19-Situation auf Korsika weit weg ist. Falls du dich auf Korsika für unseren Landkreis (380.000 Einw.), 700km von dir entfernt, interessierst, kannst du dich hier auf dem Laufenden halten: https://lrabb.maps.arcgis.com/…19cf6402ebb47c2a4b7b1f672


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben herzlich hier Diskutierenden,


    evtl. habe ich mich missverständlich geäußert!

    ehrlich gesagt fände ich es ziemlich schade diesen Thread zu schließen!

    Den aktuellen Thread wollte ich gerne hin zu einem neuen Thread mit umfassenderem Thema überführen!

    Der aktuelle Thread wäre dadurch ersetzt und nur dadurch still gelegt!

    . Nur dies hier ist ein Korsikaforum!

    Daher meine eindringliche Frage: bedarf es hier nur der insel-internen Fragen oder auch der Reiseverbindungen mit ihren wechselnden Bedingungen? Beides wird sich erfahrungsgemäß nie sauber voneinander trennen lassen ...


    LG Ernest

  • Hallo Ernest Teemitrum,


    es gibt doch schon beide Threads. Damals wurde bekundet, dass es "unübersichtlich" wird, wenn auch die Anfahrt und Fährensituation in diesem Thread hier, wo es in erster Linie um die allgemeine Covid-Situation auf Korsika geht, diskutiert wird.

    Natürlich gibt es hier und da Momente, wo das Thema etwas "überregionaler" wird. Bisher haben wir aber immer den dreh gefunden wieder zurück zum Threadursprung zu finden, mal über kurze, mal über längere Wege.

    Wer sich über die Anfahrtsproblematik austauschen will, will wahrscheinlich nicht über Fallzahlen den nächsten für ihn relevanten Post suchen. Auch wenn sich das nicht immer gut trennen lässt, aber im großen und ganzen hat das doch gut funktioniert.

    Und wenn es um sonstige allgemeingültig Fragestellungen zu Covid-19 wie zum Beispiel Sinn und Unsinn von Masken, Ausgangssperre etc. geht, dann fände ich es nett einen anderen Thread dazu zu eröffnen es sei denn es ergibt sich halt hier in diesem und dann schlagen wir wieder die Kurve.

    Wie schon gesagt, ich finde (klar ich habe den Thread auch eröffnet - aber vielleicht gibt es ja andere, denen es auch so geht...) den Zusammenhang mit dem Ausgangsdatum dieses Threads und den ersten "Wasserstandsmeldungen" schon sehr interessant. Und ich hoffe, dass wir in nicht allzulanger Ferne diesen Thread tatsächlich beenden können. Nämlich dann, wenn wir sagen können. Leben mit Covid-19 ist nicht mehr mit Fallzahlenstudium, Masken und Ausgangssperren verbunden. Und dann kann man auf den ersten Post schauen und sich freuen dass diese X-Monate vorbei sind....


    :meinung:

  • Zitat

    Fragestellungen zu Covid-19 wie zum Beispiel Sinn und Unsinn von Masken, Ausgangssperre etc. geht, dann fände ich es nett einen anderen Thread dazu zu eröffnen

    Das macht doch keinen Sinn! Es wird doch (hoffentlich) niemand in einem Korsika-Forum ein Thema „Maskenpflicht“ eröffnen wollen? Die Moderation würde das Thema der Vermutung nach schnell schließen. Wir sind hier beim Thema „Corona und Korsika“. Dass da nun auch weitere Aspekte des leidigen C19-Themas auf-und reinkommen, wie z.B. eine Ausgangssperre, liegt in der Natur der Sache. Das halte ich auch für wichtig, denn es gibt verschiedene Sichtweisen auf ein und das selbe Thema, wie wir gerade hier erleben. Reine „Wasserstandsmeldungen“ sind mir persönlich viel zu wenig.



    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Jürgen

  • Wieder zurück zu der Situation auf der Insel...

    Leider schlechte Nachrichten. Wieder 2 Todesfälle! Die Zahlen im Krankenhaus steigen und steigen. Plan Blanc wurde verhängt.

    Und es gehen Gerüchte um, dass es eine Wochenendausgangssperre geben soll...

    Anscheinend versucht man der kompletten Ausgangssperre zu entkommen. Aber ich befürchte, dass es letztlich nur noch ein paar hilflose Versuche sind und wir auf genau diese zulaufen. Frankreich hatte in den letzten 24 Stunden über 250 Todesfälle...

    Man oh man, wir sind gerade erst Ende Oktober. Ich befürchte der Winter wird lang...


    Bleibt gesund!

    Ellen

  • ICh glaube man kann das Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven sehen und ich habe mir schon wirklich einige Meinungen angehört. Ich werde meine dazu jetzt nicht auch noch breittreten, ich denke das Wichtigste ist bei allem, dass wir unsere Menschlichkeit und unser Verständnis füreinander ausweiten und nicht gleich urteilen, wenn mal jemand keine Maske trägt oder eine konträre Meinung vertritt. Ich weiß mittlerweile, dass ich immer nur einne sehr kleinen Teil ein erPerspektive einehmen kann. Allesliebe

  • Oh Mist, das mit den Todesfällen ist echt immer sehr traurig. Ich frage mich immer, ob das sein müsste. Aber dazu weiß man natürlich viel zu wenig

  • Mal keine Maske tragen oder sich in einer Meinung vertun, muss nicht aber kann ganz schnell tödlich sein.

    Aber egal wenn ich eh nicht weiß wer sich seiner Meinungen entledigt.

  • A propos "tödlich"...

    ... war es auch wieder für 2 Patienten... einer KH Ajaccio 70 Jahre und einer KH "> 38 Jahre... ;(party:

    Passt auf Euch auf und nehmt es nicht auf die leichte Schulter!!!

    Gestern bei zwar sehr vielen Tests (1700 ca.) über 250 positiv. Und heute ist das Verhältnis nicht besser!

    Immerhin 4 Patienten konnten wieder nach Hause entlassen werden.


    Hoffentlich greift das Confinement SCHNELL!!!

  • Bis du es an den Zahlen siehst, dauert es noch mindestens zwei Wochen.

    Die aktuell Neuinfizierten haben sich vor ein bis zwei Wochen angesteckt. Die Zahlen der Krankenhaus- und ITS-Aufnahmen und die Sterbefälle hinken noch weiter hinterher.


    Bleibt alle gesund!

    Kirsten

  • Bis du es an den Zahlen siehst, dauert es noch mindestens zwei Wochen.

    Die aktuell Neuinfizierten haben sich vor ein bis zwei Wochen angesteckt. Die Zahlen der Krankenhaus- und ITS-Aufnahmen und die Sterbefälle hinken noch weiter hinterher.

    Ich weiß... Leider, leider!

    Deswegen glaubt auch kaum jemand wirklich dran, dass die Ausgangssperre in 4 Wochen tatsächlich wieder aufgehoben wird...

    Aber wie doch bekannt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Davon brauchen wir momentan alle eine gute Portion!


    Viele Grüße und Curagiu à tutti

  • Wenn ich die Grafiken richtig deute ist der wöchentliche Tagespitzenwert der Fallzahlen am Wochenende in Frankreich erstmals gefallen. Desgleichen im schwer gebeutelten Tschechien. Hoffen wir, das ein stetiger Trend draus wird!

  • Hallo Swen,

    da hast Du zwar recht, leider ist die prozentuale Verteilung an positiven Tests auf die gemachten Tests nicht gefallen. Der Wert ist sogar gestiegen. Frankreich liegt jetzt bei über 20% positiven Tests. Oft werden am Wochenende weniger Tests gemacht beziehungsweise nicht alle Daten weiter gegeben. Da kommt es dann zu "fallenden" Zahlen. Schaut man sich die Fallzahlen auf Korsika an, ist es leider genauso, die Menge an gemachten Tests war weniger, daher auch die Anzahl positiver Tests. Wir liegen allerdings immer noch bei einem etwa Prozentsatz von 10-12 positiv...

    Aber ich würde mich SEHR freuen, wenn es sich tatsächlich um einen Trend handeln würde...

    Übrigens, leider die letzten Tage jeden Tag ein Todesfall und immer weiter steigende Zahlen im Krankenhaus und auf der Intensiv... (Ja, klar 1 toter erscheint ja noch "gering" aber für so eine kleine Insel ist das schon ordentlich. Und wenn man die Zahl an Patienten in Reanimation anschaut dann wird es wohl noch nicht vorbei sein...)

    Nun so wirklich geht der Lockdown ja erst heute los. Die Urlauber durften ja noch über das Wochenende nach Hause fahren.... Einige Geschäfte hatten wegen Allerheiligen noch geöffnet. Hoffen wir, dass es keine weiteren Verschärfungen gibt, denn durch die offenen Schulen ist es ja noch ein "Lockdown allégé".


    Bleibt gesund!

    Grüße von der Insel

    Ellen

    • Offizieller Beitrag

    Hoffen wir, dass es keine weiteren Verschärfungen gibt

    Habe eben gelesen, dass die Supermärkte jetzt nur noch Artikel für den täglichen Bedarf verkaufen dürfen. Die anderen Abteilungen müssen geschlossen werden.

    Damit sollen gleiche Bedingungen wie für die kleinen Geschäfte, die ja schließen müssen, geschaffen werden.

    Profitieren dann wieder die Online-Riesen wie Ama.... etc.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.