Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

  • einerseits kann ich verstehen, dass einem bei felsenfest sicher getroffener entscheidung die posts hier nerven, andererseits fand ich sie sehr hilfreich zur eigenen entscheidungsfindung. man kann sich ja durch entsprechende anklicktaktung seine eigene infofrequenz einrichten. ist ja schließlich ne demokratur hier, gell?

    ist halt jeder anders. wir sind komplett vaccinés (sogar töchterchen hat trotz aller gegenwehr des hausarztes ihren ersten shot abgeholt) leben gesund (heißt zwar nix, gibt aber irgendwie ein gewisses grundvertrauen), sind keine partypeople. von daher bereue ich nicht auf der insel gelandet zu sein.

  • Also ich verstehe, dass dem einen oder anderen die Haare zu Berge stehen, bei den Zahlen. Geht mir ähnlich! Ich hatte wirklich gehofft, dass die Einweisungen ins Krankenhaus auf niedrigem Niveau bleiben!

    Klar, wer selbst geimpft ist und achtsam unterwegs ist auch auf Korsika sicher nicht gefährdeter als anderswo. Wichtig denke ich ist vor allem auf der Fähre und in Supermärkten darauf zu achten dem Getümmel so weit es geht zu entgehen. Maskenpflicht ist denke ich selbstverständlich.

    Und wer Bedenken hat, ganz klar, der sollte dann lieber zu Hause bleiben. Man kommt um bestimmte Situationen nicht drumherum. Und was bringt ein Urlaub in dem man sich ständig fragt hat mein Kind es jetzt eingesammelt oder nicht... Wobei diese Frage wahrscheinlich überall im Raum steht...

    Ganz klar, wie eventuelle Maßnahmen aussehen können, weiß keiner. Aber im Moment bin ich mir nicht mehr so sicher, dass da GAR nichts kommt. Auch in Südkorsika zeichnet sich eine Entwicklung ab, wie in Bastia.... Dann wird es haarig...

    Und ich rege mich jetzt nicht nochmal über die A....cher auf, die ohne Maske gegen die Impfpflicht auf die Straße gegangen sind... :curparty: :dash: :blah: :cabezazo:

    Alles gut...

    Grüße von der Insel!

  • Bezüglich der Zahlen bei den Krankenhauseinweisungen wäre noch zu erwähnen: hier stecken nicht nur diejenigen drin, die WEGEN Covid im Krankenhaus sind, sondern wohl auch zahlreiche Menschen, die MIT Covid ins Krankenhaus kamen bzw. bei denen man erst dort festgestellt hat, daß sie infiziert sind. Die müssen natürlich auch auf die Covid-Stationen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ... Georg, um es noch ein wenig komplizierter zu machen:


    Soweit ich das weiß, handhaben wir das derzeit in D so, dass jeder, der ins Hosptal kommt, PCR-positiv ist und doppelt geimpft ans RKI gemeldet wird. Wenn das so stimmt (ich denke, es war in der FAZ), dann bedeutet das, dass jeder Herzinfarkt-, jeder Schlaganfall, ggf jeder Unfall-Patient (?) der ins Krankenhaus kommt, doppelt geimft ist und PCR positiv wird als Durchbruchsinfektion beim RKI gezählt wird. Auch wenn in diesem Fall CoViD nichts mit der Einweisung zu tun hat ...


    Wir werden so nielmals einen vernünftigen zahlenbasierten Überblick über wichtige Aspekte des Infektionsgeschehens bekommen ... :mundtot:n§§§ang//:cabezazo:

  • So, ich habe eben die Fähren 24.08./07.09. storniert... schweren Herzens. ;(party:;(party:;(party:

    Unser Plan B: möglichst weit Weg von Korsika, denn wenn wir schon nicht hin können, dann möchten wir wenigstens einen komplett anderen Urlaub. Also: Wohnwagen gemietet, ab nach Skandinavien. Dänemark, Schweden, was halt die Inzidenzen so zulassen. Und nächstes Jahr hoffentlich ohne diese ganze Corona-Sch... ganz entspannt wieder auf die geliebte Insel...

  • Und nächstes Jahr hoffentlich ohne diese ganze Corona-Sch... ganz entspannt wieder auf die geliebte Insel...

    Flo, das haben wir letztes Jahr schon bei unserer Abreise aus Korsika gedacht. Nun, ein Jahr später, sind wir so weit wie damals, bzw. trotz Impfungen, sogar noch schlimmer dran. :-(


    Viele Grüße und hoffentlich gutes Wetter beim Trip in den Norden


    Jürgen

  • Danke Jürgen!


    Ich bin so froh dass wir es letztes Jahr geschafft haben in dem Zeitfenster Ende Aug./ Anfang Sep. dort gewesen zu sein. Es war dann zwar haarscharf, ein paar Tage nach der Rückkehr wurde es damals Risikogebiet, aber wir waren da.

    2 Jahre Korsika-Entzug hätte ich nicht überlebt...

  • ein paar Tage nach der Rückkehr wurde es damals Risikogebiet,

    Was ist daran denn haarscharf? Wir sind Dienstag morgens gegen 8 Uhr nach D eingereist und um 17 Uhr wurde es Risikogebiet…

  • Also nochmal zu den "Zahlen" von wegen Covid-Einlieferungen MIT Covid und nicht WEGEN Covid.

    Das Gleiche Thema tauchte ja auch damals auf. Ich habe so ein kleines Déjà vu... Erst: ach die Zahlen steigen, aber ist ja keiner im Krankenhaus, dann: die Zahlen steigen auch im Krankenhaus, aber das sind ja nicht alles wirkliche Covid-Fälle...

    Nun, ziemlich eindeutig, dennoch, Ablauf, wie anfangs befürchtet (und doch gehofft, dass es anders kommt). Erst Inzidenzanstieg, dann Krankenhausanstieg. Und jetzt hat die ARS bereits den "Plan blanc" ausgerufen. (Ich habe dafür irgendwie keine sinnvolle Übersetzung gefunden aber ihr könnt euch vorstellen was das heißt...) Ich würde sagen, das machen die nicht, weil so viele Motorradunfälle auf der Covidstation liegen... Ich fürchte die Situation ist tatsächlich etwas angespannt... ;(party: Tut mir leid, ich hätte gerne anderes berichtet!

    Klar, manchmal wären ein paar genauere Informationen schön, wieviele sind WEGEN Covid eingeliefert, wieviele davon geimpft, wie ist das alterstechnisch gestuft... Das würde mich auch wesentlich beruhigen oder eben nicht... ::,,II8

    Und da die Inzidenz ja nun auch in Südkorsika über 400 liegt, dürfte das Hochrisikogebiet nicht mal mehr eine Frage der "Zeit" sein...

    Insgesamt muss man sagen, dass sich die Zahlen in Gesamtfrankreich aber ein bisschen gebessert haben. Ob das nun daran liegt, dass die alle im Urlaub sind, oder dass mal eben weniger getestet wird um die Weste ein bisschen reiner wirken zu lassen??? :search:

    Hoffen wir auf baldige Besserung der Situation, ansonsten fliegt hier wohl spätestens Anfang September tatsächlich ein Lockdown ein... :fie:

    Nee, darauf kann ich echt verzichten!

    Grüße von der Insel und viel Spaß beim entscheiden...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.