Télépéage Mautbox

  • Hallo Wolfgang,

    du brauchst nichts einsenden, ich habe mein Ersatzgerät im März dieses Jahres automatisch erhalten. War etwas verwundert und habe mir das alte Gerät angeschaut... dort stand Expire 30.04.2023.

    Das Ablaufdatum steht auch auf dem neuen Gerät... Expire 31.03.2029. Vermutlich hatte ich damals (2019) ein übriges Altgerät erhalten oder es werden mittlerweile Batterien verbaut, die länger halten.


    Gute Zeit

    Michael

  • ... ich meine die Batteriezeit ist so

    3-5 Jahre. Muss das selbst checken

    ...ich hab bei area/aprr ...jetzt fulli angefragt ....


    Wenn man die Box abnimmt steht auch ein Datum zur haltbarkeit drauf.


    Hier die Antwort:


    Monsieur,


    Vous profitez du badge Télépéage Fulli et vous vous interrogez sur sa durée d’utilisation et son remplacement. Voici quelques précisions utiles :

    • Le badge est muni d’une batterie dont la durée de vie varie de 5 à 10 ans.
    • Vous ne pouvez pas remplacer la pile vous-même ! Lorsqu’elle devient trop faible, nous remplaçons gratuitement votre badge. N’hésitez pas à le faire tester dans l’une de nos boutiques Fulli (voir la carte), lors de toute difficulté de détection au péage
    • Vous pouvez également obtenir rapidement votre nouveau badge en commandant sur votre espace client en ligne ou l’appli Fulli dans la rubrique « Mes Badges > Actions > Mon badge est en panne »
    • En cas de non-détection du badge en entrée, prenez un ticket et en sortie dirigez-vous vers une voie signalée par une flèche verte.
    • En cas de non-détection du badge en sortie, ne reculez jamais ! Appuyez sur le bouton « Assistance / Ruf » : un opérateur répond à votre appel pour valider votre passage.

    Les bons réflexes du Télépéage


    1 - Je place mon badge dans son support collé sur le pare-brise, dans la zone grisée près du rétroviseur central (voir en images « Comment fixer votre badge sur votre pare-brise ? »).


    2 - Au péage, je respecte une distance de 4 mètres (équivalente à la taille d’une voiture moyenne) avec le véhicule qui me précède.


    3 - Je conserve le sachet argenté pour protéger le badge quand je ne l’utilise pas, ou pour l’isoler lorsque je règle avec un autre moyen de paiement


    Retrouvez les réponses à toutes vos questions en consultant la foire aux questions Télépéage.



    Fulli vous remercie de votre fidélité et reste à vos côtés pour vous faire vivre le meilleur du voyage.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss ja auch das Kennzeichen angeben.

    aber nur für Italien. Einfach 24 Stunden vor Abfahrt im Account ändern.


    Ist auf jeden Fall einfacher als in der Schweiz immer die ganze Frontscheibe zu tauschen §"!((

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der eVignette hab ich auch schon gelesen. Aber nicht ganz kapiert. Gibt es dann kein sichtbares Merkmal am Fahrzeug? Nur noch eine Registrierung des Kennzeichens?

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen dass wie auf diesen Pseudo Mautstraßen in Italien nur noch die Kennzeichen elektronisch gescannt und mit den Vignetten Inhabern abgeglichen werden.

  • Das läuft ab wie am Brenner denke ich- man bezahlt die digitale Maut im Vorfeld und wird durch Kameras erkannt.....oder?? Wir bleiben erstmal bei der Klebevignette für die Schweiz...die Bip& Go für Frankreich hat wunderbar funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Registrierung des Kontrollschildes des Fahrzeuges im Webshop des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) erworben werden kann


    D.h.: man muss sein Kennzeichen angeben und per Kamera wird dieses erkannt und die Weiterfahrt gewährt.

    So verstehe ich das System, Da ich nur ein KFZ pro Saison nutzen werde ist das für mich ok.

    Anders wird das ausschauen für Felix belgier ...


    LG Ernest

  • Ich denke das es an den Autobahnen vereinzelt Kontrollpunkte geben wird an denen die Kennzeichen erfasst werden ... vielleicht werden aber auch mit mobilen Erfassungsgeräten stichprobenartig Kontrollen durchgeführt. Wer dann ohne Plakette oder elektr

    . Registrierung auf der AB unterwegs ist ...für den wird es teuer.

    Problem mit der Kennzeichenerfassung per Kamera gibt es ja beim Hänger, bei Motorräder .... da bräuchtees ein zusätzliches Kamerasystem welches auch das rückseitig Kennzeichen erfasst.

    In Österreich hat es die digitale Vignette ja schon .

    Hier die Antwort auf die Frage wie kontrolliert wird:




    Wie erfolgt die Kontrolle der Digitalen Vignette?

    Wie bisher auch, werden stichprobenartige Überprüfungen vom Service- und Kontrolldienst sowie von Kameras der Automatischen Vignettenkontrolle durchgeführt.

    In beiden Fällen wird über das Verkaufssystem geprüft, ob zum erfassten Kennzeichen eine gültige Digitale Vignette besteht

  • Die E-Vignette wird durch Kameras kontrolliert. Die Lastwagen werden seit längerem auch so erfasst nur dass diese eine extra Box haben müssen.


    Die Kameras haben 2 aufgaben= Ist eine gültige Klebevignette dran oder ist das Nummernschild elektronisch erfasst. Ist keines vorhanden flattert automatisch eine Busse nach hause.


    Ich vermute ohne Vignette wird man max. alle 24h gebüsst da die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass man bei div. Kontrollposten am Tag durch fährt.

    Wie gesagt eine Vermutung.

    Das aktuelle Bussgeld ohne Vignette= CHF 200.00


    Man staune Ernest, für uns kommt es durch die E-Vignette 50% günstiger.

    Da man nur das Kantrollschild angeben muss ist es beim Wechselschild nur die hälfte. Bis jetzt braucht es für jede Winschutzscheibe eine Vignette danach nur noch für ein Nummernschild.


    Es wir in Zukunft beide Arten von Vignetten geben.

    Sollten die Verkäufe der Klebevignette in Zukunft allerdings unter 10% fallen, könnte sie dennoch abgeschafft werden.


    Wie und wo die E-Vignette im Netz bestellt werden kann ist noch nicht bekannt.

  • Die Kameras sind ja inzwischen so sicher, dass die Maut in Norwegen oder auch in Schweden in den meisten Fällen durch das filmen der Kennzeichen erhoben wird.

    Funktioniert ja auch bei den kleineren Fähren in Norwegen , beim Auffahren werden die Kennzeichen gescannt und dann geht die Rechnung an Dich nach Hause.

    Das sollte also Stand der Technik sein.

  • Das läuft ab wie am Brenner denke ich-

    Nicht nur am Brenner. Auch das normale Pickerl (10 Tage, 2 Monate oder Jahr) funktioniert doch mittlerweile auch als E-Vignette mit Kamera! Und auch die Streckenmaut am Arlbergtunnel etc.

    Ich habe bei der Asfinag ein Kundenkonto, und zwar "gewerblich". Dadurch verzichte ich auf das 14-tägige Rücktrittsrecht und kann die Maut am Tag vor der Abfahrt buchen. Bezahlung per Paypal. Funktioniert top!

    Da können wir Piefke (einschl. der ehem. CSU-Verkehrsminister) uns mal anschauen, wie Maut geht...

  • der verkehrsministerposten wird in deutschland offensichtlich schon eh und je ganz zum schluss besetzt. der, der wirklich zu gar nix zu gebrauchen ist macht‘s dann halt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie und wo die E-Vignette im Netz bestellt werden kann ist noch nicht bekannt.

    Wenn man bedenkt, dass das System schon im August starten soll ist das aber auch seltsam.

    In Deutschland hat auf jeden Fall schonmal die Deutsche Post den Verkauf der Klebe-Vignette eingestellt. Damit gibt es keine online Bezugsmöglichkeit mehr, die ohne Versandkosten liefert.

    Der ADAC will gleich mal 3,50 Euro für den Versand.


    Also nächsten Mittwoch noch schnell an einer Tanke holen.

  • Ist ja quasi noch eine Probelauf um Erfahrung zu sammeln bevor die 2024er E-Vignette an den Start geht.

    Wird eh hauptsächlich für Touris in Frage kommen.

    Die Schweizer selbst dürften in der Mehrheit ihre Vignette haben.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.