1. Mal Korsika im September

  • Flora .... schaut Euch paradisus Campingauflistung an ..

    da ist so ziemlich jederCP vertreten, mit Lage, mit Web soweit vorhanden und oft auch mit vielen Bewertungen von dortigen Campern ...


    Warmes Wasser ... ja kann an manchen Cp's mal aus sein. Viele erwärmen sehr ökologisch per Sonne .... und wenn die mal weniger und gleichzeitig viel Andrang wird es halt eng mit dem Warmwasser


    Das wie angesprochen zwischen 11Uhr und späten Nachmittag hat eine gewisse Logik ... mam will den Speichervorrat an Warmwasser für die "Warmduscher" am Abend ? wieder bevorraten ....

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Grüss dich Flora, wenn ihr mit eurem Wanderzirkus echt nur 10 Tage auf der Insel habt dann schlage ich euch den Platz Fautea vor, eigentlich wollte ich ihn nicht mehr empfehlen aber da ihr Motorradfahrer seid mache ich eine Ausnahme.

    Mit dem Hänger in "> angekommen gehts schnurgerade bis Fautea, klar ist der Platz klein und verwinkelt aber trotzdem ein Miniparadies. Wir haben dort fast das Motorradfahren verlernt.

    Im September sollte es ziemlich geleert sein und ihr könnt gut planen, die Betreiber des Platzes sind freundlich und helfen euch bestimmt bei den Planungen ( Bootsverleih ).

    Auf den ersten Blick schreckt vielleicht die tiefe Lage im Süden und die eigentlich wilden Küstenstrassen sind quasi diagonal im nordwesten aber wenn ihr früh losfahrt und immer volltankt geht auch mal eine Mamuttour Richtung "> bzw Porto.

    Wenn ein kleines Zelt auch noch Platz hat, mitnehmen und zur Not eine Nacht ausserhalb des Basislagers einschieben. Weil als alte Unke muss ich warnen, mit dem Mopped auf der Insel unterwegs sein bedeutet zu hundert Prozent Aufmerksamkeit anwenden. Auch gerade Teilstücke haben es in sich, gerade wenn es abends zu Ende der Tour spät wird . Die Insel wird unterschätzt und ein weggerutschtes Vorderrad nebst Kleinigkeiten wie abgebrochenem Kupplungshebel plus zerstörter Griffarmatur, ist schnell passiert. Trotz allem, ihr werdet eh wieder auf die Insel fahren, also mittenrein und sich nicht entmutigen lassen, wenn ein Klo nicht gleich geputzt wird.

    Grüsse und viel Spaß, wenn es klappt verbringen wir auch ein paar Tage in der Ecke, also Daumen drücken.

  • Jedes Jahr denke ich, dass man mal auf den fautea sollte. Lange dort ausgehalten haben wir es nie. Straße war uns zu laut und der tägliche Stau (vor einigen Jahren noch) Richtung Süden nervte gewaltig.
    Zudem ist alles zwar wunderschön, wenn man Schatten und Meerblick erwischt (subjektiver Wunsch) aber auch wahnsinnig eng und verwinkelt. Die Nachteile haben für uns noch nie die Vorteile dieses eigentlich irre tollen Platzes überwogen.
    Aber: alles Eindruck Hochsaison. In der Nebensaison kommen wir bestimmt mal

  • Versucht doch mal den Arinella Bianca,gute Ausstattung,toller Strand,Sanitäre Anlagen sauber und gut,zentral gelegen um mit dem Moped die Insel zu erkunden.

  • Nachteil Arinella,

    laute Beschallung, in der Hochsaison voll, viele Griller und die Preise haben in den letzten Jahren extrem angezogen.


    Schöner Dorfplatz mit Supermarkt, Kiosk, Bar und Restaurant, Kinderclub usw....viel Animation.


    Wir waren viele Jahre da, aber es ist so viel umgebaut und neu bebaut, das der Platz seinen Charme etwas verloren hat. Gut war immer das die Sanitäranlage 3-4 mal täglich gereinigt wurden.

  • Hallo und lieben Dank!


    der fautea cp sieht sehr gut aus, habe noch einen zweiten Favoriten: la rondinara kurz vor Bonifacio. Kann da jemand aus seinem Erfahrungsschatz plaudern? Die Bewertungen sind meist sehr gut!

    Bei dem arinella ist mir auch das Gewusel und die Lautstärke, welche immer wieder bemängelt wird, aufgefallen. Sollen wohl auch sehr viele mobilhomes in der letzten Zeit aufgestellt sein.

    Ich denke vom Süden kann man auch viel unternehmen und da ich auch gern mal 1-2 Tage nur am Strand bzw Pool liegen möchte ( mein Mann fährt derweil) fand ich den la rondinara recht passend ?!


    viele Grüße

    Flora

  • Falls ihr doch auf Arinella geht, hätte ich eine grosse Bitte. Wir fanden es dort sehr schön. Hatte diesen Juli auch wenig Leute. Der Trubel beschränkt sich auf die Bar mit Bühne am Meer. Am Abend (nach 23 Uhr) war es immer schön ruhig.

  • Eine kleine Katze von mir grüssen... und schauen, wie es ihr geht... sie war etwas ganz spezielles. Leider hat sie eine Augenkrankheit und man müsste sie zum Tierarzt bringen... ich habe das erst kurz vor meiner Abreise gesehen. Und nun suche ich nach einem Weg der Katze zu helfen. Ich weiss, ist etwas crazy...

  • Oh, sollten wir in Arinella bleiben, werde ich gern nach der Miezi schauen! Wir haben selbst zwei Stubentiger:)party:


    Aber nochmals die Frage nach dem La rondinara, wer war da schon mal und kann berichten?


    viele Grüße

    Flora

  • Hallo Flora,

    wir finden den Rondinara sehr schön.. die Auffahrtsrampe treibt langen Gespannfahrern sicher einige Schweißperlen auf die Stirn.

    Sanitär Anlagen in sehr gutem Zustand und -bisher- immer sauber, auch eine Waschmaschine ist vorhanden. Wir sind keine großen Freunde von Pools, der im Rondinara gefällt uns sehr.

    Der Ausblick in die Bucht und natürlich die Bucht selbst sind super. Sie wird in der HS auch von vielen Yachten, angelaufen.. Vermutlich auch dieses Jahr weniger und umso schöner.

    Der Trampelpfad runter zur Bucht ist entspannt.

    Wer allerdings Parzellen liebt ist hier fehl am Platz.


    Gute Zeit

    Micha

  • Hallo Micha, super das klingt sehr gut!

    Parzellen brauchen wir nicht.
    Etwas schattig und vielleicht noch ein schöner Blick zum Meer wären schön!

    Da wir mit Vorzeit zum Bus unterwegs sind, ist die bodenbeschaffenheit noch interessant. Sehr hart oder bekommt man Heringe ohne Probleme mit dem Hammer in die Erde?


    lohnt es sich das Fahrrad mit zunehmen oder ist alles sehr steil ?
    danke schon mal!


    viele Grüße

    Flora

  • Hallo Flora,

    Etwas Schatten ist, aber schau die die Bilder vom auf Google an oder hier .

    Die gebogenen Drahtstifte die normalerweise mit ausgeliefert werden, sind definitiv nicht als Heringe für Korsika geeignet. Wir haben für unser Bus Vorzelt große Nägel im Baumarkt gekauft Ø x L: 5,5 x 160 mm ~ 5€/Stück die sind gut.

    Und wir haben auch einen normalen Hammer und keinen Gummihammer, den leihe ich dann gerne den Verzweifelten mit "Campinghammer". Nimm auch noch Spanngurte als Sturmleinen mit.

    Die über das Vorzelt gelegt -vorher- ersparen dir die Mühe ein umgeknicktes Vorzelt zu reparieren.

    Ein Bekannter ist aktuell dort und die Auslastung max. bei 1/2 -also sind die Chancen gut auf den gewünschten Meerblick.


    Gute Zeit

    Micha

  • Da wir mit Vorzeit zum Bus unterwegs sind, ist die bodenbeschaffenheit noch interessant. Sehr hart oder bekommt man Heringe ohne Probleme mit dem Hammer in die Erde?


    lohnt es sich das Fahrrad mit zunehmen oder ist alles sehr steil ?

    Ein Fahrrad lohnt sich immer auf Korsika. Kann aber schon mal ein bisschen anstrengend werden. Bei guter Übersetzung sind Steigungen ja auch zu schaffen.


    Ihr reist doch mit dem Auto an. Packt ein paar ordentliche Rockpins ein und ihr müsst euch darüber keine Gedanken mehr machen. Für das Vorzelt reichen ja schon vier bis sechs Pins aus.


    Viel Spaß auf der Insel.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Danke für die tollen Infos! Super ?


    die Rockpins sind bei uns gleich zum Vorzeit dazu und auch die Sturmleinen. Da sollten wir gut versorgt sein (hoffe ich)

    Ja, wir reisen mit Vito + Kastenanhänger. Nehmen ja Motorrad und die Räder mit!
    machen das in dieser Form das erste mal, waren sonst immer mit einem womo unterwegs. Geschlafen wird im Bus auf einem Zwischenboden, Zelt wird angedockt und ist für den Rest! Haben alles schon mal zu Hause bei Wind und Regen ausprobiert? ging super!

    Bin also für jeden Hinweis und Info dankbar und man verzeihe mir, wenn ich dusslige fragen stelle?

    Wir wollten den Akku Bohrer mitnehmen, damit sollte es auf alle fälle gehen + großen Hammer?!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.