Corona-Test bei An-/Rückreise

  • Aufgrund dieser Regelungen und der damit verbundenen Unsicherheiten käme bei mir kaum "Urlaubsfeeling" auf. Für mich hab ich Korsika jedenfalls für dieses Jahr leider erneut abgeschrieben... Schade zwar, aber die Welt ist groß und schön. Sardinien sieht zwar momentan vielversprechender aus, aber wie bei allen Insel bleibt immer der "Flaschenhals" Fähre bzw. Flugzeug, die von seiten der Regierung gewisse Restriktionen verursacht. Da wird´s wohl eine Ferienwohnung auf dem Kontinent mit Autoanreise werden, seien es die Alpen oder Kroatien oder irgendwo in Mittelosteuropa (wenn die ihre Lage in den Griff kriegen.) In einer Fewo ist man jedenfalls nicht gefährdet und gefährdet statistisch auch keinen anderen, siehe RKI-Bericht im Parallel-Thread. Das wird dann wahrscheinlich am ehesten möglich sein.

  • cinto

    Für die Einreise nach Korsika ist, bußgeldbewehrt, bis mindestens 07.03.2021 ein negativer CoViD-19-Test (ausschließlich PCR)

    wie ich oben geschrieben habe, ist das Datum 7.3. hinfällig, die Testpflicht gilt jetzt für unbestimmte Zeit !! Da hinkt auch die Seite der Präfektur der Aktualität hinterher.

  • Hier ein kurzer, aktueller Erfahrungsbericht zur derzeitigen Anreisesituation. Wichtig: Die 72 Stunden Grenze unbedingt beachten! Wer nur einen wenig älteren negativen PCR Test beim Einchecken vorlegt, wird konsequent nicht mitgenommen. Diese Zeitspanne kann nur sportlich eingehalten werden. Wir sind von Frankfurt mit dem TGV nach Marseille, dann mit Nachtfähre nach Ajaccio gereist:


    1.Tag: Test beim Hausarzt, Labor. Am 2. Tag Ergebnis per mail als pdf erhalten, da saßen wir schon im TGV nach Marseille. Wir hatten zusätzlich noch vorher einen Schnelltest gemacht, damit wir nicht „positiv“ losfahren. Abends/nächsten Morgen wurde uns die pdf im Hotel freundlicherweise ausgedruckt und übergeben. Wir hatten gegen einen kleinen Aufpreis den ganzen Tag das Hotelzimmer zur Verfügung, das war praktisch. Resto in Marseille waren alle konsequent geschlossen, man bekommt nicht mal einen Cafe. Am 3. Tag einchecken im Hafen nach Ajaccio. Problemlos. Gendarmerie und Zoll hielten sich im Hintergrund. Die mitgeführten Dokumente vom Ministerium hatten wir alle brav ausgefüllt und unterschrieben – die interessierten die ganze Anreise niemanden.


    Morgens in Ajaccio entspannt angekommen, weiter mit der Bahn in „unsere“ Berge. Die gewohnte Ruhe und saubere Luft hatte uns wieder…. hier könnte man COVID 19 glatt vergessen! Mehr als zuvor haben wir den subjektiven Eindruck, das die Korsen sehr sorgsam mit der Situation umgehen und die Regeln beachten. Sogar das Ausgehverbot zwischen 18h und 6h morgens, hätte ich so nicht erwartet. Meine Nachbarn haben scheinbar so ziemlich alle eine Ausnahmegenehmigung ….


    Da auch das Wetter mitspielt können wir bei herrlichen Sonnenschein mit dem Projekt ein Tiny Haus zu bauen beginnen, das Leben hat uns wieder….

  • Gérard

    hier könnte man COVID 19 glatt vergessen!

    Auch wenn man gerne den Eindruck haben möchte: leider ist das so nicht wahr, Haute Corse hat aktuell eine Inzidenz von knapp 200, und auch die Bergdörfer sind nicht davon verschont !

    Schau mal hier: https://geodes.santepubliquefr…021-03-03&t=a01&view=map9 (oben kannst du das aktuellste Datum auswählen, hinkt immer 3-4 Tage hinterher), Vivario und Venaco sind aber momentan jedenfalls weiß !!


    Passt auf euch auf !!! und viel Spaß beim Bauen ...

  • Lieber Thomas,

    ganz herzlichen Dank - und auch für den obigen Link , den kannte ich noch nicht. Wir sind wirklich sehr vorsichtig und haben alles nötige dabei, sogar den Schnelltest. Aber man lernt ja dazu, gestern habe ich erfahren das der Virus die Begräbnisse nutzt. Da kommen immer sehr viele Menschen aus allen Ecken der Insel zusammen! Aktuell sind die Zahlen besonders hoch in der Balagne und St. Florent bzw. Calvi. Dort hatten die Militärs den Behörden einen großen Ausbruch in der Fremdenlegion verheimlicht. Die Söldner kamen aus Afrika über London zurück incl. britischer Variante. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen.....sonst wird das immer so weiter gehen.

    Herzliche Grüße von der anderen Seite Deiner Bergregion ! Im Moment würde ich nicht den Weg über die Schneemassen hinweg wagen, aber es sieht von uns einfach herrlich aus!

  • Ja, so wurde es in der korsischen Presse berichtet. erst in der Internet Zeitung CNI, dann im Corse Matin. Die Fremdenlegionäre wurden wohl auch nicht sofort isoliert! Erst als Ärzte aus Calvi und Umgebung über die "unerklärlich" vielen Covid Fälle in Ihren Praxen die zuständige Behörde informierten, gaben die Militärs diesen Vorgang und Skandal zu. Bei einem privaten Unternehmen hätten die Behörden wahrscheinlich mit sofortiger Schließung und einer hohen Geldstrafe reagiert. Ob dies so bei diesem Relikt aus der kolonialen Vergangenheit Frankreichs geschieht???

  • So, wir haben die Fähre gebucht. 4 Wochen Juli/August. Konnte ein 30% CF -Angebot nutzen, Hin/Rück jeweils Nachtfähre mit Kabine. So war der Preis akzeptabel. Positiv das der Flex-Tarif kostenlos angeboten wird. Jetzt darf nur Corona nicht querschießen.

    Kann natürlich durchaus sein das bis in den Sommer die erfolgte Impfung Voraussetzung sein wird. Die sehe ich jedoch für meine Gruppe ... Priorität 3 ... allerdings noch nichtso wie hier in D das Impftempo voranschreitet.

  • So mein aller erster Korsika Urlaub steht in den Pfingstferien an.


    Eigentlich war es letztes Jahr schon gebucht haben dann aber von Moby Lines einen Gutschein erhalten der aber dieses Jahr eingelöst werden muss.

    Daher waren wir gezwungen für dieses Jahr zu buchen. Und So wie es aussieht müssen wir gehen wenn wir nicht einen größeren Betrag in Sand setzen wollen.

    Denn dieses mal möchte Moby Line keinen Gutschein erstellen sondern wir müssten aus eigener Tasche stornieren :-(

    Mit so einem Hickhack habe ich für den ersten Korsika Urlaub nicht vorgestellt.


    Hier schon mal Danke für die Infos zur Einreise und Rückreise Bestimmungen.

    Bin mal gespannt was sich bis Pfingsten tut, denn wenn es so bleibt, werden wir reisen, denn ich habe keinen Lust das Geld in den Sand zu setzen.


    Habt ihr auch so Erfahrungen mit Moby gemacht?

    Hatte Letztes Jahr noch eine zweite Reise nach Korsika gebucht gehabt aber mit corsica linea, da habe ich anstandslos das komplette Geld bekommen.

  • Hallo Marc,


    Moby bzw. deren Muttergesellschaft hat wohl aktuell mit ziemlichen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Daher werden sie wahrscheinlich die Kulanz auf das Mindestmaß zusammengestrichen haben.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Marc,


    ich drücke Dir die Daumen, dass es an Pfingsten klappt und kann Dir weiterhin versichern, dass all der Ärger schnell vergessen sein wird, wenn Du erstmal dort bist.


    Die aktuellen Einreisebestimmungen findest Du sicherlich immer auf der Homepage der Fährlinien.

  • Hat einer Erfahrungen wie viel die PCR Tests auf Korsika kosten die für die Heimreise benötigt werden.


    Den aktuell habe ich mal hochgerechnet wenn sie gleichviel wie bei uns kosten ca. 90 Euro wären das dann für den Urlaub Mehrkosten von 1260 Euro für 7 Personen.

    Da kommt dann doch wider die Stornierung ins spiel und halt doch Geld im Sand versenken :-(

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.