Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Wann ist die Fähre in Nizza?

    Das ist schwer zu sagen! Dazu müsstest du auf den Screenshot gucken, den ich an meinen vorletzten Beitrag gehängt habe ;-)

    Ich würde sagen, so etwa 6 Uhr...

    Längere Fahrzeit mit dem Auto von Nizza statt Savona dürfte so etwa 2 Stunden sein.

  • Ist das jemand schon gefahren? Muss ich ggf wirklich umbuchen oder kann ich spontan in Nizza auschecken? Dürfte ja höchstens bei der postionierung des Fahrzeugs relevant sein. Bei der Einfahrt weiß ich dann schon ob Nizza oder Savona die Frage ist nur ob ich es offiziell Umbuchen muss.

  • Dürfte ja höchstens bei der postionierung des Fahrzeugs relevant sein.

    Hallo Toby, das ist richtig . Deshalb muss bereits im Vorfeld entsprechend beladen und sortiert werden, was im Umkehrschluss heißt, dass "spontan" nichts geht wenn dein Auto in einem Bereich steht aus dem du nicht rauskommst.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • was im Umkehrschluss heißt, dass "spontan" nichts geht wenn dein Auto in einem Bereich steht aus dem du nicht rauskommst.

    Oder was auch heißen könnte, dass wenn du offiziell bis zum Ende gebucht hast und sie dich kulanterweise vorher aussteigen lassen würden und dein Auto dementsprechend stellen würden, du dir es aber doch anders überlegst und dann die Auisfahrt blockierst....

  • Ich habe verstanden. Interessant finde ich ja, das am Vortag (28.09.) die Fähre zuerst nach Savona fährt und dann nach Nizza. Mal schauen vielleicht buche ich auf diese um. 4 Wochen auf Korsika reichen dann eigentlich auch langsam .. Es ist zwar wirklich sehr schön aber zu meinem Erstaunen noch mehr los als ich erwartete (vor allem an den "Spots") und die Anreise zu Ausflügen ist halt doch meist eher lang und mit kleinem Kind dann doch ein bisschen unbequem.

  • Interessant finde ich ja, das am Vortag (28.09.) die Fähre zuerst nach Savona fährt und dann nach Nizza.

    Könnte damit zusammenhängen, dass am 29. um 12:30 eine Fahrt von Nizza nach Bastia geplant ist. Macht schon Sinn, dass dann auch ein Schiff dort steht...

  • Unsere Fähre für die Rückfahrt: Samstag 18.09.2021, 22:30 Bastia->Savona (Corsica Victoria) wurde soeben auch storniert, immerhin 36 Stunden vor Abfahrt...

    Wir mussten jetzt auf Toulon umbuchen und Hotel umbuchen (wir übernachten immer nochmal, für unser Kind (4J) ist das entspannter, für uns auch...)

    8 Euro zurück von CF (Kabine nun ohne Bullauge) und 15 Euro Gutschein auf der Fähre ("Unannehmlichkeiten") gibt es auch noch dazu...

    Mal sehen, ob die Fähre nun geht.

    Aber alles noch ok, auch wenn wir unseren Zwischenstopp bei Freunden nun doch nicht machen können.

  • Unsere Fähre für die Rückfahrt: Samstag 18.09.2021, 22:30 Bastia->Savona (Corsica Victoria) wurde soeben auch storniert, immerhin 36 Stunden vor Abfahrt...

    Wir mussten jetzt auf Toulon umbuchen ...

    Hallo Markus,

    es ist halt schon ein erheblicher Unterschied ob man in Savona oder Toulon ankommt. Der 15€-Gutschein für den entstehenden Mehraufwand und die verbundenen Umstände ist ein schlechter Witz.


    Viele Grüße und eine gute Heimreise


    Jürgen

  • Bald fahren Sie vielleicht noch nach Barcelona wenn man Glück hat.


    Es geht also genauso chaotisch weiter bei CF, selbst bei derzeit nachlassender Saisonalität. :dash:


    Ich werde für Oktober nun CL buchen, obwohl CF momentan wirkliche Kampfpreise vorlegt.

  • Oh, da habt ihr mich aber doch falsch verstanden.

    8 Euro Erstattung und 15 Euro Gutschein sind natürlich ein Witz.

    Und 36 Stunden vor Abfahrt zu canceln natürlich ebenso eine Frechheit, habe ich 48 Stunden vorher ja noch Express Boarding dazugebucht.

    Mit "Aber alles noch ok" meinte ich: immerhin kommen wir mit einer Nachtfahrt inkl. Kabine am selben Tag von der Insel, und müssen nicht noch 1 oder 2 Tage

    da bleiben, und irgendwie schauen, wie man nach Hause kommt.

    Dank Forum war ich ja schon einigermassen darauf vorbereitet, Hotel nun in Frankreich, Péage, 200 km mehr. Klar, dass CF erstmal nicht mehr in Frage kommt,

    wobei ich Savona eigentlich sehr mag. Wir haben noch einen Gutschein von Moby vom letzten Jahr, mal sehen, vielleicht kann man den noch ins nächste Jahr retten.

    Evtl. gibt es die dann noch und vielleicht auch wieder Nachtfahrten (sonst müßten wir nach Sardinien...)

  • Hallo Zusammen,


    die Nachtfähre heute 17.09. von Savona nach Bastia wurde heute aus operativen Gründen storniert.

    Freunde standen gerade im Stau bei Mailand als die Nachricht kam und sind jetzt Mega sauer....


    Gruss Desi,( die nächsten Samstag die Nachtfähre von Bastia nach Savona gebucht hat, mal sehen...)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.