Eilmeldung: 14 Quarantäne bei Einreise nach Frankreich geplant

  • Hallo Mark,


    kann dir deine Gedanken gut nachfühlen... ich denke manchmal in Bezug der schrittweisen Öffnung hier in Österreich, dass die Gefahr besteht, dass ganz schnell ein zweite Welle kommen kann.. Abstand wird nur mehr in Geschäften eingehalten. Zusätzlich beobachte ich, dass in der Öffentlichkeit, - seit die Worte der Eigenverantwortung von der Regierung ausgesprochen wurden -,so gut wie gar kein Abstand mehr eingehalten wird. Als würden alle denken, es ist alles vorbei.. wir haben es geschafft!

    Ich denke, so ein Verhalten wie ich es zur Zeit hier in Österreich erlebe, ist ziemlich riskant. Auch wenn ich die Menschen verstehe. Doch es kann immer noch passieren, dass wir uns anstecken können und das dann an andere weitergeben... dann wären alle Vorsichtsmaßnahmen bei der ersten Welle umsonst gewesen.

    In meinen Augen, ist die Sache noch lange nicht ausgestanden. Und du hast recht, wenn du immer noch mit Sorge an deine Eltern denkst.


    Ein Kunde hat vor kurzem gesagt: ich bin eh gesund! Ich habe ihm geantwortet, alle waren gesund, bevor sie das Virus erwischt hat. Dann hat er nichts mehr gesagt...


    ....nebenbei bemerkt, es ist so herrlich leer auf der Insel und

    es ist kein ständiger Abgasgestank im städtle. Das tut auch mal gut.

    Die Müllflut ist auch weniger und es ist so ruhig wie lange nicht mehr.....

    Ich habe den ruhigen Verkehr auf den Straßen, wenn ich beruflich unterwegs war, so genossen.. und leider ist das schon wieder vorbei...


    Lg,

    Margarete

  • sorry @Fiamingu ... ein ziemliches "fehlamplatzposting" ... das ist sehr einfach gedacht. Das Virus wird uns begleiten ... es wird wohl nie wieder aus der Welt sein. Wenn eine Öffnung / Lockerung möglich ist muss diese auch in die Wege geleitet werden.

  • in Bezug der schrittweisen Öffnung hier in Österreic

    Bisher ist es in Österreich gut gelaufen. Es ist sicher ein Risiko das man eingeht. Aber man kann nicht auf Dauer den Stillstand haben. Wann wäre den der richtige Zeitpunkt? Bis ein Impfstoff verfügbar wäre? Ich gehe davon aus das bis Ende des Jahres dieser zur Vefügung steht. OK. Wenn man den Stillstand so lange aufrecht erhalten will werden wir eine veränderte Gesellschaft haben.

    Ich kenne genügend Gastronomen und Hotels die auf den Tourismus angewiesen sind. Viele davon würden das Jahr nicht überstehen.

    Auf Korsika ist es nicht anders. Sollte dieses Jahr kein Tourismus auf Korsika möglich werden, zumindest noch im Spätsommer der eh nur ein Bruchteil ausmacht, wird für alle Inselbewohner Coppa, Lonzu (ich meine jetzt den echten aus kpl. einheimischer Herstellung, Käse, Obst, Honig, etc.) in Mengen zur Verfügung stehen. Kein Touri, kein Restaurant (die meisten würden, selbst wenn sie dürften,wohl sowieso nicht öffnen) die in nennenswerter Menge was abnehmen werden. Die paar Fischer von der Insel werden Ihren Fisch auch nicht los. Schöne Aussichten. Aber Hauptsache es bleibt ruhig auf der Straße.


    Nochmals zurück zur aktuellen Lockerung. Auch in D ist bisher alles im grünen Bereich. Ausreißer ... ja z.B. der berühmt berüchtigte Gammelfleischschlachthof Westfleisch. Billigstarbeiter über Subunternehmer aus dem Ausland. Zusammengefercht in zweifelhaften Unterkünften. Das muss dann nicht wundern wenn es da zu Infektionen kommt. Aber vielleicht müssen die Deutschen auch endlich mal lernen mehr auf Qualität zu achten. Da ist aber auch der Staat gefordert.

    Übrigens ,,, nur mal so am Rande. Vielleicht auch ein Grund warum hochwertige Lebensmittel in D in vielen Bevölkerungsschichten kein Thema ist. im Vergleich zu Italien, Frankreich und eine ganze Reihe anderer Länder in Europa besitzen wir Deutschen im Schnitt ein deutlich geringeres Nettovermögen (auch deutlich weniger Eigentum) .als z.B. Italien mit 100% mehr (D ... weiß jetzt nicht auf den Cent genau ~34000Euro, Italien das Doppelte). Gespart wird meist am Essen (nicht am Auto).

  • Was ist da fehl am Platz und zu aggressiv, nur 1 Toter mehr auf Grund von übereilten Entscheidungen

    und verfrühtem Reiseverkehr ist eindeutig ein Toter zu viel oder ist das wirklich egal und der Urlaub ein

    oder mehrere Menschenleben wert?

  • ...das ist nicht realitätsnah argumentiert.

    Es gibt z.B. zwei tote Senioren durch Suizid in einem Wohnstift aufgrund des Eingesperrtsein. Es werden nicht die Einzigen sein die nicht durch sondern wegen Corona sterben. Dazu gehören auch an anderer Krankheit erkrankte Personen die aufgrund Coroa anicht in den Krankenhäusern versorgt werden (z.B. Krebstherapien).

    Vielleicht sollte man auch mal die Senioren fragen die bis dato in Altenheimen und betreuten Wohnanlagen eingesperrt wurden. Anders kann man es nicht ausdrücken. Meine Schwiegermutter mit Ihren 87 Jahren und Herzerkrankung (wohnt in besagten Wohnstift mit den kürzlichen Suiziden) findet diese Entrechtung schlimmer als Ihre persönliche Gefährdung. Sie vertritt im übrigen die Meinung das man nicht alles absichern kann. Das eigene Leben gehört dazu. Sie denkt sehr politisch und sieht so manche staatlich verordnete Maßnahmen, auch die Ihre eigene Altersgruppe betreffenden, sehr skeptisch.

    Die Maßnahmen in den Seniorenwohnheimen sind aus Sicht der Leitungen natürlich nachvollziebar. Es bleibt jedoch eine Entrechtung , eine Entmündigung. Zimmerarrest über Wochen.

    Es wird immer wieder zu Infektionsherden kommen. Und je mehr Lockerung desto höher mögen die Gefahr erneuter Infektionen sein.

    Bisher haben die Lockerungen noch nicht zu einer nachvollziehbaren Zunahme geführt. Tägliche Schwankungen ja. Die Tendenz geht jedoch eindeutig nach unten.


    Nachtrag: Gerade gelesen ...in der Südpfalz gab es gestern 4 bestätigte neue Infektionen bezogen auf 100 000 Einwohner ... bis dato gesamt 135 ... d.h. wenn sich 1000 Leute versammeln hat (hatte) es darunter 1,35 infizierte Personen (statistisch gesehen). Die Dunkelziffer ist nach wie vor unbekannt und schwankt zwischen gering bis sehr hoch ...also ????

  • @Fiamingu: Sorry ich melde mich ja normalerweise sehr selten zu Kommentaren auf diesem Forum,aber ich muss Günther zum Thema Fehlamplatz-Posting Recht geben.Man mag zu Lockerungen stehen wie man will, aber gerade auf diesem Forum den Mitgliedern zu unterstellen, wegen gebräunter Haut auf die Insel zu kommen , finde ich ziemlich deplatziert.

    Ich gönne dir die Ruhe in dieser Zeit, aber ich halte mich da eher an ein altes Motto ; geteilte Freude ist doppelte Freude!

    Und natürlich bleibe ich sehr wahrscheinlich wie viele andere zuhause.

    Auch da werde ich Freude haben !

  • Hallo Mark @Fiamingu, der Kommentar

    ..." Kehrt doch erst mal den Dreck vor eurer Haustüre weg und entsorgt ihnbevor ihr den zu uns bringt, den ablädt und nach der 14 tägigen Inkubationszeitwieder nach hause fährt wo das Gesundheitssystem das weltweit Beste ist ..."


    war meiner Meinung nach zu "Markig"...


    Sorry, wenn ich das so schreibe...

    alle meine Kontakte auf Korsika - egal ob in ">, der Balagne oder bei Dir in der Nähe von Ghisonaccia,

    wünschen sich Lockerungen im Umgang mit Covid19 und alle sagen mir unisono, dass es mit dem Tourismus sobald es irgendwie losgehen kann, auch losgehen soll...

    immer unter dem Aspekt der maximalen Sicherung der Gesundheit für alle Beteiligten (Gastgeber und Gäste).

    Weißt Du, ich lebe zwar nicht auf der Insel - aber tief in mir bin ich mit der Insel und vielen Menschen, welche dort leben, tief verbunden...


    und ich weiß, dass es mir trotz Corona oder sonst was immer, weiterhin gelingt meine Freundschaften, meine Liebe zu Korsika mit Leben zu füllen..., wie ich es seit meinem mehrjährigen Aufenthalt auf Korsika in den 80ern immer war...


    Vive la vie, vive la Corse...

  • alle meine Kontakte auf Korsika - egal ob in ">, der Balagne oder bei Dir in der Nähe von Ghisonaccia,

    wünschen sich Lockerungen im Umgang mit Covid19 und alle sagen mir unisono, dass es mit dem Tourismus sobald es irgendwie losgehen kann, auch losgehen soll...

    immer unter dem Aspekt der maximalen Sicherung der Gesundheit für alle Beteiligten (Gastgeber und Gäste).

    Hallo Manfred,


    jetzt hat Dein Beispiel aber leider ein kleines Problem... es ist alles, aber nicht repräsentativ!

    Ich glaube dass all diejenigen, bei denen es aus wirtschaftlicher Sicht schlecht aussieht, es zum Großteil so sehen. VERSTÄNDLICH! Ein anderer Teil sieht es definitiv nicht so. Ich bin gerade dabei meine Schüler zu fragen, wer denn eventuell wieder n bissl in den Unterricht kommen will. Bei mir ist die Messlatte da ziemlich am Boden. Es gibt ein paar, aber die meisten sagen, lieber noch abwarten. Und da geht es nur um Gitarrenunterricht. (Maske, Abstand, alles möglich und wir waren alle samt durch die Ausgangssperre mehr oder minder in Quarantäne...)

    Es gibt natürlich auch hier auf Korsika die zwei Lager, glücklicherweise nicht so krass wie in Deutschland, aber ja bitte Lockerungen und Nein bitte lieber noch ein bisschen warten gibt es auch hier. Mein Bauchgefühl aufgrund so einiger Kontakte (absolut NICHT repräsentativ und daher sage ich auch mein Bauchgefühl) sagt mir, dass eher mehr für die Sicherheit sind. Ein Beispiel: eine Schulklasse von 30 Schülern hat sich auf 2 Kinder, die ab dem 11. in die Schule kommen wollten dezimiert. Das macht ein Bild finde ich...

    Mark war in seiner Äußerung etwas arg barsch, dennoch, hier sieht das Gesundheitssystem eben anders aus. Im Moment sind wir im grünen Bereich, der Sprung von Grün nach Rot ist hier so schnell geschehen, da braucht es nicht viel. Die haben nicht umsonst ein Militärschiff zum Abtransport der Kranken auf den Kontinent geschickt!

    Ich persönlich bin auch froh zu wissen, dass jetzt erstmal Stück für Stück die Insel wieder zu sich kommen kann. Schauen wir, wie sich die Zahlen dann entwickeln. So wie es im Moment aussieht, könnte es ja sogar stabil bleiben. Wenn dann ab Ende Juni die strengen Einreisebedingungen greifen, kann relativ sicheres Reisen möglich werden.

    Was Mark vielleicht zum Ausdruck bringen wollte ist eben auch, dass man, wenn man in einem Land lebt, dass gut ausgestattet ist und im Moment vor lauter freien Kapazitäten im Gesundheitssystem nicht weiß was es machen soll, doch etwas anders mit der Krise umgeht und an andere anders heran tritt. Was man so in den Nachrichten sieht, scheint mir das zu untermauern. Das lässt nicht gerade Vertrauen wachsen!

    Deutschland ist momentan ziemlich auf Kurs alles wieder auf normal. Gut sagen wir, es kommt einem, wenn man gerade noch die letzten Tage Ausgangssperre absitzt so vor. Die Fallzahlen sind in Deutschland nicht mehr so "unerheblich" wie zu Beginn der Lockerungen. Das war klar und so wird es auch in Frankreich kommen. Wenn man nun wählen kann zwischen langsam wieder zurück zum Leben ohne Touristen und halbwegs Safe, oder Touristen Welcome und alles wieder von vorne, dann ganz ehrlich, nehm ich Variante eins und wir haben hier auch zu knabbern und die Einbußen fallen nicht leicht.

    Welche "Sicherheit" will denn ein Hotel bieten können??? Die Gäste müssen ja auch irgendwie hier ankommen... Wenn jeder schwimmt OK, aber alle dicht im Flieger oder auf der Fähre wenn alle darauf warten zu Ihren Autos zu kommen??? Natürlich möchte man hoffen, dass die Menschen, die da kommen ja genauso um ihr eigenes Wohl bemüht sind und sich "vorbildlich" und richtig verhalten werden. Nun ich denke an meinen letzten Einkauf und dann ist alle Hoffnung darauf dahin... Und wenn ich dann noch etwas weiter denke, an Verhalten von so manchem Touri (jetzt nehmt das nicht persönlich, aber man sieht hier schon so einiges...) dann ist es gänzlich dahin mit Hoffnung...

    Das ganze soll nicht heißen, dass ich komplett gegen die Wiederaufnahme des Reiseverkehrs bin, aber ich möchte doch deutlich machen, dass es nicht GANZ so einfach ist und daher verstehe ich Mark seine Äußerung, auch wenn man es wirklich netter hätte formulieren können!


    So, einen schönen Sonntag!

    Gruß von der Insel


    P.S.: Übrigens, Gebirge ist erlaubt, Strand gesperrt... Ihr verpasst also naja, je nachdem, was ihr mögt nur die Hälfte...

  • alle dicht im Flieger oder auf der Fähre

    Genau das ist der Punkt !

    Wenn ich an das Warten vor den Treppen auf der Fähre denke - Hunde - Kinder- Menschen alle dicht an dicht ......

    Und das im Oktober ......

    Ehrlich : Ich werde so nicht reisen - auch nicht fliegen !

    Ab ins eigene Auto - ja !

    Gestern hab ich mich noch mit meiner Nachbarin unterhalten :

    Per mail kommen ja jetzt teilweise Angebote von Hotels rein - Frühstück ? Kein Pool offen ? Saunalandschaft geschlossen ?

    Klar, einiges geht : Wandern, Berge,etc.

    Ich hoff, dass die Freibäder hier öffnen .....

    Ich bin ein richtiger Reisevogel - aber im Moment bleib ich lieber im Ländle und freu mich auf Fewo aufm Bauernhof in Bayern im September mit meinen Enkeln .


    Grüßle bei einem milden Frühlingsregen


    Cornelia

    :kaffeetasse:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Guten Morgen Ellen,


    ich bin mit voll einverstanden mit Deinen Aussagen. Natürlich sind meine Aussagen nicht repräsentativ.

    Deshalb habe ich geschrieben:.." immer unter dem Aspekt der maximalen Sicherung der Gesundheit für alle Beteiligten.."


    Die Art und Weise, wie jemand seine Kommentare schreibt, bleibt immer jedem selbst überlassen - ab und zu kommt es dann vor, dass Andere dann halt reagieren, wie ich in diesem Beispiel.


    Gruß aus dem Unterallgäu


    vom Mannae, der dann doch was verpasst, wenn er nicht auf die Insel kommt...d%$c)4

  • Jetzt schreib ich doch mal ein paar Gedanken hierzu:


    1. Eine ganze Reihe von Beiträgen von Mark sind einfach flegelhaft. Er kann sich offenbar nicht benehmen und das, was Ellen so schön schreibt, schriftlich hier rüberbringen.

    2. Ich lebe im Allgäu und bin dort auch geboren. An Pfingsten werden wir wahrscheinlich vom Württembergern, Franken und Münchnern überrollt. Soll ich mich jetzt auch hinstellen und laut plärren: "Bleibt alle zu Hause!"?

    Übrigens: Meine Eltern sind 88 und 89 Jahre alt und ebenfalls in der Hochrisikogruppe. Trotzdem belehre ich nicht ständig andere, was sie zu tun haben.

    3. Die Entscheidung, ob Touristen nach Korsika kommen (können), trifft die franz. Regierung und (was ich nicht weiß) eventuell die Inselregierung, und nicht der Herr Mark!

    4. Mark fühlt sich offensichtlich als Korse ("bei uns"), der er nie sein wird, wenn er nicht dort geboren ist. Selbst wenn er in eine korsische Familie eingeheiratet hätte, bliebe er immer der "Deutsche". Das scheint er nicht zu kapieren.

    5. Wenn alle, wie er es empfiehlt, zu Hausen blieben, dann hätten wie auch in den Pflegeheimen keine Pfleger, in den Krankenhäusern kein Personal, nicht mal mehr der Supermarkt wäre geöffnet.

    6. Es weniger Egoismus und mehr rationaler Umgang mit dem Virus und der Krise wäre schön.

    7. Danke Ellen für deine erklärenden Worte!


    Gruß

    Hans

  • Mark ... das ist genauso grenzwertig wie Deine letzten postings. Du hast doch auch Deine guten Seiten :thumbupparty:.

    Geh mal in Dich. Wir haben alle mit dem sch.... Virus zu kämpfen

    Jeder auf seine Weise. In meiner geliebten Pfalz gehen die Zahlen der Neuinfektionen rapide zurück. Und das trotz "Lockerung "?.Und ... selbst wenn Gastro, Hütten, viele Ausflugsziele geschlossen ... ist Tourismus spürbar. Viele Ausflügler mit Karlsruher, Heidelberger ... Ernest ...hab da so einen Camper gesehen :Pparty:, Saarländer und auch hessischen (auch ...noch ... unser eigenes?) Kennzeichen. Da ist schon wss in Bewegung. Und dies nicht erst seit 14 Tagen

    In dem Sinne:prost_04:

  • Ganz so schlimm sind die Zahlen in Deutschland nun auch nicht - nicht schlimmer als in Frankreich ;-) . Tote haben wir auf jeden Fall weniger.
    .

    Aber ich verstehe auch, dass man nun nicht tausende potentielle Ansteckungsgefahren auf der Insel haben möchte. Da wäre es mir schon auch mulmig. Noch dazu, wenn es wenig Krankenhauskapazitäten gibt.

    Wir wären wohl relativ problemlos. Gehen einkaufen, wandern, klettern und legen uns möglichst ohne viele Menschen an den Strand. Im Ferienhaus passiert normalerweise sowieso nicht viel. Sind nicht so die Partymenschen und schätzen genau das auf Korsika, dass es eben nicht so die Partylocation ist.


    Eine Option wäre, Datenschutz hin oder her, eine international gemeinsame App.


    Problematisch ist wirklich der Weg auf die Insel. Das Einzige, was vorstellbar wäre, nur große Pötte und jeder muss verpflichtend eine Kabine nehmen und sich bei er Überfahrt auch dort aufhalten. Beim Aussteigen dann wirklich langsam die Passagiere rauslassen und Mundschutz ist Pflicht. Teurer wäre das auf jeden Fall.

    Edit - wie wird das denn wirtschaftlich auf der Insel, wenn die ganzen Touristen ein Jahr, oder auch zwei ausbleiben? Funktioniert das?


    Mark - ich fände es wirklich schade, wenn du wegen so einem Streit das Forum verlassen würdest.


    viele Grüße

    Heike, die eigentlich 2021 wieder mal nach Korsika fahren wollte

  • Hallo Mark @Fiamingu, der Kommentar

    ..." Kehrt doch erst mal den Dreck vor eurer Haustüre weg und entsorgt ihnbevor ihr den zu uns bringt, den ablädt und nach der 14 tägigen Inkubationszeitwieder nach hause fährt wo das Gesundheitssystem das weltweit Beste ist ..."

    Auch das Gesundheitsystem in Deutschland ist - wie in in Frankreich - in den vergangenen Jahren kaputt gespart worden! Die Unterschiede mögen u.a. darin liegen, das in Frankreich gerade (gestern) ein enger Vertrauter und Mitarbeiter des Gesundheitsministers Olivier Véran gehen mußte, nachdem die Presse (Mediapart) aufgedeckt hatte, das er unzulässigerweise "Provisionen" für die Auftragsvergabe für den Kauf von FFP2-Masken erhalten wollte. Er war auch noch Mitarbeiter eines LREM-Abgeordneten (der Bewegung Macron ) .

    Der Mangel an Fachpersonal, Beatmungsgeräte, fehlende Schutzkleidung und Masken u.a. waren wesentliche Ursachen für die jetzige Situation in Frankreich . Und wurden nicht viele Proteste, Streiks und Demonstrationen des betroffenen Krankenhauspersonals in Frankreich mit staatlicher Gewalt beantwortet? Die davon im Internet kursieren Videos machen betroffen.

    Der richtige Ansatz wäre m.E. - ob für Korsika oder die nordfriesischen Inseln - das Gesundheitssystem wieder auszubauen als Vorsorge der Bürger zu begreifen und nicht als Profitcenter, die Gewinne abwerfen müssen oder geschlossen werden. Wenn in Korsika jetzt diskutiert wird alle ankommenden Touristen (so ca 1,4 bis 3 Mill., je nach Dauer der Saison) zu testen: Wer soll denn das organisieren und kontrollieren ??? Die angedachte App - natürlich freiwillig, sonst darf ich ja nicht einreisen - wird mir auf ein gaaanz altes Smartphone geladen und das lege ich dann in Schublade - das ergibt doch alles keinen Sinn (und Schutz) !



  • ich stelle fest, ein Forum, dass mir mal viele Informationen gab, im Moment zu aktuellem Thema, nur aus Aggressivität und Vorurteilen derer besteht, die unter gegebener Situation genauso leiden , wie wir alle, sei es auf Korsika oder in Deutschland.

    Wir können von niemandem behaupten, es ginge ihm besser und ich lasse mir von niemanden sagen, dass ich wegen sonnengebräunter Haut nach Korsika komme. Ich bereise die Insel seit 1982 , ich habe korsische Freunde und ich leide für diese im Moment mit! Ich bitte um qualifiziertere Beiträge, ansonsten würde ich auch über einen Austritt nachdenken!

  • Maremonte, ganz so negativ wie du würde ich es nicht sehen. Auch ich habe mich in letzter Zeit über den einen oder anderen Beitrag geärgert. Im Großen und Ganzen habe ich aber den Eindruck, dass die meisten User durchaus sachlichuund differenziert ihre Sicht auf die Dinge hier darlegen. Das es unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt, ist erstmal nichts Verwerfliches. Ich glaube nicht, dass die meisten hier auf Biegen und brechen und koste es was es wolle auf die Insel kommen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber bei den meisten ist die Sehnsucht da, und ob sich die Hoffnung nun erfüllt oder erst einmal ein Traum bleibt, werden wir sehen.

    Im übrigen glaube ich auch nicht, dass speziell


    die deutschen Touristen eine besondere Gefahr für die Insel sind, machen sie doch insesamt einen eher geringen Anteil unter den Korsikabesuchern aus.

    Ein vorheriger Test würde das Risiko zwar verringern, aber dennoch nicht ausschließen. Ganz abgesehen davon, dass man sich ja auch nach dem Test noch infizierten könnte, ist die Viruslast zu Beginn der Inkubationszeit noch niedrig und damit die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Tests entsprechend hoch. Und im Augenblick dürfte es auch recht problematisch sein, ohne Symptome und ohne Kontakt zu einer Covid-positiven Person getestet zu werden. Manche Gesundheitsämter testen nicht einmal Kontaktpersonen, wenn diese keine Symptome aufweisen.

    Auch mir liegt das Wohl der Korsen am Herzen und ich freue mich auf einen Wanderurlaub 2021 und hoffe, dass Reisen dann wieder ohne große Risiken möglich sein wird.

    Allen noch einen schönen Abend

    Kirsten

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.