Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Ich wollte nur sagen, dass auch bei ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML nicht alles nach Plan läuft! Genua-Bastia 4.9. 09:00-15:00: Abfahrt noch pünktlich um 9 Uhr. Aber dann: Am Cap Corse die Victoria überholt oder besser gesagt „rechts liegen lassen“! Und dann eine Stunde zu früh angekommen. Frechheit!

    Immerhin konnten wir uns so früher auf die Weiterreise nach Sardinien machen :Pparty:

  • Hallo Jürgen,


    ja hab es schon gesehen, vielleicht sind wir uns ja begegnet... :winke:

    Das mit der Abfahrtszeit ist interessant und passt ganz gut ins Bild, das uns CF dieses Jahr vermittelt hat. Vielleicht hatte man ja von Anfang an zwei verschiedene Pläne in der Schublade, je nach Corona-Situation und damit verbundenem Touristenaufkommen wurde dann einer von beiden realisiert. Die 20 Uhr-Fähre kam früher jedenfalls nie halbvoll aus Sardinien.

    Ich mutmaße auch mal, dass unsere Fähre auf der Hinfahrt durchaus für 1:30 Uhr geplant war. Die kommunizierte Abfahrt von 23:59 Uhr macht sich halt besser, weil diese Überfahrt bei einer Datumssuche auch "richtig" gefunden wird. Aber das ist alles nur Spekulation und letzlich ist es auch egal.

    Gruß,


    Uwe

  • Lustige Verschwörungstheorie. Ich glaube in 27 Jahren Korsika hatte ich bei CF noch nie eine pünktliche Fähre...

  • Ich glaube in 27 Jahren Korsika hatte ich bei CF noch nie eine pünktliche Fähre...

    Aber ich hatte nach 33 Jahren Korsika zum ersten Mal eine Fähre für die es zwei verschiedene Abfahrtszeiten gab!

    Auch hatte ich durchaus auch schon pünktliche Fähren (was aber in der Tat eher die Ausnahme als die Regel ist).


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Nochmal eine kurze Ergänzung zur Überfahrt Bastia - Savona am 07.09.: Das Schiff kam gegen 23:30 Uhr im Hafen an. Das Ausladen ging einigermaßen zügig, so arg viele waren nicht auf dem Schiff. Das Beladen hingegen war sehr, sehr langatmig. Teils ist minutenlang kein Fahrzeug auf die Fähre gefahren und die Mannschaft ist ständig auf dem Parkplatz rumgerannt und hat Fahrzeuge gezählt. Um 1:10 Uhr waren wir dann endlich in der Kabine, das Schiff hat gegen 1:30 Uhr abgelegt, statt wie mit Verspätungsmeldung angekündigt um 0:30 Uhr.


    Als wir aufs Schiff gefahren sind, wurde es zwei mal lustig: Beim Anzielen der Parkspur hat der Einweiser in gelb nach rechts und der neben ihm stehende in weiß nach links gezeigt. Da man als guter Deutscher Respekt vor Uniformen hat, hat der weiße gewonnen. Danach wurde ich in die Lücke gelotst. Natürlich ganz genau gemacht, was der junge Mann in weiß vorgegeben hat. Danach stand ich aber wohl noch noch nicht weit genug am Rand. Also kam der nächste, zurück fahren und wieder von vorne. Dem dritten, der dann kam, war das immer noch nicht gut genug, also wieder Retour und nochmal ranzirkeln. Wenn die das mit jedem so gespielt haben, ist klar, warum da nichts vorwärts ging. Am Ende war alles extrem eng eingeparkt, viele konnten beim Ausschiffen erstmal nicht in ihr Auto einsteigen.


    Meine brav ausgefüllten Formulare und erworbenen Testnachweise wollte keiner sehen.


    Wie oben schon erwähnt, wurden meine Eltern bzw deren Auto recht intensiv gefilzt. Mit Spiegel im Motorraum unterm Fahrzeug und den Sitzen. Dabei möchte ich nochmal erwähnen, daß beide 80 bzw. 81 sind und extrem verdächtig aussehen. 😉 Die Jungs haben wahrscheinlich gedacht: nehmen wir die, da finden wir garantiert nichts und haben danach keinen Stress mit dem Ausfüllen irgendwelcher Berichte oder Formulare.


    Die Rückfahrt war ein bisschen zäh, Stau auf der A26 und vor Como (jeweils Baustelle einspurig). Danach lief es dann gut (San Bernadino Route, am Gotthard war 1 Stunde Verzögerung Richtung Norden).


    Grüße

    Georg (der jetzt noch das Auto vollends ausräumen darf)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wie oben schon erwähnt, wurden meine Eltern bzw deren Auto recht intensiv gefilzt. Mit Spiegel im Motorraum unterm Fahrzeug und den Sitzen. Dabei möchte ich nochmal erwähnen, daß beide 80 bzw. 81 sind und extrem verdächtig aussehen. 😉 Die Jungs haben wahrscheinlich gedacht: nehmen wir die, da finden wir garantiert nichts und haben danach keinen Stress mit dem Ausfüllen irgendwelcher Berichte oder Formulare.

    Nee, die wussten ja, dass Ihr zusammengehört und da Ihr so verdächtig ausgesehen habt, nahmen sie an, dass Ihr Euer Schmuggelgut oder was auch immer zur besseren Tarnung Euren Eltern untergeschoben habt... n///briidn///briid8)party:


    Ich wünsche noch ein gute Auspacken!


    Gruß, Uwe

  • Hallo,


    wir sind mit der gleichen Fähre gefahren. Fand das Einschiffen auch sehr langatmig, dauernd wurde ein Auto aus der "Schlange" rausgepickt, in der Fähre verteilt, dann ein paar wieder reinfahren lassen und drinnen wurde dann Sokoban mit den Autos gespielt. Älteres Ehepaar, direkt vor mir hat sich sehr schwer getan mit dem Einparken, mit den Anweisungen etc., war schon n bissel unrund.

    Und ja, extrem eng geparkt, zum Glück sind meine Frau und die Kinder zu Fuß runter, das wäre ein Spaß geworden.

    Aber wenigstens wurde die Fähre nicht storniert.


    Unsere Kabine war dafür erstaunlich sauber. Sogar das Bad hat frisch geputzt gerochen.


    Wir sind die gleiche Route mit dem Auto zurück gefahren. Sind jetzt seit 2018 jedes Jahr entweder von Genua, oder Savona so zurück, irgendwie wird das mit den Baustellen da auch nicht weniger.


    Grüße,

    Marcus

  • Diese extrem enge Parkerei kombiniert mit wildem Herumgefuchtel mehrerer Angestellter haben wir auch schon oft erlebt. Meistens auf der Hinfahrt, weil da die Fähren immer voll sind und eigentlich auch nur auf der Regina/Victoria, die größeren Schiffe haben da etwas mehr Platz zum parken.

    Für uns war das immer nochmal ein kleiner Stressfaktor, bevor der Urlaub dann losgehen durfte. Vor einigen Jahren wurden wir sogar solange näher an die Wand "bugsiert", bis keine Chance mehr bestand, die Türen zu öffnen. Und da Sekunden später schon das nächste Auto im gleichen Abstand neben uns war, sind meine Frau und ich aus dem Fenster der Fahrertür geklettert. Unseren Sohn, der damals 5-6 jahre alt war, musste dann nach vorne klettern und wir haben ihn durch den selben "Ausstieg" herausgezogen.

    Heute finden wir die Geschichte recht lustig, damals war es aber ein ziemlicher Stress, zumal es an diesem Abend bei der Parkerei auch den einen oder anderen Blechschaden gab, von dem wir glücklicherweise nicht betroffen waren.

    In den letzten Jahren lief es für uns meist etwas ruhiger ab, seit drei Jahren fahren wir auch mit Dachbox, seit dem hat sich für uns das Thema eigentlich erledigt. Für den Aufpreis wegen der Höhe dürfen wir jetzt dort parken, wo die Decke nicht nur höher ist, sondern die Spuren auch breiter, das war zuletzt sehr entspannt.


    Viele Grüße, Uwe

  • ist doch total nett von dem herrn mattei, dass der sich bei jedem persönlich entschuldigt.

    eben grad ne mail bekommen.

    offensichtlich macht man jetzt aus der not, dass man eh nicht garantieren kann, wann und ob und wohin die fähre fährt, eine tugend:



    :appl:

  • Das habe ich auch bekommen und wollte es grade hier posten. Machen die Vollpfosten von CF jetzt einen auf Satire?

  • Hab ich auch eben bekommen. Schade, denn leider sind wir bezüglich unseres Reiseziels völlig unflexibel w&&((k

    Für deinesgleichen gibts ja immerhin noch open departure und open arrival. Man weiß nicht, wann und wo die Fähre ausläuft und ob man in Bastia, Ile Rousse oder doch Porto Vecchio ausgesetzt wird, je nachdem, was die Verspätungssituation gerade so hergibt.

  • Für deinesgleichen gibts ja immerhin noch open departure und open arrival. Man weiß nicht, wann und wo die Fähre ausläuft und ob man in Bastia, Ile Rousse oder doch Porto Vecchio ausgesetzt wird, je nachdem, was die Verspätungssituation gerade so hergibt.

    So etwas ähnliches hatten wir dieses Jahr ja bereits, es fehlte nur der zugehörige Preisnachlass ;)party: . Wir lassen uns aber nicht abschrecken und werden es nächstes Jahr erneut mitmachen. Vielleicht wird es ja tatsächlich besser, schließlich kümmert sich der Präsident von CF ja jetzt persönlich darum... :thumbupparty:

  • Ich weiß, es ist noch lang..

    Geplante Überfahrt 29.09. (jetzt) 21.30h Bastia - Savona.

    In Hafenplan von Bastia ist um diese Zeit mit der wohl üblichen Victoria Zielort Nizza angegeben. Ist es denkbar, das zuerst Savona und dann Nizza angesteuert wird, oder womöglich andersrum da unsere Ankunft in Savona auf 11h geändert wurde. Beides wäre unschön für sie Rückreise weil es eine zusätzliche Übernachtung erfordert und den Sinn der Nachtfahrt für uns annulliert..

    • Offizieller Beitrag

    Quasi eine kostenlose Mittelmeer-Kreuzfahrt!

    Nur so aus Interesse, darf man in diesem Fall eigentlich die Kabine bis Savona nutzen?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.