Negativer PCR-Test für die Rückreise

  • da:

    "- D'un point de vue scientifique, est-il nécessaire que les personnes vaccinées continuent à effectuer un test PCR obligatoire pour se rendre en Corse ?

    - Il faut contrôler les entrées. Le vaccin (2 doses+au moins 15 jours) ou un test PCR négatif. Le double contrôle vaccin et test PCR n’est pas utile et très contraignant. Les vaccins sont efficaces contre les virus qui circulent aujourd’hui (tous les variants). "


    sag ich doch !


    danke für den link. die seite wandert direkt auf die lesezeichenliste.

  • Erleichterungen für Geimpfte

    Als Geimpfte und Genesene müsst ihr bei der Rückkehr aus Frankreich nur die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.


    Bleibt nur noch die Frage- verlangt CF auf Rückreise von Korsika zur Einschiffung einen max.48 h alten PCR Test??? ::,,II8

    Vor ein paar Tagen hieß es nur Continent- Corse ja

    Corse- Continent Nein h/%

  • O.k.- Moby verlangt PCR Test Korsika - Italien......bist du sicher, dass ich Korsika- Toulon keinen PCR brauche????

    Wir lesen das auch so, dass man einen Test bei Moby braucht (PCR oder Antigen), denn da steht:

    "Einschiffung von Passagieren auf allen Schiffen, die nach Italien fahren: für Personen ohne einen negativen Covid19-Test, der in den 48 Stunden zuvor durchgeführt wurde, gilt ein Einschiffungsverbot;"

    Antigentest bekommt man z.B. in Apotheken, kann man hier recherchieren (Filter auf Apotheke setzen): https://www.corse.ars.sante.fr…-se-faire-tester-en-corse

  • nochmal:

    Korsika - Toulon ist eine Reise innerhalb Frankreichs, da brauchst du keinen Test. ( die umgekehrte Richtung ist wegen der Insellage anders).

    Für die Weiterreise nach D oder ein anderes Land gelten dann unabhängig vom der Fähre die länderspezifischen Regeln.

  • Danke! Klingt logisch, da ich ja in Frankreich die Einschiffung habe und auch dort ankomme. Hätte ja sein können, dass CF eigene Regeln wegen Sicherheit auf dem Schiff haben- wg.der landesüblichen Einreisebedingungen D weiss ich Bescheid :)party:

  • so jetzt bin ich hier in der Sonne und bin immer noch nicht schlauer wegen Test retour nach Italien.

    Ja Nein vieleicht mit dem Handy das nachzulesen ist nicht einfach

    Bzw zu finden da das netzt hier nicht immer so dolle ist :grumble:

  • Hallo Edi. Du hast zumindest die Sonne . 😩 Ich bin auf der Suche nach der selben Info, aber recherchiere im Wolkenbruch☺️

    Tut mir leid, dass ich dir also nicht helfen kann, aber du bist nicht allein 🤣

  • Auf der Korsika-Ferries Seite steht es mittlerweile relativ gut beschrieben, ein Antigentest reicht auf jeden Fall. (Siehe Screenshot).


    Das man einen Test nach Nizza benötigt wäre mir aber neu. Hab da auch Erfahrungen von einem Bekannten, die das Gegenteil belegen. Ich glaub manchmal wissen dies selber net. 🙈


    Worüber man sich jetzt noch streiten kann ist ob man überhaupt nach Italien einreisen will. (Auf dem italienischen Formular habe ich auch angegeben, dass ich nur durchreise und damit bin ich eigentlich für 36h von der Testpflicht befreit.)

    --> Theoretisch gar kein Test nötig.


    Für meine Rückfahrt am Samstag mache ich Sicherheitshalber aber noch einen Antigentest, den kann man in den meisten Apotheken machen und der wird auch (hoffentlich) nicht die Welt kosten.


    Gruß

  • Marc

    also, sorry das ist irgendwie Unsinn.... von Korsika nach Frankreich brauchst du KEINEN Test oder sonstwas nachweisen, das gilt nur umgekehrt. Was gerade aktuell für Italien gilt , darauf will ich mich nicht festlegen, da es mir persönlich gerade egal ist.


    Von wann ist denn dein screenshot? aktuell sieht es so aus:


  • Versteh ich das was nicht richtig ???

    >>>>>>>> Vor Reisen nach Korsika wird nicht gewarnt ... aber trotzdem abgeraten ...aber kein Risikogebiet mehr ??????


    (Auswärtiges Amt aktuell zu Frankreich)

    Aktuelles

    Die Ausbreitung von Covid-19 führt weiterhin zu Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr und Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens.
    Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Frankreich einschließlich der französischen Überseegebiete wird mit Ausnahme von Korsika sowie die französischen Überseedépartements und -gebiete Mayotte, Saint-Pierre und Miquelon, Wallis und Futuna, Französisch-Polynesien sowie Neu-Kaledonien gewarnt.
    Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Korsika sowie den französischen Überseedépartements und -gebieten Mayotte, Saint-Pierre und Miquelon, Wallis und Futuna, Französisch-Polynesien sowie Neu-Kaledonien wird abgeraten.

    Epidemiologische Lage

    Frankreich war von COVID-19 stark betroffen, jedoch ist die Zahl der Neuinfektionen gesunken. Landesweit überschreitet die Zahl der Neuinfektionen 50 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb Frankreich mit Ausnahme von Korsika, Mayotte, Saint-Pierre und Miquelon, Wallis und Futuna, Französisch-Polynesien sowie Neu-Kaledonien als eingestuft ist. Zu den Überseegebieten siehe Besonderheiten in den Regionen/Überseegebieten.
  • Guenter

    klar ist von einer Reise nach Korsika abzuraten...

    - demnächst sind Wahlen und die FLNC hat sich ja zurück gemeldet

    - die Anreise ist total überteuert

    - das Wetter immer noch recht bescheiden

    - die Schiffe fahren nicht zuverlässig

    - Bars und Restaurants wollen die Umsatz Einbußen durch überhöhte Preise wieder wettmachen


    ... alles gute Argumente um von einer Reise abzuraten, oder? :Pparty:

  • Marc

    also, sorry das ist irgendwie Unsinn.... von Korsika nach Frankreich brauchst du KEINEN Test oder sonstwas nachweisen, das gilt nur umgekehrt. Was gerade aktuell für Italien gilt , darauf will ich mich nicht festlegen, da es mir persönlich gerade egal ist.


    Von wann ist denn dein screenshot? aktuell sieht es so aus:


    FAQ-Bereich von CF, heute Mittag. Wie gesagt, glaube die blicken selbst auch nimmer durch.


    https://www.corsica-ferries.de/info/info-covid.html

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.