Schnellste Route?

  • Magnum:


    scheinbar hat der ganze Juli mit deutlich steigenden Touristenzahlen nicht zu steigenden Infektionszahlen

    Das stimmt nicht ganz... Wir hatten im Juni auf Korsika keine vom Krankenhaus aus kommunizierten Fälle (In den ländlichen Labors gab es welche, wurden aber wie gesagt nicht kommuniziert.) Im Juli ging es durchschnittlich auf 1/Tag jetzt schwankt es zwischen 2 - über 10 pro Tag, sagen wir mal durchschnittlich 5-6. Sprich, der Anstieg ist definitiv da.


    Zum positiven: vergleicht man die Zahlen mit denen vom März befindet sich Frankreich gerade auf gleicher Höhe wie Ende März also absoluter Lockdown... ABER mehr Tests also mehr Fälle also nicht vergleichbar. Hinzu kommen "neue Fälle" die eventuell schon mehrere Wochen vielleicht sogar Monate positiv sind (angeblich dann nicht mehr ansteckend... naja, das haben mir die Eltern meiner Schüler bei ner Erkältung auch immer gesagt. Komischerweise war ich dann doch krank...?! - Sprich, ich habe da so meine Zweifel...). UND die positiven Tests von denen, die quasi kaum bis gar keine Anzeichen haben waren im März in den Zahlen noch nicht so wirklich dabei... Daher ist das mit den Zahlen, so "objektiv" wie sie scheinen gar nicht so einfach zu interpretieren.


    Dennoch: Die Krankenhausanstiege bzw. Todesfälle (und wir hoffen, dass diese ausbleiben oder so gering bleiben wie möglich, es sind ja jetzt vornehmlich die jüngeren, die sich anstecken...) kommen natürlich erst später... Sprich die Argumentation die Todesfälle steigen ja noch nicht hinkt sehr, klar die Krankenhaus situation muss im Auge behalten werden. Und sowie diese anfängt unentspannt zu werden kommen wir ziemlich sicher einem neuen Lockdown verdammt nah....


    Zu der Fährengeschichte. Angenommen es käme plötzlich zu einem neuen Lockdown (wovon ich nicht ausgehe, ich denke es wird langsam heruntergefahren aber nicht komplett dicht gemacht). Der Lockdown wurde mit eine Karenz von 24 h ausgesprochen. Sprich das geht eh nicht SOFORT. UND wie guri schon meinte mit triftigen Grund kann man die wenigen Fähren die dann noch fahren auch nehmen. Und nach Hause fahren ist ja schon ein "triftiger Grund".


    Verantwortungsvoll entscheiden, das ist jetzt sicher angebracht! Und sich auch während eines Aufenthaltes, egal wo, informieren. Die Reisewarnungen werden ja nicht aus Jux und Dallerei ausgesprochen. Da sollte man vielleicht schon vorab anfangen zu überlegen ob es noch wirklich ratsam ist den Urlaub anzutreten oder nicht.... Beziehungsweise dann vorausschauend abzubrechen. Eventuell hat man vorausschauend zu früh agiert, und ein paar Ferientage "verloren" ist das dann so schlimm??? Im Vergleich zu eventuell bis zum letzten Moment auf den Urlaub beharren und im Ernstfall mit all den anderen gestresst nach einer Rückfahrtsituation zu suchen???


    Ich wünsche allen, die momentan auf der Insel sind noch einen schönen Urlaub und denen die noch fahren wollen, drücke ich die Daumen, dass dies möglich bleibt.


    Achso zu dem das Korsika ausgegliedert werden würde eventuell... Mmm, da habe ich meine Zweifel!!! Denn auch damals beim Lockdown hatte Korsika ja die entsprechenden Zahlen (50 / 100000 Einwohner) nicht erreicht und diese Zahlen sind auch mehr als unwahrscheinlich und würden für die Insel eine ziemlich Katastrophe bedeuten. Darauf ist das Gesundheitssystem Korsikas nicht ausgelegt!!! Und da sind wir wieder bei dem Verantwortungsvollem Verhalten! Soweit darf es auf Korsika gar nicht erst kommen!


    Bleibt gesund!

    Ellen

  • Der Gr. St. Bernhard (Tunnel) ist derzeit wahrscheinlich angenehmer zu befahren als der San Bernardino mit seinen vielen Baustellen. Außerdem ist er durchgehend als Schnellstraße ausgebaut!

    Das ist wohl richtig. Wir sind bis dato zwar nie durch das Tunnel ...sondern immer über den Pass. Mit schwach motorisierten Womo oder mit Gespann würde ich die Passroute nicht empfehlen. Letztlich aber natürlich möglich. Ich meine es gibt eine Breiten - u. Höhebeschränkung

  • Wir wollen heute Nacht nach Savona fahren. Wegen der Wettervorhersage für Graubünden, Tessin und den Norden der Lombardei werden wir wohl den Umweg über den Gr. St. Bernhard in Kauf nehmen...

  • Zitat

    Wegen der Wettervorhersage für Graubünden, Tessin und den Norden der Lombardei werden wir wohl den Umweg über den Gr. St. Bernhard in Kauf nehmen...

    Ich denke dass es eine weise Entscheidung ist, denn die Vorhersage deutet auf eine „Sintflut“ hin.

  • Ach, da bin ich heute früh schon zwei Mal dran vorbei gefahren. Da war aber noch niemand am Strand.


    Jetzt lockert es am Bodri wieder auf:



    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Und hier im Süd-Osten brennt die Sonne gerade bei 35 Grad...:winke:

    LG

    Da werden wir morgen Nachmittag auch sein. Unsere Fähre fährt nämlich wegen Schlechtwetter nicht nach ">, sondern nach . Aber keine Angst, wir bringen ein bisschen Schlechtwetter mit...

  • ?? Wo ist denn das Wetter so schlecht, dass die Fähre umgeleitet werden muss?

    Ich vermute mal zwischen Savona und ">. Wobei wir sehr wahrscheinlich trotzdem dort lang fahren. Aber wohl langsamer als geplant (5 Stunden ist ja wirklich zügig), und ich vermute, dass später kein Anleger frei ist in ">. Deshalb der andere Hafen. 3 Stunden länger Fähre ist doof. Wollten aber jetzt weiter in den Süden und haben dann eine Stunde weniger auf der Insel.

  • ?? Wo ist denn das Wetter so schlecht, dass die Fähre umgeleitet werden muss?

    Hier kann man sehen, dass es gerade etwas kabbelig ist im Hafen. Die äußeren Liegeplätze können anscheinend nicht belegt werden und vorhin kam die Sardinia Regina nur mit Schlepperhilfe aus dem Hafen. Der Hafen ist eben recht anfällig für Scirocco-Wetterlagen.

    Ich vermute mal zwischen Savona und ">. Wobei wir sehr wahrscheinlich trotzdem dort lang fahren. Aber wohl langsamer als geplant (5 Stunden ist ja wirklich zügig), und ich vermute, dass später kein Anleger frei ist in ">. Deshalb der andere Hafen. 3 Stunden länger Fähre ist doof. Wollten aber jetzt weiter in den Süden und haben dann eine Stunde weniger auf der Insel.

    Die Fähre legt auf Korsika eh' nur einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Golfo Aranci ein. Ob nun "> oder Porto Vecchio ist routentechnisch unerheblich, Porto Vecchio ist aber unempfindlich für Scirocco.


    Philipp

  • Wir waren heute 2,5 h vor "> in der Warteschleife (Moby Genua ">). Es war wohl, zusätzlich zur Pasquale Paoli, nur eine weitere Anlegestelle möglich.

    Die Moby Corse war nur sehr schwach besetzt. Da hatte man kein ungutes Gefühl wegen Corona.

  • Wo ist denn das Wetter so schlecht, dass die Fähre umgeleitet werden muss?


    Bei starken Wellengang:/Wind ist die Einfahrt:/Ausfahrt Hafen "> problematisch. Hatten wir schon mehrfach erfahren. Da sagt sich ... bevor wir stundenlang vor der Hafeneinfahrt dümpeln fahren wir einfach weiter nach ..

    Gut für die die eh in diese Ecke wollten ?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.