Korsika update - neues Covid Risikogebiet

  • Man braucht wohl einen Termin, den haben wir für heute auch nicht mehr bekommen, da die Kapazität erschöpft sind. Wir lassen uns Samstag um 5:30 Uhr am Frankfurter Flughafen testen. :)

  • Danke, die Seite kenne ich. Leider kein Termin mehr möglich ab Freitag 14 Uhr. Vorher macht für uns wegen der 48h-Regel keinen Sinn und Samstags hat das Labor zu.


    Es gibt wohl noch freiberufliche Krankenschwestern, die auch Tests vornehmen. Da ich aber keinen Rückruf mehr erhalten habe, scheint da auch keine Zeit in dem nötigen Zeitfenster zu haben,


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo nach Korsika und vor allem zu denen, die erst vor Kurzem von dort zurückgekommen sind!


    Ich kann folgendes mitteilen:


    Wir sind vor 8 Tagen aus Kosika zurückgekehrt. Auf telefonische Nachfrage bei unserer Gesundheitsbehörde vom Landratsamt wurde uns heute mitgeteilt, dass für uns keine Pflicht zur Quarantäne oder zum Testen besteht, da Korsika erst gestern vom RKI als Risikogebiet eingestuft wurde. Die 14-Tage-Regel spielt in unserem Fall also keine Rolle. Es wurde uns zudem mitgeteilt, dass für uns keine Veranlassung zum Testen besteht, solange nicht folgende Symptome auftreten:


    - Fieber

    - trockener Husten

    - Verlust von Geschmacks- oder Geruchssinn


    Auch ein laufendes Näschen (haben bei den kalten Nächten bzw. schwankenden Temperaturen hier momentan einige), sei noch kein Grund für eine Empfehlung zum Testen.


    Das sind also die Verlautbarungen von offizieller Seite. Alles weitere ist Gewissenssache oder mit dem Arbeitgeber abzuklären. Als wir unsere Heimreise angetreten sind, gab es am 02. September übrigens entlang der A81 zwischen Schaffhausen und Stuttgart keine einzige Teststation.


    Gesunde Grüße

    Chris, der 2 wunderschöne Wochen auf der Insel verbracht hat

  • ich habe da ehrlich gesagt nicht dich persönlich gemeint. Aber auch bei euch gilt: ihr fahrt Fähre und solltet euch - meiner Meinung nach - aus Infektionsschutzgründen erst dann testen lassen, wenn die Fährfahrt auch in der gemessenen Viruslast inbegriffen wäre. Da muss ich deine Familie nicht kennen, ich fahre nicht zum ersten Mal nach Korsika und die Fähre ist meiner Meinung nach entscheidend.

  • Zitat

    Krisengebiet ??? gerade ist Mon. Macron auf Korsika in Porto Vecchio und nimmt ein Bad in der Menge .....mit Logik verstehe ich da nichts mehr ....

    Und vor wenigen Tagen ist die Tour de France zwei Tage in Nizza gewesen, mit Zuschauern dicht an dicht! Corona-Logik!

  • ich habe da ehrlich gesagt nicht dich persönlich gemeint. Aber auch bei euch gilt: ihr fahrt Fähre und solltet euch - meiner Meinung nach - aus Infektionsschutzgründen erst dann testen lassen, wenn die Fährfahrt auch in der gemessenen Viruslast inbegriffen wäre. Da muss ich deine Familie nicht kennen, ich fahre nicht zum ersten Mal nach Korsika und die Fähre ist meiner Meinung nach entscheidend.

    Also ich bin Ärztin und bevor ich die Klinik nächste Woche betrete, werde ich selbstverständlich einen Coronatest machen, den hätte ich aber auch gemacht, wenn ich im Allgäu gewesen wäre ;). Es geht darum, dass man sich an die geltende Verordnung hält und mir wäre es dann doch lieber gewesen, mich mit Kindern im Alter von 2 und 3 Jahren hier in Ruhe testen zu lassen, als sie nun um 5:30 Uhr am Frankfurter Flughafen aufwecken zu müssen :). Auch schön wäre es gewesen, die Kinder am Samstag dann mit negativem Coronaergebnis aus Korsika auf der Straße spielen lassen zu können; während der Quarantäne auch nicht möglich. Ich habe niemals geschrieben, dass ich mit dem negativen Testergebis gleich am Samstst eine Party gebe und die Kinder in den Kindergarten gebe....wie gesagt; ist eben nicht alles schwarz und weiß und deshalb fand ich die Bemerkung einfach unpassend.


    Ich sehe die Gefahr auf der Fähre übrigens nicht. Ist vielleicht anders ohne Kabine, aber wir haben eine.

  • Wir haben seit zwei Wochen Urlaub, alles ungeplant aber 10 Tage vor Urlaubsbeginn gingen die Zahlen hoch und der einzige Grund Korsika als Urlaubsziel ganz genau zu beobachten, war und ist die Fährüberfahrt.

    Klar hatten wir nichts gebucht und mit den Motorrädern hätten wir bestimmt einen Platz bekommen, unsere eigene Vorgabe war aber, Gedränge vermeiden und zur Not im Regenkombi die Überfahrt im Freien aussitzen. Unter keinen Umständen hätten wir eine Kabine genommen, unser Zeitfenster fiel jetzt leider in die verbotene Zone. Wir gönnen allen den Urlaub und trotzdem bleibt bei der ganzen Sache ein Gschmäckle, wären alle daheim geblieben dann.....

    Klar sind wir am Heulen doch bleibt die Tatsache, daß eine Grundinfektion, gemessen oder nicht, eine bestimmte Konzentration überschritten hat und jetzt zuschlägt.

    Wir hatten bis dato im OP jeden Patienten getestet, vor dem geplanten Eingriff, aber halt fürs Protokoll, ich kann nicht beschreiben wie man mit so einer Situation umgeht, hatte man Patienten als Notfälle, alle Symptome abgefragt, kommen wir ganz schnell zu den Larifari Tests am Fährhafen, glaub keinem und glaub keiner Temperaturmessung, es bleibt alles in der Waage und wir können die Sache nur mit Abstand betrachten, so wie viele von uns im Pflegebereich erzählen, auf einmal werden die sozialen Kontakte weniger und die wenigsten sagen einem ins Gesicht, daß dieses mal ohne uns gefeiert wird.

    Sorry wenn dies jetzt verworren oder hämisch rüberkommt, ein Jahr ohne Korsika macht was mit einem, jeden Arbeitstag mit der Seuche konfrontiert werden macht noch viel mehr mit einem.

    Liebe Grüße vom Hans.

    • Offizieller Beitrag

    wären alle daheim geblieben dann.....

    Also nach meinen Beobachtungen in der Aquitaine hätte es an der Situation zumindest nicht viel geändert wenn wir Deutschen daheim geblieben wären.


    Der Großteil der Deutschen ist "daheim" geblieben und viele davon haben Urlaub im eigenen Land gemacht. Genauso war es mit Frankreich und den Franzosen. Und dabei haben sie die Urlaubsorte im eigenen Land regelrecht überlaufen.


    Wenn ich das richtig beobachtet habe breiten sich die Infektionswellen vor allem ausgehend von den größeren Städten aus. An der Cote d'Azur ist hier vor allem die Regionen um Marseille, Toulon, Nizza betroffen und dann der Ballungsraum Nimes, Avignon, Orange. Und die großen Städte mit ihren "Banlieu" sind mit Deutschland nicht zu vergleichen. Der Standard in den Wohnsilos ist teilweise unterirdisch.


    Und in der jetzt pauschal als Risikogebiet ausgewiesenen "Nouvelle Aquitaine" betrifft es vor allem den Großraum Bordeaux. Nur am Rande: hier pauschal das kaum betroffene Departement Landes mit einzuschließen ist für mich ziemlich unverständlich.


    Aber letztendlich haben die "Städter" den Virus in die Touristenorte gebracht und dort verbreitet. Dann ging die Völkerwanderung am Ende der Ferien zurück in die Städte und dort explodieren die Infektionen jetzt förmlich.

  • ....und wenn ich die Zahlen auf Korsika richtig interpretiert habe, sind hier viel mehr Einheimische betroffen und doch recht wenig Touristen. Hängt wohl evtl. auch tatsächlich teilweise mit den (privaten) Feierlichkeiten zum 15. August zusammen.


    Allerdings habe ich in diesem Jahr deutlich weniger Urlauber aus Frankreich auf der Insel (zumindest in der Region in welcher wir uns aufgehalten haben - Valinco) wahrgenommen, als das normalerweise der Fall ist.


    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass man auf der Insel erheblich weniger gefährdet war, wenn man die Hotspots gemeidet und sich die richtigen Zeiten für Einkäufe etc. herausgesucht hat. Der einzige Flaschenhals waren die Fähren und hier hielt sich das Risiko in meinen Augen bei Herangehensweise mit gesundem Menschenverstand ebenfalls in Grenzen.

    • Offizieller Beitrag

    denn die Krankenhäuser sind leer.

    das stimmt so nicht ganz. Es gab die Tage schon Meldungen, dass an der Cote d'Azur die Intensivbetten schon wieder knapp werden.



    ....und wenn ich die Zahlen auf Korsika richtig interpretiert habe, sind hier viel mehr Einheimische betroffen und doch recht wenig Touristen.

    Welcher Tourist wird sich denn auf Korsika testen lassen? Wenn man positiv getestet wird hängt man anschließend auf der Insel fest weil man weder auf der Fähre noch im Flugzeug mitgenommen wird.

    Bei keinen oder nur geringen Symptomen werden die meisten versuchen erst einmal nach Hause zu kommen und ggf. den Test dort vornehmen lassen. Die Einheimischen hingegen lassen sich auf der Insel testen.


    In dem Fall müsste man auch wissen wie sich die Anzahl der Tests zwischen Einheimischen und Touristen verhält.

  • Allerdings habe ich in diesem Jahr deutlich weniger Urlauber aus Frankreich auf der Insel (zumindest in der Region in welcher wir uns aufgehalten haben - Valinco) wahrgenommen, als das normalerweise der Fall ist.

    Interressant, ich empfand es gerade andersherum. Im Golf von Porto und zuletzt Solenzara und südlich waren eine riesige Menge an Franzosen unterwegs. Wollten an dem einen Tag an den Palombaggia und sind auf den kostenlosen Parkplatz gefahren. Das war gegen 12:30. Da war dieser und der kostenpflichtige auf dem man auch übernachten kann randvoll. Ich würde sagen, das waren zu 95% französische Kennzeichen. So voll habe ich es zu dieser Jahreszeit noch selten erlebt. Sind dann weiter gefahren, da es uns zu voll war.

    Im gesamten kam es mir auf den Straßen nicht wirklich leerer vor also sonst. Nur die Campingplätze (Stellplätze, nicht Mobilehomes) waren sehr spärlich besetzt in Porto am Les Oliviers und viel mehr noch am Camping La Vetta bei Porto Vecchio.

    OT:
    In Porto zeltete etwas entfernt ein französische Familie, 2 Erw + 3 Kinder. Die waren in einem kleinen Clio mit kleiner Dachbox unterwegs und meinten, das wäre das erste mal, daß sie ihre Ferien in Frankreich verbringen würden. Und Korsika, naja, das ginge so. Zu wenig Kultur :-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    hier mein Link dazu


    https://france3-regions.france…lement-trois-1870112.html


    Zitat


    Deux professeurs de l'Assistance Publique-Hôpitaux de Marseille (AP-HM) ont attiré l'attention sur la situation dans les Bouches-du-Rhône ces derniers jours. Selon eux, au 6 septembre, sur les 70 lits en réanimation dédiés à la Covid-19 dans le département, 67 étaient occupés.

  • Welcher Tourist wird sich denn auf Korsika testen lassen? Wenn man positiv getestet wird hängt man anschließend auf der Insel fest weil man weder auf der Fähre noch im Flugzeug mitgenommen wird.

    Bei keinen oder nur geringen Symptomen werden die meisten versuchen erst einmal nach Hause zu kommen und ggf. den Test dort vornehmen lassen. Die Einheimischen hingegen lassen sich auf der Insel testen.


    In dem Fall müsste man auch wissen wie sich die Anzahl der Tests zwischen Einheimischen und Touristen verhält.

    das stimmt natürlich auch......

  • Interressant, ich empfand es gerade andersherum. Im Golf von Porto und zuletzt Solenzara und südlich waren eine riesige Menge an Franzosen unterwegs. Wollten an dem einen Tag an den Palombaggia und sind auf den kostenlosen Parkplatz gefahren. Das war gegen 12:30. Da war dieser und der kostenpflichtige auf dem man auch übernachten kann randvoll. Ich würde sagen, das waren zu 95% französische Kennzeichen. So voll habe ich es zu dieser Jahreszeit noch selten erlebt. Sind dann weiter gefahren, da es uns zu voll war.

    das ist in der Tat interessant. Ab dem 20.08. waren bei uns auf Chez Antoine schätzungsweise 80% deutsche Urlauber (leider), der Rest teilte sich dann in Franzosen und einige wenige Italiener auf. Das ist normalerweise hier erst ab Anfang September so. Der war allerdings im August recht voll, es gab über einen längeren Zeitraum wenig freie Plätze. Nur der obere Bereich des Platzes war früher als sonst geschlossen.

  • Wenn man positiv getestet wird hängt man anschließend auf der Insel fest


    das stimmt natürlich auch......

    ... was ist aber wenn man positiv wäre und schleppt jetzt den ganzen Mist auf die Fähre und sonst wohin???


    Wenn man keine spürbaren Symptome hat ... ok. dann ist es mit dem Test auf der Insel einfach eine Entscheidung ob oder ob nicht. Wenn nicht muss ich mich innerhalb von 72 Stunden nach Einreise in D testen lassen. Der Test ist innerhalb 72 Stunden nach Einreis kostenlos.

    Hier das Prozedere laut Auswärtigen Amt zum Nachlesen.

    Sollte es aber aufgrund von Symptomen die Befürchtung geben man hat sich mit Cov infiziert sollte man sich schon auf der Insel testen lassen. Alleine schon wegen der Möglichkeit der zeitnahen Nachverfolgung.

    Viele Grüße Günter


    2 Mal editiert, zuletzt von Guenter ()

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.