Aktuelle Probleme mit Buchungen + Corona (Januar 21)

  • ... stimmt! Mein Timing ist ehrgeizig :-), aber der Glaube stirbt zuletzt.


    ... stimmt! Auch zu Hause kann ich ich mich anstecken. Allerdings habe ich zu Hause in Summe mehr Bewegungsmöglichkeiten und gleichzeitig mehr Möglichkeiten mich zu schützen als im Camper :-).


    ... aber vor allem: wenn es mich erwischt, habe ich die Hoffnung, dass ich hier eine etwas bessere mediznische Versorgung habe als der Tourist in Korsika.


    Wobei ich in die (verlogene) Lobeshymne wie gut unser deutsches Krankensystem ist, niemals einstimmen würde; traurigerweise ist es aber wirklich besser als viele Systeme der Nachbarländer. Nur nach Südkorea, Japan und noch ein paar Exzellenz-Staaten darf man nicht schauen ... (ach ja stimmt: das sind alles Inseln oder Dikataturen oder gänzlich andere Mentalitäten, das kann man natürlich nicht vergleichen :-).


    LG

    Jörg

  • Es scheint mir auch nicht ganz abwegig, dass Länder demnächst für die touristische Einreise eine Impfung fordern, wenn man sich eine Quaranäne ersparen will.


    Wir scheinen jetzt in eine Phase zu kommen, die für Mutationen besonders anfällig sein könnte.


    https://www.nzz.ch/wissenschaf…n-immer-wieder-ld.1596648


    "Eine partielle Immunität in der Bevölkerung bei weiterhin hohen Fallzahlen ist eine besonders ungünstige Kombination, wie Hodcroft erklärt. Entsprechend wichtig sei es, die Zahlen gering zu halten, während noch nicht genügend Personen geimpft seien, mahnt die Wissenschafterin."


    Anders als letztes Jahr würde ich nach der aktuellen Informationslage für diesen Sommer für ungeimpfte Personen keine Urlaubsreisen über Ländergrenzen hinweg befürworten.


    Mal sehen, was kommt....

  • Die Impfung als Allheilmittel?


    Ich verstehe aus den Beiträgen das es die Wunderwaffe schlechthin ist


    Bitte klärt mich auf

    -Eine Impfung reicht nicht aus - Reichweite wahrscheinlich nur wenige Tage bis Wochen mit geringem Schutz

    -Die zweite haut dann richtig rein und es besteht "sofort" Schutz vor Ansteckung!?!?


    Sorry - aber hier bin ich doch mehr als skeptisch


    Aber immer rein mit der Suppe

    Wird schon keine Nebenwirkungen haben

    Wurde ja alles getestet und freigegeben

  • Die Impfung als Allheilmittel?


    Ich verstehe aus den Beiträgen das es die Wunderwaffe schlechthin ist

    Mir jedenfalls geht es nicht darum, die Impfung als Allheilmittel oder als Wunderwaffe darzustellen.


    Aber die Frage, ob es dieses Jahr sozial (für sich selbst und die Gemeinschaft) verantwortungsvoll ist, touristische Reisen zu unternehmen, ohne geimpft zu sein, scheint mir doch nicht ganz sinnfrei. Insbesondere geht es ja auch darum, eine möglicherweise vorgeschriebene Quarantäne eventuell vermeiden zu können.


    Wer zu Hause bleibt, braucht sich diese Frage erst gar nicht zu stellen.

  • Andere Firmen sind auch dran. Impfstoffe zu entwickeln.

    Es dauert halt -vor Herbst seh ich keine große Chance .....Aber da scheint dann eine ! Impfung zu reichen.

    Schaun mer mal und schützen uns,so gut es geht. Mir machen die Krankenhäuser Sorge, dort gibt’s vermehrt Infektionen ..

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben mit der Aquitaine telefoniert. Ein befreundetes Ehepaar (beide über 70) hat es erwischt. Sie hatte starke Symptome mit Schmerzen am ganzen Körper. Er (mit Herzschrittmacher) glücklicherweise nur wie eine leichte Grippe. Das schlimmste haben sie zum Glück überstanden. Aber auch hier - die Tochter arbeitet im Krankenhaus und hat beide Eltern angesteckt.

  • Dieses Jahr die Ferien fest zu Planen finde ich gar etwas optimistisch.


    Wir wollen auch ausbrechen und die Freiheit wieder geniessen aber wir müssen doch alle auch Eigenverantwortung zeigen und diese Situation nehmen wie sie ist.


    Jeder denkt doch; mich erwischt es ja eh nicht und kann doch Reisen.

    Bei jeder lockerung der Massnahmen schnellen die Infektionen wieder in die höhe weil alle einfach nur wieder raus wollen. Die realität sehen wir gerade wieder in Portugal und Spanien.


    Wir haben dieses Jahr keine Ferien geplant. Ich fahre dafür die Arbeit hoch damit wir nach dem ganzen Desaster längere Reisen unternehmen können.

    Das einzige was mir bereits mit unserem Oldtimer gebucht haben ist dieser Anlass 2022 +10°- -30° ca. 7'500km durch 10 Länder


  • Hallo Felix,


    ich glaube niemand will sich hier aus der Eigenveranwortung stehlen. Wie kommst du darauf? Ich sagte doch, ich fahre nur, wenn ich geimpft bin?

    Ich denke gerade nicht, dass es mich nicht erwischen könnte und ich deshalb reisen kann ... ich weiß nicht, wie du auf diese Interpretation kommst?!

    Im Gegenteil verhalte ich mich seit Beginn der Pandemie extrem vorsichtig und habe das Ganze auch schon im letzten Februar - als hier noch das RKI von sehr niedriger gesprochen hat - ernst genommen.


    Also ich denke, dein Thread geht ein wenig an meinem Ansatz der Vorfreude vorbei. Wo du möglicherweise Recht behälst ist, dass - sofern es bei den Problemen mit Astra bleibt - ich mir den Impftermin spätestens Anfang Mai abschminken und entsprechend Korsika im Juni vergessen kann. Das ist blöd, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.


    Deine Reisepläne für 2022 liegen leider etwas außerhalb unseres Budgetrahmens; da müssen wir uns mit bescheideneren Reisen begnügen 8)party:


    VG

    Jörg

  • Also ich denke, dein Thread geht ein wenig an meinem Ansatz der Vorfreude vorbei.

    Hallo Jörg


    ich habe nicht Dich mit meinem Rundumschlag gemeint sondern die Allgemeinheit.

    Ich bekomme bei den offenen (überloffenen) Skipisten bereits einen dicken Hals.


    Ich bin etwas empfindlich was da (nicht hier im Forum) an unvernunft gemacht wird.

    Da meckert man über die Beschlüsse der Regierung aber es wird kaum Eigenverantwortung getragen.

    Da wundert es mich nicht das der schei.. nicht in den Griff zu bekommen ist.


    Was wir in 2022 fix geplant haben ist ja lediglich dieses Rallye und dafür braucht es kein grosses Budget.

    Startgeld 1'090Euro + ca. 1'400l Diesel für ca.9'500km (Start/Ziel Zuhause) + Fährkosten. Das Futter brauchen wir auch Zuhause.

  • Anders als letztes Jahr würde ich nach der aktuellen Informationslage für diesen Sommer für ungeimpfte Personen keine Urlaubsreisen über Ländergrenzen hinweg befürworten.

    Die Viren kennen aber keine Grenzen. Es gibt auch in D stark betroffene Gebiete. Bis zum Sommer kann noch viel passieren, in welche Richtung es geht, bleibt nur abzuwarten.

  • Es scheint mir auch nicht ganz abwegig, dass Länder demnächst für die touristische Einreise eine Impfung fordern, wenn man sich eine Quaranäne ersparen will.
    [...]

    Anders als letztes Jahr würde ich nach der aktuellen Informationslage für diesen Sommer für ungeimpfte Personen keine Urlaubsreisen über Ländergrenzen hinweg befürworten.

    Das Zitat nur exemplarisch für die mehrfach genannten Impfungen.


    Was Reisen angeht: Solange nicht sicher belegt ist, ob ein Geimpfter nicht nur nicht krank werden kann, sondern vor allem auch nicht übertragen kann (das ist offenbar immer noch nicht klar!!) -- solange nutzt Dir die Impfung nichts für die Reisefreiheit.


    Ich würde auch lieber jemand 2xnegativ Getesteten (inkl. 5+ Tage Quarantäne) reinlassen in mein Land, als einen Geimpften...

  • Das Zitat nur exemplarisch für die mehrfach genannten Impfungen.

    Auf was soll man sich denn im Moment sonst beziehen? Die aktuelle EU-Strategie zur Bekämpfung der Pandemie, die sich bis diesen Sommer wohl nur ändern wird, wenn irgend etwas völlig Unvorhergesehenes passiert, beruht nun mal auf dem Grundpfeiler der Impfung. Politik und Wissenschaft sind sich darin doch ziemlich einig.


    Ob es jemandem passt oder nicht, wird er oder sie, wenn beabsichtigt ist, im Sommer eine Auslandsreise zu unternehmen, diese Tatsache einkalkulieren müssen. Das ist völlig unabhängig davon, ob man den eingeschlagenen Weg für richtig hält oder nicht.


    Um also dem Ziel, im Sommer eine Urlaubseise nach Korsika antreten zu können, näher zu kommen, wird man sich an der Strategie der Politik oreintieren müssen. Der Kern dieser Strategie ist in meiner Wahrnehmung, möglichst schnell eine möglichst hohe Durchimpfung der Bevölkerung zu erreichen. Die höchste Chance, reisen zu können, wird man wohl haben, wenn man geimpft ist. Gleichzeitig unterstützt man die Strategie von Politik und Wissenschaft in Richtung eines schnellen Ergebnisses.


    Ob in dieser Hinsicht einfach abwarten eine erfoglgversprechende Vorgehensweise ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich stamme aus einer Generation, die noch alle Kinderkrankheiten am eigenen Leib durchlebt hat. Weil mir persönlich das nicht geschadet hat, war ich auch immer ein wenig skeptisch gegenüber Impfungen. Das hat sich geändert, als es darum ging, meine eigenen Kinder gegen die typischen Kinderkrankheiten impfen zu lassen und ich mich etwas genauer mit der Impfthematik auseinadergesetzt habe. Etwas wesentliches, was ich meine dabei gelernt zu haben, ist, dass bei einigen (nicht bei allen) Impfungen neben dem Schutz des Einzelnen auch die Wirkung über und für die Gemeinschaft (Herdenimmunität) ein wichtiger Faktor ist.


    Insofern bringt man mit der Covid19 Impfung immer auch ein Opfer für die Gemeinschaft. Das kann für den EInzelnen natürlich auch mal in die Hose gehen, sonst wäre es ja kaum ein Opfer.


    Und noch ein Punkt speziell zu Korsika: Korsika ist eine Insel. Auf dieser leben 340.000 Einwohner mit insgesamt 18 Plätzen für die "réanimation" in Krankenhäusern. Ich persönlich finde, dass es schon der Respekt vor der korsischen Bevölkerung gebietet, alle Maßnahmen zu ergreifen, die dafür sorgen, dass ich als Gast nicht an covid19 erkranke und eventuell wertvolle Ressourcen in Anspruch nehmen muss, die die Einwohner vielleicht selbst brauchen könnten. Insofern ist für mich das häufig strapazierte Argument, dass noch nicht bewiesen wäre, dass eine geimpfte Person das Virus nicht übertragen kann, in diesem Zusammenhang irrelevant.

  • Erstmal, ich bin klarer Befürworter der Corona-Schutzimpfung. Und in meinem naiven Verständnis wird jemand, der durch die Impfung Antikörper hat, auch kaum zum Supersprayer. Aber wer weiß das genau?


    Gebe Dir Recht, aus der Insel-Perspektive ist die Bettenkanppheit ein bestimmender Faktor.


    Aber der Tourist wohnt ja nicht in Livorno oder Toulon... er muss erstmal dahin kommen.

    Für die Reisefreiheit oder -beschränklung innerhalb Europas dominieren andere Gesichtspunkte wie die Eindämmung von Mutationen und die Eingrenzung besoderer Hotspots, d.h. potenziell/wahrscheinlich Infizierte dürfen eben nicht reisen oder müssen sich eben testen lassen. Ich vermute, das wird auch im Sommer noch so sein.


    Nochmal, Klar Impfungen sind die Exit-Strategie um aus der Pandemie rauszukommen, aber um schon im Sommer reisen zu können hilft die Impfung alleine dir persönlich möglicherweise nichts, sondern nur wie gehabt ein negativer Test.

  • mpfthematik auseinadergesetzt habe. Etwas wesentliches, was ich meine dabei gelernt zu haben, ist, dass bei einigen (nicht bei allen) Impfungen neben dem Schutz des Einzelnen auch die Wirkung über und für die Gemeinschaft (Herdenimmunität) ein wichtiger Faktor ist.


    Insofern bringt man mit der Covid19 Impfung immer auch ein Opfer für die Gemeinschaft. Das kann für den EInzelnen natürlich auch mal in die Hose gehen, sonst wäre es ja kaum ein Opfer.

    Ich bin ja auch ein Impfmuffel (kein Verweiger oder Querdenker). Mir war das, was du schreibst, bis vor kurzen nicht bewusst. Ich dachte immer, wenn ich mich gegen irgendwas nicht impfen lasse, ist das nur mein Problem.

    Aber mit Kreditkarten hat das natürlich nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die posts nicht unter einem neuen Thread unterbringen - Impfen - Corona etc. ?

    Hallo Helen,


    das Thema "Corona" streut ja mittlerweile in alle Threads zum Thema Reise rein, eine Trennung der Posts hin zu einem zentralen Thread ist aus meiner Sicht kaum möglich. Daher:

    auch wenn Du eigentlich Gunther guri angeschrieben hast: ich habe ad hoc mal den Titel des Threads ergänzt.

    Frag aber gerne noch mal bei ihm nach, vielleicht hat er ja eine bessere Idee! ;)party:


    LG Ernest

  • Teemitrum

    Hat den Titel des Themas von „Aktuelle Buchungsprobleme (Januar 21)“ zu „Aktuelle Probleme mit Buchungen + Corona (Januar 21)“ geändert.
  • Wir haben für Ende April gebucht, falls wir bis dahin nicht geimpft sind, lassen wir uns vorher testen. Die Impfung alleine reicht ja nicht, Maskenpflicht und Abstandhalten, Händewaschen müssen beibehalten werden. Wir waren letztes Jahr wie immer drei Monate in Pinarellu Juli-September und fühlten uns "sicherer" als hier in Deutschland. Wer die Zahlen in Südkorsika verfolgt, weiß wie gering mittlerweile die Ansteckungsgefahr dort ist. Wir sind froh , wenn wir dem harten Lockdown (vielleicht bis Ende März?) entkommen können. Überlegen noch, wie jedes Jahr von Essen nach Savona zu fahren oder nach Toulon, zwar mehr Kilometer aber schneller durch die Mautstationen (Bip&Go).

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.