Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • Viele Grüße von einem der dieses Jahr verzichtet und stattdessen Kneipen im 200 Kilometer-Radius unterstützt :)

    Schaffst du es da auch nach Waldenburg? Ne richtige Kneipe haben wir nicht, aber ich würde mich sogar zu einem Essen für dich hinreißen lassen. Allerdings entspricht unser geografisches Profil eher nicht deinen Ansprüchen.;)party:

  • was ich nicht verstehe ist, wir dürfen uns nur mit zwei Haushalten in der freien Natur bewegen und dann sollen die Reisewarnungen aufgehoben werden und es darf wieder geflogen oder mit der Fähre gefahren werden, das passt überhaupt nicht zusammen. Unsere Tochter wäre Ende Juni nach Spanien geflogen und es gibt momentan keine Absage der Reise. Wenn sie storniert dann auf eigene Kosten. Das macht mich fassungslos und ich verstehe unsere und die Politik anderer Länder nicht mehr.

    Langsam hochfahren im eigenen Land und schauen was passiert, da allen die Erfahrungen fehlen. Bleibt gesund und wachsam. VG Birgitta

  • Hallo Marc, das war definitiv keine Beleidigung von irgendwem, sondern nur der Hinweis gemünzt darauf, dass jemand die "Wohlstandsgesellschaft" kritisiert, nur weil es Leute gibt, die sich auf den Familienurlaub freuen. Es gibt Menschen, die kein Weltuntergangsszenario erwarten oder befürchten, sondern einfach den Sommer genießen wollen. Und wenn das erlaubt ist, werde ich das zB tun. Es kann so sein, dass im Herbst die Fallzahlen wieder steigen.Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht fällt morgen aber auch der Himmel auf die Erde...

    Stelle ich ein Risiko dar? Ich fahre mit eigenem PKW und Wohnwagen. Auf der Fähre haben wir eine Kabine. Vor Ort besuche ich keine Großveranstaltungen. Am Strand sind die Abstände ohnehin so gut wie immer gegeben. Zumindest da, wo ich hin will... Und die Ausflüge in die Berge sehe ich auch nicht als hochinfektiöses Risikoverhalten an. Im Supermarkt mit Maske und Abstand wie hierzulande auch. In der Pizzeria sitzen wir draußen mit Abstand, wenn man denn nen Tisch bekommt. Ansonsten werf ich liebend gerne den Grill an. Mir egal, wer das gut findet oder nicht. Den Platzbetreiber wird es freuen wenn wir kommen, denn seine Familie lebt davon...

  • Was mir auffällt :


    Alle, die jetzt das Forum verlassen, haben in Ihrer Zeit hier unter 10 Beiträge geschrieben ..................

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Noch einmal zum Thema "Fähre Stornieren oder Abwarten?"


    Gestern,... Sonntag den 17.05 habe ich eine E-mail an info@mobylines.de geschrieben mit der Frage, ob bei Stornierung der Fähre Kostenerstattung möglich ist.

    Heute, einen Tag später kam diese Antwort:


    Guten Tag,


    Sie haben die Möglichkeiten

    Umzubuchen (innerhalb 2020, ohne Gebühren, eventuell nur Tarif Differenz) oder zu stornieren. Bei Storno wird ihnen ein Gutschein per Mail in Höhe des Ticketwerts per Mail gesendet.

    Dieser Gutschein ist bis 31-12-2021 für Überfahrten bis 31-12-2021 und für die ursprünglich gebuchte Reederei, Gültig.

    eine andere als die bereits geschriebene Information und Handhabung können wir nicht anbieten und daher können wir leider keine Erstattung an Sie vornehmen.

    Bitte beachten Sie auch, dass Ihr Ticket nicht erstattungsfähig ist. Sie haben einen Sondertarif (100% Stornogebühr)

    Sie können die Stornierung auch online selbst vornehmen

    Oder teilen Sie uns Ihre Entscheidung mit angabe der Reservierungsnummer mit

    MOBY Lines Europe GmbH handelt als Ticketvermittler und setzt die Entscheidungen der Reedereien dementsprechend um.


    Die Reedereien MOBY, Tirrenia und Toremar haben aufgrund der außerordentlichen Situation in Italien in Bezug auf das Corona Virus entschieden, bei Stornierungen anstatt eines Erstattungsanspruches den gesamten Ticketwert in einen Gutschein umzuwandeln. Entsteht bei Umbuchungen ein Erstattungsanspruch, wird auch für diesen ein Gutschein erstellt. Die ital. Regierung hat die Transportunternehmen dazu ermächtigt, Erstattungen nach eigenen Modalitäten zu regeln, auch in Abweichung von den aktuell gültigen Allgemeinen Transportbedingungen.


    Mit freundlichen Grüßen / kind regards / Cordiali saluti


    Sabine

  • Ich habe Gestern auch angeschrieben....was wäre wenn, die Grenzen wieder offen sind, ob ich meine eigentlichen Tickets neu Buchen muss oder die reaktiviert werden können.

    Mal schauen was die Antworten.

  • War bei mir auch war sogar bis beim Verkaufsleiter.

    Leider ohne Ergebnis.


    Habe dann ein schreiben aufgesetzt mit Frist.

    Einmal nach Italien einmal zur Deutschen Niederlassung.


    Leider dies auch ohne Ergebnis.


    Jetzt bin ich im Kontakt meines Anwalts um zu klären wo der Gerichtsstand ist.

    Sollte es in Italien sein werde ich wohl oder übel den Gutschein nehmen.

    Wenn es in Deutschland ist würde ein Gerichtsstreit eventuell in frage kommen.

  • Hallo,


    @ L`Breiz au coeur, Mario .. wenn du die Likes anklickst, ist unten, nach der Auflistung der Likes, die Auflistung der Dislikes angezeigt..


    Ich möchte folgende Beobachtungen erzählen, zu der Aussage, dass man das Einhalten der Vorsichtsmaßnahmen mittlerweile gewohnt ist:


    1)Ich bin Kassiererin in einem Lebensmittelgeschäft: es gibt IMMER noch KundInnen, die ohne Maske in das Geschäft kommen. Natürlich rede ich sie an, sie sind ganz erstaunt, dass man eine Maske nehmen muss. Eine meinte, sie fährt eh nächsten Tag wieder nach Wien zurück, worauf ich versucht habe, ihr beizubringen, dass sie auch in Wien in den Geschäften die Maske nehmen muss.. na, ja... manche WOLLEN es einfach nicht akzeptieren..


    2) obwohl wir, ich und meine Kolleginnen zwei Wochen intensiv versucht haben, mit sachlichen Erklärungen, mit dem Versuch Verständnis für die jetzige Situation zu erzeugen, die Leute dazu zu bringen, einen Einkaufswagen zu nehmen, da dadurch der Abstand besser gewährleistet ist, wird das jetzt, wo wir uns den Mund nicht mehr fusselig reden, nur mehr von 50 % gemacht.

    Und was ist verstärkt zu beobachten, von denen, die keinen Einkaufswagen nehmen, wird sehr oft vergessen, zum nächsten Kunden zu wahren.. es geht sogar soweit, dass sich so manche an den anderen VORBEIZWÄNGEN, mit der Bitte, dass man sie vorlassen solle, weil sie eh nur ein Stück zum Zahlen haben. Und wenn ich dann zu diesen sagen, dass genau deshalb ein Wagen genommen werden soll, damit man sich an den anderen nicht vorbeizwängt, erntet man nur verständnislose Blicke..


    3) seit Freitag hat bei uns die Gastronomie wieder geöffnet, natürlich mit so manchen Auflagen.. was ist am Freitag passiert? Ein Lokal bei uns am See, hat u. a. im Freien Biertische aufstellt. 20 Leute!!!!! sind an einer Biertischgarnitur gesessen, wo eigentlich nur 8 Leute Platz haben.. an der Bar standen massenweise die Leute, ohne Abstand.. und natürlich ist der Alkohol in großen Mengen geflossen.. und keiner kann mir erzählen, dass im Freien mit 20 Leuten am Tisch nichts passieren kann.. Ischgl läßt grüßen!


    4) ein Friseurgeschäft im Ort: obwohl mit Maske oder Gesichtsvisier gearbeitet werden muss, die Kunden ebenfalls Masken haben müssen, gibt es in diesem Geschäft keinen Schutz.. nicht von den Friseurinnen und nicht von den Kunden.. weil die Besitzerin dieses Geschäftes es nicht verlangt, mit dem Argument: die Leute sind so froh, dass sie mal keine Maske nehmen müssen..


    5) die Bürgermeisterin hatte am Samstag Besuch von einer Delegation: sie ging mit dieser Gruppe durch den Ort.. die ganze Gruppe ohne Abstand und ohne Masken.. obwohl es am Tag vorher das "große Drama" in Österreich gegeben hat, als unser Bundeskanzler einen kleinen Ort im Kleinwalseral besucht hat, und die Leute voller Begeisterung, ohne Maske und Abstand beisammengestanden sind um ihn zu begrüßen (man muss dazu erklären, dass dieser Ort sehr abgeschlossen ist, so dass es auch keinen einzigen Infizierten gegeben hat) .. die ganzen Versuche, Abstand einzufordern, haben nicht gefruchtet...


    6) ein Arzt des Ortes hat mir am Samstag erzählt, dass er in seiner Praxis vor Kurzem einen Patienten hatte, mit Symptomen, die den Arzt veranlasst haben, einen Test machen zu lassen. Ergebnis: positiv.. mittlerweile liegt dieser Patient auf der Intensivstation weil er fast keine Luft mehr bekommt.. er hat den Arzt nicht angerufen, er hat nicht die Nummer, die man im Verdachtsfall anrufen soll, angerufen, er ist einfach zum Arzt in die Praxis..


    7) ein Kunde sagte zu mir: das ganze ist ja eh nicht so schlimm.. die alten Menschen wären ja sowieso demnächst gestorben. Ich hab dazu nichts mehr gesagt, denn soviel Arroganz verschlägt mir die Sprache... was ist mit all' den Mensch los, die so denken?


    Das ist die Realität.. und dass die Reproduktionszahl bei uns mittlerweile wieder auf über 1 gestiegen ist, obwohl wir bei ca. 0,63 % waren, ist auch Realität! Nach meinen Beoachtungen verhalten sich, zumindest in meiner Umgebung, die Menschen so, als hätte es das Virus nie gegeben..


    Meine Meinung ist: Ich kann mir noch soviel einreden, dass ich eh aufpasse, irgendwann vergesse ich darauf.. und wenn ICH nicht vergesse, achtsam zu sein, vergisst der neben mir darauf..


    Also, alle die meinen, ich kann doch ohne weiters auf die Insel fahren, weil ich ja eh aufpasse... so einfach wie ihr euch das einzureden versucht, ist es einfach nicht!


    Auch von mir einen Dank an Mario!!! Deine Worte haben einfach nur gut getan..


    Und auch an Elli!!! Du wirst nicht müde zu betonen, dass die Krise auch auf Korsika noch nicht vorbei ist!


    Als ich die Dislikes gesehen habe, die Mario für seine Sicht der Situation bekommen hat, habe ich einfach nur den Kopf geschüttelt.. und mich gefragt, was ist mit euch allen los, die ihr solche Worte nicht verstehen wollt.


    Lg,

    Margarete

  • Sieht man doch, selbst ohne Log-In.

    Mmmh, hab ich mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt, ich meinte eigentlich direkt im Post so wie die Likes.Du hast ja wenigstens den A... in der Hose, die Dinger nicht nur zu verteilen, sondern auch deine Meinung offen zu sagen. Da kann ich gut mit leben.:thumbupparty:


    Margarete

    Das mit den Dislikes ist für mich schon o.k. , jeder hat halt so seine Sicht der Dinge. Das muss man dann schon aushalten. Und wie bei Philipp, der ja auch sagt, was ihm nicht passt, kann ich das auch respektieren.

    Da bekomme ich sicher keine schlaflosen Nächte. Ich hab ganz andere Dinge durchgestanden, die das Leben wirklich aus den Fugen geraten lassen.


    VG

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    angesichts der vielen Fragen nur meine summarische Antworten:


    insofern hoffe ich, dass das posten des Bildes OK ist.

    Ist voll ok!

    Forum-Team

    Warum sieht man die Dislikes nicht? Ich hab kein Problem damit, wenn jemand meinen Beitrag nicht mag, ist ja sein gutes Recht.

    Wurde in den ersten Zeilen von #152 schon beantwortet.


    Meine LG aus Teemitrum und auch aus Korsikaforum

    Ernest

  • Hallo,


    bei aller gebotenen Vorsicht möchte ich doch auch mal auf die positiven Zahlen verweisen. Die kann man genausowenig wegdiskutieren wie die schlechten Zahlen vor einigen Wochen mit den dadurch bedingten weitreichenden Einschnitten.


    Meines Erachtens kommt es auf die Vernunft der Menschen an. An welchem Ort ich mich aufhalte, spielt da eine untergeordnete Rolle. Man sollte halt ohne Risiko hinkommen können und da sind bezüglich Korsika Bedenken angebracht.


    Margarete hat ein fürchterliches Bild aus ihrer Heimat aufgezeigt. Ich hoffe, dass dies nicht wirklich auf ganz Österreich zu beziehen ist. Bei uns gibt es natürlich auch Unverbesserliche, aber ich muss insgesamt feststellen, dass sich die Mehrheit der Menschen an die Vorgaben hält. Sei es in den Märkten, beim Bäcker, Friseur oder dergleichen. Überall sieht man Leute in gebührendem Abstand mit Maske vor (!) den Geschäften stehen. Meine Friseurin hatte eine Maske auf, ich natürlich auch. Jedes Utensil wird nach dem Schneiden desinfiziert. Der Umhang kommt sofort in die Waschmaschine. Am ersten Tag hatte sie gleich drei Maschinen voll. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber in Margaretes Schilderung scheint es mehr schwarze als weiße Schafe zu geben und bei uns ist das ganz sicher nicht so.


    Man muss weiterhin umsichtig sein, aber es gibt auch Anlass zu vorsichtigem Optimismus, den die Menschen ganz dringend brauchen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich meinen erstenEiskaffe bei uns getrunken - der Beste jemals !

    Ich habe es sehr genossen - und - man schätzt es wieder !

    Schöne kleine Einzeltische, ich musste ein Formular mit Namen, Telefonnummer und Aufenthaltszeit ausfüllen.

    Bedienung mit Maske und alle sehr froh, dass wieder offen ist !


    Bei uns klappt es Gott sei Dank sehr gut - sehr diszipliniert alle - und mit Mundschutz und Einkaufswagen .

    Ich kauf allerdings auch nur in kleinen Läden ein - vor den Baumärkten stehen die Leute oft Schlange -aber brav mit Abstand.


    Grüßle von Cornelia


    die heute mal wieder nach Stuttgart shoppen fährt :)party:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Blick auf die Nachbarinsel wagen:

    Hallo Teemitrum ,


    da kann aber Solinas keine Extras fahren - oder ?


    Den Sarden geht es wie den Korsen - wie allen !

    Was ist eigentlich mit den Zafferano bei Dir in der Nähe ?

    Wie geht s denen ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ich möchte folgende Beobachtungen erzählen, zu der Aussage, dass man das Einhalten der Vorsichtsmaßnahmen mittlerweile gewohnt ist: ...usw....

    Also ich weiß nicht, vielleicht ticken die Österreicher anders. Meine Erfahrung ist es nicht. Im Gegenteil. Natürlich wird es immer wieder welche geben denen die Coronaregeln völligst egal sind. Für die Mehrheit trifft es aber ganz sicher nicht zu. In meinen Augen übertreiben es manche mit z.B. der Maske., beim Radfahren, im Auto alleine, usw. Und das es mit dem Abstand nicht immer funktioniert ...funktionieren kann (es heißt ja auch ...soweit als möglich...) ist ja auch logisch. Gerade beim einkaufen. Zudem können beim Restaurantbesuch mehr als vier Leute am Tisch sitzen. Da gibt es , zumindest was Rheinland-Pfalz betrifft keine Obergrenze. Einschränkung ... es dürfen nicht mehr als 2 Haushalte sein. Und Alkhohol darf auch getrunken werden. Ich möchte betonen das ich diesen unsäglichen Virus in keiner Weise verharmlosen will. Zudem ich altersmäßig auch der Risikogruppe zuzuordnen bin. Ich bin aber gegen eine ständige Panikmacherei und Aufzählerei was alles nicht in Sachen Corona eingehalten wird. Das hilft nicht. Es wird ein riesiger Aufwand betrieben um halbwegs wieder in ein normales Fahrwasser zu kommen. Dazu gehört auch die Öffnung von Restaurants , Hotels und auch Konzepte wie sich Urlaube realisieren lassen, der Tourismus wieder eine Chance hat, Schulen, Kindergärten, .... . Da braucht es positive Beispiele und keine ständige Schwarzmalerei.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.